• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049871 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4845 am: 18. Juli 2008, 23:55:20 »
watchmen

Man merkt. dass es der Regisseur von 300 ist... können wir die Zeitlupe vielleicht per Zeitlupe bekommen?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4846 am: 19. Juli 2008, 10:52:07 »
Is doch geil. Was du immer hast....
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4847 am: 19. Juli 2008, 12:06:52 »
Ich verstehe die Kritik aber ich persönlich mag diesen Stil im Kino. Auf der grossen Leinwand mit gutem Soundsystem ist das einfach eindrücklich. Solange die nicht anfangen sich in Zeitlupe mit Lederklamotten und Sonnenbrillen in der Kanalisation zu treffen ist alles wunderbar.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4848 am: 19. Juli 2008, 12:41:13 »
Berandor steht eben auf verquastes Kopfkino, selbst bei Superheldenverfilmungen. Er hat also in dieser Hinsicht keine Ahnung.
Ich habe gestern "The incredible Hulk" gesehen. Hat Spaß gemacht und ist der Version von Lee um Lichtjahre überlegen. Und auch wenn der Hulk zusammen mit dem Pfadfinder meiner Meinung nach zu den uninteressantesten Superhelden gehört, zählt dieser Streifen zu den besseren Comicadaptionen.

@Raven
Danke für den Tip mit den Kinos, in denen die ungeschnittene Version läuft
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Lhor

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4849 am: 19. Juli 2008, 13:02:22 »
Naja 300 hätte schon ein guter Film sein können, wenn halt irgendjemand ein vernünftiges Drehbuch geschrieben hätte.
Oder wenigstens die Dialoge halbwegs ausarbeiten. Naja, oder zumindest die Bestechungsaufdeckungsszene weglassen, die ja schon mitten im Trashmovie-Bereich anzusiedeln ist. Um nur eine zu nennen. Und das sinnlose Geschrei erst...
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Selvan

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4850 am: 19. Juli 2008, 13:03:56 »
watchmen
Watchmen... muss man das kennen?
Was heißt "the most celebrated graphic novel of all time"?

Offensichtlich wieder mal ein Film Marke "Augen auf, Hirn aus". Mal sehen ob es mir gelingen wird. Bei 300 hatte ich es leider nicht ganz hingekriegt (EDIT: siehe Lhors Kommentar).

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4851 am: 19. Juli 2008, 13:06:45 »
Es geht mehr darum, dass man Stilmittel des Films nicht nur einsetzt, weil es sie gibt, sondern bewusst und gezielt. So, wie es bei 300 nicht war. Den Trailer zu Watchmen finde ich an sich nicht mal schlimm – wenn auch nicht besonders grandios –, sondern habe ihn vor dem Hintergrund des Regisseurs bewertet. Watchmen ist schließlich gerade KEIN typisches Superheldending.

Edit – Siehe auch Selvans Kommentar. Um mal TheRaven mitzuziehen, Selvan: Wenn du die Kostüme der Superhelden ignorieren kannst (das war Raven), dann ist der Comic zumindest alles andere als "Hirn aus". Wirklich sehr gut. Allerdings eben mit altmodischen Heldenkostümen.

Die Frage ist jetzt, ob der Film das auch ist und der Trailer nur dazu dient, die Leute ins Kino zu kriegen, oder ob der Trailer den Film zurecht so kennzeichnet, wie Selvan sagt.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 13:09:05 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4852 am: 19. Juli 2008, 13:09:51 »
Mal eine ganz andere Baustelle. Seit The Descent und Bay's Chainsaw Massacre + The Beginning liegt die Messlatte bei Horrorfilmen wieder ganz hoch und natürlich gibt es deshalb auch leider mehr Schund als gute Schocker.
Deshalb war ich sehr positiv überrascht von Nightmare Detective und The Abandoned, wobei letzterer insgesamt in seinem Plot belanglos erscheint (1000mal dagewesen), aber immernoch gute Atmosphäre aufbaut.

Nightmare Detective:
Verdammt Gut. So hätte Silent Hill sein sollen, hat mir von Anfang bis Ende gefallen. Eine Art ''Freddy Kruger meets The Ring'' mit guter Atmosphäre, hat mir teilweise tatsächlich etwas Angst gemacht, und als Horrorfilm Fan passiert das eigentlich selten.

The Abandoned:
Eine russische Produktion mit Bildern und Präsentation im Stile von Texas Chainsaw Massacre. Gute Präsentation und Atmosphäre aber auf Plotebene eigentlich belanglos. Dennoch nicht schlecht.  Durchschnitt also, was bei Horrorfilmen ja schon fast eine sehr gute Bewertung darstellt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4853 am: 19. Juli 2008, 13:49:55 »
watchmen
Watchmen... muss man das kennen?
Was heißt "the most celebrated graphic novel of all time"?

Offensichtlich wieder mal ein Film Marke "Augen auf, Hirn aus". Mal sehen ob es mir gelingen wird. Bei 300 hatte ich es leider nicht ganz hingekriegt (EDIT: siehe Lhors Kommentar).
Ähm, wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser solche Kommentare bleiben lassen. Gerade der Comic "Watchmen" zeichnet sich durch einen vielschichtigen, wendungsreichen und doppelbödigen Plot aus.
Anhand des Trailers die Qualität der Handlung einer Comicverfilmung beurteilen zu wollen, deren Vorlage man gar nicht kennt, zeugt dann doch von einer gewissen Ignoranz.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 13:52:59 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4854 am: 19. Juli 2008, 14:09:46 »
Nur, um auch mal einen unqualifizierten Kommentar abzulassen:

Ich kenne mich Comics überhaupt nicht aus und auch nicht mit den entsprechenden Verfilmungen. Ich habe mir kaum jemals eine angeschaut... naja den ersten Batman... Hulk auch, aber da ging die Initiative nicht von mir aus. Das war's aber auch schon. Ich habe in en letzten Jahren aber den Eindruck, dass es dermaßen geballt (Superhelden-)Comicverfilmungen gibt, dass ich mich frage, ob es keinen anderen Stoff mehr zum verfilmen gibt... wie auch immer, eine Meinung über Watchmen werde ich an dieser Stelle nicht kundtun, da mir das Hintergrundwissen fehlt. Das war eigentlich auch gar nicht, was ich schreiben wollte.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich grundsätzlich mit Dingen vorsichtig bin, die in Superlativen von sich schreiben/reden, und das nicht nur bei Comicverfilmungen. "The best drama since...", "The most celebrated graphic novel"... ich weiß nicht, aber wenn der Film so ein Superlativ ist, warum muss er sich dann als solcher anpreisen? Wäre dann ja gar nicht nötig.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4855 am: 19. Juli 2008, 14:13:59 »
Werbung.

"die beste Mayonnaise der Welt" :)

Und sieh dir Dark Knight an.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4856 am: 19. Juli 2008, 14:21:09 »
Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich grundsätzlich mit Dingen vorsichtig bin, die in Superlativen von sich schreiben/reden, und das nicht nur bei Comicverfilmungen. "The best drama since...", "The most celebrated graphic novel"... ich weiß nicht, aber wenn der Film so ein Superlativ ist, warum muss er sich dann als solcher anpreisen? Wäre dann ja gar nicht nötig.
Der Unterschied besteht ja nun darin, dass nicht der Film als solches angepriesen wird, sondern die Comicvorlage. Und diese wurde tatsächlich in der Vergangenheit mit Lob und positiven Kritiken überschüttet. Inwieweit der Film sich nun an die Vorlage hält, kann man natürlich nicht anhand der Trailers beurteilen. Aber das kann man nie. Zumindest visuell gesehen halte ich den Trailer für hervorragend gemacht.
 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4857 am: 19. Juli 2008, 16:52:21 »
Watchmen war ein extrem guter Graphic Novel, der als einer der ersten überhaupt der Helden in eine glaubwürdige Welt versetzt hat und aufzeigte, dass all diese Helden im Prinzip problematische Charaktere sind. Was ausserdem gefällt ist die Idee, die Heldensache rein in einer Erzählung der Vergangenheit durch die nun desillusionierten, gebrochenen und ausgestiegenen damaligen Protagonisten zu erzählen. Tolle Kostüme und Heldengruppen sind eine Erinnerung an glückliche und helle Tage. Eine kurze Phase wo es sowas gab und selbst damals wurden sie eher belächelt als gefeiert. Weiter sticht hervor, dass die Comics durch reine Textanhänge erweitert werden, so kann man drei Auszüge aus der selbst geschriebenen Biographie einer der alten Helden lesen, welcher sich mit über 60 Jahren an die aktive Zeit erinnert.

Das Problem, meiner Meinung nach, an der ganzen Sache ist schlicht das Alter. Das Teil ist von 1986 und die Illustrationen sind typisch für diese Zeit, welche mir so gar nicht gefallen. Auch wenn viele der lächerlichen Elemente von Superhelden fehlen, so kann sich das Teil trotzdem nicht von all den alteingesessenen Stilmitteln dieser Zeit retten. Symtomatisch dafür sind die Kostüme. Ja, es wird immer wieder darauf hingewiesen wie lächerlich diese sind und die Helden selbst finden diese im Nachhinein betrachtet peinlich aber erstens gibt aus auch in der Gegenwart der Geschichte immer noch sowas wie Kostüme und ich halte es für schwer nachvollziehbar, dass es diese in der alten Form eben überhaupt gab. Aber das ist vermutlich einer der Kompromisse die damals gemacht werden mussten. Heutzutage sind die Kostüme ja auch in den normalen Comics keine heilige Kuh mehr und verschwinden immer wie mehr oder werden zu Schutzanzügen mit praktischem Ansatz.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 16:55:25 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4858 am: 19. Juli 2008, 17:04:53 »
Selvan: Siehste?

Ich wiederhole dann auch gerne noch mal, dass ich Watchmen als Produkt der Zeit lesen kann, vor allem wenn es um die Illustrationen geht. Die Kostüme mussten damals fast so sein, wenn sie sich auch noch auf die "Vergangenheit" beziehen. Aber letztendlich ist das wie Thatcherisms bei V wie Vendetta: Da muss man durch. 1986 konnte Allan Moore eben kein Comic von 2006 machen. Wenigstens wird es belohnt...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4859 am: 19. Juli 2008, 23:36:26 »
Ich bin dem Film gegenüber skeptisch eingestellt, denn gerade die Erzählung mittels extrem vielen Rückblenden und der Mischstil von Manhattan bezüglich Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart macht dieses Comic in seiner Originalform eigentlich nicht verfilmbar oder das Resultat wäre miserabel. Auch der Umfang ist problematisch. Der Film muss also signifikant anders sein um in diesem Medium überhaupt funktionieren zu können. Das heisst nicht, das es automatisch schlecht wird, nein, aber wohl eher eine Interpretation des Originals denn eine Verfilmung.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 23:38:53 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken