• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049927 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5430 am: 21. Dezember 2008, 23:08:21 »
Nur kurz zu der Macht von Wolverine. Er gilt ganz offiziell, laut Aussage von Marvel, als eines der mächtigsten Wesen im Marvel Universum. Das natürlich nicht von Anfang an, sondern lediglich aufgrund seiner Popularität hat man ihn dazu gemacht. Das kann man nun schlecht finden, wie ich, aber Wolverine ist im Prinzip der Batman von Marvel und er gilt als der Macker aller Comic Universen. Ich will damit nur sagen, dass wenn man einen einzigen Charakter als absoluten badass Macho und Obermacker darstellen muss, dann Wolverine. Das war schon immer das Fundament dieses Charakters. Alpha-Male supreme. Das ist auch der Grund, wieso ich die Kritik von Berandor hier nicht gelten lassen kann, denn jede andersartige Darstellung würde die Fans dieser Figur schwer enttäuschen und bei den X-Men Filmen wurde ja sein lasches Auftreten auch gerne kritisiert.

Zitat
Kann er im Stand (wie in dem leaked Trailer) oder wie hier auf dem Motorrad ein entgegenkommendes Auto schneiden? Kann er von einer Explosion gesteuert auf einen Helikopter fliegen?
Ja, dabei würde er aber sicherlich verletzt, was aber wieder heilt. Das PG13 ist hier natürlich Scheisse, weil es diesen Aspekt nicht zeigen darf.

Zitat
Und wo sind etwaige Besonderheiten Wolverines, die ihn zu mehr als einem stereotypen Coolmacker machen?
Wird man erst im Film sehen, wenn überhaupt und selbst wenn es dabei bleibt, ist dies für diesen Charakter absolut in Ordnung. Und weisst du wieso? Ich habe lieber, wenn die Herren Produzenten und Directors dort einen zweidimensionalen Charakter in einem guten Actionfilm ohne Hirn verwenden als wenn sie mit dem Versuch scheitern Drama reinzubringen, was dann am Ende nur noch peinlich ist. Und gerade dieses Szenario ist leider sehr wahrscheinlich. Wie man Action macht, weiss Hollywood, bei Drama ist es eher Glücksspiel.

Ich mag Wolverine eigentlich nicht, der ist mir zu oberflächlich und stereotyp, allerdings erwarte ich von einem Film, dass er genau so dargestellt wird, denn sonst wäre es eben nicht Wolverine.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5431 am: 22. Dezember 2008, 00:06:21 »
Hm, Raven, bedenkenswert. Danke. Aber:
Und was für Besonderheiten hättest du denn gern bei Wolverine gesehen? Würde es helfen, wenn er latent homosexuell wäre?
Nein. Allerdings bin ich ein Old-School-Fan von Wolverine (daher muss das "Fanboys" vorher auch mit einem ironischen Unterton gelesen werden), dem der alte, nicht megacoolsuperstarkcrassschnitter-Wolverine sehr gut gefallen hat, also der, der ein Problem mit seinem Temperament hatte und eine japanische Freundin/Ehefrau, der in der japanischen Tradition die Möglichkeit fand, sich zu bändigen (bis die Dame getötet wurde) – und eben nicht nur den stereotypen Badass, wie er genauso auch vom Punisher, von Batman (guter Vergleich!) oder zig anderen Schlechtärschen gegen werden kann. Und ich will auch keine Origin-Geschichte, die hundert Jahre umfasst, weil diese Idee ohnehin albern ist und sich nach bereits drei Filmauftritten und bereits einem Film, der diese Thematik mindestens angerissen hat, auch komisch ausnimmt. Ich meine hey, Sabretooth war in X-Men dabei. Ob Wolverine den im Prequel wohl töten wird? Und das, obwohl ich z.B. Gambit sehr mag und mich freue, dass der endlich auftaucht.

Aber der ganze Trailer schreit für mich ebenso nach "schlechter Idee" wie Venom in Spiderman 3. Anstatt sich mit einem der, wenn nicht vielleicht sogar dem beliebtesten Superhelden richtig Mühe zu geben, macht man, wie Darigaaz es richtig sieht, Fast Food, als hätte der nicht mehr Potential. Runtergespulter Krach.

Ergo törnt mich das richtig ab.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5432 am: 22. Dezember 2008, 00:28:29 »
Nun, die Marvel-Filme nehmen eher das Ultimate Universum als Vorbild und mischen jeweils nur ein wenig vom normalen Universum rein. Das was du ansprichst ist der Hintergrund des klassischen Universums und wird demzufolge wohl keine Relevanz haben. Wenn ich dich nun richtig verstehe ist es eigentlich ganz einfach. Du hättest gerne den klassischen Wolverine aber verfilmt wird der Ultimate Wolverine und das stinkt dir?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5433 am: 22. Dezember 2008, 02:26:35 »
Ja. Weil Ultimate suckt. Wer findet das schon gut?

Daneben finde ich aber wirklich, dass der Trailer nach einem heruntergenudelnten Actionreißer aussieht und nicht so, als ob man sich damit wirklich richtig Mühe gemacht hätte (außer bei den Pyrofekten)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5434 am: 22. Dezember 2008, 07:46:24 »
Daneben finde ich aber wirklich, dass der Trailer nach einem heruntergenudelnten Actionreißer aussieht und nicht so, als ob man sich damit wirklich richtig Mühe gemacht hätte (außer bei den Pyrofekten)
Das wird wohl auch so sein, denn der Plan ist es eine etwas günstigere Reihe an "Origins" Filmen zu machen. Die Verantwortlichen wollen jetzt erst mal sehen ob das zieht und wenn ja, dann steht schon "X-Men Origins: Magneto" in den Startlöchern, ein Script soll es ja schon geben.

Und ich mag Ultimate, ist sogar das Einzige von Marvel, was ich lese. Der Grund ist auch ziemlich einfach, denn im klassischen Universum gibt es im Jahr so zwei bis drei Events, die als Crossover meisten durch 10 unterschiedliche Serien erzählt werden und das ist nicht nur verwirrend, sondern auch schlicht umständlich und mühsam. Ich hasse Crossover, denn entweder ist man ein fanatischer Comic-Fan, der alles liest und daher auch mitkommt und alle Hintergründe versteht oder man lässt es gleich ganz bleiben.  Bei Ultimate hat man sich dafür entschieden sowas zu lassen und in sich abgeschlossene Geschichten oder konstante Serien zu produzieren, welche zudem in einer Welt spielen, die näher an unserer Realität ist. Ultimate ist übrigens ausserordentlich beliebt und verkauft gerne mal mehr Hefte als Classic.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5435 am: 22. Dezember 2008, 08:50:09 »
Nein. Allerdings bin ich ein Old-School-Fan von Wolverine (daher muss das "Fanboys" vorher auch mit einem ironischen Unterton gelesen werden), dem der alte, nicht megacoolsuperstarkcrassschnitter-Wolverine sehr gut gefallen hat, also der, der ein Problem mit seinem Temperament hatte und eine japanische Freundin/Ehefrau, der in der japanischen Tradition die Möglichkeit fand, sich zu bändigen (bis die Dame getötet wurde) – und eben nicht nur den stereotypen Badass, wie er genauso auch vom Punisher, von Batman (guter Vergleich!) oder zig anderen Schlechtärschen gegen werden kann. Und ich will auch keine Origin-Geschichte, die hundert Jahre umfasst, weil diese Idee ohnehin albern ist und sich nach bereits drei Filmauftritten und bereits einem Film, der diese Thematik mindestens angerissen hat, auch komisch ausnimmt. Ich meine hey, Sabretooth war in X-Men dabei. Ob Wolverine den im Prequel wohl töten wird? Und das, obwohl ich z.B. Gambit sehr mag und mich freue, dass der endlich auftaucht.

Aber der ganze Trailer schreit für mich ebenso nach "schlechter Idee" wie Venom in Spiderman 3. Anstatt sich mit einem der, wenn nicht vielleicht sogar dem beliebtesten Superhelden richtig Mühe zu geben, macht man, wie Darigaaz es richtig sieht, Fast Food, als hätte der nicht mehr Potential. Runtergespulter Krach.

Ergo törnt mich das richtig ab.
Sabretooth ist Wolverines Nemesis und somit ist es nur konsequent ihn auch als Hauptantagonisten im Wolverine-Film einzubringen, zumal Sabretooth in den X-Men-Filmen auch nur ein schlechter Witz war. Der Schauspieler Liev Schreiber wirkt da in den wenigen Trailerszenen überzeugender und bedrohlicher als der Wrestler Tyler Mane. Was die Origingeschichte angeht, ist sie soweit ich weiß offizieller Marvel-Kanon und nicht nur auf das Ultimateuniversum beschränkt. Eine Abkehr von dieser schon seit Jahren bestehenden Vorgeschichte in der Verfilmung wäre dann auch ziemlich seltsam gewesen, wenn man bedenkt, dass Marvel bestrebt ist, ein einheitliches Filmuniversum zu schaffen, dass sich an die Entwicklung in den Comics weitgehend orientiert.
Man muß diese Entwicklung nicht mögen und sich nach den Figuren aus dem Golden-Age oder gar Silver-Age sehnen, aber ich denke die wenigsten sind an einer Verfilmung mit den Helden aus dieser Zeit interssiert. Mir gefällt der aktuelle Batman zumindest deutlich besser als ein Batman, der an die Serie aus den 60ern angelegt ist.
Aber ich mag ja auch die Ultimates
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2008, 08:52:37 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5436 am: 22. Dezember 2008, 09:09:39 »
Ja. Weil Ultimate suckt. Wer findet das schon gut?

Daneben finde ich aber wirklich, dass der Trailer nach einem heruntergenudelnten Actionreißer aussieht und nicht so, als ob man sich damit wirklich richtig Mühe gemacht hätte (außer bei den Pyrofekten)

Ich finde das Ultimate Universum viel besser, ausserdem hat Wolverine erst richtig die Kontrolle verloren als Magneto ihm das Adamantium aus dem Körper gerissen hat. Und es gibt eine Miniserie welche Origins heisst und die Vorgeschichte von Wolverine behandelt, zumindest die ersten 30 oder 40 Jahre und diese spielt auch im vorletzten Jahrhundert.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5437 am: 22. Dezember 2008, 09:56:53 »

1. Das was Scurlock und Raven sagen

2. Ich bin interessiert an dem Film

3. ja ich mag Wolverine und genauso "hart" wie er dargestellt wird, würde ich ihn mir auch vorstellen (auch wenn ich mit seiner Enticklung zu dem Macker des Marvel Universum nicht so ganz glücklich bin, also ähnlich wie Raven)

4. Ich fand den Trailer gar nicht schlecht, zwar war er teilweise mit billig wirkenden CGI Effekten dargestellt, aber wie Scurlock schon sagte, einen Film nur anhand eines Trailers zu beurteilen, kommt nicht in Frage. Der Trailer kann auch einfach nur schlecht geschnitten sein, ist er wahrscheinlich. Das Wolverine fahrende Autos aufschlitzt find ich nicht übertrieben, wenn man seine Story kennt. Auch das mit dem Hubi wirkt mir bis dato nicht zu überzogen. Mal sehen wie es letzendlich im Film sein wird.

5. @Berandor: Zu deinem "Wer findet sowas gut?" - Ganz klar:  ICH

Against signatures!

Lum The Mad

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5438 am: 22. Dezember 2008, 12:34:05 »
Allerdings bin ich ein Old-School-Fan von Wolverine (daher muss das "Fanboys" vorher auch mit einem ironischen Unterton gelesen werden), dem der alte, nicht megacoolsuperstarkcrassschnitter-Wolverine sehr gut gefallen hat, also der, der ein Problem mit seinem Temperament hatte und eine japanische Freundin/Ehefrau, der in der japanischen Tradition die Möglichkeit fand, sich zu bändigen (bis die Dame getötet wurde) – und eben nicht nur den stereotypen Badass, wie er genauso auch vom Punisher, von Batman (guter Vergleich!) oder zig anderen Schlechtärschen gegen werden kann.
Wie Old-School bist du denn? Ich habe Wolverine Comics irgendwann vor etwa zehn Jahren gelesen und da war er schon genauso. Dass jeder Autor eine etwas eigene Herangehensweise an den Character hat, dürfte klar sein. Aber die Essenz von Wolverine war schon immer (soweit ich das beurteilen kann) der obercoole Badass.

Nochmal zum Film: sicher wird das nichts vom Kaliber eines "Batman Begins" oder "The Dark Knight". Christopher Nolan und Christian Bale sind aber auch eine ganz andere Liga. Ich persönlich erwarte einen Film, der sich was Qualität und Niveau angeht auf dem Level der X-Men Trilogie bewegt. Sollte er besser werden, werde ich positiv überrascht sein. Schlechter wäre definitiv eine Enttäuschung.

Der Vergleich mit Batman ist übrigens sehr passend, da auch auf die Comics übertragbar. So wie ich das sehe, hat Batman auch in print definitiv die besseren Stories vorzuweisen, während Wolverine eher Hack & Slay ist. So gesehen bedienen die Filme jeweils das Klientel, was durch die Comics aufgebaut wurde.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5439 am: 22. Dezember 2008, 13:22:59 »
Der Film wurde als R geschrieben und geplant, Jackman selbst hat sich dann für PG13 eingesetzt, was ihn irgendwie direkt unsympathisch macht, den Vollidioten.
Gut, das ist natürlich schon schade. Aber wie es am Ende aussieht, sehe ich dann im Kino oder anderweitig.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5440 am: 22. Dezember 2008, 14:22:29 »
PG13 finde ich übrigens gut. Wird auch Zeit, dass die Jugend mit weniger Gewalt konfrontiert/unterhalten/gechillt wird.
Ich weiß hingegen nicht, warum es ein Mehraufwand wäre, in der Spätvorstellung im Kino eine FSK 16/18 Version zu zeigen  :suspious:

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5441 am: 22. Dezember 2008, 14:49:15 »
Ja, weil es natürlich viel weniger Gewalt ist, wenn da Leute mit Klauenhändern erstochen werden, die aber nicht bluten.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

DU#1229

  • Gast
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5442 am: 22. Dezember 2008, 14:53:33 »
Berandor:
Meinst Du also, das wäre nicht ein Schritt in die richtige Richtung?


Abgesehen davon habe ich mal eine Frage an die Pädagogen hier:
Wie wirkt sich denn abstrahierte Gewalt im Gegensatz zu realer Gewalt im Medium Film auf junge Zuschauer aus?

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5443 am: 22. Dezember 2008, 14:55:50 »
PG13 finde ich übrigens gut. Wird auch Zeit, dass die Jugend mit weniger Gewalt konfrontiert/unterhalten/gechillt wird.
Ich weiß hingegen nicht, warum es ein Mehraufwand wäre, in der Spätvorstellung im Kino eine FSK 16/18 Version zu zeigen  :suspious:
Dann soll man gefälligst das Bi-Bu-Ba-Bu-Bo-Bu-Land verfilmen und keine Thematik, die mit Universal Soldier u. ä. zu tun hat. Das PG-Rating hat wohl nur noch ganz ganz wenig mit dem Schutz der Jugend zu tun, übrigens bin ich auch dafür, alle Kampfsportschulen zu schließen, da lernt man, wie man andere tritt/schlägt/verletzt/Knochen bricht/ tötet/unschädlich macht....

Die Freigabe von 12 Jahren dient doch eh nur noch dazu, daß die Produzenten Geld verdienen. Denen sind doch Jugendliche scheißegal.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2008, 23:30:06 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5444 am: 22. Dezember 2008, 15:03:16 »
Schön überspitzt formuliert wink

Kampfsport dient in erster Linie der Selbstverteidigung und meistens bekommen junge Menschen auch einen philosophischen Ansatz mit auf den Weg bei ihrem Training, aber das weißt Du sicherlich selbst...

Und wie gesagt, wo wäre das Problem, eine FSK12 Version zu zeigen und später dann FSK 16/18? Ausweiskontrolle und etwas Vorsicht und dann kannst Du das auch schon um 20h im Kino umsetzen.

Mir geht es da ehrlicherweise nicht um uns (V)Erwachsene, sondern um Jugendliche und deren Schutz.
Hier in HH habe ich auf dem Kiez nur Stress mit Ghetto-Kiddies unter 18 Jahren. Komisch, oder?

  • Drucken