• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049853 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5925 am: 08. Mai 2009, 12:21:00 »
Meine Meinung zum Star Trek Film: naja.

Die weise Aussage von Spock-Senior war Leitmotiv: "Lass die Logik ausser Acht und folge Deinem Herzen".

Im Grunde war das gar kein Star Trek Film, sondern eher Star Wars - aber mit schlechter Story.

Logiklöcher, katastrophale Physik, gar keine Story. Irgendwann gab es bei Star Trek mal so etwas wie naturwissenschaftliche Berater und
eine Fanbase, die alles bis ins Detail erklären und ausarbeiten konnten.
Mich wundert, dass die korrekte Technik in diesem Film nicht nur ignoriert, sondern auch bis ins Absurde verfälscht wurde.

Aber irgendwie hat es funktioniert und der Film ist sehenswert und unterhaltsam. Und sieht man mal über einige Szenen hinweg, macht
der Film sogar richtig Spass.

Ich denke aber, ein zweites Mal kann man sich einen solchen Film nicht erlauben. Das war ein einmaliges Experiment, um einen
einen Neustart zu wagen.

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5926 am: 08. Mai 2009, 14:43:05 »
der neue ST ist völlig unterhaltsam. Er ist ganz gut gelungen... besonders unlogisch finde ich ihn auch nicht.

Das einzige was stört ist die wirklich lahme Story um den Bösewicht. Die Effekte sind gut, der Cast ist gut besetzt, keiner der Charas nervt (vielleicht Chekov).

Beim zweiten Teil ne etwas unkonventionellere Story wagen, dann siehts schon viel sonniger aus.
Star Wars Episode 1 war viel schlechter und am Ende wurde das Prequel trotzdem recht geil.

Das einzige was ich nicht verstehe, ist wie Kirk Captain wird...ist der nicht grad Absolvent der Akademie?
Das könnte man echt als etwas unrealistisch bezeichnen...nicht unbedingt unlogisch.
Was meint ihr denn mit Logiklöchern? Beispiele?
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Blackthorne

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5927 am: 08. Mai 2009, 15:28:26 »
Irgendwann gab es bei Star Trek mal so etwas wie naturwissenschaftliche Berater und
eine Fanbase, die alles bis ins Detail erklären und ausarbeiten konnten.


Ja, und gut, dass dieser Quatsch vorbei ist. Der neue Star Trek führt die Saga an diesem trockenen Nerdkram vorbei zurück in die 60er, als alles bunt, aufregend und unterhaltsam war. Durch den neuen Film ist der Weltraum in Star Trek wieder ein großes Abenteuer und kein langweiliger Debattierclub.

The Onion bringt es viel besser auf den Punkt als ich.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Lich

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5928 am: 08. Mai 2009, 16:07:13 »
besonders unlogisch finde ich ihn auch nicht.
:-x
Spoiler (Anzeigen)


 
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5929 am: 08. Mai 2009, 16:30:22 »
Ausserdem: Viele Story-Sprünge, Beweggründe, Abläufe sind an den Haaren herbeigezogen.
Verrückt, man könnte fast meinen, du schreibst hier von einem Film.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5930 am: 08. Mai 2009, 18:27:58 »
Ich finde einige deiner Kritikpunkte sind Haarspalterei.
Zeitreisen durch ein schwarzes Loch nicht möglich? Bla...soweit wir wissen...vielleicht weiß man im 24. Jahrhundert mehr ^^
Es gibt viele historische wissenschaftliche Irrtümer, die man mittlerweile ausgeräumt hat.

Ist ja auch egal, also wenn du so kommst ist allein schon der Warpantrieb unlogisch...oder besser unrealistisch.
Und wieso hat Chekov in dem Film so einen krassen russischen Akzent? Wo doch durch die Lingua-Übersetzungs Matrix sogar Klingonen fehlerfrei zu verstehen sind...DAS ist unlogisch... aber es ist nur ein Unterhaltungsfilm.

Das sind alles Dinge über die man hinweg sehen kann... als größtes Problem sehe ich den recht schwachen Plot und den megalangweiligen Plan des Gegners an.

Theoretisch gäbe es auch keine Sounds im Weltall... das wäre aber nun mal ober lame. Und auch Energiewaffen würden so überhaupt nicht funktionieren.

Der Film soll unterhalten und mich hat er unterhalten. Star Trek ist jugendlicher geworden und trotzdem sind die ganzen bekannten Faktoren da. Klingonen, Romulaner, Föderation und so weiter...

bis auf den Bösewicht und seine Taten habe ich kaum etwas zu beanstanden... ich hoffe im zweiten Teil gehts richtig los und rund und ab ^^
« Letzte Änderung: 08. Mai 2009, 19:00:07 von Lord Magico »
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Lich

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5931 am: 08. Mai 2009, 19:46:33 »
Ich finde einige deiner Kritikpunkte sind Haarspalterei.
Zeitreisen durch ein schwarzes Loch nicht möglich? Bla...soweit wir wissen...vielleicht weiß man im 24. Jahrhundert mehr ^^
Es gibt viele historische wissenschaftliche Irrtümer, die man mittlerweile ausgeräumt hat.
Ist ja auch egal, also wenn du so kommst ist allein schon der Warpantrieb unlogisch...oder besser unrealistisch.
Das ist nicht der Fall. Als Laie sollte man sich übrigens zu so einem Thema besser nicht äussern ;)
Der Warpantrieb wurde mittlerweile wissenschaftlich zumindest plausibel gemacht. Du glaubst nicht, wie eng die Verbindung
von Physik und Star Trek früher war. Abrams hat sich aber offenbar bewußt von dem Altbalast befreit, um einen Unterhaltungsfilm zu machen.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2009, 20:00:12 von Lich »
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5932 am: 08. Mai 2009, 22:45:08 »
besonders unlogisch finde ich ihn auch nicht.
:-x
Spoiler (Anzeigen)
Der Doktorand einer exakten Naturwissenschaft, der sich auch nur auf Lehrbücher verlassen muß, sollte sich so absolut auch nicht äußern, wissenschaftlich korrekte Argumentation:
Nach dem derzeitigen Wissenstand sind Zeitreisen unmöglich. Allerdings sind Zeitreisen in Star Trek zu Lückenfüllern avanciert, mich nerven weniger die falschen naturwissenschaftlichen Gegebenheiten als das 'copy+paste' bei dieser Thematik. Einzig in First Contact ist die Zeitreise verschmerzbar, dafür wurde damit auf die nachfolgenden Star Trek Serien ein großes Erklärungsproblem geschaffen.

So, ich guck mir den Film jetz an.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5933 am: 08. Mai 2009, 23:04:07 »
So, ich guck mir den Film jetz an.
Pirat! Pirat!
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5934 am: 09. Mai 2009, 01:41:49 »
Was ich nie gecheckt hab ist wieso die manchmal beim Warpflug mit Phasern schießen können... ich hätte immer gedacht Phaser wären so schnell wie das Licht... und die bewegen sich ja mit Überlichtgeschwindigkeit... kann das einer erklären?
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5935 am: 09. Mai 2009, 01:46:10 »
Coolnessfaktor oder Transwarpphaser^^.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5936 am: 09. Mai 2009, 11:01:22 »
Ich hab bei Star Trek eh noch nie korrekte Physik erwartet. Von daher ist das für mich auch kein Kritikpunkt. Gabs auch noch nie, also von da her.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5937 am: 09. Mai 2009, 11:05:44 »
...ich hätte immer gedacht Phaser wären so schnell wie das Licht... und die bewegen sich ja mit Überlichtgeschwindigkeit... kann das einer erklären?
Wenn man die Lichtmauer durchbricht, dann invertiert sich der Photonenstrom analog der Quarkpartikel, was zu einem erhöhten radioaktiven Zerfall der Materie und somit zu Dreckpartikeln führt. Dadurch wird es möglich, dass gebündeltes Licht einer bestimmten Frequenz im Raum gebrochen werden kann. Wenn also ein Objekt im Raum sich mit einer Geschwindigkeit höher als das Licht bewegt, so erreicht die Masse den Punkt, wo das Reinheitsgebot relevant wird. Destilliertes Licht verursacht also keine Reibung im Raum und ist damit schneller als Photonen, die ständig abprallen. Wenn das gebündelte Licht durch einen Schrödinger-Lavator geleitet wird erreicht man so einen Strahl, der sich schneller im Raum bewegt als verunreinigtes Licht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5938 am: 09. Mai 2009, 11:13:49 »
Was TheRaven sagt  :D

Allerdings gab es mehr als einmal die Aussage in Star Trek Serien, dass man nicht während Warp mit Phasern schiessen könne. Dies haben sie dann aber mit irgendeinem technischen Winkelzug während - ich meine Deep Space Nine - irgendwann weggefrühstückt. Nichts desto trotz meine ich, dass es die eine oder andere Folge der Original Serie gab, wo die Enterprise mit Phasern schoss, als sie Warp Geschwindigkeit drauf hatte.

Star Trek hat sich immer um ein (semi-)wissenschaftlichen Hintergrund bemüht, hat ihn aber nicht immer stringent durchgezogen, wenn er einer (guten) Geschichte oder dem Budget im Weg war.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5939 am: 09. Mai 2009, 11:15:04 »
Alles Quatsch! Ich drücke mich hier mal bewußt populärwissenschaftlich aus, damit ihr arme haarigen Affen auch versteht, was ich euch vermitteln will!
Schon euer komischer Einstein hat bewiesen das NICHTS schneller als Licht sein kann. Wenn man nun also die Reisegeschwindigkeit eines Raumschiffes über diese Barriere heben will, dann muss man den Raum krümmen. Dies ist was beim Warp passiert! Durch ein Energiefeld, dass sich um das Raumschiff legt, entsteht die Möglichkeit in eine Art Raumzeitkrümmung einzutreten und dort mit mit einer Geschwindigkeit zu reisen, die es so erscheinen lässt, als würde man mit Überlichtgeschwindigkeit reisen, obwohl man kaum schneller als einige Tausend Kilometer pro Sekunde ist. Natürlich kann man in einem solchen Tunnel seine Phaser ganz normal abfeuern!

  • Drucken