• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1050010 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Alcarin

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6540 am: 15. November 2009, 22:59:14 »
So, eben 2012 gesehen.

Tja, was soll ich zu dem effektgeladenen Emmerich Streifen sagen außer ...Wow!
Die Designer haben sich da mal wirklich nicht lumpen lassen - sieht einfach wahnsinnig gut aus, wenn die riesige Stadt in sich zusammenbricht oder der Vulkan am Yellowstone Park aus der Erde bricht. Man darf natürlich nicht vergessen, dass man einen Katastrophenfilm sieht, dessen Ausmaße mehr als bei anderen Vertretern ins Fantasy Genre abdriftet (sich aber dennoch auf bekannte Theorien stützt), weswegen man sich den Kinogang natürlich gut überlegen sollte. Wie so häufig zeigt auch dieser Film die Schicksale mehrerer Menschen im typischen Hollywood Stil, auch wenn diese im aktuellen Beispiel sehr schön ausgeschmückt wurden, viele Facetten und Details, sowie amüsante politische Spitzeleien aufzeigen. Durch John Cusack, Amanda Peet und Chiwetel Ejiofor waren die "Hauptrollen" im Großen und Ganzen gut besetzt.
Spoiler (Anzeigen)
Zusätzlich würde ich noch behaupten, dass Morgan Lily die Rolle der kleinen Tochter sehr schön gemeistert hat.

Alles in allem ein schöner Popcorn-Blockbuster, der nicht nur Genre-Liebhaber fesseln wird.
Also, bei Unsicherheit: Kritiken lesen und reingehen! :)
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6541 am: 15. November 2009, 23:29:51 »
So eben 2012 gesehen.

Business as usual, nur mit mehr Effekten und länger.

Zugegeben die Zerstörungsorgien machen Spaß, aber der ganze Film ist so unerträglich nach Schema-F gestrickt, dass ich aus dem Augenrollen gar nicht mehr rausgekommen bin. ::)

Ich geh mal kurz die Katastrophenfilmcheckliste durch:

Hauptrolle: geschiedener Vater? Check
Kreischende Kinder? Check
Hund? Check
Herzensguter Wissenschaftler? Check
Böser, böser Politiker? Check
Unpassende Komikeinlagen? Check
"Wir-müssen-unsere-Menschlichkeit-bewahren-blablabla"-Rede? Check
Schmalz-Happy-End trotz Milliarden Toter? Check

Außerdem hatte der Film herzlich wenig mit der Maya-Prophezeiung zu tun. Dementsprechend unmystisch bleibt die Katastrophe, deren Ursache in 2 Minuten abgehandelt wird und auch nur Mittel zum Zweck ist.

Gut, selbstverständlich habe ich das alles schon im Voraus ahnen können (bzw. wusste es schon), trotzdem bin ich ins Kino gegangen, halt mit extrem niedrigen Erwartungen. Die auch noch unterboten wurden.
Nimm 10!

Alcarin

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6542 am: 16. November 2009, 19:59:25 »
Business as usual, nur mit mehr Effekten und länger.
Triffts ziemlich gut, ich würde noch ein "viel" vor das "mehr" setzen.

Tja, so unterscheiden sich die Meinungen ;)
Mir hat Schema-F gefallen, somit konnte mich der Streifen in seinen Bann ziehen ;)

Aber mal was anderes, wer hat denn den Film "Kurzer Prozess" gesehen und kann dazu seine Meinung kurz Kund tun?
Wäre sehr hilfreich, danke schonmal.

Mfg
Alca
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6543 am: 17. November 2009, 08:47:52 »
Business as usual, nur mit mehr Effekten und länger.
Triffts ziemlich gut, ich würde noch ein "viel" vor das "mehr" setzen.

Tja, so unterscheiden sich die Meinungen ;)
Mir hat Schema-F gefallen, somit konnte mich der Streifen in seinen Bann ziehen ;)

Aber mal was anderes, wer hat denn den Film "Kurzer Prozess" gesehen und kann dazu seine Meinung kurz Kund tun?
Wäre sehr hilfreich, danke schonmal.

Mfg
Alca

Kurzer Prozess:
meiner Meinung ein nur durchschnittlicher Film, bei dem Pacino und de Niro sich für eine lahme Story hingegeben haben
Kann man sich mal angucken ist aber sicherlich kein Kracher. Da gibt es mit Filmen wie Heat deutlich bessere Pacino/dde Niro Flicks.

Die Kritik hier trifft es ziemlich gute finde ich:
http://www.filmstarts.de/kritiken/71716-Kurzer-Prozess-Righteous-Kill.html


Against signatures!

Dao

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6544 am: 17. November 2009, 14:20:41 »
Problem ist das man Heat schon gesehen hat^^. Ich werd Ihn mir mal anschauen, Trailer ist wenigstens geil.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Alcarin

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6545 am: 17. November 2009, 21:22:45 »
Business as usual, nur mit mehr Effekten und länger.
Triffts ziemlich gut, ich würde noch ein "viel" vor das "mehr" setzen.

Tja, so unterscheiden sich die Meinungen ;)
Mir hat Schema-F gefallen, somit konnte mich der Streifen in seinen Bann ziehen ;)

Aber mal was anderes, wer hat denn den Film "Kurzer Prozess" gesehen und kann dazu seine Meinung kurz Kund tun?
Wäre sehr hilfreich, danke schonmal.

Mfg
Alca

Kurzer Prozess:
meiner Meinung ein nur durchschnittlicher Film, bei dem Pacino und de Niro sich für eine lahme Story hingegeben haben
Kann man sich mal angucken ist aber sicherlich kein Kracher. Da gibt es mit Filmen wie Heat deutlich bessere Pacino/dde Niro Flicks.

Die Kritik hier trifft es ziemlich gute finde ich:
http://www.filmstarts.de/kritiken/71716-Kurzer-Prozess-Righteous-Kill.html

Hm, ok, hört sich wirklich nicht sehr berauschend an. Naja mal sehen, wenn er in der Videothek mal zu günstigem Tagestarif zu haben ist. ;)

Mfg
Alca
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Selvan

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6546 am: 17. November 2009, 23:50:49 »
Am Wochenende 2012 gesehen.

Ich hatte minimale Erwartungen an die Story und war dementsprechend doch eher positiv überrascht, dass es tatsächlich ein paar Charaktere (gute Schauspieler) und einen Handlungsstrang gab. Gegen die Effekte kann man nichts sagen. Die lohnen den Kinobesuch wenn man auf sowas steht.

Natürlich ist die Geschichte der Hauptcharaktere um John Cusack von vorne bis hinten vollkommen absurd und nur mit Kinophysik-Brille zu ertragen aber dabei auch recht unterhaltsam und fesselnd wenn man sich darauf einlassen kann, dass im Film nunmal die Erdbebenspalten/Lavafontänen/einstürzenden Häuser immer gaaanz knapp an den Hauptcharakteren vorbei bzw. hinter ihnen her katastrophieren.

Der philosophische/soziologische Aspekt der Apokalypse hätte gerne noch etwas mehr beleuchtet werden dürfen, doch das wäre von einem Emmerich-Film vermutlich zuviel verlangt.

Wer "War of the Worlds" oder "Independence Day" etwas abgewinnen konnte, wird von 2012 nicht enttäuscht sein.

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6547 am: 18. November 2009, 00:11:56 »
Ich hätte da jetzt ja eher sowas wie The Day After als Vergleich angeführt. :)

Bye
Thanee

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6548 am: 18. November 2009, 10:27:17 »
Roland Emmerich hat in einem kürzlich ausgestrahlten Portrait gesagt, er habe ein Faible für unmögliche Bilder. Ich würde eher sagen, ein Faible für unmögliche Filme.

Die Klischees sind sowas von zum Kotzen, selbst die Mützen wurden gecastet, so glattgeleckt wirkt der Film. Das Mädchen ist genetisch never ever ever ein Abkömmling der gezeigten Eltern, viel zu große Augen und viel zu niedlich. Bah, ich wollte, es wäre ertrunken, damit es mir wenigstens ein bißchen nahe ging, daß es mit 7 noch Bettnässerin war.

Die Effekte sind wirklich aufwendig und einzigartig doch nach dem 6ten Mal, wo ein weltbekanntes (oder den Amerikanern bekanntes) Massentourismusziel nun endlich untergeht, wird es langweilig.

Spirituelle Zentren werden vernachlässigt, außer, es handelt sich um ein fucking Kloster im Himalaya oder um ein Massentourismusziel, das beides vereint, was einen als Europäer ja so unglaublich berührt, dafür war das Panorama des Tsunami ganz nett.

Aber was will man auch über Buddhisten erzählen, die lächeln ja sowieso allem ins Gesicht und sind überhaupt nicht bestürzt, daß die Welt untergeht und überhaupt, die haben ihren Seelenfrieden schon auf Erden gefunden, nicht so wie der westliche ziviliserte Mensch, der erst durch selbstloses Tauchen in ein überflutetes Torschloßgetriebe wieder die Ex-Frau zurückgewinnt und für dessen Qualifikation man nur ein erfolgloser bzw. durchschnittlicher Autor sein muß... oder Buddhist vielleicht, aber der wäre doof, der hätte nämlich gesagt, daß er ja nicht blöd sei und die sonstwen da runterschicken müssten...

Viel interessanter wäre der Fokus auf die Archen gewesen und wie die Menschen versucht hätten, diese zu stürmen, und das mit menschlichem Intellekt und nicht mit dem Intellekt eines russischen Boxers im Ruhestand. Also psychologische Kriegsführung, hinterhältige Morde, etc.

Ach ja, ganz großes Manko: die Synchronisation, die Charaktere reden wie in einem Zeichentrickfilm, vor allen Dingen dieser Juri. Und wie immer, gibt es Anlaß dafür, daß hochdramatische Szenen unfreiwillig saukomisch werden.

Fazit:
Man weiß, was passieren wird, aber dafür gibt es viel zu lange Einleitungen, sodaß für mich der interessanteste Punkt, die Archen, nur stiefmütterlich behandelt werden in einem Finale, das, naja, Tsunamis halt...

p.s.:
Guckt man sich nicht im Kino an und ich habe zum Glück auch nix dafür bezahlt. Und daß der Assassinendarsteller aus Serenity da mtimacht, finde ich gut^^.

Zitat
Wer "War of the Worlds" oder "Independence Day" etwas abgewinnen konnte, wird von 2012 nicht enttäuscht sein.
Um Gottes willen, nein, die beiden Filme hatten genau die perfekte Mischung aus mainstream-story und gut getimter Pointen bis hin zu dem Gedanken, Was wäre wenn...? und die Herausforderung alltäglicher Situationen nach dem Super-GAU aber eben noch Hollywood dabei.

Krieg der Welten war spannender als 2012.

Independace Day war unterhaltender als 2012.
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 10:54:49 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Selvan

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6549 am: 18. November 2009, 23:17:07 »
Zitat von: Darigaaz
Das Mädchen ist genetisch never ever ever ein Abkömmling der gezeigten Eltern, viel zu große Augen und viel zu niedlich.
Okay. Wen sowas stört...
Zitat
Ach ja, ganz großes Manko: die Synchronisation
Fazit: Schau beim nächsten Mal lieber gleich die englische OV (im Kino) wenn dich deutsche Synchro-Stimmen stören und dir den Film zerschießen. ;-)

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6550 am: 19. November 2009, 08:59:27 »
Zitat
Okay. Wen sowas stört...
Vollendung? Man nimmt denen einfach nicht ab, daß sie eine Familie sind, weil die Darsteller zu offensichtlich auf irgendein äußerliches Merkmal hin gecastet wurden, das den Zuschauer irgendwie packen soll.

Zitat
Fazit: Schau beim nächsten Mal lieber gleich die englische OV (im Kino) wenn dich deutsche Synchro-Stimmen stören und dir den Film zerschießen.
Mit Originalton ist halt schwierig, wenn man das geschenkt bekommt und die andere Partei keine Lust auf Englisch hat. Es geht aber dennoch einfach besser.

Ich finde die Darstellung der geschiedenen Eltern in Krieg der Welten besser, aber ich behaupte auch, daß Tom Cruise ein guter Schauspieler ist und daran stark beteiligt ist.

Und Independance Day war seltsamerweise auch irgendwie besser, was *blöde Sprüche in unpassenden Momenten* angeht. Vielleicht habe ich aber auch nur schon zuviel gesehen, sodaß Schema F mich nicht mehr mitreißt, denn zumindest hinter uns schienen ein paar doch irgendwie gepackt zu sein.
Emmerich hatte bei diesem Film nur eine Gelegenheit genutzt, ein paar seiner unmöglichen Bilder ins Kino zu bringen.
« Letzte Änderung: 19. November 2009, 09:06:28 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lethreon

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6551 am: 19. November 2009, 10:23:45 »
Zitat
Okay. Wen sowas stört...
Vollendung? Man nimmt denen einfach nicht ab, daß sie eine Familie sind, weil die Darsteller zu offensichtlich auf irgendein äußerliches Merkmal hin gecastet wurden, das den Zuschauer irgendwie packen soll.

Naja, sowas fällt mir eigentlich auch gar nicht auf. Allerdings werd ich mir 2012 sowieso nicht anschauen.
Please, step away from the meat.

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6552 am: 19. November 2009, 11:05:22 »
Und Independance Day war seltsamerweise auch irgendwie besser...

Independence Day ist super! :D

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6553 am: 19. November 2009, 22:40:25 »
Also der Ingenieur, der diese Archen designed hat, gehört ja mal sowas von ertränkt. Ne, der Motor geht nicht an, solang die Tür auf ist. Weia! Da hätte man sich ja nun doch auch was zumindest semi-plausibles einfallen lassen können. :lol:

Insgesamt durchaus ganz nett, aber auch sicherlich nicht mehr als Durchschnitt. Die Effekte sind schon cool, wenn auch die Szenen natürlich allesamt vollkommen absurd sind. :D

Bye
Thanee

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6554 am: 20. November 2009, 03:02:34 »
Ich fand ja die Kamera im Torschloßgetriebe saukomisch, und zum Glück glotzt der Cusack auch gerade dorthin, wenn sie reinschalten... und daß die da überhaupt hinschalten können... naja, wayne.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken