• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049886 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7980 am: 13. August 2012, 14:55:43 »
Habe mal ein wenig rumgelesen wieso der Film so erfolgreich war obwohl ich ihn für objektiv unterdurchschnittlich halte und er meiner Meinung nach selbst seine eigene Demographie verfehlt. Ich finde sowas immer relativ interessant:

- Bücherfans. Die Fanbase für die Bücher ist überraschend gross und sehr aktiv. Der Film konnte kein Flop werden. Selbst wenn er wirklich unterirdisch schlecht wäre. Die Frage ist also nicht wieso der Film erfolgreich ist, sondern wieso er es so über die Massen ist.

- Twilight. In der Tat spielt Twilight eine grosse Rolle bei diesem Erfolg. Mittlerweile ist es wohl tatsächlich ein Stigma Twilight gut zu finden. Also ist jeder Film willkommen, der ähnliche Vorlieben bedient aber nicht zu dem Franchise gehört.

- Gender-Marketing. Gemäss Schätzungen sind 80% der Kinogänger bei Twilight weiblich, bei Hunger Games sind es 60%. Mit der weiblichen Hauptrolle und der Prämisse von Gewalt und ein wenig SciFi liessen sich also mehr Typen zu einem Besuch überreden.

- Medienpräsenz. Bei uns war es wohl nicht so wild aber scheinbar war die Werbung an jedem Bus, in jeder Zeitung, mehrfach täglich auf fast jedem Fernsehsender.

- Konkurrenz. Der Film hatte extrem Glück. In genau dieser Woche gab es keine ernsthafte Konkurrenz im Kino, was den Erfolg erst so richtig ins Rollen brachte.

- Kritiker. Alle Magazine, Hefte und Webseiten, welche die entsprechende Demographie bedienen gaben gute Kritiken. Es ist ja auch kein dummer, einfältiger Blockbuster im eigentlichen Sinne und die Hauptrolle ist ein starkes Mädchen. Da spielt es kaum eine Rolle, dass der Film selber, gemessen an sich selbst, nicht besonders gut ist.
Ich hätte Quellen dazu interessant gefunden.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7981 am: 13. August 2012, 23:14:37 »
Ich hatte mir ein paar Details erhofft. Ich hatte weniger grenzdebiles Verhalten in Erinnerung. Insgesamt haben mich nur 2 Stellen gestört und die Tatsache, daß in Prometheus der Ancient Aliens Mythos aufgegriffen wird, was alle Wissenschaft bzw. Science Fiction in diesem Film irrelevant macht.
Der allgemeine Handlungsüberbau war mir bekannt und so haben mich die "Däniken-Theorien" in Prometheus nicht so sehr gestört. Wie gesagt waren da allerhand Klopper in der zweiten Hälfte des Films, über die ich am Ende nicht hinwegsehen konnte:
Spoiler (Anzeigen)
Ich könnte das ja alles verschmerzen, wenn ich mir einen B-Horror-Film angesehen hätte. Aber Ridley Scotts Prometheus ist eine AAA-Produktion, will sich als intelligent verkaufen und eine Botschaft vermitteln.


Die 2 Dinge, die mich auch stören, sind in deiner Liste dabei, den Rest hatte ich tatsächlich ausgeblendet. Im Nachhinein schon enttäuschend.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7982 am: 14. August 2012, 14:07:19 »
Prädikat wertvoll

http://www.prometheus-derfilm.de/

Bye
Thanee

Tigershark

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7983 am: 14. August 2012, 15:51:25 »
Prädikat wertvoll

http://www.prometheus-derfilm.de/

Bye
Thanee


Ich habe bisher nur gehört, dass er über lange Strecken recht langweilig ist und man sein Geld leicht in bessere Filme investieren kann.
Kannst du mal ausführen, was du so "wertvoll" an dem Film findest?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Drazon

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7984 am: 14. August 2012, 17:07:08 »
Ich glaube nicht, dass Thanee persönlich den Film wertvoll findet. Hättest du auf den Link geklickt hättest du gesehen, dass der Film das offizielle Gütesiegel der FBW "Prädikat Wertvoll" erhalten hat. Eine Begründung gibt ebenfalls unter dem Link.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7985 am: 14. August 2012, 18:21:38 »
Er ist halt kein Alien 4.0, er ist ein Sci-Fi-Mysthikthriller oder sowas und ist tatsächlich eher ruhig, was der Trailer natürlich nicht zeigt, damit Lweute ins Kino rennen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7986 am: 19. August 2012, 02:48:12 »
Hab jetzt auch Prometheus gesehen. Insgesamt fand ich den Film schon gut, wenn auch einige Punkte wirklich etwas komisch waren.

Dieses Operations-Dings war echt der Hammer. Das wirkte wie so ein Plüschtier-Angel-Automat.

@Scurlock: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Vickers wusste, dass er an Bord ist (z.B. die Szene, wo sie David direkt danach fragt, was er ihm gesagt hätte).

Fortsetzung folgt... ich hoffe am Ende werden die offenen Fragen, von denen es jetzt ja eher mehr als weniger gibt, geklärt. :)

Bye
Thanee

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7987 am: 19. August 2012, 11:08:19 »
Ja, gestern auch Prometheus gesehen. Mal davon ab, dass 3D mittlerweile eher eine Plage als eine Bereicherung ist kann ich mich einigen negativen Punkten nur anschliessen, wobei das schlimmste natürlich die OP mit anschließenden Extremsport-Einlagen war.
Übermensch, weil Rollenspieler

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7988 am: 21. August 2012, 12:34:04 »
Total Recall (auch wenn der vielleicht nicht ganz so toll sein wird) kommt immerhin ohne 3D, wenn ich das richtig gesehen habe. :)

Bye
Thanee

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7989 am: 21. August 2012, 16:12:14 »

@Scurlock: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Vickers wusste, dass er an Bord ist (z.B. die Szene, wo sie David direkt danach fragt, was er ihm gesagt hätte).
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wirkt sie aber ziemlich überrascht als Weyland später persönlich auftaucht.
Spoiler (Anzeigen)
Zitat
Er ist halt kein Alien 4.0, er ist ein Sci-Fi-Mysthikthriller oder sowas und ist tatsächlich eher ruhig, was der Trailer natürlich nicht zeigt, damit Lweute ins Kino rennen.
Tatsächlich scheint das aber das Hauptproblem des Filmes zu sein. In der ersten Hälfte ist der Film tatsächlich sehr ruhig, aber dafür auch stimmig und in etwa vergleichbar mit Alien. Danach hat man den Eindruck, dass die Filmemacher unbedingt auch ganz viel Action, Schockeffekte und Monster, Mumien und Mutationen unterbringen wollten, um den Transformer-Fans auch etwas zu bieten. Ist eben nur leider ziemlich daneben gegangen...
« Letzte Änderung: 21. August 2012, 16:18:15 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7990 am: 21. August 2012, 18:19:13 »
Total Recall (auch wenn der vielleicht nicht ganz so toll sein wird) kommt immerhin ohne 3D, wenn ich das richtig gesehen habe. :)

Bye
Thanee

lolwut? Der is bei uns groß für 3D angekündigt^^.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7991 am: 21. August 2012, 22:25:09 »
Hmm... wirklich? Bei uns steht er zumindest im Kinoprogramm ohne 3D drin.

Und ich hab auch irgendwo beim Googlen gelesen, dass die den wohl bewusst ohne 3D gemacht hätten... Hmm... :)

Bye
Thanee

ElMorte

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7992 am: 22. August 2012, 01:10:44 »
Warscheinlich wegen den ganzen Jump 'n' Run Einlagen.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7993 am: 22. August 2012, 16:44:47 »
Hmm... wirklich? Bei uns steht er zumindest im Kinoprogramm ohne 3D drin.

Und ich hab auch irgendwo beim Googlen gelesen, dass die den wohl bewusst ohne 3D gemacht hätten... Hmm... :)

Bye
Thanee

Irrtum meinerseits,.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7994 am: 22. August 2012, 18:30:15 »
Avengers gesehen, mich unterhalten gefühlt und mich dann gewundert, wieso die Leute und Kritiker bei dem Film so übertrieben positiv reagieren. So speziell war das nun auch nicht. Die grösste Errungenschaft des Films ist es nicht lächerlich zu sein, was bei einem Superhelden-Team recht schnell mal möglich wäre. Naja, bis auf die Verkleidung von Captain America und eigentlich die ganze Figur aber das war zu erwarten.
« Letzte Änderung: 22. August 2012, 18:34:51 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken