• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049948 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Paladina

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8025 am: 27. August 2012, 19:54:49 »
Es macht ihn zu einem besseren Film als Shutter Island, der besagte Effekte gar nicht erst zu bieten hat. Abgesehen davon waren die Effekte nicht mein einziger Plusfaktor, der die 08/15-Story ausgeglichen hat. Ich hatte auch andere Sachen erwähnt, die du unterschlagen hast, siehe Athmosphäre, Soundtrack etc.
Nur weil Shutter Island vorhersehbar und nicht wirklich gut war, macht es aus Avatar keinen guten Film.

Um mal Haare zu spalten: Ich sagte nicht "Weil SI schlecht war, ist Avatar gut", ich sagte "Avatar ist nicht so schlecht wie SI, weil Avatar etwas hat, das SI fehlt". Das ist ein Unterschied.

Ich habe auch nie behauptet, Avatar sei ein Meisterwerk. Ich habe lediglich ausgesagt, dass ich ihn gerne immer wieder gucke. Das ist bei einigen Filmen so, nicht nur bei dem. Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber eben solche Sachen wie die Musik sind mir da als Begründung in Erinnerung geblieben. Und da kann man sich nach wie vor über Geschmäcker streiten. Damit ich einen Film mehrmals schaue, muss er kein Meisterwerk sein, und er muss erst recht nicht den Argusaugen der Gatekritiker standhalten. 
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Idunivor

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8026 am: 27. August 2012, 19:59:57 »
Also ich kann da Paladinas Standpunkt schon nachvollziehen. Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, habe ich bei der Handlung, obwohl ich genau wusste, was kommt, so eine Art inneren Jubelschrei gespürt. Zum Beispiel als am Ende der Planet zur Rettung kommt. Dafür ist nicht die Besonderheit des eigentlichen Ereignisses, sondern eben die exzellente Präsentation verantwortlich. Dadurch wird die Handlung nicht besser, aber der Film erreicht trotzdem sein Ziel, nämlich Unterhaltung des Zuschauers. Wenn jetzt zu der guten Präsentation auch noch eine etwas tiefere Handlung gekommen wäre, wäre der Film vermutlich noch besser.
Aber eine gute Präsentation ist schon mehr als die meisten Filme schaffen. Auch was das Urteil über die Musik angeht würde ich Paladina zustimmen, die finde ich auch wirklich fabelhaft. der Avatar-Soundtrack ist einer der wenigen Film-Soundtracks, die ich immer mal wieder anhöre.

Was die Special Edition angeht wird der Film dadurch in meinen Augen ein bisschen runder, aber so richtig notwendig ist es nicht. Vor allem der erweiterte Anfang ist jetzt nicht so berauschend.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8027 am: 27. August 2012, 21:03:12 »
Außerdem: was genau ist dein bitte KEIN Genre-Film? Ich sehe in beiden Filmen Klischees an einer Tour. Avengers mag keine Kumbaja-Allüren haben aber diesen Film im vergleich zu Avatar zu einem tiefsinnigen Meisterwerk aufzublasen, ist doch albern. Dafür sollte man lieber mit Watchmen vergleichen.
Naja, ich bin davon ausgegangen, es sei jedem hier bewusst, dass mit Genre-Film in diesem Zusammenhang das phantastische Genre-Kino gemeint ist. Hab mich da wohl geirrt.
Und ja, auch Avengers ist unter diesen Gesichtspunkten ein Genre-Film. Genausowenig ist Avengers ein Meisterwerk, nur eben ungleich gelungener oder zumindest ehrlicher. Im Gegensatz zu Avatar nehmen sich die Rächer nicht allzu ernst und verzichten auch auf eine allzu moralinsauer getränkte Filmbotschaft, sondern sind eben einfach nur gelungenes Popkornkino. Cameron hingegen, was er übrigens mit "Prometheus" Scott gemein hat, will uns Zuschauern verkaufen, dass sein Popkornkino größer, bedeutsamer und vor allem anspruchsvoller ist.  Dummerweise gibt es genügend Leute, die ihm das glauben.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8028 am: 27. August 2012, 21:18:27 »
Nun, wenn es keine Filme gäben würde, die so tun als ob, würde es keine Filme geben, die wirklich so sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8029 am: 27. August 2012, 23:27:31 »
Zitat
Cameron hingegen, was er übrigens mit "Prometheus" Scott gemein hat, will uns Zuschauern verkaufen, dass sein Popkornkino größer, bedeutsamer und vor allem anspruchsvoller ist.  Dummerweise gibt es genügend Leute, die ihm das glauben.
Weiß ich nicht, ob er das so verkaufen will. Ich habe mir seine Kommentare zum Film nicht angehört oder gelesen. Ich sehe in Avatar lediglich einen bildgewaltigen Film, der wieder einmal Dances with wolves aufgreift und neu verpackt. Die Motivation des Regisseurs ist mir ziemlich egal. Abgesehen davon habe ich nach Avatar auch nicht über die pösen pösen Konzerne nachgedacht sondern über die geniale Welt Pandora und wie echt es wirkte.

Ich sehe beide Filme gleichwertig. Ich sehe aber nicht die Agenda von Cameron, die du durch die Botschaft in Avatar wahrnimmst.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8030 am: 27. August 2012, 23:30:12 »
Naja, zumindest hat er mit Avatar schon eine Trendwende erwirkt. Insofern war der Film auf jeden Fall bedeutsam.

Wenn auch nicht unbedingt zum Besseren. ::)

Bye
Thanee

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8031 am: 28. August 2012, 11:17:00 »
Ich sehe beide Filme gleichwertig. Ich sehe aber nicht die Agenda von Cameron, die du durch die Botschaft in Avatar wahrnimmst.
Seltsam, gerade bei Avatar war die Botschaft doch mit dem Holzhammer rübergekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass Cameron bei nahezu jeder Gelegenheit öffentlich darauf hingewiesen hat, was er mit dem Film aussagen wollte.
Insofern wundert es mich, dass Du diese nicht wahrgenommen hast. Schließlich hat Dich die übergeordnete Aussage bei Prometheus extrem gestört. Und die war zumindest ein wenig subtiler in den Film eingebettet.

Naja, zumindest hat er mit Avatar schon eine Trendwende erwirkt. Insofern war der Film auf jeden Fall bedeutsam.

Wenn auch nicht unbedingt zum Besseren. ::)

Bye
Thanee

Und das nehme ich ihm auch ziemlich übel. Denn die Technik, mit der er uns beglückt hat, ist alles andere als ausgereift und dafür dann auch noch zu teuer. Natürlich geht es Cameron letztlich auch nur um das Geld. Und mit der Vermarktung seiner Filme und seiner Ideen kennt er sich bestens aus. Das alles sei ihm gegönnt, aber dabei sollte er doch bitte auf dieses scheinheilige Metagequatsche hinsichtlich seiner Filme verzichten und uns keine unausgereifte Technik als Fortschritt verkaufen.
 
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 11:40:29 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8032 am: 28. August 2012, 15:59:16 »
Seltsam, gerade bei Avatar war die Botschaft doch mit dem Holzhammer rübergekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass Cameron bei nahezu jeder Gelegenheit öffentlich darauf hingewiesen hat, was er mit dem Film aussagen wollte.
Ein Holzhammer wäre in dem Kontext ein Präzisionsinstrument sondergleichen.
So grässlich aufdringlich waren bisher nur wenige Filme. War ja aber sein Ziel.
Auch der Dümmste sollte die Botschaft erhalten und verstehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8033 am: 28. August 2012, 17:50:03 »
Zitat
Seltsam, gerade bei Avatar war die Botschaft doch mit dem Holzhammer rübergekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass Cameron bei nahezu jeder Gelegenheit öffentlich darauf hingewiesen hat, was er mit dem Film aussagen wollte.
Insofern wundert es mich, dass Du diese nicht wahrgenommen hast.
Ich habe die Botschaft schon erkannt, ich dachte nur nicht, daß Cameron da wirklich dahintersteht. Wie gesagt, ich habe mich wenig um Interviews und dergleichen gekümmert sondern mir lediglich den Film angesehn und war begeistert.

Genauso bei Avengers.

Zitat
Schließlich hat Dich die übergeordnete Aussage bei Prometheus extrem gestört. Und die war zumindest ein wenig subtiler in den Film eingebettet.
Mich stört an diesme Thema, daß der Lebenszyklus des Giger Aliens von Oxfordstudenten (s. Bonusmaterial zur DVD) erstellt wurde und damit wissenschaftlich mehr oder weniger erklärt wird, während dieser Georgio und Däniken so blöd sind und nicht akzeptieren können, daß Menschen mit vergleichsweise primitiven Werkzeugen Pyramiden bauen konnten oder Mathematik anzuwenden wussten. Und das klingt für mich bei solchen Filideen immer im Hintergrund mit.
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 17:58:51 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8034 am: 28. August 2012, 18:22:15 »
Zitat
Seltsam, gerade bei Avatar war die Botschaft doch mit dem Holzhammer rübergekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass Cameron bei nahezu jeder Gelegenheit öffentlich darauf hingewiesen hat, was er mit dem Film aussagen wollte.
Insofern wundert es mich, dass Du diese nicht wahrgenommen hast.
Ich habe die Botschaft schon erkannt, ich dachte nur nicht, daß Cameron da wirklich dahintersteht. Wie gesagt, ich habe mich wenig um Interviews und dergleichen gekümmert sondern mir lediglich den Film angesehn und war begeistert.
Genauso bei Avengers.
Zitat
Schließlich hat Dich die übergeordnete Aussage bei Prometheus extrem gestört. Und die war zumindest ein wenig subtiler in den Film eingebettet.
Mich stört an diesme Thema, daß der Lebenszyklus des Giger Aliens von Oxfordstudenten (s. Bonusmaterial zur DVD) erstellt wurde und damit wissenschaftlich mehr oder weniger erklärt wird, während dieser Georgio und Däniken so blöd sind und nicht akzeptieren können, daß Menschen mit vergleichsweise primitiven Werkzeugen Pyramiden bauen konnten oder Mathematik anzuwenden wussten. Und das klingt für mich bei solchen Filideen immer im Hintergrund mit.
Ich kann Deine Kritik auch verstehen und nachvollziehen. Ich weiß nur nicht, ob Dir bewusst ist, dass Du in diesen Fällen mit zweierlei Maß misst. In Prometheus stört Dich der übergeordnete Kontext, in Avatar ist dieser Dir egal.  

Ein Holzhammer wäre in dem Kontext ein Präzisionsinstrument sondergleichen.
So grässlich aufdringlich waren bisher nur wenige Filme. War ja aber sein Ziel.
Auch der Dümmste sollte die Botschaft erhalten und verstehen.
Tatsächlich ist wohl auch das, was mich an Avatar so stört. Die Botschaft an sich ist ja ehrenwert und würde mich auch nicht nerven. Aber Cameron hält sein Publikum für ausserordentlich dumm und macht dies eben auch sehr deutlich. 
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 18:31:55 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8035 am: 28. August 2012, 20:25:51 »
Micht nervt immer, dass die "Wilden" immer erst nen weißen Helden brauchen, der die Seite wechselt, um erfolgreich zu sein. Arme edle Opfer, bis der gute zivilisierte Weiße ihnen hilft.

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8036 am: 28. August 2012, 20:40:00 »
Nicht zu vergessen, ein amerikanischer Weißer! :D

Bye
Thanee

Dao

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8037 am: 30. August 2012, 14:34:47 »
Jemand Total Recall gesehen? habe bis jetzt nur schlechtes gehört! Dafür sagt meine lieblings Bewertungsseite (Filmstarts) 7/10 was recht gut ist.
« Letzte Änderung: 30. August 2012, 14:39:00 von Dao »
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8038 am: 30. August 2012, 16:08:04 »
Fand ihn sehr lahm. Ein reiner Action-Film, obwohl er sehr viel mehr mit dem Thema Realität/Traum hätte spielen können. Stattdessen wird das nur kurz und viel zu früh in Frage gestellt, sodass man überheupt keine Zweifel bekommt, ob das nun Realität ist oder nicht.

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8039 am: 31. August 2012, 15:42:41 »
Das stand ja zu befürchten.

Bye
Thanee

  • Drucken