Autor Thema: Nahkampf-Charaktere  (Gelesen 7357 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shillelagh

  • Gast
Nahkampf-Charaktere
« am: 03. März 2004, 15:55:36 »
 In diesem Thread suche ich nicht nach theoretischen Min/Max-Figuren, sondern nach Charakteren "aus Fleisch und Blut", also sprich, solche die ihr tatsächlich spielt.

Hintergrundgeschichte etc. ist dabei nur soweit interessant, wie sie zu besonderen Fähigkeiten oder Gegenständen geführt hat. Auch magische Gegenstände an sich spielen nur am Rande eine Rolle, sollten aber kurz erwähnt werden.

Am meisten interessiert mich, welche Klassen und Feats diese Chars haben, und auch welche Skills gewählt bzw. ausgemaxt wurden. Außerdem, wo das ganze in den nächsten Leveln hinführen soll (Klassen/Feats).

Also hier mal ein Beispielformat:

Martell/b]

Human Ftr5
Str +3, Dex +2, Con +2, Int +1, Wis 0, Cha 0
Saves: Fort +6, Ref +3, Will +3
Power Attack / Cleave / Iron Will
Expertise
Improved Trip
Great Cleave

Ausrüstung / Kampfstil:
Masterwork Light Flail (mit Enhancement)
Lrg. Steel Shield, MW, Spiked
Spiked Masterwork Breastplate

Angriff: +8 zzgl. Waffenbonus
AC: 19, ACP: -4

Martell hat noch keinen waffenspezifischen Feat gewählt, damit er die Hauptwaffe noch ohne Einbußen wechseln kann.

Kampfstil: die Gegner zu Boden schicken und Great Cleave einsetzen.

Ausblick auf Lvl 6 -- verschiedene Alternativen:
- noch ein Ftr-Level --> 2 neue Feats. Er könnte z.B. auf Spiked Chain umsteigen und sich dazu Combat Reflexes aneignen.
- Oder er wählt Zweihändigen Kampf und Improved Bull Rush, und baut seinen Schild als zweite Angriffswaffe aus.
- oder er wählt eine zusätzliche Klasse, möglich wäre z.B. Barbar oder ein paar Level Ranger (umstieg auf leichte Rüstungen).

Weitere Zukunft: vielleicht setzt er verstärkt auf "Umnieten", z.B. mit Knockdown und Spiked Chain. Oder aber mit dem Schild. Oder oder.
Im Nachhinein wäre vielleicht auch Improved Initiative gescheiter gewesen als Iron Will -- aber die Idee war eben eine Art "Defender", der sich hinstellt und die Gegner kommen lässt.

So, jetzt ihr. :)

Kilamar

  • Mitglied
Nahkampf-Charaktere
« Antwort #1 am: 03. März 2004, 18:18:47 »
 
Zitat
Kampfstil: die Gegner zu Boden schicken und Great Cleave einsetzen.

Ich hoffe Du meinst mit zu Boden schicken nicht "Trip".

Kilamar

Sandrus

  • Gast
Nahkampf-Charaktere
« Antwort #2 am: 03. März 2004, 18:36:23 »
 Denke schon, dass er das meint aber es wurde schon zig mal diskutiert und die Frage gehört ins Regelforum (wo sie schon beantwortet wurde).

Devil.X

  • Mitglied
Nahkampf-Charaktere
« Antwort #3 am: 03. März 2004, 19:11:21 »
 Uff ich weiss jetzt wirklich nicht wie das Feat heisst, aber es würde gut zu Martell passen, es steht im CW und hat nen Pic. auf dem ein Fighter einen Troll das Shield in die Fresse schlägt ( anders kann ichs einfach nicht ausdrücken ;) ), und es stunt den Gegner solange bis man wieder dran ist. Sehr cooles feat.

Sandrus

  • Gast
Nahkampf-Charaktere
« Antwort #4 am: 03. März 2004, 19:13:06 »
 Knock down würde auch passen.

Shillelagh

  • Gast
Nahkampf-Charaktere
« Antwort #5 am: 03. März 2004, 19:51:06 »
 Klar: Improved Trip nützt an sich nichts mit Cleave/Great Cleave.
Aber es bereitet den Weg zum Knockdown, und dann geht richtig die Post ab. Da sollte der Char also auch hinsteuern.

Shield Slam ist auch ne ganz hübsche Kette: drei Feats im ganzen wären dazu notwendig: Improved Shield Bash, Shield Charge, und eben Shield Slam. Plus TWF, also eigentlich 4 neue Feats.  :o

Nu, was is denn jetz mit euren Chars?

Draco

  • Gast
Nahkampf-Charaktere
« Antwort #6 am: 07. März 2004, 14:49:43 »
 wenn keiner will, dann mach ich mal.

Klasse: Kämpfer
Rasse: Mensch

Attribute
Str: 19 (+4)
Ge: 16 (+3)
Kon: 16 (+3)
Int: 12 (+1)
We: 15 (+2)
Cha: 10 (+0)

zäh:  12
ref:  7
wil: 6

Ausrüstung:
ringe:
Federfallen
Schutzring +3
klettern (bonus auf klettern +5)

Waffe1 (primär): Bastardschwert +3, verziert mit einem dunkelroten rubin an der spitze des heftes.

Waffe2 (senkundär): Langbogen +1

Waffe3 (für sonderaktionen)*: dolch, silber

rüstung: schuppenpanzer +2

armschinen:  des bogenschützen

umhang: resistenz +1

rucksack:
armschinen: +3
magischer umhang: im umhang ist eine leiter 10m. ein lehres glas und eine kanne.
diebeswerkzeug, meisterarbeit
diverser krempel (keinteile)

trankgürtel: 2 tränke der hast. heiltränke.


talente:
heftiger angriff
große zähigkeit
waffenspezialisierung (bastardschwert)
verb. waffenspezialisierung (bastardschwert)
waffenfokus (bastardschwert)
verb. waffenfokus (bastardschwert)
verb. kritischer treffer (bastardschwert)
umg. mit exotischen waffen (bastardschwert)
verb. initative

fertigkeiten
klettern: +13 (+4 + st 4 + ring 5)
springen: +8 (+4 + st 4)
suchen: +7 (+6 + in 1)
schwimmen: +7 (+4 +st 4)
schlösser öffnen 13 (+8 +ge 3 + dibeswerkzeug, meisterabrbeit)


wird weiterhin ein normaler kämpfer sein, war mir hier nicht so sicher was ich spielen sollte.

da ich in 2 gruppen spiele.  ich fang ein neuen an. die talente werden ähnlich wie diese werden. muss mir dann noch überlegen obs waffenmeister oder meistersamurai wird. werde ich ggf auswürfeln.

soll ein frontschwein werden. möglichst immer treffen mit reichlich schaden. ( mir ist bekannt das 2händer macht mehr schaden, aber bastardschwert find ich besser)

zu diesem char.
an der waffe muss noch gefeilt werden.
ein paar fertigkeitspunkte müssen noch investiert werden.
die rüstung is auch nicht io so. muss stärker werden. evnt schicke fähigkeit druff.
ein paar talente fehlen hier, hab mich da leicht verplant, und will mich hier nicht all zu lächerlich machen :D

alles in allem muss sich da noch einiges ändern.

(seit 4 stufen asseln wir jetzt in diesem riesen dungeon (irrgarten) rum, nirgens was wo man sich was kaufen kann. naja, noch lebt die gruppe. heiltränke sind reichlich vorhanden.)

Shillelagh

  • Gast
Nahkampf-Charaktere
« Antwort #7 am: 07. März 2004, 16:22:55 »
 Interessant :) Habe mich allerdings etwas schwergetan, die ganzen deutschen Begriffe zu kapieren. Das geht im Original doch viel leichter von der Hand...

Immerhin, habe schon durch zurückrechnen rausgefunden, daß er Level 13 sein muss. Du unterschlägst uns also circa 4 Feats. >:) Achja, lohnt sich denn der Improved Critical für dich?

Du verwendest also ein Bastardschwert, hast sogar die Exotic Proficiency, aber hast trotzdem nichts in der zweiten Hand? Dann gehts dir fast wie mir. Ich finde auch Bastardschwerter einfach stylisher als Greatswords, verwende aber weder Schild noch zweite Waffe.
Aber: aus diesem Grund hab ich mir den Exotic Feat gespart. Eigentlich bin ich also wirklich blöd, kein Greatsword zu führen.
Und was hat dich zu dieser Waffen- und Featwahl bewogen?

Auf jeden Fall ist dieser Charakter genau sowas, wonach ich gefragt habe: kein Numbercrunching-Produkt, sondern hier und da etwas suboptimal, was Wahl der Waffe, Rüstung und Feats angeht. Aber Hauptsache, es macht Spaß ihn zu spielen. :)

P.S.: schonmal dran gedacht, 3-4 Level Rogue zu nehmen? Du opferst 1 BAB, kannst dafür Lockpick gewaltig steigern, gewinnst Sneak Attack und und und. Rogue geht wirklich mit den meisten Klassen gut zu mischen.

Nahkampf-Charaktere
« Antwort #8 am: 07. März 2004, 17:21:04 »
 Seid gegrüßt!

Alles potentielle NSCs von mir (für 3.5):

Qurasch, der Knochnbrecher!

Oger Fighter 4; CR 7; Large Giant (Oger); HD 4d8 plus 4d10 plus 24; HP 64; Init +2 (+ Dex); Spd 30 ft.; AC ( -1 Size, +1 Dex, +5 Natural, +8 Armor ) (Touch 10, flat-footed 22); Atk (full) +15/+10 melee (2d6+14/x2, spiked chain ); SQ darkvision;AL NE; SV Fort +11, Ref +3, Will +3; Str 26, Dex 12, Con 17, Int 6, Wis 12, Cha 4.
Languages: Giant.
Skills and Feats: Climb +2, Intimidiate +2, Listen +4, Spot +3; Cleave, Greater Cleave, Exotic Weapon Profiency (Spiked Chain), Power Attack, Weapon Focus (Spiked Chain) und Weapon Specilization (Spiked Chain).
Gear: full plate, spiked chain, potion of cure light wounds (2), 200 gp.


Im übrigen hat ein Spieler einen ähnlichen Charakter bereits gespielt: ein Oger Kämpfer 5, mit gewürfelten Werten und der Ausrüstung von Spielern der entsprechenden Stufe.
Dieser hatte einen guten Geschicklichkeitswert (16), überragende Stärke und Konstitution. Die Stachelkette/Spiked Chain in Kombination mit den Kampfreflexen/Combat Reflexes ist der Hammer. Gerade in kleinen, engen Bereichen. Woran dem Charakter mangelte: Willenskraft. Jeder Magier Stufe 7 konnte den via Charm Monster unter kontrolle bringen. Nobody ist perfekt.

Krasher, der Elfenspießer!

Oger Barbarian 3; CR 6; Large Giant (Oger); HD 4d8 plus 3d12 plus 28; HP 65; Init +1 (+1 Dex); Spd 50 ft.; AC 22 ( -1 Size, +1 Dex, +5 Natural, +5 Armor, +2 shield ) (Touch 10, flat-footed 22); Atk (full) +14/+9 melee (1d10+7/x2, masterwork trident ); SQ darkvision, fast movement, rage 2/day, uncanny dodge;AL CN; SV Fort +11, Ref +3, Will +3; Str 24, Dex 13, Con 18, Int 6, Wis 12, Cha 4.
Languages: Giant.
Skills and Feats: Climb +6, Intimidiate +2, Listen +6, Spot +3;
Cleave, Greater Cleave, Powerattack.
Gear: chainshirt +1, masterwork heavy steelshield, masterwork trident, light hammer, long spear (2), Potion of cure light wounds, potion of cats grace, 258 gp.


Ein weiterer Kandidaten in meiner Liste von Nahkämpfern. Und auch

Skrusk, Träger der Blutigen Kette

Half-Orc Barbarian 2/Fighter 4; CR 6; Medium Humanoid (Half-Orc); HD 4d10 plus 2d12 plus 12; HP 47; Init +2 (+2 Dex); Spd 30 ft.; AC 18 ( +2 Dex, +6 Armor ) (Touch 12, flat-footed 16); Atk (full) +11/+6 melee (2d4+7/x2, spiked chain +1 ); SQ darkvision, fast movement, rage 1/day, uncanny dodge;AL CE; SV Fort +7, Ref +3, Will +2; Str 17, Dex 14, Con 14, Int 8, Wis 12, Cha 6.
Languages: Common, Orc.
Skills and Feats: Climb +3, Intimidiate +3, Jump +1, Listen +6, Ride +2, Survival +4.
Cleave, Combat Reflexes, Exotic Weapon Proficiency (Spiked Chain), Power Attack, Weapon Focus (Spiked Chain), Weapon Specilization (Spiked Chain).
Gear: chainmail +1, spiked chain +1, cloak of resistence, Potion of Barskin (+2), Potion of Cure moderate wounds, 350 gp.


ist ein Konzept, das als Spielercharakter durchaus vorkommen kann. Powergaming pur? Nicht ganz. Die Attribute sind halt nicht die Besten.

Bei allen drei Charakteren ist wichtig: Intimidiate muß ein moderaten Wert haben. Der Einsatz dieser Fertigkeit/dieses Skills kann sehr lohnend sein. Lauschen/Listen ist wichtig, um unsichtbare Angreifer zumindest früh genug zu bemerken.
Heftiger Angriff/Power Attack wird genommen, um gegen Gegner mit schlechter RK so schnell wie möglich zu töten. Wird die Waffe zweihändig geführt wird, ist es besonders attracktiv.
Doppelschlag/Cleave ist gut, da man mit dem ersten Schlag einen schwächeren Gegner fällt und mit dem dazugewonnen gleich einen starken Gegner attackieren kann ( böse Taktik :) ). Und bei der großen Reichweite  ( Quarasch hat 20feet! ) kommt man oft zum Doppelschlag bei dieser Taktik.

Bei allen Charakteren würde später nurnoch der Barbar aufsteigen., u.a. wegen den guten Trefferwürfeln.

Ein anderer Standardgegner bei mir ist

Drow fighter 4; CR 5; Medium humanoid; HD 4d10; hp 22; Init +4; Spd 30 ft.; AC 21, touch 14, flat-footed 17; Base Atk +4; Grp +5; Atk +7 melee (1d6+3/19-20/x2, masterwork short sword), or +8 ranged (1d4/19-20/x2, handcrossbow); Full Atk +7 melee (1d6+3/19-20/x2, masterwork short sword), or +8 ranged (1d4/19-20/x2, handcrossbow; SQ drow-traits; AL CE; SV Fort +6, Ref +5, Will +1; Str 12, Dex 17, Con 10, Int 12, Wis 10, Cha 13. Height 5 ft. 3 in., weight 90 lbs., 53 years old.
Skills and Feats: Climb +6, Hide +3, Intimidiate +8, Jump +3, Listen +2, Ride +7, Search +3, Spot +2, Survival +1;
Blind Fight, Dodge, Great Fortitude, Weapon Focus (Short Sword), Weapon Specilization (Short Sword).
Languages: Common, Drow, Drow Signlanguage, Undercommon.
Possessions: Chainmail +1, Buckler +1, Short Sword +1, Handcrossbow, 10 Bolts, Potion cure light wounds, 424 gp.


Keine sonderlich schwere Herausforderung. Vor allen Dingen ist sein Angriffswurf miserabel. Aus diesem Grund aber greifen Drow auch bevorzugt aus dem Hinterhalt und mit vergifteten Bolzen an.
Die Auswahl der Fertigkeiten sind meines erachtens representativ für Drow.
Diesen Charakter könnte man verbessern, wenn man ihm statt Große Zähigkeit/Great Fortitude Waffenfinesse/Weaponfinesse gibt. Dadurch erhält er +2 auf den Angriffswurf ( und wäre bei +9 ).

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Shillelagh

  • Gast
Nahkampf-Charaktere
« Antwort #9 am: 07. März 2004, 18:28:30 »
 Ooohhh yeaaaah... Spiked Chain kann schon geil sein. Hab deine Chars schon im anderen Thread gesehen. Da, wo ich die Kombination mit Knock-Down vorschlage.
Vorteil von Knockdown: man kann Great Cleave auch einsetzen, wenn der Gegner normalerweise nicht nach einem Treffer zu Boden ginge.

Das allergeilste wäre freilich, wenn Stand up from Prone eine AoO ziehen würde. Boah wär das gemein.  :boxed:  

Scurlock

  • Mitglied
Nahkampf-Charaktere
« Antwort #10 am: 07. März 2004, 19:39:54 »
 
Zitat
Das allergeilste wäre freilich, wenn Stand up from Prone eine AoO ziehen würde. Boah wär das gemein.

Bei 3.5 ist das jetzt so!
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Shillelagh

  • Gast
Nahkampf-Charaktere
« Antwort #11 am: 07. März 2004, 22:27:19 »
 Krassomat.
Naja, es macht eigentlich auch Sinn. Aber komisch, grad kürzlich hab ich woanders noch behauptet, Aufstehen zöge eine AoO, und wurde korrigiert. Jetzt hab ich gedacht, ich kann's Gscheithaferl spielen, wieder nix. :P

Tja, die Spiked Chain wird immer geiler.
Martell wird definitiv seinen Schild an einen Nagel an der Wand hängen und auf die Kette umsteigen. >:)

Draco

  • Gast
Nahkampf-Charaktere
« Antwort #12 am: 08. März 2004, 00:14:41 »
 
Zitat
Achja, lohnt sich denn der Improved Critical für dich

och jo, von 19-20/x2 auf 17-20/x2. ich bin geschickt häufiger die 18 zu würfeln.  muss wohl an dem glastisch liegen.

Zitat
Du unterschlägst uns also circa 4 Feats.

japp. feats=talente. ich sachte das ich mich da leicht verplant habe und das äußerst ungern hier aufzeigen möchte.  ich habe einmal abhärtung (+3tp), defensive kampfweise.
axo, den hat ich vorhin vergessen auf zu zählen. hab noch blind kämpfen.

Zitat
Und was hat dich zu dieser Waffen- und Featwahl bewogen?

ich spiele schon lange. ist jetzt mein 3. kämpfer. (auch magier, kleriker, mönch und dieb. kleriker und dieb sind abgekackt. magier ist im ruhestand genau wie die anderen beiden krieger.)

zur waffewahl bin ich gekommen, weil ich selbst ein bastardschwert habe und es einfach klasse finde. (meins ist schick verziert).

in den anderen spielen habe ich 2händer und langschwert benutzt. ich kam drauf, das 2 händer schön schaden macht aber das das schild fehlt. und beim langschwert hasse schild, aber der schaden ist nicht so toll. deshalb bastardschwert mit tratsche. allerdings hab ich meine tratsche in der 2. stufe verloren und noch keine neue geholt. ich wart jetzt auf eine magische.
ab gesehen davon, passt es besser zu meinem charakter.

zur featswahl (talente):
umg. mit exotischen waffen. logisch wegen schwert.
heftiger angriff. wegen mehr schaden. kann bei manchen gegnern sinvoll sein. zwecks resistenzen z.b. 5/silber.

ist ja allerdings auf kosten des angriffswurfes, deshalb waffenfokus. evnt auch gegen gegner mit hoher rk.

waffenspezialisierung. mehr schaden, schaden kanns nicht. (wortspiel)

verb. initative:
möglichst als 1. zuschlagen. wer zuerst zuschlägt schickt (öffters mal) den anderen zu boden. besonders wenn man ins fettnäpfchen tritt und alleine ist und gegen 1 spieler antreten darf.

verb. kritischer treffer:
hab würfelglück. mehr schaden zu machen kann nie schaden.

blind kämpfen: notauswahl, unser einer spielleiter ist besessen davon das plötzlich alles dunkel ist, oder wer blind wird.


Zitat
P.S.: schonmal dran gedacht, 3-4 Level Rogue zu nehmen? Du opferst 1 BAB, kannst dafür Lockpick gewaltig steigern, gewinnst Sneak Attack und und und. Rogue geht wirklich mit den meisten Klassen gut zu mischen.

ja, ne, find ich persönlich nicht gut. ich try möglichst unerwartete sachen die ganz witzig sind.

z.b. magier mit annährnt den fähigkeiten eines kriegers. ordendlich rk und mit der waffe gut drauf.

oder mönch mit guten bogen und diebesfähigkeiten.

auf wunsch kann ich noch meinen mönch hier preisgeben. ein netter typ, dem sollte man nicht beleidigen. :D

Shillelagh

  • Gast
Nahkampf-Charaktere
« Antwort #13 am: 08. März 2004, 01:13:13 »
 
Zitat
ich sachte das ich mich da leicht verplant habe und das äußerst ungern hier aufzeigen möchte.  ich habe einmal abhärtung (+3tp), defensive kampfweise.
axo, den hat ich vorhin vergessen auf zu zählen. hab noch blind kämpfen.

Also, Blind Fight ist doch gar nicht schlecht, besonders dann nicht, wenn der DM ein Faible dafür hat. Ich hab früher als Spieler immer keine Mühen gescheut, Nachtsicht oder Darkvision oder ähnliches zu erwerben. Inzwischen hab ich gemerkt, daß ich das so selten brauche, da kann man auch mit Tränken arbeiten.

Defensive Kampfweise ist im Original "Expertise", oder? Die hat schon auch ihre Berechtigung. Vor allem die darauf aufbauenden Feats sind nützlich.

Was Toughness angeht: bitte deinen SL darum, den Feat gegen Improved Toughness (nach dem Complete Warrior) eintauschen zu dürfen. Hab zuerst gedacht, der würde auf Toughness aufbauen, ist aber nicht so. Du brauchst nur einen Base Fort Save von +2 (hast du ja als Fighter immer) und erhältst dafür +1HP/level.

Im Zweifelsfall argumentiere wie folgt: Toughness ist ein Feat für erststufige Wizards und Sorcerer, die auf jeden HP angewiesen sind. Alle Fighter-Typen nehmen logischerweise Improved Toughness.

Zitat
deshalb bastardschwert mit tratsche.

Ich nehme an, du meinst Tartsche ;) - ist dasselbe wie Buckler, oder? Gesetzt den Fall, man verliert seinen Buckler nicht, und man haut mit dem Bastardschwert zweihändig zu, dann hat man doch immer noch den -1 Abzug wg. des Gewichts am Arm, oder?

Se7enthson

  • Gast
Nahkampf-Charaktere
« Antwort #14 am: 08. März 2004, 09:52:51 »
 Öhm, ja also ich würde mich über den Mönch freuen Draco, weil ich gerade selbst an einem feile wäre ein Beispiel geradezu perfekt  :D