Wenn du behauptest, dass du gar nichts aus Kaufabenteuern nutzen kannst, dann denke ich das du dich nicht ernsthaft damit beschäftigt hast.
Genau das ist doch eben gerade der Hauptkritikpunkt. Wenn ich mich ernsthaft, langwierig und detailiert mit einem Kaufabenteuer beschäftigen muss um Teile davon verwerten zu können, dann mache ich das lieber von Anfang an selbst. Ausserdem habe ich dann haargenau was ich brauche und nicht ein gebastel, welches nur halbwegs meinen Anforderungen entspricht.
Also langwierig und ernsthaft ist nicht das gleiche. Im Übrigen geht es ja darum, was länger dauert.
Natürlich aber Karten finde ich auch zuhauf im Internet und zwar gratis, wie auch qualitativ besser und nein, Karten sind nicht neutral. Diese werden ja auf ein Abenteuer oder eine Situation zugeschnitten und eignen sich somit primär für Handlungsstränge des Abenteuers, wofür sie gezeichnet wurden.
Wie gesagt geht es nicht darum, ob es sich für dich konkret lohnt Kaufabenteuer zu kaufen, um sie zu verwerten. Es geht darum, was schneller geht. Komplett selber machen oder Material aus anderen Quellen nehmen und glaub mir, wenn man erstmal eine gewisse Sammlung an Abenteuern hat, dann findet man immer das passende.
Du willst mir doch nicht erzählen, bei dir gäbe es keine Städte, Dörfer, Dungeons jeglicher Art usw.
Hier liegst du definitiv falsch. Jedenfalls was mich angeht und ich denke auch bei Scurlock. Mein problem ist ja, dass die Abenteuer in ihrem Stil, ihrer Art und Weise komplett meiner Welt wiedersprechen und nichts transportiert das Flair und den Stil einer Welt genauer als die Städte in ihr. Das ist also etwas, dass ich definitiv nie brauchen kann, denn sowohl Architektur, Stadtaufbau, sowie natürlich die NPC passen schlicht nicht in meine Welt. [/QUOTE]
Glaube ich dir nicht
Ganz einfach deshalb, weil du im Prinzip jeden Stadttyp irgendwo finden wirst.
Und nein, Dungeons gibt es nicht
Glaube ich dir auch nicht
Dungeon ist ja nicht nur der Begriff für das klassische Unterirdisch Verlies, sondern im Prinzip jegliche Lokalität die nicht nur für eine Begegnung gedacht ist.
Wenn man low-level, low/rare-magic spielt, dann spricht so ziemlich alles gegen vorgefertigte NPC aus normalen D&D Greyhawk/FR Abenteuern.
Du spielst ja nur maximal bis Stufe 10. Ein 1. Stufe NSC aus einem 1. Stufe Kaufabenteuer wird gewöhnlicherweise keine Magie haben. Falls dir seine gewöhnliche Ausrüstung immer noch zu "gut" sein sollte, verändere sie. Das dauert in etwa 10 Sekunden bei so niedrigstufigen NSC. Wenn du den NSC komplett ausarbeitest wirst du deutlich länger brauchen. Bei höherstufigen NSC gilt im Prinzip das gleiche. Wenige Handgriffe und schwupps mache ich dir aus einem Standard D&D NSC einen Rare Magic NSC.
Du musst verstehen, dass manche Leute zwar D&D spielen aber auf eine Art, welche D&D eigentlich komplett wiederspricht.
Naja, ich habe ja schon mal mit Scurlock gespielt, auch wenn er da nicht gemeistert hat, übrigens war das ein Kaufabenter
@Tempus
Ich habe durchaus das Gefühl, das in Abenteuern Monster nur existieren, um von den SC beseitigt zu werden. Mir ist natürlich bewußt, das der SL für die nötige Dynamik der Monster sorgen muss, aber dennoch schüttele ich zu oft den Kopf, wenn ich von einem Monster in einem Abenteuer lese.
Also das ist definitiv etwas, was sich in 3E Abenteuer geändert hat. Vielleicht nicht in allen Abenteuern (natürlich gibt es auch schlechte Kaufabenteuer) aber zumindest in den guten Abenteuern ist das nicht der Fall.
Gruß Zechi