Autor Thema: [Eberron] Integration in die Welt  (Gelesen 13155 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #15 am: 22. September 2006, 00:08:02 »
Zitat von: "Heretic"
Ich meinte "bei einem Setting wie Eberron, das es schafft, die Spielermeinungen zu polarisieren"
denn wärs nicht schade, wenn Matrix33 sich die die Mühe macht, und seine Spieler sagen dann "Das Setting ist scheisse, das wollen wir nicht spielen"?
Und ich sage NEIN, E. ist nicht scheisse, ich mag es nur auf den Tod nicht ausstehn.


Klar.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #16 am: 22. September 2006, 06:11:08 »
Diese Regelung erinnert mich ein wenig an SR und dem Freundsystem. Bei SR macht das eindeutig Sinn, weil die Runner eh mestens in Seattle sind. Aber hier in Eberron ist man meistens in der ganzen Welt unterwegs. Was würden so viele angegebenen Freunde bringen ausser am Anfang?
Eher nur der Fluff würde diese Menge gutheisen. Briefe bekommen, vielleicht weche treffen ein wenig RP betreiben. Aber für das Große Ganze eher nur unnötige Mühen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Diebfaenger

  • Mitglied
Re: [Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #17 am: 22. September 2006, 08:34:56 »
Zitat von: "Matrix33"
Hi !
Da ich (mal wieder) am designen meiner Eberronkampagne bin, hab ich mich gefragt, wie ich die Spieler in die Welt integrieren kann.
Eine Idee war, dass ich mit jedem Spieler seine persönliche Geschichte ausarbeite, die die anderen Spieler aber nicht kennen.

Die andere war, dass die Spieler ja auch irgendwelche Kontakte in Eberron haben

Der Gedanke dahinter ist, dass jeder Spieler, eine Liste von Personen bekommt, die, mit ihrer persönlichen Geschichte verbunden, ihnen bekannt sind und die einem helfen/Infos geben/ Unterschlupf gewähren oder sonstiges machen könnten. Das würde auch die Individualität der Charaktere steigern.
Schwierig wäre es nur beim Kriegsgeschmiedeten.
Was haltet ihr davon?

mfG
Matrix33

Ich finde die Idee - völlig unabhängig vom Setting - gut. Wie bereits gesagt wurde, ist das Problem für die Spieler ja, dass sie in der Regel das Setting, wenn man dort neu beginnt, nicht kennen. Also sollte der SL den Einstieg durch die Kontakte schon erleichtern.
Ich selber mache dies in meiner gegenwärtigen Age of Worms Kampagne ähnlich. Zunächst hat der Spieler seinen Hintergrund ausgearbeitet. Hierbei hatte ich ihm spezifische Informationen über die Region und ein paar Personen gegeben. Jeder Spieler hat daraus seinen eigene Hintergrundgeschichte geschrieben. In einem weiteren Schritt habe ich jetzt für die einzelnen Charaktere noch Informationen über Freunde und Familie oder Bekannte hinzugefügt, welche auch versteckt den ein oder anderen Adventure-Hook beinhalten.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #18 am: 22. September 2006, 09:28:47 »
Zitat von: "Heretic"


Klingt gut, aber die Mühe würd ich mir für ein Setting wie Eberron definitiv nicht machen.

und

Ich meinte "bei einem Setting wie Eberron, das es schafft, die Spielermeinungen zu polarisieren"
denn wärs nicht schade, wenn Matrix33 sich die die Mühe macht, und seine Spieler sagen dann "Das Setting ist scheisse, das wollen wir nicht spielen"?
Und ich sage NEIN, E. ist nicht scheisse, ich mag es nur auf den Tod nicht ausstehn.


Ich weiss nicht warum du dich immer mit so seltsamen und destruktiven Kommentaren profilieren willst. Es war gar nicht Thema wissen zu wollen ob du Eberron scheisse findest oder toll, das interessiert kein Schwein. Matrix33 Frage war durchaus legitim und ich fand sie sogar interessant, da ich selbst viel wert auf Hintergründe lege bei meinen Spielern und auch meinen Charakteren. Und ich denke, ganz im Gegensatz zu dir, das sich das gerade für Eberron lohnt. Im übrigen denke ich, das Matrix und seine Spieler schon selbst wissen ob ihnen Eberron gefällt oder nicht.

Ich weiss nicht was mit dir los ist, lieber Heretic, aber du beschwerst dich das du ständig einstecken musst. Ich habe das mal beobachtet in der letzten Zeit und mittlerweile kann ich nur sagen, daß du es selbst schuld bist, denn deine unqualifizierten und teilweise recht dämlichen Kommentare rücken dich in kein gutes Licht.
Against signatures!

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: [Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #19 am: 22. September 2006, 11:17:08 »
Zitat von: "Pestbeule"

Und das sagt wer bzw. steht wo? ich denke das sollten Spieler und SL ZUSAMMEN tun.

Das sagt mir der gesunde Menschenverstand. Meine SLs arbeiten bei mir gar nichts aus, ist auch nicht nötig, da ich für gewöhnlich durchaus fähig bin, den Hintergrund meiner Charaktere selber zu erstellen. Der SL nimmt sie dann nur noch ab.

@Matrix: Ich kann ja nicht wissen, dass die Spieler von Eberron keine Ahnung haben. Das ist tatsächlich ein Problem. Du könntest sie auch auf die Dragonshard-Artikel auf der offiziellen Eberron-Seite hinweisen. Die enthalten eine ganze Menge Zeug zu verschiedenen Regionen und auch zu den neuen Rassen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Froirizzin

  • Mitglied
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #20 am: 22. September 2006, 14:47:13 »
Zitat von: "Invader Zim"
Bei SR macht das eindeutig Sinn, weil die Runner eh mestens in Seattle sind. Aber hier in Eberron ist man meistens in der ganzen Welt unterwegs.


Ich war beim Lesen des Eingangspostings davon ausgegangen, dass die Kontakte über Eberron verteilt sind. Sonst wäre der Hinweis mit der Übernachtungsmöglichkeit überflüssig.
Das können ehemalige Nachbarn sein, die umgezogen sind, Durchreisende, die Cousine eines Freundes, die ihren Urlaub im Heimatdorf des Helden verbrachte, jemand den er von der Ausbildung kennt etc.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

meist3rbrau

  • Mitglied
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #21 am: 22. September 2006, 15:24:50 »
Wir haben vor Kampagnenbeginn einen ganzen Abend darauf verwendet, Eberron mithilfe des ECS kennenzulernen. War halt mal ein RPG-Abend ohne zu spielen. Dies diente auch dem Zweck, zu entscheiden, ob wir E. überhaupt spielen oder nicht.
Auf dieser Basis durften die Spieler sich ihre Lieblingschars zusammenbasteln.
Grundvoraussetzung war, daß sie eine Hintergrundgeschichte ausarbeiten, in der zumindest grundlegend geklärt war, wo und aus welchen Verhältnissen der Betreffende herkommt, warum bzw wie er zu seiner Klasse gekommen ist und warum bzw. wie es ihn zu dem Ort verschlagen hat, an dem er sich bei Kampagnenbeginn befindet.
Diese Hintergründe wurden vor Beginn mit mir abgesprochen und ggf. angepaßt.

Mein Tipp also: Falls sie es noch nicht kennen, stelle Eberron deinen Spielern ausführlich vor. Dann kann jeder seine Charakterstory machen.

Kontaktpersonen habe ich bewußt außen vor gelassen, dafür gibt es bei einer entsprechenden Begegnung ein kruzes Mini-Dossier über den NPC.
Anti-Psionic-Liga[/url]

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #22 am: 22. September 2006, 15:32:01 »
Dachte ich auch, aber dann fiel mir auf, dass in Eberron die Welt gerade einen "Weltkrieg" von über 100 Jahren hinter sich hat. Also würden sich die Völker untereinander nicht besonders kosher sein.
Dann denken ich, dass Eberron ein Pseudomittelalter versucht zu sein. Da war es nicht sehr üblich, dass Menschen 100000 Meilen von ihrer Heimat umzogen. Jedenfalls keine Gewönlichen.
Und zuletzt ist es zu abgehoben, denke ich jedenfalls, wenn jeder SC irgend einen Freund aus einem Haus hätte. Das wäre schon übertrieben.

Wenn man unbedingt Starterhilfe für die SC's spielen will, dann könnte man mit Briefen udn Freunde aus der Heimat dienen. Das wäre dann gar nicht mal so schlecht, denn ein Brief verschicken in Eberron ist nicht die Welt.

Bsp:
"Lieber Falco,
Mama und papa vermmissen dich sehr, ich übrigens auch. Gestern ist schon wieder eine Patroullie von Karrnathuntoten duch unser Bauernhof gelaufen. Die Milch ist dabei mal wieder sauer geworden. ich weiss, sie sind unsere Beschützer und Vorfahren, aber man kann sich immernoch schwer damit abtun. Und ach wenn schon, sie sollten nicht so einfach durch die Bauernhöfe laufen dürfen, ...die ganze schöne Milch.
Naja, wie auch immer.
ich wollte dir ur agen, dass ich meinen letzten Brief von Daheim aus schreibe. Morgen fare ich nach Rekkenmark. ich habe mich dort angemeldet. Wünsch mir Glück. Vielleicht werde ich doch die erste unsererer Familie , die dort aufgenommen wird, und vielleicht überleben ich sogar den 2. Lehrjahr.

Liebe grüße deine Schwester.
XXX"

Wie man sieht hat man durch diesen Brief einige Informationen. Was versteht der SC:

Ja, ich bin ein Karrnathi. Karnathi haben Untote Truppen teilweise. Es scheint eine Ehre zu sein ein Utoter zu sein. Ich habe eine Familie in der Nähe der Grenze. Ich habe Geschwister, eine davon ist alt genug um nach Rekkenmark zu gehen. Es ist ein besonderes Privileg in Rekkenmark zu sein. Die Überlebenschane dort ist sehr gering.

Das ist weitaus mehr als eine Übernachtungsmöglichkeit anzubieten. Warum sollte man nur für eine Übernachtungsmöglichkeit einen ganzen NSC entwickeln? Jeder Bauer, den man nett behandelt kann das anbieten. Dazu muss man wirklich nicht sich soviel Mühe machen.

1-2 Freunde im Ausßland haben ist OK, aber gleich 10. Das ist IMHO übertrieben viel.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #23 am: 22. September 2006, 16:10:34 »
Zitat
Die Überlebenschane dort ist sehr gering.


 :?:

Seit wann metzeln die die Kadetten ab?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kylearan

  • Mitglied
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #24 am: 22. September 2006, 16:14:16 »
Zitat von: "Invader Zim"
Dann denken ich, dass Eberron ein Pseudomittelalter versucht zu sein. Da war es nicht sehr üblich, dass Menschen 100000 Meilen von ihrer Heimat umzogen.

Dank Lightning Rail und Haus Orien ist das aber eben nicht so. Und Eberron versucht gar nicht so sehr, Mittelatler zu sein. Dadurch können die Kontakte durchaus verteilt sein. Weiterhin sind die Kommunikationsmöglichkeiten dank Haus Sivis auch deutlich besser.

Brieffreundschaften sind daher gut machbar, alte Kameraden aus Kriegszeiten, Auswanderer nach Q'Barra, Protektoren in den Schattenmarschen, Forscher Xen'driks, Universitätsgelehrte ... wenn deine Spieler gute Ideen haben, macht dir das das Abenteuer leiten doch viel einfacher. Sehr schöne Sache das.

Btw, unsere Shadowrun-Kampagnen spielten in Athen und in der Südsee. Warum immer nur das durchgekaute Seattle nehmen? Seltsame Annahme.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Fabius Maximus

  • Mitglied
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #25 am: 22. September 2006, 17:12:18 »
Zitat von: "Kylearan"
Zitat von: "Invader Zim"
Dann denken ich, dass Eberron ein Pseudomittelalter versucht zu sein. Da war es nicht sehr üblich, dass Menschen 100000 Meilen von ihrer Heimat umzogen.

Dank Lightning Rail und Haus Orien ist das aber eben nicht so. Und Eberron versucht gar nicht so sehr, Mittelatler zu sein. Dadurch können die Kontakte durchaus verteilt sein. Weiterhin sind die Kommunikationsmöglichkeiten dank Haus Sivis auch deutlich besser.
Hast Du Dir mal kürzlich die Preise der Lightning Rail angesehen? Das Ding ist schweinisch teuer, auch für einen Abenteurer auf niedriger Stufe.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #26 am: 22. September 2006, 17:40:16 »
Zitat
Hast Du Dir mal kürzlich die Preise der Lightning Rail angesehen? Das Ding ist schweinisch teuer, auch für einen Abenteurer auf niedriger Stufe.


Die sind leider auf SC angepasst worden. Wahrscheinlich aus Balancegründen. Ich kann mir gut vorstellen das die Blitzbahn immer sehr leer ist. ;)

So können sich nur die reichsten der Reichen eine Fahrt mit der Eisenbahn leisten. Naja, ist ja noch eine relativ neue Erfindung. War bei uns früher sicher nicht viel anders. Allerdingd kann ich mir auch gut vorstellen, das Haus Orien mal einen Wagen anhängt indem Auswanderer "zusammengepfercht" eine nicht ganz so bequeme, aber schnelle Reise haben.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #27 am: 22. September 2006, 17:48:20 »
Zitat von: "Pestbeule"
Zitat
Die Überlebenschane dort ist sehr gering.


 :?:

Seit wann metzeln die die Kadetten ab?
:D Die metzeln die Kadetten nicht ab. Hehe. Eher ist das so, dass die Kadetten im 2. Jahr Aufgaben erledigen müssen, die sehr gefährlich sind. Daher selektieren sie sich selber aus. Die rekkenmarkakademie muss da nicht groß was machen. Um rein zu kommen muss man irgendwas darlegen, dass man befähigt ist den "Drill" zu überleben und Hauptsache kein Blood of Vol Anhänger ist. Fürsprachen meistens, oder auch Familienzugehörigkeiten langen da schon. Im Grunde ist die Aufname nicht die wirkliche Selektion, sondern das 2. Jahr. Wenn man das 3. Jahr glaube ich überstanden hat, bekommt man den Ring und ist somit ein vollwärtiger Mitglied. Anfang des 2. Jahres bekommt man nur das MW Langschwert mit dem R im Schaft.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Matrix

  • Globaler Moderator
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #28 am: 22. September 2006, 18:07:15 »
Zitat
Ich war beim Lesen des Eingangspostings davon ausgegangen, dass die Kontakte über Eberron verteilt sind. Sonst wäre der Hinweis mit der Übernachtungsmöglichkeit überflüssig.


Natürlich sollten diese Kontakte über ganz Eberron verteilt sein, weil 10 Kontakte in Sharn machen wenig Sinn.

Zitat von: "Fabius Maximus"
Du könntest sie auch auf die Dragonshard-Artikel auf der offiziellen Eberron-Seite hinweisen. Die enthalten eine ganze Menge Zeug zu verschiedenen Regionen und auch zu den neuen Rassen.


Das wäre sicherlich eine gute Idee, bei uns leider nicht richtig umsetzbar, da ich mit meinem doch relativ guten Schulenglisch der 8. Klasse da hängen bleibe. Ich denke, da werden meine Spieler schon dreimal festsitzen und auch nciht die nötige Ausdauer beweisen und sich diese Artikel antun.

Zitat von: "Invader Zim"
Und zuletzt ist es zu abgehoben, denke ich jedenfalls, wenn jeder SC irgend einen Freund aus einem Haus hätte. Das wäre schon übertrieben.

Natürlich, dass ist vollkommen übertrieben. Also so als Grundwert hätte ich 5 Freunde eingesetzt pro SC. Einen guten, regelmäßigen Kontakt, entfernt, entfernt, weit entfernt. So in der Art.

Ich habe mit diesen Freunden, auch keine engsten Blutsbrüder gemeint. Eher so, wie z.B. wer Die Stadt der Türme gelesen hat, wo Lei ihren alten Onkel aufsucht. Im Buch wissen sie nicht mehr wohin und machen dort halt mal einen Abstecher und bekommen in diesem Fall neue Informationen.

So habe ich mir das auch gedacht. Natürlich dient es auch dem RP, doch vordergründig ist es dazu gedacht, den Spielern mehr Möglichkeiten zu geben.
z.B. sie sind in Sharn, mit ihrem Auftrag kommen sie nicht weiter und sie bräuchten von einem Drachenmalhaus einen Gefallen.
Dann sieht ein Spieler auf seiner Liste, dass seine Mutter Drachenhausangehörigen X gekannt hatte und sie dort vielleicht mehr Chancen hätten. Dieser muss sie ja nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen, aber es ist ein Anhaltspunkt.
oder
Sie sind in einer anderen Stadt, wo sie keiner kennt, doch in der Akademie X ist Lehrmeister Y, der damals in einem anderen Ort Charakter Z ausgebildet hat und der dem mal ne Übernachtungsmöglichkeit oder vielleicht eine kleine Auskunft gibt.

Und wie Kylearan schon aufgezählt hat, gibt es da einige mögliche Arten von Bekanntschaften.

Also im Grunde nicht eine ganze Welt voller dicker Kumpel, sondern eher mehr oder weniger entfernte Bekanntschaften, die den SCs mal einen Brief schreiben, oder auch mal als Plotaufhänger dienen können.
Das funktioniert natürlich nur, wenn dazu eine passende Hintergrundgeschichte existiert. Doch auf diese lege ich sehr großen Wert und ich werde mir dafür auch genug Zeit nehmen, diese mit den Spielern gut auszuarbeiten.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Fabius Maximus

  • Mitglied
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #29 am: 22. September 2006, 23:58:45 »
Zitat von: "Matrix33"

Zitat von: "Fabius Maximus"
Du könntest sie auch auf die Dragonshard-Artikel auf der offiziellen Eberron-Seite hinweisen. Die enthalten eine ganze Menge Zeug zu verschiedenen Regionen und auch zu den neuen Rassen.


Das wäre sicherlich eine gute Idee, bei uns leider nicht richtig umsetzbar, da ich mit meinem doch relativ guten Schulenglisch der 8. Klasse da hängen bleibe. Ich denke, da werden meine Spieler schon dreimal festsitzen und auch nciht die nötige Ausdauer beweisen und sich diese Artikel antun.

Na, was meinste, wie das trainiert. ;)
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.