Autor Thema: [Eberron] Integration in die Welt  (Gelesen 13158 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
[Eberron] Integration in die Welt
« am: 21. September 2006, 22:22:26 »
Hi !
Da ich (mal wieder) am designen meiner Eberronkampagne bin, hab ich mich gefragt, wie ich die Spieler in die Welt integrieren kann.
Eine Idee war, dass ich mit jedem Spieler seine persönliche Geschichte ausarbeite, die die anderen Spieler aber nicht kennen.

Die andere war, dass die Spieler ja auch irgendwelche Kontakte in Eberron haben

Der Gedanke dahinter ist, dass jeder Spieler, eine Liste von Personen bekommt, die, mit ihrer persönlichen Geschichte verbunden, ihnen bekannt sind und die einem helfen/Infos geben/ Unterschlupf gewähren oder sonstiges machen könnten. Das würde auch die Individualität der Charaktere steigern.
Schwierig wäre es nur beim Kriegsgeschmiedeten.
Was haltet ihr davon?

mfG
Matrix33
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Heretic

  • Mitglied
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #1 am: 21. September 2006, 22:33:35 »
Klingt gut, aber die Mühe würd ich mir für ein Setting wie Eberron definitiv nicht machen.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #2 am: 21. September 2006, 22:35:06 »
Zitat
Schwierig wäre es nur beim Kriegsgeschmiedeten.


Wieso? Er kann andere Kriegsgeschmiedete oder Leute kennen, die im Krieg in seiner Einheit gekämpft haben. Obwohl, das muss nicht unbedingt ein Mitsoldat sein. Könnte auch der Haus Orien Bote sein, der den anderen Soldaten immer ihre Briege an die Fron gebracht hat - und sich aus Mitleid weil der Warforged als einzige keine bekam (achtung Kitsch) mit ihm angefreundet hat. Vielleicht hat auch jemand ihm nach dem Krieg geholfen und ihm eine Arbeit gegeben, damit sein Leben wieder ein Zweck erfüllt. Er hat ihm gezeigt das es auch andere Dinge außer Krieg gibt.

Vielliecht kennt der Warforged auch einige Mitglieder der Lord of Blades Anhänger. Er selbst ist keiner, aber er ist unentschlossen. Ist das der richtige Weg?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #3 am: 21. September 2006, 22:37:47 »
Zitat von: "Heretic"
Klingt gut, aber die Mühe würd ich mir für ein Setting wie Eberron definitiv nicht machen.


Was soll das bitte heißen??? "Ein Setting wie Eberron"?


Gerade da. Eberron ist eines der Hintergrund-lastigsten Kampagnenwelten, in denen nicht nur Zahlen auf dem Blatt sonder Herkunft, Persönlichkeit, Vergangenheit und Beziehungen ankommt.

Wenn du dich nicht auskennst, unterlass mal bitte solche Kommentare. Ich hab inzwischen mitbekommen, das du Eberron nicht magst. Musst du das in jedem Thread raushängen lassen? Vielleicht solltest du nochmal "lüften"....  :roll:
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #4 am: 21. September 2006, 22:41:02 »
Diskutiert doch nicht mir Heretic über Eberron.

Achtet lieber auf Leute, die sich auch mit einer Thematik auskennen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #5 am: 21. September 2006, 22:41:58 »
Ignorieren. Es fällt schwer bei solchen Troll-Vergleichen...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Matrix

  • Globaler Moderator
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #6 am: 21. September 2006, 22:49:10 »
:offtopic: New Record: beim 3 Post vom Thema abgedriftet  :D

Also so viel Mühe ist das auch nicht, denk ich mir mal.
Da Eberron die nächste Kampagne ist, die ich machen werde, ist es hier halt gerade aktuell. Wenn das funktioniert, mach ich das überall. Weil bisher fand ich es immer so, als wenn die Spielercharaktere am Anfang der Kampagne irgendwie nur sich selbst kannten...
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Luvlein

  • Mitglied
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #7 am: 21. September 2006, 22:52:22 »
Die Idee finde ich gut und vielversprechend.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Froirizzin

  • Mitglied
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #8 am: 21. September 2006, 22:52:50 »
Zitat
als wenn die Spielercharaktere am Anfang der Kampagne irgendwie nur sich selbst kannten..


Nun ja eine Familie und einen Lehrmeister kann man schon mitgeben.
Über eine Handvoll Kontakte würde ich aber nicht gehen, irgendwie vom Gefühl her.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #9 am: 21. September 2006, 22:55:36 »
Ne, ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee und versuche ich eigentlich auch immer zu machen. Man kann den Spielern ein Handout geben und sie können sich vielleicht selbst Gedanken machen. So ein paar Sachen die wichtig wären:

Aus welcher Nation komme ich?
Wie stehe ich den anderen Nationen / Rassen gegenüber?
Habe ich im Krieg gekämpft? Wenn ja auch welcher Seite? Wenn nein, warum nicht?
Habe ich Verwandte oder gute Freunde?

Dann kann man ja mit dem Spielleiter eine kleine Hintergrundgeschichte ausarbeiten oder auch der Spieler allein (was aber nciht klappen wird wenn er nicht genug Infos hat). Am besten arbeitet ihr da etwas zusammen aus...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: [Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #10 am: 21. September 2006, 22:58:12 »
Zitat von: "Matrix33"
Hi !
Da ich (mal wieder) am designen meiner Eberronkampagne bin, hab ich mich gefragt, wie ich die Spieler in die Welt integrieren kann.
Eine Idee war, dass ich mit jedem Spieler seine persönliche Geschichte ausarbeite, die die anderen Spieler aber nicht kennen.

Die andere war, dass die Spieler ja auch irgendwelche Kontakte in Eberron haben

Der Gedanke dahinter ist, dass jeder Spieler, eine Liste von Personen bekommt, die, mit ihrer persönlichen Geschichte verbunden, ihnen bekannt sind und die einem helfen/Infos geben/ Unterschlupf gewähren oder sonstiges machen könnten. Das würde auch die Individualität der Charaktere steigern.
Schwierig wäre es nur beim Kriegsgeschmiedeten.
Was haltet ihr davon?

mfG
Matrix33

Eigentlich sollten die Spieler die Hintergrundgeschichte ihrer Charaktere selbst ausarbeiten. Dazu gehören auch Kontakte.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Re: [Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #11 am: 21. September 2006, 23:02:06 »
Zitat von: "Fabius Maximus"
Zitat von: "Matrix33"
Hi !
Da ich (mal wieder) am designen meiner Eberronkampagne bin, hab ich mich gefragt, wie ich die Spieler in die Welt integrieren kann.
Eine Idee war, dass ich mit jedem Spieler seine persönliche Geschichte ausarbeite, die die anderen Spieler aber nicht kennen.

Die andere war, dass die Spieler ja auch irgendwelche Kontakte in Eberron haben

Der Gedanke dahinter ist, dass jeder Spieler, eine Liste von Personen bekommt, die, mit ihrer persönlichen Geschichte verbunden, ihnen bekannt sind und die einem helfen/Infos geben/ Unterschlupf gewähren oder sonstiges machen könnten. Das würde auch die Individualität der Charaktere steigern.
Schwierig wäre es nur beim Kriegsgeschmiedeten.
Was haltet ihr davon?

mfG
Matrix33

Eigentlich sollten die Spieler die Hintergrundgeschichte ihrer Charaktere selbst ausarbeiten. Dazu gehören auch Kontakte.


Und das sagt wer bzw. steht wo? ich denke das sollten Spieler und SL ZUSAMMEN tun.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Matrix

  • Globaler Moderator
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #12 am: 21. September 2006, 23:06:53 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Zitat
als wenn die Spielercharaktere am Anfang der Kampagne irgendwie nur sich selbst kannten..


Nun ja eine Familie und einen Lehrmeister kann man schon mitgeben.
Über eine Handvoll Kontakte würde ich aber nicht gehen, irgendwie vom Gefühl her.


Natürlich soll diese Liste nicht den Umfang eines Telefonbuches haben, jedoch kennt jeder Mensch mehr als seine Familie und Lehrmeister. Also ich habe da so im Rahmen vllt von 5-10 Personen gedacht, die einen engeren Kontakt pflegen.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: [Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #13 am: 21. September 2006, 23:10:58 »
Zitat von: "Fabius Maximus"
Zitat von: "Matrix33"
Hi !
Da ich (mal wieder) am designen meiner Eberronkampagne bin, hab ich mich gefragt, wie ich die Spieler in die Welt integrieren kann.
Eine Idee war, dass ich mit jedem Spieler seine persönliche Geschichte ausarbeite, die die anderen Spieler aber nicht kennen.

Die andere war, dass die Spieler ja auch irgendwelche Kontakte in Eberron haben

Der Gedanke dahinter ist, dass jeder Spieler, eine Liste von Personen bekommt, die, mit ihrer persönlichen Geschichte verbunden, ihnen bekannt sind und die einem helfen/Infos geben/ Unterschlupf gewähren oder sonstiges machen könnten. Das würde auch die Individualität der Charaktere steigern.
Schwierig wäre es nur beim Kriegsgeschmiedeten.
Was haltet ihr davon?

mfG
Matrix33

Eigentlich sollten die Spieler die Hintergrundgeschichte ihrer Charaktere selbst ausarbeiten. Dazu gehören auch Kontakte.


Bei Spielern, die
a) Fantasie haben
b) nicht übertreiben
c) die Welt kennen

ist das bestimmt ein großer Vorteil und erspart dem SL sehr viel Arbeit.
Doch da alle drei Punkte, vorallem c) ,nicht gegeben sind funktioniert es einfach nicht.

Sie kennen Eberron überhaupt nicht. Ich bringe ihnen die Welt mit meinen Wissensbriefen nahe, genauso wie ich ihnen meine Eberronromane ausleihen werde, weil mit diesen bekommt man ein sehr gutes Gefühl für die Welt.
Aber alleine eine Hintergrundgeschichte ausarbeiten, funktioniert nicht und so habe ich auch einen besseren Einfluss darauf, was sie schreiben  :wink:
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Heretic

  • Mitglied
[Eberron] Integration in die Welt
« Antwort #14 am: 21. September 2006, 23:22:45 »
Ich meinte "bei einem Setting wie Eberron, das es schafft, die Spielermeinungen zu polarisieren"
denn wärs nicht schade, wenn Matrix33 sich die die Mühe macht, und seine Spieler sagen dann "Das Setting ist scheisse, das wollen wir nicht spielen"?
Und ich sage NEIN, E. ist nicht scheisse, ich mag es nur auf den Tod nicht ausstehn.