Autor Thema: Ab wann lohnt sich Mettle/Evasion?  (Gelesen 1369 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whitefire

  • Mitglied
Ab wann lohnt sich Mettle/Evasion?
« am: 30. September 2006, 00:13:04 »
Hallo Leute,

ab wann lohnt sich Mettle bzw. Evasion für einen Charakter?
Lohnt es sich nur, wenn man gute Will und Fort bzw. Ref Rettungswürfe hat, oder auf gut Glück hoffen, dass man den Save auch so schafft.
Sind Mettle und Evasion über das gesammt Levelspektrum von 1-20 gleich effektiv? Oder verlieren sie an Relevanz in höheren Leveln?
Ab wann lohnt sich der Ring of Evasion?

Ich weiß, dass man diese Fragen nicht perfekt beantworten kann, ich will auch eher eine grobe Richtline haben, an der man sich orientieren kann.

Kilamar

  • Mitglied
Ab wann lohnt sich Mettle/Evasion?
« Antwort #1 am: 30. September 2006, 07:14:35 »
Richtlinie: Evasion lohnt sich immer.
Richtlinie: Mettle wird ab 7. Stufe stärker, da die Zauber gefährlicher werden.

Kilamar

Zechi

  • Globaler Moderator
Ab wann lohnt sich Mettle/Evasion?
« Antwort #2 am: 30. September 2006, 09:25:16 »
Kann Kilamar nur zustimmen. Mettle lohnt sich erst in etwas höheren Stufen so richtig (aber dann ist es extrem gut). Evasion ist eigentlich immer sehr nützlich.

Natürlich sind die Fähigkeiten nur richtig gut, wenn man auch die Saves schafft, ansonsten braucht man Improved Evasion.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jack

  • Mitglied
Ab wann lohnt sich Mettle/Evasion?
« Antwort #3 am: 30. September 2006, 10:35:33 »
Gehört der Post nich in einen anderen Breich?

Um noch was Produktives zu posten: Mein Fist of Raziel/ Pala hat überragende RW und dazu noch Mettle. Es begann sich ab lvl 10 so richtig zu rentieren und nun heißt es nurnoch, wenn wir einen Magier sehen, "schickt den Pala vor".
Auch mein Fazit  lautet: Bei guten RWs lohnen sich die beiden Abilities extrem und Mettle aufgrund der Zauber später nochmals mehr.
Bei mittleren RWs sind sie noch gut, aber halt nichtmehr so effektiv.
Bei niedriger RW würde ich die F#higkeiten nur abgreifen, wenn man sie sowieso bekommt, also nicht drauf hinoptimieren. Sie sind natürlich weiterhin nützlich, allerdings nicht mehr so oft.

mfg jACK
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Whitefire

  • Mitglied
Ab wann lohnt sich Mettle/Evasion?
« Antwort #4 am: 30. September 2006, 11:02:55 »
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass Mettle so stark einzuschätzen ist.
In der SRD sind es gerade mal 24 Zauber die davon betroffen sind.

Kann man sagen, dass ein Rettungswurf gut ist, wenn man den Wurf gegen einen durchschnittlichen Zauber zu ca. min. 60 - 80 % schafft?

Zechi

  • Globaler Moderator
Ab wann lohnt sich Mettle/Evasion?
« Antwort #5 am: 30. September 2006, 11:08:48 »
Zitat von: "Whitefire"
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass Mettle so stark einzuschätzen ist.
In der SRD sind es gerade mal 24 Zauber die davon betroffen sind.


Ihr spielt aber sicherlich nicht nur mit der SRD (Mettle ist ja nicht aus den Core Rules). Kann sein, dass es in den Grundregeln nur wenig Zauber sind, aber Mettle hilft bei vielen High-Level Zauber die besonders fies und vor allem beliebt sind, z.B. Harm, Horrid WIlting, Finger of Death, Slay Living, Destruction, Disintegrate etc. Ein geschaffter Save fürhrt dann zu 0 Schaden.

Zitat

Kann man sagen, dass ein Rettungswurf gut ist, wenn man den Wurf gegen einen durchschnittlichen Zauber zu ca. min. 60 - 80 % schafft?


Was ist für dich ein "durchschnittlicher Zauber"?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Whitefire

  • Mitglied
Ab wann lohnt sich Mettle/Evasion?
« Antwort #6 am: 30. September 2006, 11:22:55 »
Zitat von: "Zechi"

Was ist für dich ein "durchschnittlicher Zauber"?


Ein Zauber höchsten Grades von einem Magier gleichen Levels mit durchschnittlicher Intelligenz.
Wäre auf Stufe 10 z.B.: 10 + 5 (höchster Grad) + 7 (16 Grund Int + 2 Steigerungen + 6 Item) also 22.

Das ist einfach nur um eine etwas handfestere Richtlinie zu haben, darum ist auch nicht voll optimiert sondern der durchschnitt genommen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Ab wann lohnt sich Mettle/Evasion?
« Antwort #7 am: 30. September 2006, 11:28:15 »
Zitat von: "Whitefire"
Zitat von: "Zechi"

Was ist für dich ein "durchschnittlicher Zauber"?


Ein Zauber höchsten Grades von einem Magier gleichen Levels mit durchschnittlicher Intelligenz.
Wäre auf Stufe 10 z.B.: 10 + 5 (höchster Grad) + 7 (16 Grund Int + 2 Steigerungen + 6 Item) also 22.

Das ist einfach nur um eine etwas handfestere Richtlinie zu haben, darum ist auch nicht voll optimiert sondern der durchschnitt genommen.


Wenn du auf Stufe 10 zu 60-80% den Save gg. 22 schaffst ist das schon recht gut. Kommt aber natürlich auch auf die Klasse an.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Whitefire

  • Mitglied
Ab wann lohnt sich Mettle/Evasion?
« Antwort #8 am: 30. September 2006, 11:58:08 »
Es ging mir um diesen Charakter.
Der Fort Save ist sehr gut.
Will Aufgrund von Combat Focus auch nicht so schlecht.
Ref wird durch das hohe Geschick welches für den Build gebraucht wir noch mehr gesteigert.

Zechi

  • Globaler Moderator
Ab wann lohnt sich Mettle/Evasion?
« Antwort #9 am: 30. September 2006, 12:02:12 »
Zitat von: "Whitefire"
Es ging mir um diesen Charakter.
Der Fort Save ist sehr gut.
Will Aufgrund von Combat Focus auch nicht so schlecht.
Ref wird durch das hohe Geschick welches für den Build gebraucht wir noch mehr gesteigert.


Was ich sagen wollte, ist das z.B. ein SC Kleriker Stufe 10 einen Will Save gg. W 22wohl schon leichter als zu 60% schaffen wird, vermutlich sogar eher zu über 80%, weil Wis halt sein Hauptattribut ist. Für den wäre das halt nichts ungewöhnlich.

Ein Magier dagegen wird auch einen guten Will Save haben, aber halt eher nur zu 60%-70% so einen Save schaffen (oder gar weniger).

Es kommt also darauf an, was für eine Klasse man spielt und was für ein Save es ist ob eine 60-80% Erfolgsquote gut ist. Wenn du die auf jeden Save erreichst ist das sicherlich aber schon ziemlich gut.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Ab wann lohnt sich Mettle/Evasion?
« Antwort #10 am: 30. September 2006, 14:26:53 »
Ich finde Mettle deutlich stärker als Evasion. Letzteres hilft vor allem gegen Elementar-Schadenszauber; dagegen kann man sich aber auch sehr gut mittels Resistenzen schützen. Mettle wirkt auf Zauber mit völlig unterschiedlichen Chartakteristika, gegen die es kein so umfassendes Gegenmittel gibt. Vor allem kann man damit so üblen Dingen wie Ray of Exhaustion  entkommen; der in Kombination mit Split Ray sonst extrem tödlich für Kämpfercharaktere ist.

In Dubio Pro Mettle!

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Ab wann lohnt sich Mettle/Evasion?
« Antwort #11 am: 30. September 2006, 16:32:45 »
Heyho,

halte Mettle auch für deutlich stärker, zumal Evasion nur in Light Armor funktioniert, wobei es ja dieses Evasionäquivalent des Divine Oracle gibt. Mhm, da könnte man sicherlich was Witziges basteln ...

Gruß
Miggl