Autor Thema: [Eberron] Die großen offenen Fragen  (Gelesen 11318 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #15 am: 04. Oktober 2006, 16:38:09 »
Ich gehe da eher nach dem Prinzip von New York an die Sache. Dazu müsste ich ein wenig ausholen.

Wisst ihr, warum Die Manhattaner Wolkernkratzer teilweise diese stufenartige Form haben? (Cryslerbuilding, etc) Ich glaube mich erinnern zu können, das ungefär in den 20ern das Problem kam, dass durch die steilen Fassaden der neuen Wolkenkratzer starke Winde und kaum helles Licht bis zur Straße vordringen konnte. Deshalb kam die Stadtverwaltung auch mit der "abgestuften" Idee.

Das Wissen kann man um Sharn weiterstricken. Wir wissen, dass die Türme sehe eng beianander sind und eltliche fleigende Platformen darunter sausen und Brücken stehen. Diese Türme sind gewaltig, aber wir gehen nicht davon aus, dass sie höher sind als die Wolkenkratzer der 30er Jahre unserer Epoche. Das würde völlig genügen um eine dunkle Stadt in den unteren Bereichen zu erzeugen, die ständig beleuchtet werden muss.

"Die Stadt ohne Himmel" könnte man auf 2 Arten interpretieren.

1. In Sharn regnet es andauern. Wenn es regnet, dann sind Wolken, die den Himmel bedecken. lst also kein blauer Himmel zu sehen.

2. Durch die engen Straßenschluchten ist keine direkte Sonneneinstrahlung möglich. Ausserdem ist die Luft zwischen den Türmen ziemlich überfüllt mit Platformen, Fliegende Gefährten und Brücken.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Taraxacum

  • Mitglied
Re: [Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2006, 16:49:42 »
Zitat von: "Heilende Hand"

 - Eine oder alle Niederlassungen von Haus Cannith haben an etwas Großem gearbeitet. Was immer es auch war (ein gigantischer Schild um Cyre?) und wofür es auch dienen sollte, es war ein totaler Fehlschlag. (Oder etwa doch nicht und jemand anders wollte es genau so und nicht anders?)

Das ist so nicht korrekt.
Es gibt 2 Arme der Canntintfamilie. Den Nördlichen und der Südliche, der uns interessiert.
Wärend des Krieges war die Hauptniederlassung des Südlichen Cannitharm in Cyre. Dort waren natürlich die meisten magischen Experimente, aber da Cyre sowieso sehr cannithfreundlich war, hatte es auch soweit ich weiss die meisten Cannithniederlassungen im Land. Was die da alles angestellt haben weiss man nicht. Es könnte auch eine magische Babyrassel gewesen sein, die falsch funktionierte. Man vermutet allgemeien, dass das Haus der"verrückten Wissenschaftler" etwas mit der Zerstörung zu tun hat. Und jeder Spieler der etwas über den Wissensdurst und die Skrupellosigkkeit der Cannith erfahren hat kann diese Vermutung nicht mehr von der Hand weisen. Die Möglichkeit, dass die Kah-Kah gebaut haben ist weitaus glaubhafter als dass der Herr der Klingen was damit zu tun hätte, oder ein verfeindetes Land, die Dusklodrs, etc.
Aber natürlich weiss man nichts Genaues! Und deshalb ist deine Aussage nicht richtig, sondern nur eine Interpretation anhand der Kirgesbemühung der Cyre und ihe Artificer Vergangenheit.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #17 am: 04. Oktober 2006, 16:56:18 »
Nah dran Invader. Irgendwie scheint mich aber keiner zu verstehen. Das in der Unterstadt nur wenig Licht hinkommt ist klar. Allerdings scheint Keith Baker davon auszugehen, das sich das Stadtleben alles IN Türmen abspielt. Und in diesen Türmen gibt es nochmal Türme und Gebäude!!! Das ist es was ich mir so schwer vorstellen kann.

200m durchmessende Türme, in deren Innern nochmal Türme gebaut wurden auf mehreren Etagen. Wie soll das aussehen?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2006, 17:03:08 »
Ganz einfach. Stell dir eine Kuppel darum vor. Darin sidn verscheidneste Ebenen. An den Rändern wären Behausungen an der Innenmauer mit einem Culoar verbunden. Im Kern wären einige kleinere Türme, die wie Hochhäuser fungieren würden. So stelle ich mir das Innenleben eines Turmes vor.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Heilende Hand

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2006, 17:04:58 »
Kannst du mir mal genau sagen, was ich Deiner Meinung nach genau ändern soll? Ich kann das leider aus Deinem Beitrag nicht so ganz herauslesen. Die Möglichkeiten, die ich zu den Punkten aufführe, sind schließlich nur das: Möglichkeiten, die jeder SL sofern sie ihm zusagen, weiter ausarbeiten kann.

Dir scheint die Ausplittung in südliches und nördliches Haus Cannith wichtig zu sein. Soweit ich mich allerdings erinnere, war das Haus zumindest offiziell vor der Klage noch geeint. Erst durch den Nachfolgestreit haben sie sich ein wenig voneinander entfernt.

P.S.: Kannst Du mir mal sagen, wo ich die Cannith-Freundlichkeit von Cyre, Infos über das "Haus der verrückten Wissenschaftler" und Näheres zum Wisensdurst/Skrupellosigkeit dieses Hauses finde, damit ich das bei Gelegenheit mal nachlesen kann?

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2006, 17:14:00 »
Zitat von: "Heilende Hand"
Kannst du mir mal genau sagen, was ich Deiner Meinung nach genau ändern soll? Ich kann das leider aus Deinem Beitrag nicht so ganz herauslesen. Die Möglichkeiten, die ich zu den Punkten aufführe, sind schließlich nur das: Möglichkeiten, die jeder SL sofern sie ihm zusagen, weiter ausarbeiten kann.
Oh, jesses, die Möglichkeiten sind unendlich, gerade bei Magieschmieden! Die Aussage ist, die hätten alles mögliche machen können. Grenzt du die Möglichkeiten ein, würde ein nicht unbedigt arg keativer SL das als einizge Münze nehmen und eben nur das verwenden, was vorgegeben ist.

Zitat
Dir scheint die Ausplittung in südliches und nördliches Haus Cannith wichtig zu sein. Soweit ich mich allerdings erinnere, war das Haus zumindest offiziell vor der Klage noch geeint. Erst durch den Nachfolgestreit haben sie sich ein wenig voneinander entfernt.
Warum ich das angespprochen habe ist nicht, weil es so wichtig wäre, sondern, weil der südliche Arm seine Hauptfiliale in Cyre hatte. Die trennung ist nur in der Enistellung der erstellten Güter der Cannith und ein wenig in der Machtgier der 2 Führer. Aber sonst kann man ruhigen Gewissens von nur einem Haus sprechen. Es gibt auch keine Mießgunst unter den beiden Armen, ausser auf politischer basis, denn wie gesagt, sie stehen sich wissenschaftlich nicht im Weg.

Zitat
P.S.: Kannst Du mir mal sagen, wo ich die Cannith-Freundlichkeit von Cyre, Infos über das "Haus der verrückten Wissenschaftler" und Näheres zum Wisensdurst/Skrupellosigkeit dieses Hauses finde, damit ich das bei Gelegenheit mal nachlesen kann?
Gute Frage, wo habe ich das nochmal alles gelesen? Ich denke vieles davon habe ich in den WotC Shards gelsen. Aber auch aus dem ECS, RoE, 5 Nations und den anderen Abenteuerbückern herausgelsen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Heilende Hand

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #21 am: 04. Oktober 2006, 17:28:11 »
Zitat von: "Invader Zim"
Oh, jesses, die Möglichkeiten sind unendlich, gerade bei Magieschmieden! Die Aussage ist, die hätten alles mögliche machen können. Grenzt du die Möglichkeiten ein, würde ein nicht unbedigt arg keativer SL das als einizge Münze nehmen und eben nur das verwenden, was vorgegeben ist.


Also soll ich die Sache mit dem Schild rausnehmen? Das stört Dich?
War halt nur so eine Idee, die mir beim Tippen des Textes kam und die vielleicht erklären könnte, warum es nur bis an die Grenzen Cyres ging.

Zitat
Warum ich das angespprochen habe ist nicht, weil es so wichtig wäre, sondern, weil der südliche Arm seine Hauptfiliale in Cyre hatte. Die trennung ist nur in der Enistellung der erstellten Güter der Cannith und ein wenig in der Machtgier der 2 Führer. Aber sonst kann man ruhigen Gewissens von nur einem Haus sprechen. Es gibt auch keine Mießgunst unter den beiden Armen, ausser auf politischer basis, denn wie gesagt, sie stehen sich wissenschaftlich nicht im Weg.


Das mit der Hauptfiliale kann ich noch ergänzen.
Was meinst Du mit "in der Einstellung der erstellten Güter der Cannith"?

Zitat
Gute Frage, wo habe ich das nochmal alles gelesen? Ich denke vieles davon habe ich in den <a title="Wizards of the Coast">WotC</a> Shards gelsen. Aber auch aus dem ECS, RoE, 5 Nations und den anderen Abenteuerbückern herausgelsen.


Naja, wenn ich meine Prüfung endlich hinter mir habe, werde ich wohl wieder Zeit haben, mich da durchzulesen.
Mit den Abenteuerbüchern beziehst Du Dich auf die erste Abenteuer-Trilogie oder meist Du die Romane von K. Baker?

Kylearan

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #22 am: 04. Oktober 2006, 17:28:57 »
Zitat von: "Pestbeule"
200m durchmessende Türme, in deren Innern nochmal Türme gebaut wurden auf mehreren Etagen. Wie soll das aussehen?

Ist das nicht wie im Unterreich? Riesige Kavernen mit Gebäuden in den Wänden und am Boden... so jedenfalls baue ich mir die Analogie.
Und im ECS (siehe auch das Forgotten-Forge-Abenteuer) sowie im Sharn-Quellenband passiert ja so manches auf den (meist verregneten) Brücken.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #23 am: 04. Oktober 2006, 17:53:42 »
Zitat von: "Pestbeule"
@Dark: Danke, aber das meinte ich nicht ganz. Mein Problem ist mehr das sich alle in titanischen Türmen mit 200 m breite abspielt, in denen laut Authoren nochmal Türme und Gebäude stehen sollen. Das Sharn nicht SO hoch ist weiß ich!^^


naja aber es gibt auch Verbindungen zwischen den einzelnen Haupttürmen und da ist der Himmel sicherlich zu sehen. Außerdem sieht man ja auch das Skydingens.

Wegen den Türmen im Turm würde ich mir das so vorstellen: Du hast einen großen Hauptturm in den die verschiedensten Türme eingebaut sind. An den Wänden, freistehend wie auch immer. Diese Türme sind auch durch Brücken etc miteinander verbunden und die Erdgeschosse befinden sich ggf auch auf verschiedenen Höhen. Dabei können bspw auch Türme direkt aneinander stehen oder sogar aufeinander gebaut sein.
Against signatures!

Guest

  • Gast
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #24 am: 04. Oktober 2006, 19:44:02 »
Bezüglich Zerstörung Cyres> Da wirft ja die momentan aktuelleste Eberron-Roman-Trilogie. Heirs of Ash die These auf, daß es ein Versuch von Aaren d'Cannith gewesen sein könnte dem Letzten Krieg ein Ende zu setzen, der fürchterlich schief ging.

Ich schätze, da wird in den nächsten beiden Bänden der Trilogie einiges aufgeklärt werden. Da Aaren d'Cannith der mächtigste Magieschmied des Hauses war und unter anderem die Kriegsgeschmiedeten perfektioniert hat. Sich dann aber de facto von seinem Haus losgesagt hat, nachdem man ihm seine Kinder weggenommen hat und angefangen hat sie im Krieg zu verheizen und dann sein Leben und seine Forschungen gemeinsam mit den Besten der Besten, die er vom Haus mitgenommen hat, auf drei Luftschiffen geführt hat, kann ich mir das alles schon irgendwie vorstellen.

Heirs of the Ash als Trilogietitel deutet ja auch darauf hin, daß es da in Medias Res bezüglich dem Klageland gehen könnte. Wieso ihr bezüglich der Entstehung des Klagelandes auf Cannith Nord und Cannith Süd herumreitet verstehe ich nicht. Die beiden Teile des Hauses sind ja erst dadurch ENTSTANDEN, daß die zentrale Führung in Cyre durch die Klage ausgelöscht wurde und hatten vorher nicht viel zu reden. Während des Letzten Krieges selbst, wurde Cannith ja noch aus Cyre geführt.

Guest

  • Gast
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #25 am: 04. Oktober 2006, 19:47:28 »
Noch was>

a) Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei Eberron und bei jemanden wie bei Keith Baker, eines der größten Rätsel des Settings so trivial aufgeklärt wird wie. Na ja, war halt ein magisches Experiment das schief ging. Schulterzuck ...

b) Die Türme Sharns sind wesentlich größer, sowohl im Durchmesser als auch in der Höhe, als die mächtigsten heutigen Wolkenkratzer. Warum das auf den Bildern teilweise anders aussieht ... Hmm, vielleicht haben auch die Zeichner Schwierigkeiten sich das korrekt vorzustellen. Auf den Bildern latschen die Leute meist außen um die Türme rum, aber im Buch über Sharn, wird ja EXTRA und GROSS erwähnt, wie ungewöhnlich doch der Distrikt der Halblinge ist, weil dort die Straßen und die Behausungen nach außen gehen .... Huch!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #26 am: 04. Oktober 2006, 20:02:54 »
Stellt euch Sharn ein wenig wie Coruscant in Episode 2 bzw 3 vor, nur nicht ganz so groß, düster und nicht so hoch. Das kommt in etwa hin, natürlich muss man das ganze dann Fantasylike sich vorstellen, aber das Prinzip ist dasselbe.
Against signatures!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #27 am: 04. Oktober 2006, 20:14:48 »
Zitat
Die Türme Sharns sind wesentlich größer, sowohl im Durchmesser als auch in der Höhe, als die mächtigsten heutigen Wolkenkratzer. Warum das auf den Bildern teilweise anders aussieht ... Hmm, vielleicht haben auch die Zeichner Schwierigkeiten sich das korrekt vorzustellen. Auf den Bildern latschen die Leute meist außen um die Türme rum, aber im Buch über Sharn, wird ja EXTRA und GROSS erwähnt, wie ungewöhnlich doch der Distrikt der Halblinge ist, weil dort die Straßen und die Behausungen nach außen gehen .... Huch!


Genau das. Sharn wird ständig bei den Beschreibungen anderes beschrieben als es auf den Bildern dargestellt wird.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

meist3rbrau

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #28 am: 04. Oktober 2006, 21:02:37 »
Ich halte mich da an meine eigene Vorstellungskraft. Die besagt, daß es natürlich auch Türme gibt, die so groß sind, daß weitere kleinere Türm(chen) da hineinpassen würden. Aber es wäre für mich undenkbar, die ganze Stadt auf ein Leben ausschließlich innerhalb dieser Haupttürme zu reduzieren.

Für mich ist es völlig normal, daß an den großen Türmen auch außen kleinere Türme sitzen und große Gebäude sich in höheren Ebenen in mehrere kleinere aufteilen. Und auch, daß man, wenn man aus der Tür tritt, gern freien Himmel sehen will.

Wer schonmal TES III Morrowind gespielt hat, kann sich vielleicht an Vivec erinnern. Das war so ähnlich aufgebaut, wie das Sharn-Bild vom Turm im Turm - wenn auch nicht vertikal orientiert. Und es hat mir nicht gefallen.

Deswegen hat Sharn bei mir sehr wohl einen Himmel und ein Leben, daß sich außerhalb der Türme unter eben diesem abspielt. Nicht umsonst ist ja der Regen ein wiederkehrendes Element.

Edit: Siehe auch das Eberron-Abenteuer The Forgotten Forge. Da ist der Regen sogar spieltechnisch wichtig.
Anti-Psionic-Liga[/url]

Matrix

  • Globaler Moderator
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #29 am: 04. Oktober 2006, 22:07:40 »
Meint ihr, dass der Tag der Klage jemals komplett aufgeklärt wird in irgendeinem Roman/Quellenbuch?
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!