(...)Weswegen Sharn für mich auch eher Lowmagic ist. Das so viele fliegende oder schwebende Dinge dort zu finden sind liegt halt an der Manifestation mit dieser Einflussebene, die eben speziell diese Art der Magie verstärkt.
Ohne diese Überlappung würden übrigens die meisten Türme so wie auch Skyway zusammenbrechen bzw abstürzen.
Ansonsten ist Sharn eindeutig Lowmagic, wenn auch sehr großzügig damit ausgestattet.
Eberron ist eine der typischen statischen Kapmagnenwelten wie alle anderen auch. Mit 'nem Wettberwerb versehen, auf "cool" getrimmt und nix selbst gemacht. Alle Ideen schon mal dagewesen.
Ein echtes Wirtschaftssystem existiert auch nicht. Rechnet man sich den ganzen Kram durch, rechnet es sich nicht mehr. Alles nur für Spielzwecke konstruiert, ohne logische Konsequenzen zu ziehen.
Es war, ist und bleibt eine Spielwelt die vom Willen der Autoren abhängig ist und die den Stempel "Low Magic" schon am Kampagnenbuch hätten abkratzen sollen.
Eberron ist keinesfalls in sich schlüssig oder fertig. Dafür gibt es zu viele verschiedene Widersprüche, da einfach zu viele Leute an dem Produkt arbeiten, allerdings keineswegs zusammenarbeiten. Das sieht man sehr deutlich an Texten und Illustrationen, die ja oftmals voneinander abweichen.
Mag sein, dass am Anfang die Grundidee einer Low-Magic-World existierte, aber die wurde an der Gaderobe abgegeben. Mag sein, dass viele Dinge aus dem Zeitalter der Riesen stammen, doch müssen die Dinge am Laufen gehalten und eingebunden werden. Mag sein, das Sharn magischer ist als alle anderen Städte, aber diese sind ebenfalls stark magisch.
Da laufen Untote Armeen herum, fliegen ganze Festungen, schweben Türme, benutzt ein Koboldhexenmeister auf einem "normalen" Marktplatz ein Portal zu seinem Anwesen, hüllen sich Kleriker in mächtige Flammenauren, hauen Glaszombies Kristalle kaputt, fahren Autos durch Stein wie durch Butter, werden Elementare an Alles und Jeden gebunden, gibt es Jukeboxen und vieles mehr (mal ganz von den magischen Materialien und Monstern abgesehen), aber es soll eine Low-Magic-World sein? Also das halte ich für ein Gerücht. Wo "Low Magic" draufsteht, ist noch lange keine "Low Magic" drin.
Spästens in dem Augenblick, in dem eine Abenteurergruppe einen Platz betritt oder ein Autor etwas niederschreibt, ist es mit "Low Magic" vorbei. Die Spieler müssen eine entsprechende Herausforderung haben und die Schauplätze müssen interessant sein.
Je mehr Produkte auf den Markt kommen, je länger Gruppen das Land bereisen, um so kürzer kann sich das Schild "Low Magic" halten.
Kein SC will den x-ten Bauern erschlagen, kein Leser will einen Fantasy-Roman ohne tolle Effekte. Gerade eben las ich die Seite, wo Daine im normalen Wirtshaus ein saftiges Steak einer Täuschungsbestie futtert. Klar, das Fleisch schwebt neben dem Teller und er soll auf dem Teller den "leeren Fleck" zerschneiden. So was in einem normalen Gasthaus als "Low Magic" zu bezeichnen, halte ich einfach für falsch.
Oder es liegt vielleicht einfach an der Begrifflichkeit von "Low Magic", die von verschiedenen Leuten verschieden ausgelegt wird.