Autor Thema: [Eberron] Die großen offenen Fragen  (Gelesen 11318 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heilende Hand

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« am: 03. Oktober 2006, 20:13:06 »
Das ECS ist ja sehr frei gehalten und gibt dem SL bewußt viele Möglichkeiten. Nun bin ich vor einiger Zeit mal über einen Threat gestolpert, in dem Keith Baker mit einigen Leuten die Hintergründe zum Thema "Haben Kriegsgeschmiedete eine Seele?" diskutierte. Es waren einige ziemlich nette Plotideen dabei.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich dachte, man könnte genau solche Themen hier mal zusammen tragen, damit jeder SL eine "Checkliste" hat, sein Eberron "runder" zu gestalten. (Es gibt so viel, da kann man doch mal schnell etwas Wichtiges vergessen.)

Kriegsgeschmiedete und Seelen
Bisher hat man zwar nicht erlebt, dass Kriegsgeschmiedete zu Untoten werden können, aber es steht fest, dass man sie wieder erwecken kann. Dies impliziert, dass sie eine Seele haben, obwohl man auf Dolurrh noch keine Kriegsgeschmiedetenseelen gefunden hat. Die Kalashtar sehen es als eine Unmöglichkeit an, dass ein sterbliches Wesen oder eine Maschine (wie die Schöpfungsschmieden) neue Seelen erschaffen können. Wo also kommen die Seelen der Kriegsgeschmiedeten her?

 - Die Seelen werden der Silbernen Flamme entzogen, was diese natürlich schwächt. Dies könnte Merix d'Cannith durchaus bewußt gewesen sein oder auch nicht.
 - Die Seelen kommen direkt aus Dolurrh wie alle anderen Seelen auch. Dabei könnten die Seelen sowohl vollständigt "gereinigt" sein oder noch Erinnerungen haben, die aber (meist) unterdrückt sind.
 - Eigentlich haben sie keine Seelen sondern sie sind von Externaren (Verbindung zu den Staubfürsten?) besessen und diese warten auf ein ganz bestimmtes Ereignis, um "aufzuwachen".

Zerstörung von Cyre/Enstehung des Klagelandes
Von einen Tag auf den anderen war die große Nation Cyre vergangen. Tausende ehemals stolze Cyrer wurden zu Flüchtlingen und noch weitaus mehr liegen noch immer tot in ihren Häusern oder auf auf den Schlachtfeldern. Zwar läutete der Tag der Klage das Ende des Letzten Krieges ein, doch viele Fragen stellen sich: Warum machte die Nebelwand an den Grenzen halt? Und warum ist es den Toten nicht vergönnt, zu vergehen?

 - Eine oder alle Niederlassungen von Haus Cannith haben an etwas Großem gearbeitet. Was immer es auch war (ein gigantischer Schild um Cyre?) und wofür es auch dienen sollte, es war ein totaler Fehlschlag. (Oder etwa doch nicht und jemand anders wollte es genau so und nicht anders?)

Guest

  • Gast
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2006, 23:22:13 »
Bei uns galt ja die These, daß die Riesen eigentlich nur deswegen Streß mit den Quori bekommen haben, weil sie ja begonnen haben Kriegsgeschmiedete zu bauen und es sich bei deren Seelen damals um Quori-Geister handelte, daher der Angriff als Strafexpedition ....

Woher die Seelen in meiner aktuellen Kampagne kommen möchte ich aus Geheimhaltungsgründen nicht disktutieren. Auf jeden Fall gibt es natürlich gerade wieder mächtig Ärger für Eberron und die Drahtzieher im Dunkeln sind in meiner Kampagne jene, denen man die Kriegsgeschmiedetenseelen sozusagen gestohlen hat. (Und ja, es werden ja noch immer welche Gebaut ... Klingenfürst, Merrix d'Cannith, im Süden von Xen'drik gibt es ja angeblich auch eine sich beständig vergrößerende Kriegsgeschmiedetenstadt etc.) ... Der Souldrain geht also weiter ...

War es nicht Aaren d'Cannith, der die Kriegsgeschmiedeten perfektioniert hat?

Fabius Maximus

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2006, 01:14:14 »
Zitat von: "Guest"
Bei uns galt ja die These, daß die Riesen eigentlich nur deswegen Streß mit den Quori bekommen haben, weil sie ja begonnen haben Kriegsgeschmiedete zu bauen und es sich bei deren Seelen damals um Quori-Geister handelte, daher der Angriff als Strafexpedition ....
Das ist gar nicht mal so weit her geholt. In Secrets of Xen'drik ist von sog. Quorforged die Rede. Das sind Protowarforged, die eigentlich als Gefäße für Quori dienen sollten. Ob das der Ursprung der Rasse ist, oder ob die Quori nur ein Riesen-Design kopiert haben, ist aber unbekannt. Ich würde eher von letzterem ausgehen. Solche Konstrukte passen eher zu einer derart arkan mächtigen Zivilisation wie den Riesen. Was haben Quori schon groß mit Technik zu tun?
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Guest

  • Gast
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2006, 01:47:16 »
Lustig ist ja, dass ich die Kampagne mit dieser Prämise geplant hatte, knapp nachdem ich das druckfrische englische Kampagnenbuch in den Händen hielt. Secrets of Xend'rik erschien ja doch über zwei Jahre später ...

Lustig wie manchmal die "Realität", die "Fiktion" einholt ...  :)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2006, 10:09:24 »
Ist vielleicht einen Artikel für den Sharner Kobold wert

http://forum.dnd-gate.de/viewforum.php?f=39
Against signatures!

Heilende Hand

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2006, 10:22:00 »
Vielleicht können wir ja mal ein wenig sammeln, was es noch so an Fragen/Antworten gibt?

Was für Theorien habt Ihr denn so in Bezug auf das Klageland?

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2006, 11:53:21 »
Cyre hat mit irgendwelcher Magie herumexperimentiert und das Experiment ist in die Luft gegangen. Ich glaube weniger an die Gerüchte von den Kulten aus dem Dragon Below, oder den Dusk Lords. Wenn die es gewesen wären, warum hätten sie dann Halt an den neuen Grenzen von Cyre machen sollen? Ausserdem war Cyre immer eine Hochburg des südlichen Cannith Arm. Ich verwett, dass die wieder Kah-Kah gebaut haben. ... Wenn ich mir das so recht überlege, dann baut das Haus Cannith immer den größten magiegebundenen Kah-Kah.  :twisted: Wenn ich so an Xulo zurückdenke... Nicht kontrollieren können, aber haben wollen. :x
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Dark

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2006, 12:01:44 »
Zitat
Kriegsgeschmiedete und Seelen
Bisher hat man zwar nicht erlebt, dass Kriegsgeschmiedete zu Untoten werden können, aber es steht fest, dass man sie wieder erwecken kann.


Gibt es aber. Warforged Reanimate. Das ist eine Untote Warforged Seele in einer zerstörten Warforged Hülle. Erkennt man daran das die Augen des untoten rot glühen. Wenn man sie zu stark schädigt sprengt sie ihre Hülle ab und kämpft als etherischer Geist weiter.

Siehe...
Warforged Reanimate
- Projektleiter von Eberron: Das Vermächtnis[/url]

Heilende Hand

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2006, 12:59:32 »
Zitat von: "Dark"
Warforged Reanimate


Ist das was Offizielles? Die Aussage, dass es (noch) keine untoten Warforgeds gebe, stammt, wenn ich mich recht entsinne, direkt von Keith Baker. (Bei Gelegenehit muss ich den Link von dem Thread mal aus meinen Akten wühlen...)

@Invader: Habe die Sache mal im ersten Post mitaufgenommen. Da die Theorie so allgemein verbreitet ist, habe ich Deinen Namen mal nicht mit dazu geschrieben. Ich hoffe, das ist okay so?

Dark

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2006, 14:11:12 »
Nein offiziel kann man das nicht nennen. Aber das Warforged eine Seele haben ist so gesehen bereits bewiesen - nur will man es ihnen nicht zugestehen. Daher wäre ein Warforged Reanimate so gesehen Settingtauglich. Und was im Mournland so rumläuft... da wäre so ein untoter Warforged ja fast normal.
- Projektleiter von Eberron: Das Vermächtnis[/url]

Heilende Hand

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2006, 14:17:18 »
Früher oder später wird es wohl auch offizielle untote Kriegsgeschmiedete geben, weil irgendwem bei WotC dann einfach nichts Besseres einfallen wird oder sie noch schnell ein neues Monster für's MM V brauchen.

Und ansonsten gilt wohl wie immer: It's the DM's world ;)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2006, 14:35:08 »
Fast so toll wie die Idee, einen toten Warforged als Full Plate zu benutzen!  :D

Was ich mal ansprechen wollte: Sharn. Die Stadt der Türme. Ich kann mir alles super vorstellen, doch wenn die Authoren immer anfangen von: "Die Stadt hat keinen Himmel, spielt sich alles im Innern von größen Türmen ab, in denen wiederrum Türme und Häuser stehen. Die Wände sind ca 15 m dick und Gebäude sind Teilweise in diese Äußeren Turmmauern gegraben."

Da versagt meine Vorstelleungskraft. Wie muss ich mir das Vorstellen? Wie kann ich das meinen Spielern bildlich beschreiben? (hab bisher immer die Beschriebungen aus dem Roman von Keith Baker genommen). Aber die Bilder von Sharn zeigen immer den Himmel und  Türme und alles. Und wenn ich dann so rumlese spielt sich alles in einem Turm ab ohne Himmel. Ist da nicht imemr dunkel drin (abgesehen von den Immerhellen Laternen). Der Regen wird wohl auch net dahin kommen, wie immer beschrieben...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Dark

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2006, 15:00:38 »
Auch wenn sich die Türme von Sharn über die Wolken erheben ist die Behauptung es gäbe keinen Himmel in der Form nicht haltbar. Sharn kann nicht außerhalb der Atmospähre liegen oder auch nur zu weit im Himmel (Ab einem bestimmten Punkt wird die Luft zu Dünn zum Atmen). Da hilft auch keine Koexsistenz mit der Ebene des ewigen Himmels.

Die Türme sind halt enorm hoch - aber kein Himmel? Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht im sinne von "Keine Wolken" Himmel sondern einfach nur blau über der Person.
- Projektleiter von Eberron: Das Vermächtnis[/url]

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2006, 15:03:26 »
@Dark: Danke, aber das meinte ich nicht ganz. Mein Problem ist mehr das sich alle in titanischen Türmen mit 200 m breite abspielt, in denen laut Authoren nochmal Türme und Gebäude stehen sollen. Das Sharn nicht SO hoch ist weiß ich!^^
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Heilende Hand

  • Mitglied
[Eberron] Die großen offenen Fragen
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2006, 15:05:27 »
Zitat von: "Pestbeule"
Fast so toll wie die Idee, einen toten Warforged als Full Plate zu benutzen!  :D


Gab es nicht irgendwo Warforged grafts?  :D

Naja, vielleicht haben sie es mit all den kleinen Brücken zwischen den Türmen so hin bekommen, dass es zwar ab einem bestimmten Level zwar ohne Lampen tagsüber schon noch hell ist (mehr so durch "seitliches" Sonnenlicht), man über sich aber (fast) nur diese Brücken und keinen Himmel sieht?