Autor Thema: [Zauber]Russisches Roulette  (Gelesen 5035 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ama-Var Alwa

  • Mitglied
[Zauber]Russisches Roulette
« am: 10. Oktober 2006, 21:41:41 »
Seid gegrüßt!

In Anlehnung an dieses Bildchen http://lustigesrollenspiel.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=31&func=detail&id=61 habe ich mir mal Gedanken um fpgenden Zauber gemacht.

Bigbys russisches Roulette
Hervorrufung(Energie)
Stufe: Hex/Zau 6
Komponenten: V, S, F
Zauberdauer: 1 Standard Aktion
Reichweite: Nah (7,5m + 1,5m/2 Stufen)
Ziele: 5 lebendige Ziele und der Zauberwirker
Dauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Kein
Zauberresistenz: Ja

Beim hervorrufen dieses Zaubers wählt der Zauberwirker sich und 5 weitere, lebendige Kreaturen aus. Sollte es keine 5 Kreaturen innerhalb der Reichweite geben, dann muss der Zauberwirker ein weiteres Mal sich selbst als Ziel bestimmen. Danach bestimmt der Zauberwirker für jedes Ziel eine Zahl von eins bis sehcs. Danach würfelt er mit einem W6. Die betroffene Kreatur erleidet durch rohe, magische Energie 10 Schadenspunkte je Stufe des Zauberwirkers(Maximal 200 au f Stufe 20).
Fokus: Einen Armbrustbolzen, welcher sich auf der offenen Handfläche des Zauberwirkers während des Zauberns dreht, bis er zufällig auf die Zielperson zeigt.


Dieser Zauber ist doch mal was für den glücksspielenden Schicksalsweber.  :D
Sagt mal was dazu.

Gruß Ama-Var

Edit: Schule, Energiedeskriptor und Zauberresistenz geändert
Es ist normal, dass man als SL von seiner Gruppe in den Wahnsinn getrieben wird!

Darigaaz

  • Mitglied
[Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2006, 21:45:13 »
Nur ne Formsache. Er wählt 5 außer sich selbst, wenn keine 5 außer ihm da sind, wählt er sich selbst mit und dann os oft, bis die menge 5 erfüllt ist oder? Bissel unklar die ersten 2 Sätze. Meine Meinung kennst du ja schon ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ama-Var Alwa

  • Mitglied
[Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2006, 21:56:02 »
Es sind 6 Ziele.
1 ist der Caster
Danach muss er weitere 5 Ziele bestimmen.
Erst wenn es innerhalb der Reichweite keine 5 mögliche Ziele gibt, dann wird für jedes fehlende Ziel der Zauberwirker ein weiteres Mal bestimmt.

Gruß Ama-Var
Es ist normal, dass man als SL von seiner Gruppe in den Wahnsinn getrieben wird!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: [Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2006, 21:57:54 »
Zitat von: "Ama-Var Alwa"
Beim hervorrufen dieses Zaubers wählt der Zauberwirker 5 lebendige Kreaturen, außer sich selbst aus.

Gruß Ama-Var


Dieser Satz sagt aber wat anderes. 5 außer sich sich selbst. Sollte heißen:

Wählt sich und zusätzlich 5 andere.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ama-Var Alwa

  • Mitglied
[Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2006, 22:44:59 »
Habs mal verbessert.
Ich hoffe es ist so besser.
Es ist normal, dass man als SL von seiner Gruppe in den Wahnsinn getrieben wird!

Jilocasin

  • Mitglied
[Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2006, 23:33:56 »
Zauber ist viel zu stark für 6. Grad Zauber.
Er macht auf der niedrigesten Stufe schon 110 Schaden und das ohne Rettungswurf oder SR!
Nicht mal ein Kleriker mit Harm bekommt das so gut hin....
Sicher, es kann auch den Caster selbst treffen, aber das weiß er ja und wird sich mit nen pöppeligen Grad 2 Zauber dagegen schützen.

Meine Empfehlung:
-Damage Cap bei 150 Schaden in der 15. Stufe
-Spell Resistence: Yes
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Horrorking

  • Mitglied
[Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2006, 23:44:50 »
Schöner Zauber für einen Wildmage.  :grin:
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2006, 00:49:03 »
Bigbys Russisches Roulette
Beschwörung
Grad: Hxm/Mag 3
Reichweite; lang
Wirkungsdauer: speziell
Ziele: speziell
Rettungswurf: Reflex negiert (speziell)
Zauberresistenz: ja
Zauberdauer: 1 swift action (siehe unten)

Der Zauber erschafft ein Energiefeld , das zwischen dem Zauberwirker und einem weiteren Ziel hin und her springt. In der ersten Runde ist das Ziel dem Feld ausgesetzt, Gelingt dem Ziel der Rettungswurf, dann springt das Feld zurück zum Zauberwirker, der in der zweiten Runde einen Rettungswurf machen muss, usw.
Das Feld selbt ist nur ein Medium; der Zauber wird gleichzeitig mit einem weiteren Zauber eines beliebigen Grades gewirkt. Sobald der Rettungswurf misslingt, wird der entsprechende Zauber ausgelöst.
Wenn die Zauberresistenz eines Zieles den Zauber aufhält, verlöscht er einfach.
Das Feld hält für 1w4 Runden plus 1 Runde pro 3 Stufen des Zauberwirkers. In der letzten Runde erhält das Ziel keinen Rettungswurf mehr; der Zauber wird automatisch ausgelöst.

Beispiel: Johann wirkt "Brennende Hände" und "Russisches Roulette" auf einen Oger in 40 ft. Entfernung. Der Oger schafft erstaunlicherweise seinen Rettungswurf. In der nächsten Runde muss Johann einen Reflexwurf gegen das Roulette ablegen oder selbst Opfer seiner Brennenden Hände werden. USw.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Eldan_Gast

  • Gast
[Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2006, 01:08:29 »
Vielleicht verpasse ich hier ja etwas, Berandor, aber warum soll irgendjemand deine Version verwenden? Gibt es einen Vorteil für den Sprecher den ich total übersehe?

BeNe

  • Mitglied
[Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2006, 01:42:16 »
In dem Fall erhöht es die Reichweite von Brennende Hände auf 40 ft. Oder hab ich was falsch verstanden ?
Wobei das für nen Grad3 Spruch doch recht schwach ist.

Eldan_gast

  • Gast
[Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2006, 02:26:56 »
Stimmt, die Reichweite. Bei hochstufigen Berührungszaubern vielleicht ganz nett, wird sich aber auf niedrigen Stufen kaum lohnen und ist auf hohen wohl zu gefährlich.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2006, 08:54:29 »
Zitat von: "Ama-Var Alwa"

Bigbys russisches Roulette
Beschwörung(Chaos)
Stufe: Hex/Zau 6
Komponenten: V, S, F
Zauberdauer: 1 Standard Aktion
Reichweite: Nah (7,5m + 1,5m/2 Stufen)
Ziele: 5 lebendige Ziele und der Zauberwirker
Dauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Kein
Zauberresistenz: Nein

Beim hervorrufen dieses Zaubers wählt der Zauberwirker sich und 5 weitere, lebendige Kreaturen aus. Sollte es keine 5 Kreaturen innerhalb der Reichweite geben, dann muss der Zauberwirker ein weiteres Mal sich selbst als Ziel bestimmen. Danach bestimmt der Zauberwirker für jedes Ziel eine Zahl von eins bis sehcs. Danach würfelt er mit einem W6. Die betroffene Kreatur erleidet durch rohe, magische Energie 10 Schadenspunkte je Stufe des Zauberwirkers(Maximal 200 au f Stufe 20).
Fokus: Einen Armbrustbolzen, welcher sich auf der offenen Handfläche des Zauberwirkers während des Zauberns dreht, bis er zufällig auf die Zielperson zeigt.


Dieser Zauber ist doch mal was für den glücksspielenden Schicksalsweber.  :D
Sagt mal was dazu.

Gruß Ama-Var


Wenn du schon einen Bigby Zauber daraus machst, sollte es sich um einen Hervorrufungzauber handelnt mit dem Deskriptor [Energie]. Dann sollte er auch Zauberresistenz gewähren.

Ansonsten ist der Zauber finde ich OK, evtl. sollte man den Schaden etwas senken (bzw. auch erwürfeln). Der Zauber dürfte sich aber fast als nutzlos erweisen, lediglich in Kämpfen mit viele Gegnern könnte er hilfreich sein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ama-Var Alwa

  • Mitglied
[Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2006, 11:02:03 »
Schön zu sehn, dass dieser kleine Spaß doch Antworten bekommt. :)
Also die Entwicklung des Zaubers ist schon ernsthaft gemeint. Allerdings ist das eher ein Spaß-Zauber und soll sicherlich nicht zum Standard eines jeden Zauberers gehören.
Aber für Chars, die ihr Glück gerne Mal auf die Probe stellen wollen, ist der Zauber mal eine Option. (Der Schicksalsweber ist mir halt spontan dazu eingefallen, weil er ja Skill Points dafür investieren muss)

Zum Schadenstyp:
Aber wieso sollte er Zauberressistenz gewähren?
Das soll ja gerade die Stärke das Zaubers sein. Kein Rettungswurf, keine Zauberresistenz und guter Schaden. Dafür kann man erstens sein Ziel nicht 100%ig bestimmen und hat das Risiko sich selbst damit zu treffen. Und man soll ja auch als Zauberwirker keine Chace haben, sich selbst gegen den Zauber zu schützen, was Zauberresistenz gewähren würde.

Zu Schadenshöhe:
Die könnte man auch erwürfeln. Aber welchen Würfel oder welche Anzahl wäre dann passend.
Die größe des Schadens sollte schon ordentlich sein. Die Idee war es, dass das Risiko für den Zauberwirker schon hoch sein sollte, aber der Schaden auch nicht jeden durchschnittlichen Kämpfer aus den Latschen hauen soll.(Zumindest nicht, wenn er noch bei vollen Trefferpunkten ist)


Gruß Ama-Var
Es ist normal, dass man als SL von seiner Gruppe in den Wahnsinn getrieben wird!

Zechi

  • Globaler Moderator
[Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2006, 11:48:32 »
Zitat von: "Ama-Var Alwa"

Zum Schadenstyp:
Aber wieso sollte er Zauberressistenz gewähren?
Das soll ja gerade die Stärke das Zaubers sein. Kein Rettungswurf, keine Zauberresistenz und guter Schaden. Dafür kann man erstens sein Ziel nicht 100%ig bestimmen und hat das Risiko sich selbst damit zu treffen. Und man soll ja auch als Zauberwirker keine Chace haben, sich selbst gegen den Zauber zu schützen, was Zauberresistenz gewähren würde.


Die Regel ist doch ganz einfach. Hervorrufungsmagie erlaubt eigentlich immer ZR und Beschwörungsmagie erlaubt in der Regel keine ZR.

Bigby Zauber sind eigentlich aber immer aus der Schule der Hervorrufung.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ama-Var Alwa

  • Mitglied
[Zauber]Russisches Roulette
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2006, 13:02:53 »
Was das die Schule betrifft, so hat der oben genannte Comic die Idee geliefert. Hauptsächlich den Namen.
Die Idee des Schadenstypen hatte ich allerdings an Orb of Force angelegt.

Allerdings wenns stimmiger ist, dann schreibe ich es mal um.

Also Hervorrufung(Energie)
Und Zauberresistenz dazu.

Eine Frage habe ich noch: Soll der Schaden gewürfelt werden und wenn ja, welche Würfel und wieviele?

Gruß Ama-Var
Es ist normal, dass man als SL von seiner Gruppe in den Wahnsinn getrieben wird!