Autor Thema: Übersicht der Kampagnenwelten?  (Gelesen 3218 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zwiebelfarmer.de

  • Gast
Übersicht der Kampagnenwelten?
« am: 11. März 2004, 13:30:51 »
 Gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht der verschiedenen D&D Kampganenwelten, um sich mal ein Bild der verschiedenen Settings zu machen?

Ich finde Dragonlance eigentlich ganz vielverpsrechend, aber hier im Forum waren ein paar recht negative Beiträge dazu. Bei den Realms bin ich mir auch unsicher - wird die Welt bald nicht mehr unterstützt? Bei Greyhawk blicke ich nicht ganz durch und über Kalmar oder die Narbenlande weiß ich so gut wie gar nichts.

Wie gesagt - ne Übersicht wäre hilfreich. ;)

Spielt zufällig jemand das Wheel of Time RPG? Ich hab davon mal die ersten 9 oder 10 Bände gelesen und kann mir die Welt als Setting recht spannend vorstellen.

Kwirk

  • Mitglied
Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #1 am: 11. März 2004, 15:46:36 »
 Wenn die FR nicht mehr unterstützt werden,wäre das nicht schlimm.Keine Welt hat so viele Bücher wie die FR und dazu noch eine Menge Romane.GUck mal hier in den Rezensionen Bereich,da findest du einige Kampangnensettings.

Stalafin

  • Mitglied
Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #2 am: 11. März 2004, 16:04:47 »
 (Wenn du Interesse an Wheel of Time hast, dann meld dich mal per PM bei mir. Habe das Campaign Set und ein großes Abenteuer dafür hier und brauche beides nicht.)


Als Kampagnenwelt würde ich ansonsten noch Midnight von Fantasy Flight Games empfehlen. Nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe und was wirklich vieeele sagen, ist die Welt einfach nur genial. Nur leider ist das Campaign Set zur Zeit ausverkauft.  :(  
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Nailom

  • Mitglied
Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #3 am: 11. März 2004, 16:08:28 »
Zitat von: "zwiebelfarmer.de"
Spielt zufällig jemand das Wheel of Time RPG? Ich hab davon mal die ersten 9 oder 10 Bände gelesen und kann mir die Welt als Setting recht spannend vorstellen.
Ja ich habe das Wheel of Time Setting und auch sämtliche Bücher. Als Fantasywelt ist das ganze sehr gut geeignet, v.a. weil man aus den Büchern (den Romanen) genug Informationen erhält um auch andere Epochen wie z.B. das Age of Legend, Trollocwars oder Arthur Falconhill zu spielen auch Seanchan bietet einige Reizvolle Apsekte. Das Rollenspielbuch ist wie ich finde auch sehr gut belungen. Der einzige Schnitzer der mir aufgefallen ist, ist dass sie die Weißmantel PrC schlicht und einfach vergessen haben, aber dafür gibt es schließlich das inoffizielle Netbook. Ein weiteres Problem wäre vielleicht noch, dass es nicht so viele verschiedene Monster gibt, diese dafür allerdings alle sehr stylisch sind.
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Talwyn

  • Mitglied
Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #4 am: 11. März 2004, 16:10:48 »
 
Zitat
Ich hab davon mal die ersten 9 oder 10 Bände gelesen

Ich würde dir empfehlen Band 11 und evtl. 12 noch zu lesen, und es dann gut sein zu lassen. Danach ist die Serie IMO nur noch Banane (habe nach Band 17 aufgehört).

Das Setting ist an sich sehr gut gelungen, die Welt wurde gut umgesetzt, allerdings mangelt es ein wenig an Hintergrundinfos (die solltest du dir lieber aus den Romanen und der Enzyklopädie holen).

Speren

  • Lektor
Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #5 am: 11. März 2004, 16:35:48 »
 So, dann wollen wir mal ein paar D&D/d20 Welten aufzählen:

- Greyhawk
- Forgotten Realms
- Eberron (under construction)
- Dragonlance
- Oriental Adventures
- Rokugan
- Oathbound
- Dawnforge
- Cthulhu
- Scarred Lands
- Warcraft
- Kingdoms of Kalamar
- Midnight
- Judges Guild
- d20-Modern
- Ravenloft
- Arcana Unearthed
- Swashbuckling Adventures
- Iron Kingdoms
- Star Wars
- Everquest
- Wheel of time

...to be continued.
No one touches the faerie!

Kilamar

  • Mitglied
Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #6 am: 11. März 2004, 16:43:04 »
 Ich versuche mich mal.

Von Wizard, bzw. mit offizieller Unterstützung:

Greyhawk
Forgotten Realms
Dragonlance
Legend of the five Rings/Oriental Adventures (Kara Tur)
Wheel of Time

Authorisierte Konvertierung von AD&D Kampagnen:

Ravenloft
Dark Sun (fast fertig)
Planescape (halb fertig)
Birthright (keine Ahnung)
Spelljammer (keine Ahnung)
Al-Quadim (keine Ahnung)

Kampagnen von anderen Anbietern (Auswahl, da gibt es einfach zuviele):

Scarred Lands
Kalamar
Dragonstar
Sovereign Stone
Diamond Throne

Alte TSR Kampagnen:

Lankhmar
Matztica (Forgotten Realms)
Masque of the Red Death (Ravenloft)
Mystara, Known World/Hollow World/Red Steel?
Council of Wyrms
Blackmoor

So, mehr weiß ich nicht.

Kilamar
 

Nailom

  • Mitglied
Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #7 am: 11. März 2004, 17:45:15 »
Zitat von: "Talwyn"
Ich würde dir empfehlen Band 11 und evtl. 12 noch zu lesen, und es dann gut sein zu lassen. Danach ist die Serie IMO nur noch Banane (habe nach Band 17 aufgehört).
Frevler
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Blackthorne

  • Mitglied
Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #8 am: 11. März 2004, 17:54:00 »
 Ach ja? Ich würde ihm empfehlen, "Das Rad der Zeit" nicht mit einem 3m langem Stock anzufassen. :D
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #9 am: 11. März 2004, 17:56:08 »
 Seid gegrüßt!

Demonwars fehlt noch. Und wurde Warcraft schon erwähnt?

Mögen die Wind euch in wärmere Gefilde tragen.

Kwirk

  • Mitglied
Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #10 am: 11. März 2004, 19:05:10 »
Zitat von: "Speren"
So, dann wollen wir mal ein paar D&D/d20 Welten aufzählen:

- Warcraft
 
Ja

zwiebelfarmer.de

  • Gast
Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #11 am: 11. März 2004, 19:14:02 »
Zitat von: "Blackthorne"
Ach ja? Ich würde ihm empfehlen, "Das Rad der Zeit" nicht mit einem 3m langem Stock anzufassen. :D
Na komm, es gibt weitaus schlimmere Fantasy als Rad der Zeit - und die ersten 4 Bücher waren auch extremst spannend.

Ansonsten:
Okay, thanx für die Auflistungen!
Dann mach ich mich mal auf Infosuche. Insbesondere zu Dragonlance...

Blackthorne

  • Mitglied
Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #12 am: 11. März 2004, 19:30:47 »
 Kann eigentlich einer was Schlaues zu den WarCraft-Bänden sagen?
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Kwirk

  • Mitglied
Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #13 am: 11. März 2004, 19:40:14 »
 Was heißt schlau?Ich habe als Warcraftfan mal durchgegukct und muss sagen,dass der WC Fluff gut umgesetzt ist und der EC Fluff ist dichter als manche denken.Allgemein eigentlich ganz schön,wenn auch irgendwie ein bissel teuer.

Speren

  • Lektor
Übersicht der Kampagnenwelten?
« Antwort #14 am: 11. März 2004, 19:41:03 »
Zitat von: "Blackthorne"
Kann eigentlich einer was Schlaues zu den WarCraft-Bänden sagen?
Gab geteilte Meinungen....von himmelhoch-jauchzend bis zu totaler Schrott.

Habe die Dinger nur mal kurz in der Hand gehabt, kann also nicht wirklich viel dazu sagen.  :unsure:
No one touches the faerie!