Ankündigungen & Offizielles > Umfrage der Woche

Umfrage der Woche Nr. 9 - Beste Attributsermittlungsmethode

<< < (3/21) > >>

Darastin:

--- Zitat von: "Darigaaz" ---Gehst du in Gruppen hausieren und stellst dich hinter den DM mit einem Schild: PB 35 now on sale :wink: ??? Der DM bietet an und danach wird sich gerichtet.
--- Ende Zitat ---

Ich habe das so verstanden, daß der SL die Wahl zwischen PB 35 oder Würfeln anbietet; und Würfeln liefert nur in Ausnahmefällen bessere Ergebnisse; meistens aber deutlich schlechtere. Daher wäre es dumm, sich für das Würfeln zu entscheiden, wenn man stattdessen PB 35 wählen kann.


--- Zitat ---Würfeln ist mir lieber geworden, weil die Möglichkeit, zum optimieren der Attribute fast wegfällt.
--- Ende Zitat ---

Nein; anstatt geschickt verteilten Attributen (Spielerleistung) liegt die Optimierung nun in den Würfeln. Du verlagerst die Über-Chars nur von den Optimierern hin zu den Glückspilzen.


--- Zitat ---Es minimiert Charaktere, die sobald man nen item von denen moppst, nicht mehr spielbar sind, weil fast 50% an Prestigeklassenboni dadurch wegfallen, weil feats lahmgelegt sind.
--- Ende Zitat ---

Derart schlechte Charakterplanung hat doch nix mit Point Buy zu tun. So einen Mist kann jeder machen.


--- Zitat --- aber du kannst nicht mehr so gut planen, ab welcher Stufe du was nimmst
--- Ende Zitat ---

Sorry, aber das ist Bullshit. Ich plane meinen Charakter doch erst dann, wenn die Werte feststehen. Planungssicherheit ist immer im gleichen Maß gegeben.


--- Zitat ---, damit einher hast du mehr Anstrengungen erbracht, ne Prestigeklasse zu erreichen und damit hast du weniger Min./Max.ing in deinem SC.
--- Ende Zitat ---

Hä?!? Wieso das denn?
Im Gegenteil; mit Zufallswerten hast Du immer mehr Mix/Maxing: Da ist der Spieler mit den unterdurchschnittlichen Werten, der alle Register ziehen muß um seinen Charakter überhaupt am Leben zu erhalten; und dann ist da der Glückspilz, der dank extrem hoher Attribute einen krassen MAD-Build aufstellen und vielfältige Boni abgreifen kann.

Eldan:
Ganz klassisch, 4d6, drop lowest. Unsere Gruppe war einstimmig der Meinung, dass PB langweilig ist. Wir haben uns gesagt, dass wir ja auch in den Kämpfen würfeln und nicht auf jedem D20 einfach 10 nehmen oder so, warum dann nicht auch bei den  Attributen.

Jilocasin:
35 punkte zu verteilen, startwert ist 9

wert / kosten
 9 -        0
10 -       1
11 -       2
12 -       3
13 -       4
14 -       6
15 -       8
16 -      11
17 -      14
18 -      18

gaehni:
Ich benutze gerne Berandor's Kartenziehmethode da man auf diesem Weg nicht so große Abweichungen hat wie beim Würfeln und alle Charaktere ähnlich stark sind.
Anders als BP erhält man so auch mal höhere Werte und muss nicht so viele Punkte investieren. Das ist auch der Grund, warum ich PB nicht mag. Eine 1:1 Umsetzung habe ich mir auch mal überlegt (also 1 Punkt einsetzen = 1 Punkt in einem Attribut) allerdings vermisse ich dann den Zufallsanteil komplett. Vielleicht für reine PowerGamer interessant, aber fürs Rollenspiel mMn ungeeignet.

TheRaven:
PB32, da es keine magischen Gegenstände gibt. "Heightened Default Array" ist für mich auch in Ordnung ist ja aber am Ende nichts anderes als ein vordefiniertes PB28.

Meiner Erfahrung nach ist jeder, der schlecht würfelt so unzufrieden, dass der ganze Charakter und der zukünftige Spielspass darunter leidet. Würfeln bei Attributen und bei den Lebenspunkten ist ausgemachter Schwachsinn und wohl nur noch aus Nostalgiegründen in den Regeln berücksichtigt. Ich habe nichts gegen eine Prise Zufälligkeit aber so wie diese in der D&D Charaktergenerierung existiert ist dies für mich nicht tragbar. Weiterhin wette ich, dass die Hälfte aller gewürfelten Charaktere mittels Betrug gemacht wurden und nämlich genau die, welche ursprünglich Pech hatten. Überlegt mal, wie oft habt ihr schon gewürfelte Charaktere mit unterdurchschnittlichen Werten im Vergleich zu denen mit überdurchschnittlichen Werten gesehen? Eben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln