Autor Thema: "Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise  (Gelesen 4066 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lim

  • Mitglied
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« am: 14. November 2006, 11:27:38 »
Ahoi,

vorweg möchte ich die Spieler meiner Runde bitten, dieses Thread zu meiden, falls ihr euch tatsächlich mal in D&D Foren rumtreibt.


Nun zu meinem Problem:

Ich leite derzeit das Abenteuer "Tomb of Horrors" und bin gleich am Anfang in eine blöde Situation gekommen. Zuerst einmal muss ich sagen das ich als recht "freundlicher" SL bekannt bin und auf dem Weg zu Stufe 10 erst einen Chartod zu vermelden habe. Allerdings wurde mir genau dies jetzt zum Verhägnis und man hat das Gefühl dass die Abenteuer bei mir schon nicht so schlimm sein können. Nun habe ich mich jedoch dazu entschlossen, dieses vorgefertigte Abenteuer mit voller Härte zu leiten und die Spieler im Vorfeld darauf hingewiesen.

Die Spieler - die sonst immer so vorsichtig sind - schaffen es also den richtigen Eingang frei zu legen und ich berichte was sie vor sich sehen. Als ich ihnen die Abbildung zeigte kamen auch direkt die ersten Vermutungen über eine Geheimtür etc.. Anstatt sich darüber weiter Gedanken zu machen, steuerten die SC direkt auf den Arc of Mists und die grüne Fratze mit der Sphere of Annihilation zu. Ohne irgendetwas zu untersuchen lief der Kleriker durch den Arc of Mists und da in dem Text von Acererak am Anfang was von "Valor" und "Black Sphere" oder so stand meinten die anderen direkt es sei mutig in die Sphere zu hoppsen. Also gingen der Schurke und der Nahkämpfer direkt mal hinein. Ich habe ihnen dann natürlich noch nicht erzählt was los ist sondern, da dies alles zeitgleich stattfand, erstmal die Situation mit dem Kleriker ausgespielt. Dieser ist dann nach kurzer Zeit zurück zur Gruppe gekommen (alle 3 Hebel nach unten und dann geklettert) und hat sich dazu entschlossen nochmal durch den Arc zu gehen um dann die Hebel anders zu aktivieren. Die übrigen 2 SC's (Magier und Waldläufer) wollten nun abwarten um zu sehen ob was passiert und haben angekündigt, nach 10 Minuten ebenfalls in die Sphere zu hüpfen.
Das war die letzte Aktion für den Spieleabend, denn anschließend war es zu spät um weiter zu spielen.

Als sich dann alle aufgemacht haben um nach Hause zu kommen, habe ich den beiden die bisher durch die Sphere gegangen sind erzählt was passiert ist.

Einer der beiden ist erst seit 3 Spielabenden Mitglied in unserer Runde und hat mich sehr darum gebeten daran noch was zu drehen und zu ändern, weil ihm sein Charakter so sehr gefällt. Normaler Weise mache ich da dann auch immer was, allerdings hatte ich dieses Mal das Gefühl, das die Spieler viel zu unvorsichtig waren. Sonst benutzen sie immer bei jeder Gelegenheit "Magie Entdecken" um heraus zu finden ob da was vor sich geht, doch dieses Mal hat weder der Magier noch der Kleriker sich die Sphere angeschaut. Hätten die Spieler diesen blöden lvl 1 spell benutzt um festzustellen das es sich hier um sehr mächtige Nekromantie handelt, dann wären die chars niemals hinein gegangen.


Wenn ich die Sphere so verwende wie sie gedacht ist, dann läuft zu Beginn des Abenteuers jeder Spieler bis auf den Kleriker in den sicheren Tod.
Anders herum verliere ich jedoch meine Glaubwürdigkeit als SL und mindere zugleich den Reiz eines Dungeons, wenn ich bei jeder brenzlichen Situation nachgebe.

Von den folgen des Hauptplots sehe ich dabei jetzt mal ab, es wird fast unmöglich den mit einer neuen Gruppe weiter zu spielen...


Ich befinde mich also gerade in einer kleinen Spielleiterkrise und würde mich über Hilfe, bzw. Vorschläge freuen.


MfG,
Lim

Zechi

  • Globaler Moderator
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #1 am: 14. November 2006, 11:46:26 »
Natürlich hättest du am besten zunächst nicht erzählt was passiert ist, da ja jetzt deine Spieler wissen, dass sie alle bis auf einen vernichtet wurden.

So wäre es einfacher gewesen. Es ist immer vorteilhafter als SL Geheimnisse für sich zu bewahren.

Dein Job ist es dafür zu sorgen, dass alle Spaß haben einschließlich dir. Daher mach das was du denkst spaßfördernder ist.

Vermutlich solltest du dir daher was überlegen, dass die SC irgendwie gerettet werden, sprich die Sphere of A. abschwächen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #2 am: 14. November 2006, 12:06:45 »
Ich kenne das Abenteuer und die Sphere zwar nicht, aber ich denke, du solltest evtl. dem Kleriker irgendwie Möglichkeit geben, die anderen Charaktere Wiederzuerwecken, evtl. mit einem Gegenstand, der diese Sphere beeinflusst und "reinigt" um verschlungene Charaktere wieder frei zu geben.

Vielleicht gibst du den Leuten in der Sphäre auch noch die Möglichkeit, durch "Rückwärtslaufen" o.ä. den Effekt umzukehren - zu einfach solltest du es aber nicht machen und/oder wenigstens ein paar negative Stufen verteilen.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Vidala

  • Gast
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #3 am: 14. November 2006, 12:20:40 »
Du solltest dem Kleriker einen Winkt mit nem ganzen Betonpfeiler geben, dass er da nicht auch noch hinein geht, sondern dass er verrsucht mittel und Wege zu finden, die da rauszuholen.
Je nachdem ob es in deinen Kram passt, solltest du den andren die Möglichkeit geben selbst das Schicksal zu ihren gunsten zu beeinflussen und vielleicht dem Kleri ein zwei Botschaften zukommen lassen. Aber für diese Dummheit sollten sie schon bluten.

Ist ja nicht so das Detect Magic nicht lange hält.....

Lim

  • Mitglied
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #4 am: 14. November 2006, 12:51:44 »
Zitat von: "Zechi"
Natürlich hättest du am besten zunächst nicht erzählt was passiert ist, da ja jetzt deine Spieler wissen, dass sie alle bis auf einen vernichtet wurden.

So wäre es einfacher gewesen. Es ist immer vorteilhafter als SL Geheimnisse für sich zu bewahren.


Es wissen ja nicht alle worum es sich dabei handelt, nur die beiden die bisher hindurch gegangen sind. Zwei haben angekündigt nachzugehen wenn in 10 Minuten nichts passiert und wir haben aufgehört bevor dies eintreffen konnte.

Zitat von: "Zechi"

Dein Job ist es dafür zu sorgen, dass alle Spaß haben einschließlich dir. Daher mach das was du denkst spaßfördernder ist.

Vermutlich solltest du dir daher was überlegen, dass die SC irgendwie gerettet werden, sprich die Sphere of A. abschwächen.


Das sehe ich ja an sich genau so, nur haben die Spieler vor Beginn des Abenteuers auch tatsächlich von mir gefordert, mal etwas härter durchzugreifen. Leider steht dafür jetzt der gesamte Plott auf dem Spiel.

Zitat von: "hewimeddel"

Ich kenne das Abenteuer und die Sphere zwar nicht, aber ich denke, du solltest evtl. dem Kleriker irgendwie Möglichkeit geben, die anderen Charaktere Wiederzuerwecken, evtl. mit einem Gegenstand, der diese Sphere beeinflusst und "reinigt" um verschlungene Charaktere wieder frei zu geben.

Vielleicht gibst du den Leuten in der Sphäre auch noch die Möglichkeit, durch "Rückwärtslaufen" o.ä. den Effekt umzukehren - zu einfach solltest du es aber nicht machen und/oder wenigstens ein paar negative Stufen verteilen.


Dies ist so leider nicht möglich, guck dir die Sphere of Annihilation mal an, steht recht weit hinten im DMG. Allerdings hast du mich auf andere Ideen gebracht, was ich daraus machen könnte.


Ich glaube ich kann mich damit abfinden, den Charakteren eine Möglichkeit zu lassen sich zu retten. "Strafen" wird es sicherlich geben, da muss ich jetzt nur sehen wie stark die Einschränkungen werden. Immerhin möchte ich dadurch das Abenteuer nicht unmöglich für die Spieler machen. Was haltet ihr dahingehend denn für angebracht?

Artea

  • Mitglied
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #5 am: 14. November 2006, 14:54:01 »
Bitter, wenn die Gruppe schon im Eingangsbereich droht, komplett draufzugehen.
;)

Du hast wohl prinzipiell zwei Möglichkeiten:
  • Die Sphere so abändern, dass die Charaktere gerettet werden können. (Kann ja theoretisch auch irgendetwas anderes sein...)
  • Die Situation beim nächsten Spielabend noch einmal hübsch schildern: auf unangenehme Weise beschreiben, wie die beiden Charaktere eingesogen werden und keine Chance haben, zu entkommen - dann überlegt es sich der Rest vielleicht noch einmal anders...

Heretic

  • Mitglied
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #6 am: 14. November 2006, 15:59:50 »
Seltsame Diskussion, die ihr da gerade führt...
Wer so unvorsichtig ist und geradewegs in eine Sphere hineinläuft, der ist tot.
Ist tragisch, aber passiert.
Warum sollte der SL das abändern, nur weil die Spieler unvorsichtig waren?

Ravel

  • Mitglied
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #7 am: 14. November 2006, 18:16:51 »
Weil das Spiel hauptsächlich Spaß machen soll. Und manch ein Spieler sieht es nicht als Spaß an das sein Charakter wegen einmal unvorsichtig sein drauf geht. Ich finde so Save or Die´s immer toal bescheuert. Deshalb wird hier diskutiert.
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Talwyn

  • Mitglied
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #8 am: 14. November 2006, 18:45:48 »
Ich würde wohl auch die Sphere durch etwas anderes ersetzen. Du könntest z.B. den Spielern beschreiben, dass sie sich nach dem Betreten der Sphere plötzlich in einem dunklen Raum befinden, der kugelförmig ist und einen geschätzten Durchmesser von drei Metern hat. Jeder der beiden ist in einem eigenen Raum dieser Art, sie können also nicht miteinander sprechen. Die Wände des Raums sind glatt und auch bei ausgiebiger Suche finden sie nicht die geringste Unebenheit, geschweige denn einen Ausgang.

Dann bemerken die Charaktere plötzlich eine Kakophonie von Stimmen, die von überall und nirgendwo zu kommen scheint. Zunächst ist es nur ein Flüstern, doch der Lärm schwillt an und ist schließlich ohrenbetäubend laut. Das einzige, was die Charaktere jetzt noch tun können, ist sich zusammenkauern und sich die Hände auf die Ohren pressen (was nichts bringt, die Stimmen werden dadurch nicht leiser).

Dann ist es mit einem Mal völlig still und die SC verlieren das Bewusstsein. Als sie wieder zu sich kommen liegen sie wieder im Eingangsbereich der Tomb auf dem Boden und sind von einem dauerhaften Confusion Effekt betroffen (den man allerdings mit den gängigen Mitteln entfernen kann). Zusätzlich sind sie um jeweils 3d8 Jahre gealtert. Wenn ein Charakter dadurch stirbt, ist der Tod endgültig.

Den anderen Charakteren kannst du beschreiben, dass die beiden in kurzem zeitlichen Abstand von der Sphere wieder ausgespuckt wurden, und zwar bevor der Rest der Gruppe sich ebenfalls in die Kugel stürzt.

Das sollte eigentlich drastisch genug sein, um dich nicht als Weichei dastehen zu lassen, kann aber das Abenteuer und die Charaktere noch retten.

Lim

  • Mitglied
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #9 am: 14. November 2006, 21:21:43 »
Zitat von: "Artea"
Bitter, wenn die Gruppe schon im Eingangsbereich droht, komplett draufzugehen.
;)


Ich habe sie vorher gewarnt, aber sie waren ganz grell darauf, endlich mal ein "Fertigabenteuer" zu spielen, da ihnen meine bisherigen wohl nicht tödlich genug waren.

Zitat von: "Artea"

Du hast wohl prinzipiell zwei Möglichkeiten:
  • Die Sphere so abändern, dass die Charaktere gerettet werden können. (Kann ja theoretisch auch irgendetwas anderes sein...)
  • Die Situation beim nächsten Spielabend noch einmal hübsch schildern: auf unangenehme Weise beschreiben, wie die beiden Charaktere eingesogen werden und keine Chance haben, zu entkommen - dann überlegt es sich der Rest vielleicht noch einmal anders...


So wie es bisher aussieht wird es wohl eine Kombination von beidem werden. Beim Resumé achte ich wohl nochmal auf die genaue Beschreibung.

Zitat von: "Heretic"

Seltsame Diskussion, die ihr da gerade führt...
Wer so unvorsichtig ist und geradewegs in eine Sphere hineinläuft, der ist tot.
Ist tragisch, aber passiert.
Warum sollte der SL das abändern, nur weil die Spieler unvorsichtig waren?


Eigentlich habe ich bei der Vorbereitung des Abenteuers auch so gedacht, nur als dann gleich zwei Spieler so schnell hineinsprangen und zwei weitere angekündigt hatten in 10 Minuten nach zu kommen bekam ich dann doch erstmal nen leichten Klos im Hals. Ich hatte mir vorgenommen dieses Mal konsequent zu sein, doch es steht sowohl der Spaß, wie auch der gesamte Plott (der sich mit neuer Gruppe fast nicht weiterführen lässt) auf dem Spiel. Das ist für mich dann doch zu viel.

@ Talwyn:

Danke für die Beschreibung, sie gefällt mir recht gut und bietet viel Stoff für eigene Überlegungen.

Zumindest kann ich jetzt den beiden Spielern sagen, das noch etwas passieren wird. Dann stellen sie sich schonmal darauf ein und kommen auch mit einer ganz anderen Motivation zum nächsten D&D Abend.

widdi

  • Mitglied
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #10 am: 14. November 2006, 21:41:07 »
Der Vorsatz die SCs endlich mal hart ranzunehmen ist bestimmt nicht verkehrt. Ich hab das selbe Problem... am Anfang "zu nett" sein und die Spieler lernen unvorsichtig zu sein.
In diesem Fall würd ich aber nochmal den netten SL machen. Ich find das ganze Abenteuer ziemlich krass. Eine Strafe für die fehlende Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht, aber Tod ist hier IMHO ein bissl übertrieben.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Zechi

  • Globaler Moderator
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #11 am: 14. November 2006, 21:50:15 »
Ich denke übrigens das man als SL manchmal etwas großzügiger sein sollte und dafür dann an anderen Stellen auch mal strenger.

Das Problem ist doch, dass Spieler eben nicht immer vorsichtig sind. Selbst erfahrene Spieler machen mal Fehler, eben weil es 3 Uhr Nachts ist oder so ;)

Zwar denke ich schon, dass es richtig ist SC manchmal zu töten und dies auch durch Pech passieren kann, aber der Tod ist ja in D&D eine heilbare Sache, sprich ein Spieler der seinen SC weiterspielen will, wird die Möglichkeit normalerweise haben.

In der hier vorliegenden Situation ist das ja gerade nicht gegeben. Die Sphere of Annihilation vernichtet ja jeden ohne Save und ohne eine wirkliche Möglichkeit der WIedererweckung mal von Divine Intervention abgesehen.

Daher sollte man hier natürlich als SL nach einer Möglichkeit suchen die SC wieder ins Spiel zu bringen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Changer

  • Gast
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #12 am: 15. November 2006, 13:03:19 »
Stellen wir uns die Situation ml bldlich vor:

Helden stehen im Gang,Kleriker verschwindet kurz,als zwei Leute sagen: "Wir gehen mal in diese dunkle Sphäre" [Also nicht einer als Scout oder so,nö da wollen gleich zwei gehen]
Es mach *SPROTZ* und die beiden sind weg.Nach ner Weile denken sich zwei andere "Lass uns mal nachgehen,wenn die nicht wiederkommen.Wird ja kaum gefährlich sein,wenn unsere beiden erfahrenen Kamerden uns weder Nachricht noch sonstwas zukommen lassen." [Auch hier geht nicht einer los sondern beide].

Mit dieser Einstellung lebt man nichtmal bis Stufe 7.

Aber hey,wenn die am Leben bleiben sollen...Das ist keine Sphere of Annihilation,das ist ein Portal zur Schattenebene oder ein Instant-Zombie-Macher.Damit sollten die ja wohl fertig werden.Übrigens halte ich einen permanenten Stufenverlust von 1-2 Stufen für angebracht.

Andril

  • Mitglied
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #13 am: 15. November 2006, 13:07:56 »
Tomb of Horrors abschwaechen? Nun ja, ich kenne es und IMHO sollte man es so lassen wie es ist. Es ist sehr toedlich, aber wem das nicht gefaellt, sollte ein anderes Abenteuer spielen. Gerade, dass man schnell hopps gehen kann, gehoeren doch mit zum Reiz des Abenteuers, ansonsten wird es ein ganz normaler Dungeoncrawl. Und dann evtl. noch den Endgegner abschwaechen? Denn da geht mindestens einer hopps, wahrscheinlich sogar fuer immer. Ich wuerde vermutlich da weiter machen wo sie sind - hey, dann gibt es halt neu Charaktere.
Wenn Du unbedingt weiter machen willst - Stufenverlust ist schon okay, und dann wuerde ich sie ueberlegen lassen, ob sie wiederkommen wollen, da es dann vermutlich sehr hart wird. Und wenn sie einen neuen Anlauf nehmen klar machen, dass es keine Nettigkeiten gibt - auf die Gefahr hin, dass am Ende alle neue Charaktere haben.

Darigaaz

  • Mitglied
"Tomb of Horrors" + kleine Spielleiterkrise
« Antwort #14 am: 16. November 2006, 20:57:57 »
Ich sehe es so wie Zechi. Solche Vorfälle stören den Spaß, allerdings ist das so im Abenteuer integriert und ich denke, man sollte es dann so ändern, daß die SCs wieder ins Leben zurückgeholt werden können durch verbleibende SCs, sei es, daß irgendwo ne Info steht, daß man die Sp0here umkehren kann und die SCs dadurch wieder auftauchen oder was auch immer. Aber trotzdessen sollten die SCs tot sein. Nur den Weg, sie wieder zurückzuholen, müsste man integrieren.

Allerdings würde ich so etwas auch von der Situation und dem Ort abhängig machen, wie glaubwürdig so etwas ist. Hier bietet es sich eigentlich geradezu an, daß der Cleric die Leute wieder ins Leben holen kann, da er ja dafür quasi prädestiniert ist.
Wenn er partout nicht weiter weiß, kann er ja seinen Gott fragen, was zu tun ist. Geistige Führung seitens des DMs alias *Gott* könnte da helfen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!