• Drucken

Autor Thema: Bogenschütze auf Schaden Maximieren  (Gelesen 22143 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #15 am: 08. Dezember 2006, 12:59:57 »
Leute, eure "Optimierungen" lassen mich im Halse würgen.

Fighter 18, ExWm 1 und wer mag Monk 1 für evtl bessere RK ist super in Ordnung (wer das nicht mag, der nimmt Barbar wegen Movement), wenn man den Greatbow wählt und sich aus PHB, CW und PHB II bedient.

Kleriker verliert GAB, Scout verliert GAB und Magier verliert GAB - wozu? Das wird durch nichts aufgewogen, allenfalls kann man versuchen auf Grad 2 arkane Zuaber zu kommen um Arrow Mind abzugrasen, aber auch das ist nicht wirklich der Hammer.
Übermensch, weil Rollenspieler

Soleond

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #16 am: 08. Dezember 2006, 13:12:05 »
Naja, für einen "reinen" Kämpfer ist der GAB sicherlich das Wichtigste, aber so kleine (Pr.-)Klassen-Dips können einem manchmal schon das ein oder andere nette Gimmick geben, die einem das Leben erleichtern können. Mir ist schon bewußt, dass der Threadersteller ein Fernkampf-Monster wollte, aber man kann ihn ja trotzdem auf so kleine Nettigkeiten hinweisen. Und ob ich jetzt einen GAB-Punkt mehr hab oder nich, dass kann ich Notfalls auch über ne zusätzliche +1-Verzauberung lösen o.ä. Aber so Sachen wie 5mal am Tag immediate wegzaubern (also zumindest ein paar Meter weg) zu können ist doch schwieriger (oder in Gold gesprochen: teurer) zu realisieren. Oder eben so Sachen wie Flawless Stride (heißt glaub ich so) vom Scout: ist doch ne hammergeile Fertigkeit. Deswegen sind in meinen Augen solche "Ausrutscher" in diese Klassen durchaus sinnvoll.

MfG, Sol
Plus ça change plus c'est la même chose

Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #17 am: 08. Dezember 2006, 16:57:16 »
Wenn ich mich richtig erinnere, dann zählt Skirmish wie Sneak Attack in Bezug auf Talente, PrCs und so weiter. Dann würde sich vielleicht
Spoiler (Anzeigen)
lohnen.
Gruß Mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Soleond

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #18 am: 08. Dezember 2006, 17:31:20 »
Ja, bei 16W6 Skirmish insgesamt ist das sicherlich ein nettes Talent. In Zahlen gedacht wären das pro Angriff im Schnitt ca. 9 Schaden mehr, ohhh, mit der Splitting-Verzauberung sogar 18 im Schnitt. Wobei man natürlich anmerken sollte, dass das Talent explizit Sneak Attacks beschreibt und es reiner SL-Entscheid ist, ob das auch für Skirmish gilt oder nicht. Denn soweit ich weiß, zählt Skirmish nur bei der Erfüllung von Voraussetzungen für PrC als Sneak. Aber ich kann mich auch täuschen.
Plus ça change plus c'est la même chose

Warangel

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #19 am: 08. Dezember 2006, 18:56:39 »
Vielen Dank für die Ideen

Also der Greatbow ist nicht schlecht, aber ein Talent zu opfern für 1W10 statt 1W8 lohnt sich glaube ich nicht.
Das Talent Deadly Precision aber ist sehr interessant, in welchem Buch finde ich das ?

Auch die magische Verzauberung Splitting ist eine sehr gute Idee, damit könnte ich den Schaden ab Stufe 9 verdoppeln!!! ( obwohl ich zugeben muss, das das etwas broken wirkt)

Die Stufen 6 und 7 kann ich leider nicht tauschen, da es sonst mit den Talenten nicht funktioniert.
Ich suche also immer noch eine Rasse, die mir einen Bonus auf Geschicklichkeit gibt, und Fighter oder Scout als bevorzugte Klasse gibt, damit ich keine EP Abzüge bekomme.

Vielleicht fällt jemandem noch so eine Rasse ein, der Wildelf ( wie von vielen vorgeschlagen) nützt mir leider nichts, da der Ranger nicht das problem ist.

Minotaur_Warrior

  • Gast
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #20 am: 08. Dezember 2006, 19:06:03 »
Im psionischen Teil des SRDs. Ist jedoch ein Generell-Feat und hat damit nichts mit Psionischem zu tun.
-mino

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #21 am: 08. Dezember 2006, 19:08:54 »
Zitat
Also der Greatbow ist nicht schlecht, aber ein Talent zu opfern für 1W10 statt 1W8 lohnt sich glaube ich nicht.

Dafür ist das ja auch nicht gedacht. Das brauchst du für den ExWm Stunt, der es dir erlaubt im Nahkampf zu schießen, was extrem wichtig ist. Oder du darfst zusätzlich noch in Nahkampfwaffen investieren.
Übermensch, weil Rollenspieler

Warangel

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #22 am: 08. Dezember 2006, 19:22:25 »
Ich will versuchen mich immer aus dem Nahkampf zurückzuziehen, deshalb brauche ich den ExWm nicht. Ich bekomme den Skirmish Schaden immer nur wenn ich mich auch Bewege, und mit einem hohen Wert in Turnen werde ich dann immer direkt aus dem Nahkampf verschwinden ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren, und bekomme ausserdem noch den Skirmish Schaden. Natürlich brauche ich dazu genug platz.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #23 am: 08. Dezember 2006, 19:27:25 »
Zitat
Ich will versuchen mich immer aus dem Nahkampf zurückzuziehen, deshalb brauche ich den ExWm nicht.

Ich will versuchen eine Milliarde zu besitzen.

Zitat
Ich bekomme den Skirmish Schaden immer nur wenn ich mich auch Bewege, und mit einem hohen Wert in Turnen werde ich dann immer direkt aus dem Nahkampf verschwinden ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren,

Kostet dann immer ziemlich viel Bewegung, wirkt nicht gegen große Wesen mit Reichweitenwaffen, hilft nicht gegen readied actions und ist eh eine STandard Taktik die bei einem guten SL eh versagt.

Zitat
und bekomme ausserdem noch den Skirmish Schaden.

Lohnt nur, wenn man das ordentlich durchzieht. Dafür hat man dann zuwenig Feats.

Zitat
Natürlich brauche ich dazu genug platz.

Danke, dass du diese EInschränkung wenigstens selbst bemerkt hast.

Nichts geht über Schießen im Nahkampf. Es sei denn, ihr kämpft wirklich nur gegen menschengroße Idioten, die es tatsächlich nicht schaffen die Gruppe einzukreisen oder das Trip Feat existiert bei euch nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Woodstock

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #24 am: 08. Dezember 2006, 21:06:06 »
Eine Alternative zu den bisherigen Vorschlägen:

Elf Soulborn (Racial Substitution Level nicht vergessen), ExWm 1 kann man ja noch einstreuen. Die Soulborn-Klasse ist aus dem Magic of Incarnum.

Vollen BAB und gerade Soulmelds wie die Bluesteel Bracers erhöhen den Schaden. Ich hab das ganze allerdings nicht durchgerechnet, aber hier gibts einen schönen Link dazu:

http://boards1.wizards.com/showthread.php?t=592729
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #25 am: 08. Dezember 2006, 21:40:13 »
Sehe ich eigentlich wie Warangel und kann Tempus nicht zustimmen.

Ein Bogner sollte sich aus dem Nahkampf zurückziehen können, wenn er überhaupt in einem Nahkampf verwickelt wird. Ähnlich wie ein Zauberwirker sollten "Tanks" ihn ja abschirmen.

Selbst im Nahkampf kann man sich ja leicht mit einem 5ft. Step meistens zurückziehen.

Lediglich Gegner mit Reach sind ein Problem oder wenn man von mehreren Gegnern bedrängt wird. Aber genau hierfür hat man ja Manyshot bzw. Greater Manyshot (letzteres ist schon an der Grenze "broken" zu sein). Mit "tumble" entgeht man dann der AoO und schießt mit dann einen Manyshot als Standard Action ab. Ist eine bewährte Taktik die der Bogner Kleriker in meiner Gruppe auch benutzt.

Auch denke ich dass das BAB nicht so wichtig ist. Man sollte natürlich auf BAB+16 kommen, um die maximale Anzahl an Angriffen zu haben. Mehr als BAB+16 braucht man aber nicht wirklich.

Ich halte daher den Greatbow für überflüssig, ebenso wie den Exotic Weapon Master. Das Ausgangskonzept ist schon ziemlich gut und ich habe hier noch keinen Vorschlag gesehen, welcher noch mehr Schaden macht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #26 am: 08. Dezember 2006, 22:41:08 »
Zitat
Ein Bogner sollte sich aus dem Nahkampf zurückziehen können, wenn er überhaupt in einem Nahkampf verwickelt wird. Ähnlich wie ein Zauberwirker sollten "Tanks" ihn ja abschirmen.

In der Theorie funktioniert das auch. Praktisch sollte man jedoch vorbereitet sein. Vor allem verliert man rein gar nichts durch ExWm 1.

Zitat
Selbst im Nahkampf kann man sich ja leicht mit einem 5ft. Step meistens zurückziehen.

Reach Weapon. Gegner Groß oder größer...

Zitat
Auch denke ich dass das BAB nicht so wichtig ist. Man sollte natürlich auf BAB+16 kommen, um die maximale Anzahl an Angriffen zu haben. Mehr als BAB+16 braucht man aber nicht wirklich.

Also dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Was soll denn für einen kämpfenden SC wichtiger sein als BAB?

Zitat
Ich halte daher den Greatbow für überflüssig, ebenso wie den Exotic Weapon Master.

Ich nicht. Die Spieler meiner Kampagnen wohl auch nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #27 am: 09. Dezember 2006, 00:00:09 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Ein Bogner sollte sich aus dem Nahkampf zurückziehen können, wenn er überhaupt in einem Nahkampf verwickelt wird. Ähnlich wie ein Zauberwirker sollten "Tanks" ihn ja abschirmen.

In der Theorie funktioniert das auch. Praktisch sollte man jedoch vorbereitet sein. Vor allem verliert man rein gar nichts durch ExWm 1.


Natürlich, ein Feat und eine Stufe die einem nur bedingt was bringt. Natürlich ist die Fähigkeit praktisch, aber sie ist halt eher spezielle, denn es hat eben nicht jeder Gegner Reach und "tumble" + Manyshot erfüllt im Prinzip das gleiche Ziel und sogar besser vom Schadensoutput wenn man es mit Skirmish kombiniert.

Zitat

Zitat
Selbst im Nahkampf kann man sich ja leicht mit einem 5ft. Step meistens zurückziehen

Reach Weapon. Gegner Groß oder größer...


Du solltest auch den Rest lesen, den ich geschrieben habe. Tumble + Greater Manyshot ist ausreichend um das gleiche Ziel zu erreich und ist wie gesagt besser (macht mehr Schaden).

Zitat
Auch denke ich dass das BAB nicht so wichtig ist. Man sollte natürlich auf BAB+16 kommen, um die maximale Anzahl an Angriffen zu haben. Mehr als BAB+16 braucht man aber nicht wirklich.
Also dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Was soll denn für einen kämpfenden SC wichtiger sein als BAB?


Z.B. verbesserte Schadensmöglichkeiten wie über Sneak oder Skirmish oder halt andere Spezialfähigkeiten. Gerade in den hohen Stufen ist doch der Angriffsbonus sowieso so hoch, dass man im Prinzip immer trifft.

Zitat

Zitat
Ich halte daher den Greatbow für überflüssig, ebenso wie den Exotic Weapon Master.

Ich nicht. Die Spieler meiner Kampagnen wohl auch nicht.


Nun ja, ich behaupte mal du wirst kein "build" bauen können, welches das von Warangel rankommt. Zumindest was den Schaden angeht, worum es ja hier geht (siehe Thread-Titel).. Das von dir vorgeschlagene Fighter 18, Monk 1 und Exotic Weapon Master 1 ist zumindest in diesem Punkt deutlich schlechter. Den Gegenbeweis bist du also schuldig geblieben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2006, 10:16:29 »
Zechi hat Recht, Tempus.

Zudem ist der Char durch den Skirmish und die doch noch relativ hohe Stärke auch im Nahkampf noch zu gebrauchen, wenn es auch nicht ganz optimal ist. Aber immerhin 17d6 + Str/ 18-20 mit nem Rapier.
Da es immer ein paar Gegner gibt, die grwisse Resistenzen gegen Stichwaffen aufweisen, würde ich noch Waffen Finesse nehmen und den Char mit einem leichten Hammer und Rüstungsstacheln ausrüsten, letzteres, damit du Felder um dich herum bedrohst.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #29 am: 09. Dezember 2006, 11:06:26 »
Ich sehe das anders.  8)

Am Scout stört mich eigentlich nur, dass man den richtig hochleveln muss das es sich lohnt und man dann zuwenig Feats hat. Ich mag Optionen innerhalb seiner Feats.

Auf nötigen Nahkampf würde ich halt durch ExWm ausweichen, denn wenn ich halt den einen Kampfstil ausbaue, dann ist es extrem gut, ihn auch in jeder Gelegenheit nutzen zu können. Alle anderen Stile sind dann nämlich suboptimal, falls ich nicht extrem gute Attribute und Feats bis unter das Dach habe. Große Gegner gibt es nämlich zur Genüge.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken