• Drucken

Autor Thema: Bogenschütze auf Schaden Maximieren  (Gelesen 22147 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #30 am: 09. Dezember 2006, 11:33:14 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich sehe das anders.  8)


Anders sehen, heißt nicht Recht haben und in diesem Fall ist es keine subjektive Sache, denn objektiv macht nunmal Warangels Konzept mehr Schaden als dein Vorschlag (der im Übrigen bisher rudimentär ist) und laut Threadtitel geht es um Schadensmaximierung. Kann mich natürlich irren und du hast eine Superidee den Schaden anders zu maximieren, aber dann erklär es bitte ordentlich.

Zitat
Große Gegner gibt es nämlich zur Genüge.  :wink:


Also entweder willst du es nicht lesen oder du kennst die Regeln zum Tumble Skill nicht. Große Gegner sind kein Problem, da man sich mittels Tumble DC 15 aus dem Bedrohungsbereich zurückziehen kann ohne eine AoO zu fangen. Da man sich sowieso 10ft. bewegen sollte um Skirmish einzusetzen sehe ich hier absolut kein Problem.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #31 am: 09. Dezember 2006, 11:46:34 »
Zitat
Also entweder willst du es nicht lesen oder du kennst die Regeln zum Tumble Skill nicht. Große Gegner sind kein Problem, da man sich mittels Tumble DC 15 aus dem Bedrohungsbereich zurückziehen kann ohne eine AoO zu fangen.

Es gibt auch Wesen, die weit rößer sind oder/und Reichweitenwaffen haben. Tumble ist kein Allheilmittel, wei du eigentlich auch wissen solltest. Es ist unbestritten ziemlich gut, aber dennoch nicht immer ausreichend, was du auch wissen solltest. Ich werde hier auch keine Beispiele bringen dafür, da sich das jeder selbst vorstellen kann (oder auch nicht).

Mein rudimentärer Vorschlag (voll ausgearbeitet ist hier übrigens noch keiner) ist ja offensichtlich auch nicht nötig. Warum also ausarbeiten? Um zu zeigen wer den Längeren hat? Den gönne ich dir gerne...
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #32 am: 09. Dezember 2006, 12:20:52 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Also entweder willst du es nicht lesen oder du kennst die Regeln zum Tumble Skill nicht. Große Gegner sind kein Problem, da man sich mittels Tumble DC 15 aus dem Bedrohungsbereich zurückziehen kann ohne eine AoO zu fangen.

Es gibt auch Wesen, die weit rößer sind oder/und Reichweitenwaffen haben. Tumble ist kein Allheilmittel, wei du eigentlich auch wissen solltest. Es ist unbestritten ziemlich gut, aber dennoch nicht immer ausreichend, was du auch wissen solltest. Ich werde hier auch keine Beispiele bringen dafür, da sich das jeder selbst vorstellen kann (oder auch nicht).


Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht erläuterst du mal wo "tumble" nicht helfen sollte. Selbst bei einem Wesen mit 20ft. Reach kommt man mit 40ft Base (Scout 3 hat ja +10ft.Speed) genau aus dem Bedrohungsbereich mit einem Tumble DC 15 Check (kostet ja doppelte Bewegung).

Sobald man auf Wesen mit Reach 25t. oder mehr trifft, sollte man eigentlich auch locker den DC 25 Check schaffen und mit normaler Geschwindigkeit aus dem Bedrohungsbereich "tumblen" können oder man hat dann sowieso noch mehr Geschwindigkeit.

Wesen mit Reach größer als 40ft. dürfte es kaum geben und irgendwann hat man sowieso mehr Speed durch Magie oder weitere Klassenfähigkeiten, um wirklich jedem Gegner mit Tumble ausweichen zu können.

Die einzige Situation wo es evtl. mal brenzlig werden könnte ist wenn schwieriges Gelände hinzu kommt und die Bewegung sehr teuer wird, aber der Highland Stalker kann ja gerade auf vielen Geländearten sich normal bewegen und diese Situationen dürften sehr selten sein

Zudem darfst du ja auch nicht vergessen, dass ja nun nicht wirklich jeder Gegner Reach hat und selbst wenn, dürfte es schon nicht so oft vorkommen, dass man als Bogner sich regelmäßig in der Reach des Gegners aufhälst. Das gilt umso mehr, als das man ja wegen Skirmish sich eh ständig bewegt.

Zitat
Mein rudimentärer Vorschlag (voll ausgearbeitet ist hier übrigens noch keiner) ist ja offensichtlich auch nicht nötig. Warum also ausarbeiten? Um zu zeigen wer den Längeren hat? Den gönne ich dir gerne...


Also auf Seite 1 findest du ja ein fast fertiges Konzept und mit genauen Schadensangaben die es entweder zu schlagen oder zu verbessern gilt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #33 am: 09. Dezember 2006, 13:05:20 »
Ich denke, die Frage, wer den längeren hat, klärt man am besten über neue Avatare. Ich bleibe gespannt :blink: .

Allgemein würde ich dem Char zudem die Boots of Striding empfehlen. Das stockt die Bewegungsrate auf 50 ft auf. Damit kann man sogar außerhalb die Reichweite eines Sturmangriffes eines kleinen Wesens kommen.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Woodstock

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #34 am: 11. Dezember 2006, 10:45:38 »
Das Problem an dem Skirmish-Build ist die Abhängigkeit von Skirmish. Bei Gegnern wie Untoten oder Konstrukten sieht man ziemlich alt aus (eigene Erfahrung).
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Darastin

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #35 am: 11. Dezember 2006, 11:08:29 »
Nö; das Problem von Skirmisch ist mittlerer BAB und nur ein Schuß pro Runde. Das reißt einfach nix.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #36 am: 11. Dezember 2006, 11:21:32 »
Zitat von: "Darastin"
Nö; das Problem von Skirmisch ist mittlerer BAB und nur ein Schuß pro Runde. Das reißt einfach nix.

Bis bald;
Darastin


Wieso das kompensiert man doch mit Greater Manyshot?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #37 am: 11. Dezember 2006, 11:38:16 »
Und immer noch ein mittelprächtiger BAB (von der krüppelhaften Reichweite ganz zu schweigen - ein Bogner sollte möglichst außerhalb der Nahkampfdistanz bleiben). Aber ich kann das gerne mal vorrechnen; wir müssen uns nur auf den zu verwendenden Bogen einigen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #38 am: 11. Dezember 2006, 11:47:35 »
Zitat von: "Darastin"
Und immer noch ein mittelprächtiger BAB (von der krüppelhaften Reichweite ganz zu schweigen - ein Bogner sollte möglichst außerhalb der Nahkampfdistanz bleiben). Aber ich kann das gerne mal vorrechnen; wir müssen uns nur auf den zu verwendenden Bogen einigen.

Bis bald;
Darastin


Reden wir über das gleich Konzept? Das oben dargestellte Konzept verliert doch genau nur einen BAB und hat BAB+16 auf Stufe 17, da sehe ich nicht wirklich wo du einen mittelprächtigen BAB siehst?

Natürlich kann man darüber streiten ob Manyshot besser ist oder eine Full Attack mit Rapid Shot (ein Angriff mehr). Das ist dann Situationsabhängig, aber das Konzept von Warangel kann ja beides.

Tendenziell ist aber gerade in den hohen Stufen ein Greater Manyshot vorzuziehen, als eine normale Full Attack (interessant wird es erst wenn Haste ins Spiel kommt).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Soleond

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #39 am: 11. Dezember 2006, 11:50:14 »
Was vorrechnen? Es muss erstmal ein 2. Build dastehen, bevor man überhaupt etwas vergleichen kann. Aber wenn du eins hast, dann lass uns das doch mit einem Komposit-Langbogen machen. Verzauberung bis +5 was man will. Was hältst du davon? Also ein Schadensvergleich von 2 Charakteren, einmal dem vom Threadersteller eingestellten und dem von dir, Darastin.

Sol
Plus ça change plus c'est la même chose

Darastin

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #40 am: 11. Dezember 2006, 12:12:21 »
Meine erste Aussage bezog sich auf die Schwächen von Skirmish. Mit einem Misch-Build, der kaum Skirmish drin hat, ist das relativ egal. Ich vermute allerdings, daß ein voller Angriff mit vollem BAB üblicherweise besser 'reinhaut als Greater Manyshot. Wenn sich Skirmish nur mit diesem lohnt und man es nur einsetzt wenn es nicht anders geht dann stellt sich doch die Frage, ob Skirmish überhaupt sein muß oder man sich lieber darauf konzentriert, möglichst oft volle Angriffe einsetzen zu können. Wenn man dann noch darauf achtet, den Schaden möglicht entfernungsunabhängig einsetzen zu können, dann ist der beste Schutz vor Nahkampfangriffen schlicht und ergreifend ein ausreichender Sicherheitsabstand (und wenn die bösen Jungs dann doch vor einem stehen braucht man eben den Close Combat Shot).

Was für einen Bogner-Build aber noch in Erwägung gezogen werden könnte ist das Chameleon. Der Schadensbonus des Combat Focus hat keine Reichweitenbegrenzung und der Angriffsbonus gleicht den mittleren BAB der PrC aus. Nebenbei gibt's ein lustiges Floating Feat und einen noch flexibleren, mit allem anderen kummulativen Eigenschaftsbonus. Von den Zauberfähigkeiten (Double Aptitude) mal ganz zu schweigen. Ich suche im Moment nur noch nach einer Möglichkeit, die Einstiegsvoraussetzungen (Bulff & Disguise) irgendwie zu packen ohne BAB zu verlieren (Swashbuckler? Ich hab' mein CW gerade nicht zur Hand).

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #41 am: 11. Dezember 2006, 13:50:51 »
Zitat von: "Darastin"
Mit einem Misch-Build, der kaum Skirmish drin hat, ist das relativ egal.


Ähm, ich glaube du solltest mal auf Seite 1 genauer lesen. Das Konzept beruht auf dem Highland Stalker der vollen BAB und volle Skirmish Progression hat.

Auf Stufe 17 hat man +4d6 Skirmish dmg. Ein Scout 17 hat da 5d6, also nur 1d6 weniger Skirmish als "normal".

Das wird man ja wohl nicht als "kaum Skirmish drin" bezeichnen können.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Warangel

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #42 am: 11. Dezember 2006, 14:29:02 »
Hallo
Ich habe mein Build mal etwas überarbeitet und wie gefordert fertig gestellt. Als Rasse ist wohl der Mensch das beste, wegen dem zusätzlichen Talent und der bevorzugten Klasse dadurch habe ich keine Probleme mehr ab Stufe 6.
Der Schaden auf Stufe 20 ist max. 188 und der Erwartungswert liegt bei 110. Dazu kommt dann noch vier mal die Stärke ( Kompositbogen ), vier mal der Magische Verzauberungsbonus des Bogens, und mit der Verzauberung Splitting für eine Bogen würde sich der gesamte Schaden noch mal verdoppeln ( natürlich nur, wenn man mit allen Pfeilen trifft).
 Die Bewegungsrate liegt bei 9m (Mensch) +3m (Scout) = 12m. Damit sollte man aus jedem Bedrohungsbereich rausturnen können.
Der Treffer Bonus ist natürlich noch nicht so hoch, aber mit einer guten Geschicklichkeit, Geschicklichkeitshandschuhen, mächtigen Armschienen des Bogenschützen usw. sollt man auch immerhin über 20 kommen, und das wohl gemerkt mit allen Angriffen! Man hat also nicht ein oder zwei super Treffer die immer treffen und die andern beiden treffen dafür nur bei einer gewürfelten 20.  
Natürlich ist diese Build nicht so toll, wenn man auf Untote usw. trifft, denen der Skirmish Schaden nichts anhaben kann. Dann muss man halt auf Rapit Shot umschallten und macht dann nur noch 5W10+5 Schaden

Klasse---------------------GAB----------Talente----------------------Treffer-----Schaden
1.Scout---------------------0--------------Point-Blank/Rapit-Shot----1----------1W8+1+1W6
2.Ranger-------------------1--------------Track-------------------------2
3.Ranger-------------------2--------------Precise-Shot,Exotic Weapon(Greatbow)----3
4.Scout---------------------3----------------------------------------------4
5.Fighter-------------------4--------------Plunging-Shot---------------5--------1W10+1+1W6+1W6
6.Scout---------------------5--------------Weapon-Focus-(Greatbow)-7
7.Fighter-------------------6/1------------Manyshot--------------------4--------2W10+1+1W6+1W6
8.Highland-Stalker------7/2---------------------------------------------5
9.Highland-Stalker------8/3-------------Greater-Manyshot----------6--------2W10+2+4W6+2W6
10.Highland-Stalker----9/4---------------------------------------------7
11.Highland-Stalker----10/5--------------------------------------------8
12.Highland-Stalker----11/6/1----------Improved-Precise-Shot----7--------3W10+3+6W6+3W6
13.Highland-Stalker----12/7/2------------------------------------------8--------3W10+3+9W6+3W6
14.Highland-Stalker----13/8/3------------------------------------------9
15.Highland-Stalker----14/9/4-----------?-----------------------------10
16.Highland-Stalker----15/10/5----------------------------------------11
17.Highland-Stalker----16/11/6/1--------------------------------------10-----4W10+4+16W6+4W6
18.Scout------------------17/12/7/2-------?,?---------------------------11
19.Scout------------------17/12/7/2--------------------------------------11-----4W10+4+20W6+4W6
20.Scout------------------18/13/8/3--------------------------------------12


Ich bin sehr gespannt, ob jemand mit weitern oder neuen Ideen mehr Schaden hinbekommt.

Soleond

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #43 am: 11. Dezember 2006, 15:44:48 »
Mal ne kleine Frage: stacken Rapid Shot und Haste überhaupt? Weil wenn nicht dann sind das bei nem BAB ab 16 nämlich 5 Angriffe mit ner Full Attack. Wie will man - außer mit Waffenverzauberungen, die aber das Build von Warangel auch nehmen kann - auf so nen Schaden ohne jeglichen Zusatz durch Sneak oder Skirmish kommen? Noch dazu dass ich dazu stehen bleiben muss und mich nicht weiter bewegen kann als 1,5m. Und wie oben schon erwähnt, 2 BAB-Punkte sind weiß Gott nicht der Hammer-Unterschied. Bei 4, 5 oder mehr Punkten, ok, da sag ich nichts, aber so ist glaub ich das Schadenspotential nicht zu toppen. Als für mich zählt das ab heute zu meinen Bogenschützen-Favoriten... *DaumenhochfürWarangel*
Plus ça change plus c'est la même chose

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #44 am: 11. Dezember 2006, 15:52:18 »
Zitat von: "Soleond"
Mal ne kleine Frage: stacken Rapid Shot und Haste überhaupt? Weil wenn nicht dann sind das bei nem BAB ab 16 nämlich 5 Angriffe mit ner Full Attack. Wie will man - außer mit Waffenverzauberungen, die aber das Build von Warangel auch nehmen kann - auf so nen Schaden ohne jeglichen Zusatz durch Sneak oder Skirmish kommen? Noch dazu dass ich dazu stehen bleiben muss und mich nicht weiter bewegen kann als 1,5m. Und wie oben schon erwähnt, 2 BAB-Punkte sind weiß Gott nicht der Hammer-Unterschied. Bei 4, 5 oder mehr Punkten, ok, da sag ich nichts, aber so ist glaub ich das Schadenspotential nicht zu toppen. Als für mich zählt das ab heute zu meinen Bogenschützen-Favoriten... *DaumenhochfürWarangel*


Natürlich stacked der Zauber Haste mit dem Feat Rapid Shot.

Ein hasted Bogenschütze mit Rapid Schot hätte also zwei Zusatzangriff mit höchstem Angriffswert, also effektiv bis zu sechs Angriffe.

Wenn die alle treffen, dann ist in der Tat fraglich wer mehr Schaden macht. Eine Full Attack sechs Pfeilen oder ein Greater Manyshot mit vier Pfeilen die jeweils treffen., aber Skirmish Damage machen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken