Könntet ihr diese coole Disskussion vielleicht auch auf die Stufen 6, 9 und 12 (grade weil es hier neue Talente gibt) mit den entsprechenden AC Bereichen 15-25 (oder so) ausweiten?
Dazu sollte vielleicht der Skirmisher noch ein wenig überarbeitet werden. Ich halte hier nämlich Scout/4x Fighter/Scout für den besseren Einstieg in den Highland Stalker.
Das Chameleon würde nach meinen bisherigen Plänen so aussehen (ich rechne mit STR 14 und DEX 16):
Stufe 6BAB: +5
Feats: Able Learner, Point Blank Shot, Exotic Weapon Proficiency: Greatbow, Rapid Shot, Precise Shot, Weapon Focus: Greatbow, Weapon Specialization: Greatbow
Features: Combat Aptitude Focus +2
Auf kurze Distanz ergibt das: Angriff +10/+10, Schaden 1W10+7
Magisches Spielzeug: DEX+2, Waffe +1; macht Angriff +12/+12, Schaden 1W10+8
Stufe 9BAB: +8/+3
weitere Feats: Manyshot, [Improved Rapid Shot]
Angriff: +16/+16/+11, Schaden 1W10+7
Magie: DEX+2, STR +2, Waffe +2; macht Angriff: +19/+19/+14, Schaden 1W10+10
Stufe 12BAB: +10/+5
weitere Feats: Improved Rapid Shot, [Ranged Weapon Mastery: Piercing]
Features: Combat Aptitude Focus +4, Ability Boon (DEX) +2
Angriff: +21/+21/+16, Schaden 1W10+11
Magie: DEX+4, STR+2, Waffe +3; macht Angriff +26/+26/+21, Schaden 1W10+15
Das ist Bestenfalls eine Mutmaßung. Nicht jede Gruppe hat einen Kleriker und nicht jeder Kleriker bufft alle aus seiner Gruppe - von speziellen Situationen mal ganz ab. Natürlich ist jemand, der das von sich aus kann und nur für sich einplanen muss, da massiv im Vorteil. Daher ist deine Aussage bestenfalls teilweise richtig.
Das sehe ich genau so. In unserer momentanen Gruppe stellen ein Wu Jen und ein Spirit Shaman die Vollcaster; da läuft so schnell nix mit solchen Zaubern.
Viel wichtiger ist aber, daß das Chameleon ab Stufe 13 ein höheres Caster Level als der "reine" Wizard oder Cleric hat und damit genau dann, wenn die teuren Abilities ins Spiel kommen, einen höheren Bonus herausholen kann.
Das sehe ich anders. Gebuffte Gegner (welche man da eigentlich nur zählen kann) haben relativ locker über 40, wenn man Ausrüstung noch optimiert, dan sogar deutlich darüber. Einen AC >35 Gegner muss ich einer Level 18+ Gruppe nur entgegensetzen, wenn seine TP die 350 übersteigen...
Auch das entspricht eher meinen Erfahrungen. Ich muß mir ja nur den Schützen selbst anschauen, der kommt locker auf eine RK über 40.
Wenn man den SC hochspielt ist der Zauber auch nicht unbedingt relevant.
Warum? Gerade dann muß man doch mit suboptimaler Ausrüstung rechnen und das "manuelle Feintuning" lohnt sich erst recht. Außerdem ist gerade dann die DEX nicht so extrem geboostet und das RK-Fenster verschiebt sich zu Gunsten des Chameleons.
Endgegner voll gebuffed aber kein NSC sondern ein Monster das nicht geskirmished werden kann = AC 58 (hier würde das Chameleon rulen Wink ).
Aaaahhh... Ich schieße doch viel lieber BBEGs über den Haufen als irgendwelche dämlichen Mooks
Ach ja, wie viele der Gegner in dem Abenteuer sind immun gegen Crits? Der Vorteil des Chameleons ist ja, daß sein Schaden gegen alles wirkt.
Das Chameleon ist aufgrund seiner Vielseitigkeit sicherlich insgesamt stärker (habe ich auch vor ein paar Postings geschrieben), auch wenn ich anders als Darastin denke, dass dies z.B. bedeutet das man in einem "Normalen" Spiel wohl seine Attribute gleichmäßiger verteilt bzw. mehr Ressourcen auf bestimmte Gegenstände investiert.
Ich verstehe immer noch nicht, warum man das tun sollte. Gleichmäßigere Attributsverteilung ist ja OK, aber weitere Item-Boosts sind dann nahezu völlig unnötig. Desweiteren ist das Chameleon auch taktisch flexibler. Es kann "fliegen", macht vollen Schaden gegen nicht crit-bare Gegner und verliert kaum Offensivpotential auf Distanz.
Und es kann bei Gelegenheit mit Kurzzeit-Buffs geradezu astronomische Werte erreichen.
PS. Interessant wäre jetzt noch der Vergleich mit dem Cleric Archer Build, welches durchaus schaffen sollte mit Persistent Righteous Might, Divine Favor UND Divine Power rumzulaufen, da hatte ich nämlich einen Rechenfehler drin (habe den Grad des Zaubers in die Turn Attempst eingerechnet). Dann ist der BAB nämlich 20 und der Schaden sehr hoch.
Gute Idee. Wir nehmen mal die Asugangswerte der anderen Vergleiche (mit WIS statt DEX). Mit dem Templar kommt der ja auch an Ranged Weapon Mastery. Reicht es featmäßig noch für Improved Rapid Shot (der braucht ja Extra Turning ohne Ende)? Und wieviel STR soll er als Grundlage kriegen? Ach, ich rechne einfach mal mit Basis-STR 16 und mit Improved Rapid Shot. Seine endgültige STR müßte dann 26 betragen.
Angriffsbonus wäre also 20 base +12 WIS -1 size +1 PBS +1 Weapon Focus +2 Weapon Mastery +3 luck +5 enhancement +2 competence = +45
Schaden: 2w6 +8 STR 1 PBS +2 Specialization +2 Mastery +1 competence +5 enhancement = 2w6+19 (26)
Das Chameleon kommt (ebenfalls mit Improved Rapid Shot und Gesamt-STR 20) auf den gleichen Angriffsbonus, macht aber nur 1w10+19. (24,5)
Der Skirmisher als Scout 5/Ranger1/Fighter4/Highland Stalker 10 hat einen endgültigen Angriffsbonus von 18 base +12 DEX +1 PBS +1 Weapon Focus +2 Weapon Mastery +2 competence +5 enhancement = 41 -8 Multishot = 33. Sein Schaden beträgt 1w10 base +5 STR +1 PBS +1 competence +5 enhancement +2 specialization +2 mastery +5w6 skirmish = 1w10+16+5w6 (21,5 + 17,5)
Primary set: Skirmisher; using BAB of 18:
Weapon 1: to hit: +33; avg. damage 21.5 (20/x3) +17.5; power attack x 0.0
Weapon 2: to hit: +33; avg. damage 21.5 (20/x3) +17.5; power attack x 0.0
Weapon 3: to hit: +33; avg. damage 21.5 (20/x3) +17.5; power attack x 0.0
Weapon 4: to hit: +33; avg. damage 21.5 (20/x3) +17.5; power attack x 0.0
Secondary set: Cleric Archer; using BAB of 20:
Weapon 1: to hit: +45/+40/+35/+30; avg. damage 26.0 (20/x3); power attack x 0.0
Weapon 2: to hit: +45; avg. damage 26.0 (20/x3); power attack x 0.0
plain comparison:
------------------------------------------------------------------------
AC better set damage margin ratio
30 primary 156.3700 20.5200 15.10%
31 primary 156.3700 20.5200 15.10%
32 primary 156.3700 20.5200 15.10%
33 primary 156.3700 21.9500 16.33%
34 primary 156.3700 23.3800 17.58%
35 primary 156.3700 24.8100 18.86%
36 primary 148.1400 18.0100 13.84%
37 primary 139.9100 11.2100 8.71%
38 primary 131.6800 5.8400 4.64%
39 primary 123.4500 0.4700 0.38%
40 secondary 120.1200 4.9000 4.25%
41 secondary 117.2600 10.2700 9.60%
42 secondary 114.4000 15.6400 15.84%
43 secondary 110.1100 19.5800 21.63%
44 secondary 105.8200 23.5200 28.58%
45 secondary 101.5300 27.4600 37.07%
46 secondary 97.2400 31.4000 47.69%
47 secondary 92.9500 35.3400 61.34%
48 secondary 85.8000 36.4200 73.75%
49 secondary 78.6500 37.5000 91.13%
50 secondary 71.5000 38.5800 117.19%
51 secondary 65.7800 41.0900 166.42%
52 secondary 60.0600 43.6000 264.88%
53 secondary 54.3400 46.1100 560.27%
54 secondary 48.6200 40.3900 490.77%
55 secondary 42.9000 34.6700 421.26%
56 secondary 38.6100 30.3800 369.14%
57 secondary 34.3200 26.0900 317.01%
58 secondary 30.0300 21.8000 264.88%
59 secondary 25.7400 17.5100 212.76%
60 secondary 21.4500 13.2200 160.63%
61 secondary 18.5900 10.3600 125.88%
62 secondary 15.7300 7.5000 91.13%
63 secondary 12.8700 4.6400 56.38%
64 secondary 10.0100 1.7800 21.63%
65 primary 8.2300 1.0800 15.10%
Ähnliches Bild wie beim Chameleon: Der Skirmisher ist besser gegen "weiche" Ziele.
Ein paar Dinge sind jedoch noch anzumerken:
Ich habe dem Cleric Improved Rapid Shot zugestanden; das erfordert jedoch noch Multishot als Voraussetzung. Keine Ahnung, ob der dafür überhaupt genug Feats frei hat. Desweiteren haben sowohl Chameleon als auch Skirmisher noch genug "Luft" für Improved Critical (und ersterer könnte auch einfach
Keen Edge auf seine Pfeile zaubern). Sowohl der Cleric als auch das Chameleon können sich "kostenlos"
Speed-Verzauberungen zulegen indem sie ihre Pfeile
Dispel-sicher verzaubern und in
Efficient Quivers lagern. Die Dauer-Buffs des Klerikers sind hingegen überaus
Dispel-anfällig.
Bis bald;
Darastin