• Drucken

Autor Thema: Bogenschütze auf Schaden Maximieren  (Gelesen 22294 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TF @ Work

  • Gast
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #75 am: 13. Dezember 2006, 13:02:50 »
Die NSC in Kaufabenteuern muss man anpassen (machst du ja auch), gerade wenn man optimierte SC in der Gruppe hat. Daher kannst du eigentlich zu jeder dieser AC's eigentlich nochmal 4-8 Punkte drauf rechnen. Abhängig von ihren Buff Möglichkeiten sollte das dann über 40 gut hinkommen. Der Skirmisher ist damit besser gegen die weichen Ziele und den Chameleon setzt du ein, wo es drauf ankommt.

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #76 am: 13. Dezember 2006, 13:22:23 »
Zitat von: "TF @ Work"
Die NSC in Kaufabenteuern muss man anpassen (machst du ja auch), gerade wenn man optimierte SC in der Gruppe hat. Daher kannst du eigentlich zu jeder dieser AC's eigentlich nochmal 4-8 Punkte drauf rechnen. Abhängig von ihren Buff Möglichkeiten sollte das dann über 40 gut hinkommen. Der Skirmisher ist damit besser gegen die weichen Ziele und den Chameleon setzt du ein, wo es drauf ankommt.


Das stimmt so nicht. Wenn du deren AC um 4-8 Punkte erhöhst kommst du gerade mal bei einem der NSC auf über AC 40. Zudem dürfte es bei den meisten NSC sehr schwer sein wirklich noch das AC zu erhöhen, es sei denn man hebt die Dex jeweils massiv an oder die Ausrüstung wird verstärkt. Auch mit Buff-Spells ist da meistens eh nicht mehr so viele zu holen (wenn sie das überhaupt können).

Auch sind die NSC aus dem Adventure Path nicht wirklich schwach "designed" und die habe ich meist nur sehr wenig angepasst und nichts an deren Werten verändert, sondern höchstens eine passende PK, Feats oder Zauber gegeben, aber eigentlich nie deren AC erhöht.

Übrigens ist es auch bei meinen NSC (die ich tendenziell eher optimiere) nicht anders wie man hier oder hier oder z.B. hier sehen kann (alles Gegner für eine Gruppe in den Stufen 20-21).

Tatsächlich ist es für einen NSC in der Regel ohne Buffs sogar sehr schwer auf ein AC über 35+ zu kommen, wenn man nicht das AC bewusst maximiert.

Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr sehe ich mich bestätigt, dass der entscheidende AC-Bereich zwischen 30-40 liegen dürfte (auf Stufe 18-29).

Kan sein, dass eure Erfahrungen davon abweichen, aber dann weicht ihr von der "default" Annahme von D&D ab.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TF @ Work

  • Gast
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #77 am: 13. Dezember 2006, 13:36:08 »
Pit Fiend (CR 18) hat AC 40, mit Unholy Aura 44, mit Circle 46 zusätzlich evtl. Ausrüstung...

Balor ist nicht groß anders, Solar ist noch viel schlimmer. Darchen kommen über 50. Neuere Monter (MM III) kommen so nebenbei auf über 50. Ein dreckiger War Troll hat bereits mit CR 12 über 30...

Vielleicht ist das der Grund, warum ich auf Kaufabenteuer und offizielle NSC Stats verzichte - ich hätte mehr Angst vor einem Milchbrötchen. Wobei ich jedoch die angesprochenen NSC nicht kenne. Ein Endgegner kann sein CR um 2 - 5 höher haben als die Gruppe, wenn ich sowas Zugrunde lege, dann ist die RK wirklich verdammt hoch. Wen interessieren im Kampf gegen einen Infernal denn noch seine CR 16 Priester...

Darastin

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #78 am: 13. Dezember 2006, 13:44:44 »
Zitat von: "TF @ Work"
Darchen kommen über 50.

Genau, die Drachen. Selbst in dem utopischen Fall, daß im Drachenhort kein einziges Item ist das der Drache benutzen kann, so können die Viecher doch allesamt zaubern. Rechnen sie auch nur ansatzweise mit Gefahr oder sind ein bißchen paranoid, dann haben sie ständig Mage Armor oben. Geht es zur Sache und der Drache ist vorgewarnt (die Kombination aus den extrem guten Drachensinnen und Alarm soll da ganz nützlich sein) dann kommt noch Shield dazu. Die zwei Zauber kann nahezu jeder Drache diesen CRs lernen. Macht acht Punkte mehr RK.

Wobei ein wirklich heftiger Drache nicht seine RK bufft, sondern ein (Sudden) Widened Antimagic Field einsetzt :twisted:

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #79 am: 13. Dezember 2006, 13:48:08 »
Zitat von: "TF @ Work"
Pit Fiend (CR 18) hat AC 40, mit Unholy Aura 44, mit Circle 46 zusätzlich evtl. Ausrüstung...


Sorry, aber erstens ist der Pit Fiend CR 20, zweitens stacken Unholy Aura und Circle nicht. Davon abgesehen hast du dir hier das Monster mit dem höchsten RK (Drachen nicht eingerechnet ) ausgesucht.

Zitat

Balor ist nicht groß anders, Solar ist noch viel schlimmer.


Doch ist anders. Der Balor kommst  buffed nur max auf AC 39. Der Solar hat nach seiner "default" Zauberauswahl nur Shield of Faith oder Holy Aura mit dem er sein AC erhöhen kann auf 39/40.

Alle drei von dir genannten Monster sind aber eher so etwas wie Endgegner und sicherlich nicht der Standard-Encounter.

Zitat

Darchen kommen über 50. Neuere Monter (MM III) kommen so nebenbei auf über 50. Ein dreckiger War Troll hat bereits mit CR 12 über 30...


Drachen kommen auch nur mit mehreren Buff Spells über 50 und War Troll ist ja wohl eine Ausnahme.

Zitat

Vielleicht ist das der Grund, warum ich auf Kaufabenteuer und offizielle NSC Stats verzichte - ich hätte mehr Angst vor einem Milchbrötchen. Wobei ich jedoch die angesprochenen NSC nicht kenne. Ein Endgegner kann sein CR um 2 - 5 höher haben als die Gruppe, wenn ich sowas Zugrunde lege, dann ist die RK wirklich verdammt hoch. Wen interessieren im Kampf gegen einen Infernal denn noch seine CR 16 Priester...


Wie gesagt ist das vielleicht so wie du spielst, aber Messgrundlage für ein Min/Maxing kann ja wohl nur das sein was die "default" Annahme ist. Das natürlich am eigenen Spieltisch alles von Min/Maxing der Monster udn NSC bis zum Abwinken und abschwächen der Gegner weil man Low-Power spielt alles möglich ist, ist ja wohl klar.

Um mal einen Abschluss zu finden.

In einer Standard D&D Umgebung kann man vielleicht zu folgenden Ergebnis kommen.

Das Skirmish Min/Maxing ist besser beim Fußvolk und den gewöhnlichen Begegnungen, von denen es sicherlich mehr gibt als Endkänmpfe und wird da mehr Schaden machen.

Das Chameleon glänzt bei den Endgegnern ist insgesamt flexibler, macht aber wohl in der großen Masse der Kämpfe weniger Schaden.

Das Cleric Archer Konzept zeigt das Persistent Spell und Divine Metamagic doof ist ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Andaran

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #80 am: 16. Dezember 2006, 10:51:27 »
Wer mit extrem hohen Rüstungsklassen rechnen muss, kann sich ja immer noch den Waldläufer-True Strike Trick zusammenbasteln. Damit hat man auch bei Begegnungen mit extremen Rüstungsklassen eine Chance. Zwar pro Zauber nur für einen Schuss, aber Manyshot hat ja sowieso jeder Schütze im Programm.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #81 am: 16. Dezember 2006, 11:12:54 »
Kann das Chameleon auch...
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #82 am: 16. Dezember 2006, 11:28:00 »
@Andaran: So gut ist das auch nicht. Damit halbierst Du effektiv Deine Feuerrate, lohnt sich also nur gegen wirklich heftige RKs. Desweiteren klappt das auch nur mit normalem Manyshot, wo also Skirmish und Waffenspezialisierung wegfallen.

Ich hab' das mal für o.g. Highland Stalker durchgerechnet (unter der Annahme, er könne irgendwie True Strike benutzen, z.B. mit UMD und einem Wand). Es lohnt sich erst ab RKs über 46; im Vergleich zum Chameleon erst über 53, gegen das Chameleon mit Speed[/b] sogar erst über 58.

@Tempus Fugit: Jein; es wird normalerweise lieber den Divine Focus benutzen. Wenn es da aber auch nur eine Runde Zeit zur Kampfvorbereitung 'rausschinden kann (idR kein Problem, weil der Stalker erst mal auf 30' heran muß), dann rappelt's :D

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Anubis

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #83 am: 23. Dezember 2006, 19:12:46 »
ich hab da mal ein paar fragen:

1) für warangels konzept würdet ihr welche attribute nehmen, vorrausgesetzt mensch mit 32 PBS?

2) was ist Plunging-Shot oder aus welchem buch kommt das?

3) wo finde ich die verzauberung splitting?

gibts mittlerweile eine fertig durchgestylte version des builts?

grüße anubis
Hochwaldallianz[/url] - NWN Persistent World für alle

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #84 am: 23. Dezember 2006, 19:40:24 »
Zitat von: "Anubis"
ich hab da mal ein paar fragen:

1) für warangels konzept würdet ihr welche attribute nehmen, vorrausgesetzt mensch mit 32 PBS?


Kommt auf das Volk und die Gruppe an. Als Mensch würde ich es so verteilen, wenn die Gruppe nur einen "Tank" haben sollte und kampforientiert ist.

Str:14 (6), Dex:18(16), Con:14(6), Wis:10(2), Int:10(2), Cha:8.

Hat man mehr "Tanks" dann vielleicht niedrigere Con und mehr Int und Wis.

Zitat

2) was ist Plunging-Shot oder aus welchem buch kommt das?


Heroes of Battle

Zitat

3) wo finde ich die verzauberung splitting?


in Champions of Ruin. Die würde ich aber nicht zulassen, da sie ziemlich "broken" ist.

Zitat

gibts mittlerweile eine fertig durchgestylte version des builts?


Die findest du hier im Thread.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Anubis

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #85 am: 24. Dezember 2006, 02:14:46 »
ich hab auf lvl 6 , 12, 15 & 18 noch ein feat frei. hab plunging shot nicht genommen, weil ich es für unwahrscheinlich halte einfach mal so 9m über dem gegner zu sein. also was würdet ihr empfehlen?
Hochwaldallianz[/url] - NWN Persistent World für alle

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #86 am: 24. Dezember 2006, 08:54:42 »
Zitat von: "Anubis"
ich hab auf lvl 6 , 12, 15 & 18 noch ein feat frei. hab plunging shot nicht genommen, weil ich es für unwahrscheinlich halte einfach mal so 9m über dem gegner zu sein. also was würdet ihr empfehlen?


Du solltest am Ende auf jeden Fall auf Weapon Specialization + Ranged Weapon Mastery (PHB 2) gehen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Anubis

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #87 am: 24. Dezember 2006, 10:41:28 »
da folgt auch gleich mal ne ganz blöde frage:

bekommt man +2 schaden von der waffenspezialisierung bei fernkampfwaffen auf alle reichweiten? hab nichts im PHB dazu finden können. :unsure:
Hochwaldallianz[/url] - NWN Persistent World für alle

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #88 am: 24. Dezember 2006, 10:46:32 »
Ja, bekommt man.
Übermensch, weil Rollenspieler

Anubis

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #89 am: 24. Dezember 2006, 10:55:01 »
:dafür:  ja wie geil. das war bei 3.0 aber nicht so. toll das ebnet den weg für den  :elf:
Hochwaldallianz[/url] - NWN Persistent World für alle

  • Drucken