Ich empfehle dir den Beschwörer.
Ich muss sagen, da bin ich zwar selbst ein wenig voreingenommen, aber beachte folgendes:
1. Die Schule bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Schutz (Schild), Schaden (Melfs Säurepfeil), Spaß (Schmieren) und natürlich Teleportieren.
2. Deshalb kannst du immer glänzen. Viele Kreaturen sind beispielsweise Geistlos (das heißt, immun gegen Verzauberung und einige Illusions- und Nekromantiezauber), Untot (also immun gegen Nekromantie) und so weiter und so weiter.
ABER: Beschwörungszauber machen entweder Schaden (das hilft immer und viele Beschwörungsschadenszauber umgehen die Zauberresistenz) oder sie behindern den Gegner (zum Beispiel Netz) oder sie beschwören Kreaturen die für dich kämpfen, also Beides auf einmal tun. Egal gegen wen, deine Zauber können immer was bewirken.
3. Deine beschworenen Kreaturen können dir in zahlreichen Situationen helfen, sie können nicht nur für dich kämpfen sondern, wenn sie zum Beispiel fliegen könnnen, dich über Abgründe tragen. Nur eine von vielen Möglichkeiten.
4. Monster herbeizaubern ist in sich selbst sehr vielseitig. Brennende Hände hat immer den gleichen Effekt. Mal ist ein Monster mit hoher RK besser als eines mit hohem Schaden, oder manchmal brauchst du mehrere kleine Monster anstatt eines großen. Die Entscheidung kannst du einfach im Spiel treffen, ohne dass du einen bestimmten Zauber vorbereiten musst. Du bist flexibler.
5. Schmieren schlägt Magisches Geschoss. Schmieren ist DER Top 1.Grad Zauber, oft unterschätzt aber er kann so einiges. Entwaffnen und Zu Fall bringen in einem!!!
Das kann nur Schmieren! Du kannst deinen Gegnern eine Falle damit stellen, du kannst das Schlachtfeld nach deinen Wünschen gestalten (Vielleicht kann jemand auf höheren Stufen dem Ref-Wurf entgehen, aber Balancieren haben höchstens ein paar Schurken und SG 15 auf Balancieren verleidet dem Kämpfer Stufe 20 schnell den Sturmangriff
)
Meine Vorschläge zu verbotenen Schulen:
Kein Beschwörer sollte so dumm sein Bannzauber zu streichen, um deine Kreaturen unter Kontrolle zu halten brauchst du diese Zauber vor allem auf hohen Stufen. UND: Schild und Magierrüstung funktionieren zusammen! Das man auf Magie Bannen nicht verzichten sollte wurde ja schon gesagt.
Illusion ist vielleicht im großen und ganzen vielleicht nicht interessant, aber aus der Unsichtbarkeit heraus Monster zu beschwören funktioniert prächtig (im Gegensatz zum Magische Geschosse aus der Unsichtbarkeit zu ballern...
).
Auf Hervorrufung kannst du verzichten, es gibt genug Beschwörungszauber die auch Schaden machen.
Verzichte am Besten auf Hervorrufung und Nekromantie. Verwandlung kann immer mal nützlich sein und Verzauberung ebenfalls. Hervorrufung und Nekromantie bieten nur sehr wenig was die anderen nicht übernehmen könnten.
Weiterführende Literatur: Die sogenannten Orbs stehen zu deutsch im Zauberkompendium (kommt jetzt glaub ich raus) und im Buch des Arkanen (die neue Variante von Zauberbuch und Drachenblut). Beide Bücher kann ich für jeden Magierspieler (und Zauberwirker im Allgemeinen) empfehlen.
p.s. Meine Meinung ist natürlich extrem subjektiv, besonders bezüglich Schmierens... :grin: