Autor Thema: Scurlocks Hausregeln  (Gelesen 19953 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belwar

  • Mitglied
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #30 am: 15. Januar 2007, 00:49:33 »
Zitat
Nicht ohne Grund schließt das D&D-System Modifikationen bei kritischen Treffern für "Sneak"-Schaden aus.

da haben wir uns jetzt wohl misverstanden. Bei mir wäre ein Kritscher Treffer: 1x WP + 1x VP + zusätzlicher VP-Schaden durch Sneak und ähnl.
Also im Endeffekt genauso viel Schaden bzw weniger als ein Kritischer bei D&D.
Eventuell gibt es dann noch extra Schaden auf die WP in Höhe der Anzal der w6 des Sneaks. (Diesen Zusatz könnte man auch über Talent regeln obwohl es dann wohl fast einwenig nach Must-Have wirkt)

Zitat
Deine Lösung (Ausweichrolle, -eingefügt-) allerdings halte ich für nicht so gelungen, weil es zusätzlich einen weiteren Würfelwurf einführt. Jeder Würfelwurf bremst ein System und aus diesem Grund versuche ich die Würfe auch auf das Notwendige zu reduzieren

Auch wenn die Ausweichrolle nach der D&D Variante klingt, funktioniert sie doch anders. Denn genau aus dem von genannten Grund, muss bei ihrem Einsatz nicht würfeln. Man sagt einfach ihren Einsatz an und halbiert dann den restlichen WP-Schaden.

Allerdings sei noch angemerkt, dass bei mir die SR der Rüstung aus der Armor as DR (ARasDR) Varianten auch gegen WP-Schaden hilft. Dadurch schwindet etwas die Tödlichkeit und die Rüstung wird bei der ARasDR -Variante im V&WP-System nicht ganz so entwertet.

Gruß Belwar

Scurlock

  • Mitglied
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #31 am: 15. Januar 2007, 01:33:10 »
Zitat
da haben wir uns jetzt wohl misverstanden. Bei mir wäre ein Kritscher Treffer: 1x WP + 1x VP + zusätzlicher VP-Schaden durch Sneak und ähnl.
Also im Endeffekt genauso viel Schaden bzw weniger als ein Kritischer bei D&D.

Kann man so machen, ist dann für meinen Geschmack aber ein wenig zu heftig für den Kritischen. Außerdem stellt sich dann die Frage, wie ein kritischer Treffer zu handhaben ist, wenn die VP's bereits aufgebraucht sind. Wird dann der Schaden auch verdoppelt oder der WP-Schaden nur einfach gerechnet?
Zitat
Auch wenn die Ausweichrolle nach der D&D Variante klingt, funktioniert sie doch anders. Denn genau aus dem von genannten Grund, muss bei ihrem Einsatz nicht würfeln. Man sagt einfach ihren Einsatz an und halbiert dann den restlichen WP-Schaden.

Dann wäre aber interessant zu erfahren, unter welchen Bedingungen diese Ausweichrolle funktioniert und wie oft sie im Kampf einsetzbar ist.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Scurlocks Hausregeln
« Antwort #32 am: 15. Januar 2007, 16:07:00 »
Määänsch Scurlock du bist ja ein ganz ein Kluger.

Jaja, die Intension zu deinen Regeln kann ich sehr sehr gut nachvollziehen. Ich werd mir mal all dein Geschriebenes noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Da steckt die Lösung zum SL-Problem drin. Super Super. Hast dir einen dicken Knutscher vom ollen Xantos verdient der Magier ab ST10 fürchten gelernt hat.  :wink:
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Belwar

  • Mitglied
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #33 am: 15. Januar 2007, 17:53:35 »
Zitat von: "Scurlock"
Kann man so machen, ist dann für meinen Geschmack aber ein wenig zu heftig für den Kritischen. Außerdem stellt sich dann die Frage, wie ein kritischer Treffer zu handhaben ist, wenn die VP's bereits aufgebraucht sind. Wird dann der Schaden auch verdoppelt oder der WP-Schaden nur einfach gerechnet?

Sollte keine VP mehr vorhanden sein bekommt man nur WP Schaden, sollten die VP nicht ausreichen um den VP Schaden zu absorbieren, so wird der Rest des VP Schadens nicht auf die WP übertragen, da es ja bereits WP Schaden durch den kritischen Treffer gibt.

Zitat

Dann wäre aber interessant zu erfahren, unter welchen Bedingungen diese Ausweichrolle funktioniert und wie oft sie im Kampf einsetzbar ist.

Bedingungen immer, außer hilflos. Vielleicht auch noch nicht bei überrascht da bin ich mir aber noch unsicher.

Bei der Anzahl bin ich noch am überlegen, ich denke bis jetzt so an 1mal pro 3 Stufen pro Begegnung oder Tag, vielleicht differenziere ich es noch über die Klassen.
Ich hatte bis jetzt nur einen Testlauf mit einer Stufe 4 Gruppe, bei der es die SCs 1x Pro Kampf verwenden konnten, das fand ich ok.

Gruß Belwar

DU#1229

  • Gast
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #34 am: 31. Januar 2007, 12:00:19 »
Gibt es eigentlich schon weitere Spiel-Erfahrungen, die du mal posten magst?
Danke schonmal im Voraus.

Scurlock

  • Mitglied
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #35 am: 01. Februar 2007, 17:40:53 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Gibt es eigentlich schon weitere Spiel-Erfahrungen, die du mal posten magst?
Danke schonmal im Voraus.

Da wir nur einmal im Monat spielen und der zweite Spieltermin am 09.02. stattfindet, kann ich erst Ende nächster Woche wieder etwas dazu sagen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Jesus saves

  • Mitglied
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #36 am: 09. Februar 2007, 15:59:55 »
Ich fange derzeit auch mit dem Iron Heroes System an und kann auch Spielerfahrung an dieser Stelle einbringen.

DU#1229

  • Gast
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #37 am: 18. Februar 2007, 14:33:14 »
Moin Scurlock,
friendly reminder  :)

Scurlock

  • Mitglied
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #38 am: 19. Februar 2007, 04:54:24 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Moin Scurlock,
friendly reminder  :)

Tja, was soll ich sagen? Wir haben zwar einige Stunden gespielt, aber regeltechnisch gesehen ist so gut wie nichts Relevantes passiert. Letztlich mußte ich zum Ende hin nur einen kleinen Kampf abwickeln, der dem "Thief" in der Gruppe auch schon fast zu Beginn des Encounters das Leben gekostet hätte.
Interessanterweise wäre der kritische Treffer, den der "Thief" einstecken mußte, beim normalen D&D nahezu tödlich gewesen. Ein kritischer Treffer wird beim V&WP-System ja nur einfach auf die WP gewertet und diese sind zumindest auf der ersten Stufe meistens auch höher als die normalen Trefferpunkte bei D&D. Dies war also von doppelten Vorteil für den Charakter.  
Das V&WP-System hat dem ´"Thief" sozusagen also nochmal den Arsch gerettet.
Weitere Eindrücke: Der "Archer" ist ziemlich tödlich und meine Spieler haben noch ein wenig Probleme, sich an die Dualität des V&WP-Systems zu gewöhnen.
Da ich diesen Thread nicht zu unübersichtlich gestalten möchte, werde ich in Zukunft meine Spieleindrücke in einem eigenen Thread posten.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #39 am: 15. März 2007, 08:35:00 »
Ich habe eine Frage bezüglich deiner DR-Regeln für Rüstung.

Wie umgehst du die Power Attack Problematik? Ein in Ritterrüstung und Schild gehüllter Kämpfer hat bei dir DR 10 soweit ich das verstehe. Ein Kämpfer 5 (oder das IH Äquivalent) kann mit PA 5 nun vollständig die DR umgehen. Dagegen hätte ein Schurke mit RK 15 zwar kaum den selben PA zu fürchten, aber er wäre ohne die teure Rüstung genauso gut geschützt wie der in Stahl gekleidete Kämpfer.

Verstehst, was ich meine?
Übermensch, weil Rollenspieler

Jesus saves

  • Mitglied
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #40 am: 15. März 2007, 10:10:04 »
Da ich hier gerade am lesen war, will ich gleich auf die Frage antworten:

IH gibt einen Grundverteidigungsbonus je nach Klasse (1-15, bzw. 1-17 über die 20 Level).

Je nach Klasse käme der "Kämpfer" Stufe 5 auf eine RK von 10+Dex+3 (bzw.4) + Schild + Feats wie Dodge, etc.
Auf dem Falschen Fuß erwischt zu werden ist bei IH allerdings tödlich, besonders gegenüber Sneak-Attackern.

M.E. soll das System auch eher ein Nichttragen von Rüstungen ermöglichen. Die paar Punkte DR ... was solls...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #41 am: 17. März 2007, 15:32:55 »
Das ist aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage...

Und die paar Punkte DR können durchaus die 20 erreichen, wenn auch nicht im IH.
Übermensch, weil Rollenspieler

Jesus saves

  • Mitglied
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #42 am: 17. März 2007, 21:58:17 »
also nochmal:

Bei IH gehen die AC-Werte genauso hoch wie im "vanilla" D&D, die Powerattackproblematik stellt sich nur im Falle von flatfooted, wie oben angedeutet.

Die DR ist darüber hinaus noch ein weiterer Puffer gegen einfache Angriffe.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #43 am: 17. März 2007, 22:02:00 »
Gut, dann müßten aber AC Werte bei IH gleichmäßig für alle Klassen ansteigen, was sie in meiner Erinnerung nicht tun. Ein Weaponmaster dürfte mit Hilfe von PA und seinem höheren AB fast jede Rüstung ignorieren können. Die DR puffert also nur bei den weichen Klassen gegeneinader oder bei nicht PA Zweihandkämpfern. Soweit korrekt?
Übermensch, weil Rollenspieler

Jesus saves

  • Mitglied
Scurlocks Hausregeln
« Antwort #44 am: 18. März 2007, 00:38:48 »
Da hast Du Dir natürlich gleich den Extremfall (Weaponmaster) herausgesucht.
Grundsätzlich ist Deine Aussage natürlich korrekt.

Allerdings steigen die AC Werte durch den BDB nur bis auf zwei Punkte Unterschied bei Level 20 an. Warum nicht deutlich unterschiedlicher, ist mir auch ein Rätsel. Ein Punkt, den ich mit meiner Gruppe noch klären werde. An dieser Stelle Danke für den indirekten Hinweis. :)
Schilde sind somit ein deutlicher AC Vorteil. Insbesonders, wenn man auch noch mit Shield-Masteries arbeitet. Zudem gibt es noch die Möglichkeiten, sich AC Boni und DR-Erhöhung durch Kampfmanöver zu verschaffen.

Zusammengefasst schwingen sich AC-Boni und Angriffsboni (und den durch PA dadurch gewonnenen Schaden) immer weiter in die Höhen. Genauso wie im "normalen" System. Mit dem Unterschied, das auf den niedrigen Stufen die DR durchaus was bringt, auf hohen Stufen (fast) nur in Form der Charakterklasse "Arminger".  

IH hat auch einen anderen (cineastischen) Anspruch gegenüber dem klassischen D&D im Sinne eines "Wargame".