Autor Thema: Welches Attribut soll ich steigern?  (Gelesen 4954 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiberius

  • Mitglied
Welches Attribut soll ich steigern?
« am: 19. März 2004, 13:38:07 »
 Da mein (menschlicher) Barde 2/Swashbuckler 1 demnächst in die vierte Stufe aufsteigt, ist es langsam der richtige Zeitpunkt, sich über den zu verteilenden Attributspunkt Gedanken zu machen. Meine bisherigen Werte lauten:

Stärke 11, Geschicklichkeit 16, Konsti 14, Weisheit 10, Intelligenz 15, Charisma 15 (gewürfelt).

Feats: Waffenfinesse (über SB), Two Weapon Fighting, Two Sword Style, Dodge.

Zur Person des SC: Der Barde trainiert seine flinke Klinge ebenso wie seine flinke Zunge. In der Gruppe übernimmt er meist die Rolle des zweiten Nahkämpfers, da sich unser Waldläufer (trotz Zwei Waffen-Kampfstil) meist lieber dezent im Hintergrund hält und Pfeile verschießt  <_< .

Eigentlich habe ich geplant, den Barde zunächst bis auf Stufe 4 zu bringen, um danach mit dem Swashbuckler bis auf Stufe 3 nachzuziehen. Das würde bedeuten, dass ich auf Stufe 7 den Insightful Strike bekäme, was ein Grund wäre, jetzt schon Intelligenz auf 16 zu heben. Andererseits wäre Charisma 16 natürlich ebenfalls reizvoll, v.a. wegen meinen Bardenzaubern. Geschicklichkeit soll natürlich früher oder später auch gesteigert werden, damit ich an die besseren TWF-Feats heran komme. Dann wäre noch zu überlegen, ob ich nicht Stärke auf 12 heben sollte, denn ich hab im Moment große Probleme, mein Gepäck auf geringer Beladung zu halten, was aber wegen den ganzen Tumble-Geschichten wichtig wäre...

Ihr seht, eine schwierige Entscheidung. Wenn jemand Lust hat, etwas dazu zu posten, würde mich seine Meinung sehr interessieren.

Nodwick

  • Mitglied
Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #1 am: 19. März 2004, 13:43:51 »
 Ich würde Charisma erhöhen, wegen der Zauber. Alternativ die Intelligenz (wenn auch zweite Wahl).

Wegen Tragkraft, das ist mit magischen Gegenständen relativ leicht zu kontern. Einen Handy Haversack bekommt man an vielen Orten (wegen dem niedrigen Preis) und er erhöht Deine Tragkraft gewaltig.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Buddha

  • Mitglied
Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #2 am: 19. März 2004, 14:42:43 »
 Ich tät Intelligenz nehmen, die bringt Skills und Schaden :)
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #3 am: 19. März 2004, 14:55:52 »
 *vorsichtig fragt* was ist ein Swashbuckler?
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Troi McLure

  • Mitglied
Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #4 am: 19. März 2004, 15:01:09 »
 Der Swashbuckler ist eine neue Core-Class aus dem Complete Warrior.

@ Topic: Ich würde eher Stärke nehmen, da Du dann ein wenig mehr Schaden machst. Ansonsten würde ich auch auf Intelligenz gehen.

Wie viele HP hast Du denn? Dann wäre Konsti vielleicht auch nicht verkehrt...  :P  
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

TheRaven

  • Mitglied
Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #5 am: 19. März 2004, 15:01:17 »
 Edit: Bah, Troi McLure verdirbt mir den ganzen Spass :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tiberius

  • Mitglied
Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #6 am: 19. März 2004, 15:03:38 »
 Swashbuckler ist eine neue Grundklasse aus dem Complete Warrior. Die deutsche Übersetzung wäre wohl Säbelrassler und es handelt sich (grob gesagt) um einen leicht gepanzerten Kämpfer, der sich mehr auf seine Geschicklichkeit und Intelligenz, als auf seine Stärke verlässt. Der gute alte Cyrano wär wohl ein gutes Beispiel. Ich sach nur: Mantel und Degen ;-)

Edit: Zu spät.


@Troi
Stärke wäre eigentlich meine letzte Wahl. Stärke 12 würde mir gerade mal einen Punkt für meine Hauptwaffe bringen, aber nix für die Nebenwaffe. Da warte ich lieber auf Insightful Strike und bekomme +2 bzw. +3 (bei Intelligenz 16) auf beide Waffen. Konsti bringt erstmal nicht wirklich was, da ich "nur" auf 15 käme und sich mein Konsti-Bonus dadurch nicht verbessert.

Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #7 am: 19. März 2004, 15:17:32 »
 dafür würde sich die konsti mit nem weiteren punkt auf der achten stufe lohnen. 7 zusätzl. TP
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Troi McLure

  • Mitglied
Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #8 am: 19. März 2004, 15:22:03 »
 ;)
Zitat von: "TheRaven"
Edit: Bah, Troi McLure verdirbt mir den ganzen Spass :)
Wieso datt denn? Watt habbich denn gesagt? *staun*  :blink:

@ Topic: Natürlich bringt die Konstierhöhung erst mit der nächsten Steigerung was. Aber HP kann man als Nahkämpfer nie zuwenig sagen...
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Tiberius

  • Mitglied
Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #9 am: 19. März 2004, 15:23:50 »
 Meine HP sind eigentlich ganz okay. Konsti 14 ist nicht schlecht und außerdem bekomme ich durch die Swashbuckler-Stufen jeweils W10 dazu. Außerdem versuche ich durch eine hohe AC möglichst wenig getroffen zu werden. Ich hab auf jeden Fall mehr HP als unser Waldläufer  :D  

Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #10 am: 19. März 2004, 15:26:18 »
 aso. na dann
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Troi McLure

  • Mitglied
Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #11 am: 19. März 2004, 15:27:45 »
 In dem Falle würde ich Intelligenz nehmen und auf der 8. Stufe Charisma...  ;)  
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #12 am: 19. März 2004, 15:31:01 »
 Du solltest dich fragen, ob du eher melee lastig sein willst oder dich aufs Zaubern konzentrieren willst. Wählst du den Nahkampf (und mehr levels in Swashbuckler, Fighter oder einer melee PrC) ist INT steigern sicherlich die beste Wahl.

Ansonsten würde ich mich aufs Zaubern konzentrieren und CHA durchsteigern.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Tiberius

  • Mitglied
Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #13 am: 19. März 2004, 16:11:21 »
 Ich glaube, ich nehme doch zuerst Charisma. Da habe ich schließlich sofort was von, während ich den größten Vorteil von einer gesteigerten Intelligenz voraussichtlich erst ab Stufe 7 ausnutzen könnte, denn dann wollte ich eigentlich erst meine dritte Swashbuckler-Stufe nehmen, wodurch ich dann Insightful Strike bekäme. Dann kann ich auch noch eine Stufe warten und dann auf der achten Intelligenz steigern. Dadurch "veliere" ich zwar vier Skillpunkte, aber als menschlicher Barde mit Intelligenz 15 bin ich eigentlich ganz gut versorgt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Kommentare und für weitere bin ich natürlich dankbar, auch generell über mein "Charakterkonzept". Hätte z.B. jemand interessante Ideen für eine Prestigeklasse? Mal ganz abgesehen vom Rollenspiel, da müsste sie natürlich erstrangig reinpassen. Aber ein bisschen rumspinnen ist immer erlaubt :D Ich hab an den Harper Agent aus dem PGtF gedacht, denn ich wollte schon immer Harfner werden... Der Duellant bietet sich natürlich für die kämpferische Seite meines Chars an. Andere Vorschläge?

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Welches Attribut soll ich steigern?
« Antwort #14 am: 20. März 2004, 13:32:40 »
 bessere AC: das Talent improved Buckler Defense (Complete Warrior)
Damit könntest du beidhändig kämpfen und noch den Bonus eines Bucklers auf die AC anrechnen. Beim Talent Two Sword Style steht ja, dass der +2 AC-Bonus zusätzlich zu Rüstung und Schild wirkt.

mehr Schaden: Wie langfristig planst du? Weil, wenn du deine dritte Swashbucklerstufe erst als die 10. nimmst, dann kannst du in der 9. Stufe das Talent Arcane Strike (Complete Warrior) nehmen. Und die dritte Swashbucklerstufe erst in der 10. Stufe.

bessere Saves: Welche Gesinnung hast du? Falls du nicht gut bist, dann könntetst du noch Hexblade (Complete Warrior)2-3 Stufen einlegen. Du addiesrt dann dein Charisma auf die Saves gg Magie. Und hast auch Mettle als Fähigkeit.