Autor Thema: meine erste kampagne  (Gelesen 3960 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

masse

  • Mitglied
meine erste kampagne
« am: 15. März 2007, 18:00:59 »
hoi erstmal hab mich vor nen paar tagen erst angemeldet hab erst 2 mal dnd gespielt bin erst 12 also des is mien erst meine erste kampagne(ja ganz schön viele "erst"  :wink: ) naja ich schreib euch mal wie viel ich hab
und darunter was ich noch machen will
wenn euch ideen einfallen dann sagts mir
PS:des soll n abenteuer für nich so erfahrene sein
wenn einer von eihc des abenttuer mal will soll ders mir sagen wenns GANZ fertig ist kann ichs dem dann schicken

DAS SCHLOSS
                                        Von Matthias Werle und der Hilfe von vielen anderen



Vorlesen:
[Nach langem Reisen durch die Welt Fârun trefft ihr endlich auf eine Stadt.
(Die Stadt liegt leicht erhöht, ringsum sind einige Bauernhöfe, wenn ihr genauer
hinseht (SG 14) seht ihr dass diese dringend mal renoviert werden sollten.)
von der Stadt selber ist wenig zu sehen, da sie von einer ca. 10m hohen Ringmauer umgeben ist.
(Von ihr bröckelt auch schon leicht der Putz ab (SG 20), ) dahinter seht ihr noch eine rund 15m hohe mit Türmen besetzte Ringmauer.
Der Weg auf dem ihr lauft geht noch rund 2km bis zur Stadt, da es schon dunkel wird solltet ihr rasch rasten.
Umgebung:
Um die Stadt selber seht ihr nur Wiesen, westlich des Weges seht ihr einen kleinen Wald, östlich des Weges seht ihr einen Stollen oder so etwas???, etwas weiter abseits  Weg Richtung Stadt seht ihr eine kleine Ruine, ansonsten seht ihr ein paar Bauernhöfe und Wiesen.


Wenn ihr im Freien übernachtet

Vorlesen:
Am nächsten Morgen  werdet ihr von dem Heulen mehrerer Wölfen geweckt.
Plötzlich kommen wie aus dem nichts 4Wölfe
3x Wölfe (schwach) und ein Wolf (stark)
(die Wölfe schäumen aus dem Mund)



Wenn ihr in der Ruine übernachtet

Vorlesen:
Am nächsten Morgen werdet ihr von dem Geklapper der Knochen eines Skeletts geweckt.
2x Skelett (schwach)
(siehe Karte)

Ruine

Vorlesen:

Ein großer Raum, die Wände sind sehr zerfallen (aus Stein) von überall dringt Licht durch Löcher und Ritzen eine große umgefallene Säule liegt in der Mitte.
(Geheimtür andere Seite SG   24nachts, 19Dämmerung, 17tagsüber)


-KOMMT NOCH-


Die Botschaft

NUR VORLESEN WENN SIE ÜBERS TOR IN DIE STADZ KOMMEN!!!!

Als ihr die Straße entlang lauft seht ihr wie am Tor jemand heraus gelassen wird.
Der Mann sieht um die 35 aus, hat zerlumpte Kleider an und hat zertretene Sandalen.
Er läuft die Straße entlang direkt an euch vorbei. Er nickt euch zum Gruß und lässt unauffällig einen Zettel fallen.
Er läuft weiter als währe nichts geschehen ihr nickt im zu und nehmt den Zettel auf , natürlich ganz unauffällig da die Wachen am Tor es sehen könnten, und schreitet weiter auf Tor zu/ wenn sie durch den Stollen (siehe unten) in die Stadt kamen kommt er irgendwann in der Stadt auf euch zu und gibt euch den Zettel während eines unauffälligen Händedrucks.

-KOMMT NOCH-

Stollen


-KOMMT NOCH-



Tor

Tor 1

Vorlesen:
Als erstes fällt euch auf dass, die Wachen (2x Torsteher, 2Bogenwachen auf der Mauer)
sehr schlecht gelaunt sind. „Hallo Abenteurer. Wenn ihr hier durchwollt müsst ihr ______ Zoll zahlen, für Waffen das Doppelte“, sagt die eine Torwache mürrisch und streckt die Hand aus um euch zu deuten das er das Geld will. (SG unmöglich, wegen der überaus schlechten Laune)
Nach dem zahlen geht die Wache durch eine kleine Tür in den Torraum (lauschen SG 13, ihr hört dass er das Gold in eine Truhe legt, SG 18 ihr habt gehört das die Torwache einen Teil des Geldes eingesteckt hat.)   (Taschendiebstahl SG 17 Schlüssel für Torraum)
Der Torsteher kommt mit gebesserter Laune, einem Lächeln, wieder raus und ruft
„So Tor auf!!!“ und das Tor öffnet sich. (dahinter stehen Leute ^^, keine Magie)

Dahinter seht ihr das zweite Tor

Tor 2

Vorlesen:
Die Wachen hier haben auch keine sonderlich gute Laune.
(2x Stadtwachen schwach,4 Bogenwachen auf der Mauer)
sehr gesprächig sehen sie auch nicht aus ihr geht durchs 2te Tor und seid in der Stadt




Stadt


Ihr steht auf der Hauptstraße, diese geht vom Tor in dem ihr gerade steht bis zum Markt und von dort zum Schloss aus weiter. Rechts und links seht ihr überall Gassen und überall torkeln Menschen herum, alle sehen irgendwie etwas bedrückt und stiller als sonst aus und die Häuser sehen auch nicht mehr so schön aus. Plötzlich steht neben euch ein Mensch rund 20 Jahre alt und labert etwas von Karten ganz billig oder Führer ganz, ganz billig.( für 30 GM Karte für 20 GM als nervigen Führer)

Karte:
Kurzbeschreibung der Karte
Man sieht die einzelnen Viertel, den Markt, die Taverne, (keine Diebesgilden Häuser), und die Umgebung alles schönstens gezeichnet.
 (SG7 Steuern… ,SG14 Aufständiger,….SG 19 selber Dieb oder Aufständiger)


-STOLLEN AUSGANG-








NSCs


MONSTER:


Wolf (schwach)
(schäumt aus dem Mund)
ST          GE          KO          IN          WE          CH          TP
12          12            10            6              7              3            13    

Biss (stich) 1W4+1         Fell   RK+1

Tollwut SG 10 1W3 Schaden 3te Runde SG 7  5te Runde greift mit der stärksten Waffe den nächststehenden Freund mit +2 an.

Initiative +2

Wolf (stark)
(schäumt aus dem Mund)
ST          GE          KO          IN          WE          CH          TP
16           15           16             8             8              5            17

Biss (stich) 1w6+1            Fell   RK+1

Tollwut (siehe oben)

Initiative +3

Skelett (schwach)

ST          GE          KO          IN          WE          CH          TP
14           13           13             0             0              0            15

Kalte Berührung (kälteschaden) 1W4+1         zerfetzter Lederumhang RK+1

Willenswurf immun
Furcht einflößen 9m SG10    1te Runde gelähmt Rüstungsmali -4
                                               2te Runde geänstigt Angriffsmali -1

Ratten

ST          GE          KO          IN          WE          CH          TP
9              13           7              9             1              2             8

Biss (stich) 1W4-1
Rattengrippe SG 10       1te Runde 1W4-1 schaden
                                       2te Runde 1W4 schaden



Troll (dünn, unterernährt, jung)

ST          GE          KO          IN          WE          CH          TP
16           10            15           3              1              1            27

Keule (wucht) 1W6                  Haut RK+1
Dämmersicht 9m           Willenswürfe -3    Jagdinstinkt (er hetzt allem weglaufenden nach z.Bsp Hasen)   Lichtblindheit (traut sich nicht aus seiner höhle und mali von ____________________________________ wenn er helles licht sieht.











also man kommt endlich zu ner stadt nen bettler läuft vorbei gibt euch nen zettel damit ihr ihn irgendwo treffen sollt.
in der stadt dann gibts gerüchte von aufständigen und die bevölkerung is voll unzufrieden der bettler gibt euch dann den auftrag den könig zu töten
ihr müsst eben ins schloss (gibt mehrere möglichkeiten
1. ihr gehört jez auch zu den aufständigen, und die wachen lassen euch rein manche müsst ihr abmetzeln
2. ihr habt die diebesgilde getrofen die haben nen tunnel ins gefängnis im keller des schlosses und von dort kommt ihr rein
3. ihr kämpft euch einfach vorne durch
4. ihr komm in den ersten stock (im 2ten is der king) über den hochgelgten garten hinter dem schloss auch an wachen vorbei
5. ihr kommt ihrgendwie aufs dach in den 3ten stock

dann wenn ihr bei dem schlafenden könig seit tötet ihr den dann kommt plötzlich der berater von ihm (der bettler von am anfang) mit seinen treuen leibwachen ich betonte treuen und sagt er hätte euch nur benutzt der sperrt euch ins gefängnis dort trefft ihr die diebesgilde die euch raushelft (einer is im knast den befreien sie euche dann auch auch wenn ihr sie erst da kennenlernt) dann bringen die euch zu den aufständigen die dann mit euch des ganze schloss stürmen ( achso der king war nur krank und der berater hat des volk ausgebeutet mit steuern damit des volk ihn als könig nimmt euch brauchte er als mörder damit er zum neuen king wird ob ich des mit dem schloss stürmen mach weiss ich noch nich oder ob die den neuen berater jez als king nehmen und ihr irgendwie den beseitigen sollt oder so da bräucht ich eure hilfe!!!!!!!!!!)
 :!:  :!:   :!:   :!:   :!:    :!:   :!:   :!:   :!:
danke dass ihr des alles gelesen habt (oder einen teil :-) )
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

masse

  • Mitglied
PS:
« Antwort #1 am: 15. März 2007, 18:04:58 »
ich hab kein handbuch kein monsterbuch kein völkerbuch kein kriegsführungs buch

deswegen sind die werte der NSCs frei erfunden wenn die zu stark oder zu schwach für stufe 1 er sind dann sagen

 :alien:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

AlexH

  • Mitglied
meine erste kampagne
« Antwort #2 am: 15. März 2007, 18:35:51 »
Zunächst einmal hast Du meinen Respekt, dass Du Dich mit 12 Jahren bereits als Spielleiter versuchen möchtest, und Du hast Dir auch schon einige Mühe gegeben. Aber ich empfehle Dir wirklich, es vielleicht erst einmal mit fertigen Abenteuern zu versuchen, anstatt komplett ins kalte Wasser zu springen. Es gibt (auf Deutsch) bereits einige gute Kaufabenteuer, die man als ANfänger hervorragend leiten kann, so z. B. die Abenteuer, die noch bei Amigo erschienen sind.

Ihr solltet in Eurer Gruppe daher vielleicht zusammenlegen und einige grundlegende Einkäufe machen: Du brauchst ganz sicher das Spielleiterhandbuch, ist zwar einiges zu lesen, aber bereits die ersten Kapitel lesen sich hervorragend gut. Und zumindest das erste Monsterhandbuch wäre für Dich eigentlich ebenfalls ein Pflichtkauf. Sprich doch mal mit Deinen Mitspielern, inwiefern Ihr zusammenlegen könnt, bzw. frag' Deine Eltern nach einem Taschengeldvorschuss, denn dieses Hobby wird Dich sicherlich bereichern, und, wenn dann später sogar englischsprachige Produkte für Dich nach und nach dazu kommen, bestimmt auch auf Deine schulischen Leistungen abfärben. (Kleines Argument für Deine Eltern, sag' einfach, bei mir habe es auch geholfen *grins*, auch wenn es zu keinem anständigen Beruf geführt hat, bin leider nur Rechtsanwalt geworden...)

Bleib' auf jeden Fall am Ball!

Gruß, Alex

P.S.: Es ist in diesem Forum gerne gesehen, wenn man zumindest ein klein wenig auf Groß-, und Kleinschreibung achtet. Wäre toll, wenn Du zukünftig ein wenig drauf achtest, ok?

Tahlam

  • Mitglied
meine erste kampagne
« Antwort #3 am: 15. März 2007, 18:45:49 »
Zuallerst: Willkommen im Forum und schön, dass du auf dem Weg bist ein begeisterter Rollenspieler zu werden.  :wink:

Welche Bücher besitzt du denn? Das Spielerhandbuch, oder wie erstellt ihr euch sonst die Helden? Bist du Spielleiter oder Spieler in der D&D-Gruppe?

Spoiler (Anzeigen)


Wichtig: du kannst Abenteuer komplett ohne Werte erstellen. Alles was du brauchst ist deine Phantasie und etwas zu schreiben. Die Werte können noch nachher eingefügt werden.

Dann zu deinen Ideen: du möchtest die Helden in einen undurchsichtigen Kampf zwischen Aufständischen und den Wachen des Königs bringen, da der Berater des Königs die Bevölkerung ausgebeutet hat.
Für unerfahrene Helden ist das vermutlich ein bisschen zu schwer. Eine einfachere Geschichte wäre auch für unerfahrene Spieler motivierender.
Es sind zuviele Parteien und Möglichkeiten vorhanden, die wenn die Spieler nicht deiner Planung folgen, ziemlich aus dem Ruder laufen kann.

Der Anfang gefällt mir ziemlich gut, wo du die Möglichkeiten angibst was wo passieren kann. Das würde ich erweitern. Nimm dir das vorhandene (Ruine, Stollen, Bauernhöfe) und baue ein kleines Dorf, an dem die Helden ankommen. Die Helden werden um Hilfe gebeten, da aus der Mine (Stollen) Goblins, Orcs oder was auch immer kommen und die Bauernhöfe angreifen. Platzier in die Ruine die Skelette die einen alten Schatz bewachen und lass deine Spieler erstmal alles auf sich wirken.
Vielleicht wollen sie gar nicht dem Dorf helfen, sondern erstmal alles erforschen, da musst du im Zweifel auch improvisieren können.

Zum Schluss noch ein paar Tipps:
1) Versuche nicht, deinen Spielern deinen Willen oder deinen Plan aufzuzwingen (Wenn sie keine Lust auf die Ruine haben, dann gehen sie halt nicht da hin).
2) Bezieh die Spieler mit in das Spiel ein (lass sie die Helden sein).
3) Sei konsequent und fair gegenüber allen Spielern, und konsquent in deinem Spiel (d.h., wenn sie es mit dem König aufnehmen, werden sie es mit vielen Wachen, (Magiern?), usw. zu tun bekommen; ein gesundes Maß an Realismus wäre gut)
4) Schöne Karten und mögliche Begegnungen sind oft ziemlich nützlich.
5) Habt vor allem Spass.

Edit: Alex war schneller.  :wink: Ein gekauftes Abenteuer funktioniert sicherlich, muss aber nicht unbedingt sein.
Hier findest du einige Abenteuer für Stufe 1. Empfehlen kann ich "Die brennende Seuche". Habe es damals selbst gespielt.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Matrix

  • Globaler Moderator
meine erste kampagne
« Antwort #4 am: 15. März 2007, 18:49:57 »
Erstmal herzlich Willkommen im Gate.

Da du, wie du ja selbst schreibst, noch sehr unerfahren bist, würde ich dir raten, vllt erstmal ein fertig geschriebenes Abenteuer zu spielen. So lernst du die Regeln kennen, weißt worauf es als SL ankommt und wie du ein gutes Abenteuer schreibst. Weiterhin ist es ziemlich schwierig ein ganzes Abenteuer ohne Spielleiterhandbuch oder Monsterhandbuch zu erstellen.

Abenteuer gibt es hier im Gate, Threads über (Einführungs-)Abenteueuer findest du mit der Suchfunktion zuhauf.

Auch bietet Living Greyhawk nette Abenteuer und Einführungsabenteuer auf Deutsch. Falls du da mal ein Abenteure anschauen möchtest, kannst mir mal eine Mail oder PM schreiben.

Falls du allerdings an deinem Abenteuer festhalten möchtest, könntest du mal einen Blick in die SRD werfen, da gibt es die ganzen Regeln auf Englisch (auch wenn das wohl ein Problem für dich sein dürfte.)

Aber wenn du weiter dran bleibst und dir die Bücher zulegst, dann läuft alles irgendwann von allein. Spreche da aus Erfahrung, da ich auch ungefähr in deinem Alter mit Rollenspielen angefangen hab (klingt so, als wenn das 30 Jahre her wäre *g*, obwohl es ja erst 2 sind).

Zum Schluss möchte ich noch auf unsere Foren-Richtlinien hinweisen, die du hier findest.

In diesem Sinne gutes Gelingen.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

masse

  • Mitglied
meine erste kampagne
« Antwort #5 am: 16. März 2007, 21:57:49 »
also in unserer gruppe is des so also:
Zuerst hab ich mit dem Hannes dem Jan S. dem Luca dem Richard dem Max und einmal (von 2mal) mit dem Niklas. Aber in meiner Klasse wollen jez halt auch noch welche mitspielen und dann wär die Gruppe zu groß, deshalb wollen der Hannes (einzigster Klassenkamerad aus der alten Gruppe) mit mir (hab erst 2mal gespielt ^^) und 3anderen (dem Jan K. dem Chrissi und dem Moritz) neu anfangen. der Hannes ist der einzigste der so richtig Ahnung von DnD hat, ich kann auch so n bisschen und der Rest sind (MoAs = Menschen ohne Ahnung) naja und ich hab kein einzigstes Handbuch ^^(erfind die Werte von den NSCs so aus dem Kopf und die Angriffe ) sondern nur nen Würfelset (seit heute Mittag ^^) , der Hannes hat nen Spielerhandbuch (will sich wenn er mehr Geld wieder hat des Spielleiterbuch holen) und der Rest garnichts.
Der SL wir dann beim nächsten Mal der Hannes und ich (weil ich des Abenteuer also seins "der Mondzyklus" schon kenn ) also eigentlich ist er der SL (hat auch mehr Ahnung als ich) und ich schau n bisl zu und lerne  :roll:

Wegen dem Abenteuer also ich mach eigentlich dass man in die Stadt kommt indem man durch den Stollen (war früher eine Mine ) in die Stadt kommt ohne Zoll zu zahlen oder durchs Tor( muss Zoll zahlen sieht aber auch dass die schlecht gelaunt sind)
also bevor sie in die Stadt gehen müssen sie noch einmal Rasten weil des zu spät ist und naja wenn sie im Freien übernachten kommen so Wölfe und greifen sie am nächsten Morgen an oder bei der Ruine kommen dann so Skelette ,am nächsten Tag wenn sie genauer schauen sehen sie in der Ruine 'ne Geheimtür ,ist leicht zu finden schon alt, dor ist irgendein Schatz, ob se rein gehen is egel und des is nich so lang da unten, dann in der Stadt oder vor der Stadt kriegen sie vom Berater als Bettler verkleidet einen Brief indem steht ,dass er sie den König töten sollen weil er sie unterdrückt) ihr habt auch gehört das die Leute unzufrieden sind weil der König (also eigentlich der Berater weiss nur keiner weil keiner zum König darf ausser der Berater und bei Konferenzen oder sonstigen Quark) ähm achso die Steuern immer weiter erhöht, ihr habt auch gehört dass es aufständige gibt (ich hab ne Karte von der Stadt)
also im Armenviertel könnt ihr wenn ihr die SG übersteigt von den Bettlern (der SG Wert sinkt wenn man ihnen eine Spende gibt und steigt wenn einschüchtern nicht klappt ark und wenn informationen sammeln nicht klappt ein bisschen) dass es eine Diebesgilde (Idee mit den Bettlern aus Oblivion ) gibt und sie euch vielleihct helfen kann ins Schloss zu kommen dann könnt ihr in der Taverne erfahren (Sg steigt und sinkt wenns klappt und nich bla bal) dass es aufständige gibt (vielleicht sagt er euch wenn ihr den SG wert übersteigt das er selber einer ist) und sie euch auch helfen können ins schloss zu kommen. Von Betrunkenen in einer alten verfallenen Taverne in der Nähe des Armenviertels erfahr ihr (aus dem Gebrabbel nach dem Kampf gegen die Betrunkenen) von dem Garten hinter dem schloss (wenn ihr direkt nach so etwas fragt also bei nicht betrunkenen Personen sagen sie euch genaueres über den Garten )
also jetzt zu den Möglichkeiten ins Schloss zu kommen:
1. Ihr geht gerade durchs Tor und metztelt euch den Weg frei (schwierig)
2. Ihr kommt von oben über das Dach (fast unmöglich)
3. Ihr geht über den Garten ( hinter dem Schloss im 2ten stock also erhöht mit einer Mauer noch umgeben also rund 6 Meter hohe Mauer von aussen von innen 2,5 meter hohe Mauer. (leicht-mittel)
4. Ihr habt euch mit den Aufständigen getroffen sie lassen euch durchs Tor (manche der Wachen welche genau hab ich auf dem Grundriss wo die wachen auch drauf stehen) manche müsst ihr natürlich auch abmetzeln aber schon leichter (leicht)
5. Ihr habt euch mit der Diebesgilde getroffen, sie helfen euch über den geheimgang ins Gefängnis im Keller des Schlosses von dort euch seit ihr auf euch gestellt, mit ein bisschen Hilfe von einem Dieb (wenn sie euch richtig trauen also man hat ihn nich immer) (leicht mit dem Dieb mittel ohne ihn oder ihr)
6. Der SL improviesiert wenn was anderes passiert

wenn man dann im schloss ist und im 2ten von 5stöcken (Keller, erd, 1ter, 2ter, 3ter)
seht ihr den König im Bett schlafen (egal welche uhrzeit) ihr tötet ihn wenn nich dann stolpert einer und seine waffe fliegt auf den könig er ist ausversehen gestorben ^^)
dann kommt der Berater mit seinen LOYALEN Leibwachen und nimmt euch fest mit einem breiten Grinsen er erzählt euch dann von seinem plan , er hat den König vergiftet, dann erhöht er die Steuern im Namen des Königs ausser ihm und dem Schlossheiler (auch böse) darf keiner zu ihm ,mit den Steuern hat er also die Menge aufgehetzt und euch als Schuldiege gesucht , er wird jetzt neuer König  ihr sitzt ohne euer Zeug im Knast( Keller) der Dieb konnte fliehen und hat alles angehört, ihr sitzt also im Gefängnis mit nichts dann kommt jemand der Diebesgilde aus dem Grund:
1. Er wollte einen der ihrigen Befreien und sah euch dann
2. Sie schauen nach ob ihr es geschafft habt und helfen euch
3. Der/Die Dieb/in ist geflohen hat verstärkung geholt um euch zu befreien

also auch wenn ihr davor die Diebesgilde nicht kanntet retten sie euch ihr kriegt euer Zeug vom umgehauenen Wärter.

dann mach ich warscheins noch was mit den Aufständigen ihr erzählt es ihnen sie glauben euch da sihr ein mitglied seid
oder die Diebesgilde hat seit ihr im Knast wart die Aufständigen gesucht ihnen erzählt ... sie helfen euch
der entflohene Dieb hat ein Formular dass ein Beweis ist
ihr habt ein Formular vom Wärter (vom LOYALEN Wärter) dass den Berater doch verrät
...........
tipps bidde
so des wars  :wink:

eine  :idea:  wär schön
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

masse

  • Mitglied
meine erste kampagne
« Antwort #6 am: 16. März 2007, 22:02:52 »
PS:
ich wollt mal selber eins machen (sollte einfach werden)
des is zwar n bisl schwer zu machen ohne jegliche handbücher oder sonstiges sonder alles aus dem kopf aber ich wollt unbedingt mal mien eigenes machen
ich hätt auch n paar ideen für n bisl einfachere
oder für ne fortsetztung zum beispiel dass der Berater flieht sich in den Ruinen zurückzieht , es ging doch noch weiter eine euch unbekannte nur mit einer bestimmten schriftrolle zu öffnende Geheimtür war
also der is da unten in seiner gruft und hat eine mächtige waffe gefunden die im die macht über die untoten bringt er könnte die Stadt einfach überrennen ihr hindert ihm am Ritual oder so was
des wir n bisl einfachen als der erste teil^^ ist zwar meistens anders rum aber egal :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

ruhländer

  • Mitglied
meine erste kampagne
« Antwort #7 am: 17. März 2007, 12:10:29 »
Also ich bin der Hannes wurde ja freundlicheweise von Matze schon erwähnt hab mein eigenes Abenteuer besitze ein Spielerhandbuch und wollte auch noch mal fragen wie soll ich als des als fast einziger mit ausnahme Matze es allen Leuten erklären danke im Voraus
mit freundlichen Güßen
heil moradin
euer hannes
 :?:

Taled

  • Mitglied
meine erste kampagne
« Antwort #8 am: 17. März 2007, 18:46:34 »
Hm, wenn ihr 2 Spielerhandbücher habt und etwa 6 Leute seit, dann wäre mein Rat:

Spielt drauf los.
Wenn es sich dann ergibt, werden die Regeln am jeweiligen Beispiel erklärt. Sollte dann im weiteren Verlauf einer einen "Fehler" machen - nicht gleich den Spielfluß unterbrechen, sondern nur kurz sagen "Stimmt nicht ganz, klären wir später." und mit dem "Fehler" weitermachen. Bei der nächsten Gelegenheit kann man dann in Ruhe nachschlagen. Damit wird das Spielen nicht restlos durch Regelfragen unterdrückt. Und die Regeln sind manchmal so oder so eher "Leitlinien".

Bestimmte Regeln kann man für den Anfang auch ganz weg lassen ! Da bieten sich z.B. Gelegenheitsangriffe, Zaubern im KAmpf und die ganzen Sicht-Regeln an. Die werden dann Stück für Stück später eingeführt.

Ansonsten das Buch Wochenweise verleihen, damit jeder mal lesen kann.


Taled

masse

  • Mitglied
meine erste kampagne
« Antwort #9 am: 17. März 2007, 22:49:58 »
also eigentlich haben wir nur 1 handbuch des Spielerhandbuch und des hat der Hannes also der SL
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Taled

  • Mitglied
meine erste kampagne
« Antwort #10 am: 18. März 2007, 13:20:12 »
Also dann schaut mal, wer als nächstes Geburtstag hat, legt alle zusammen und schon habt ihr ein zweites Spielerhandbuch. Das würde ich schon haben wollen mit 6 Spielern.


Taled

AlexH

  • Mitglied
meine erste kampagne
« Antwort #11 am: 18. März 2007, 13:33:08 »
Die Grunderegelwerke kosten doch neu knapp 35,00 €. Wenn man mit 6 Leuten zusammenlegt, müsste das doch machbar sein! Außerdem tauchen die Grundregelwerke auch regelmäßig bei ebay auf, vielleicht können da ja die Eltern oder größeren Geschwister zuschlagen?

masse

  • Mitglied
meine erste kampagne
« Antwort #12 am: 18. März 2007, 16:01:41 »
Bei ebay is des Problem dass meistens gibts da nur die englische Version.
zusammenlegen könnten wir eigentlich schon aber der moritz is sich nicht sicher ob der überhaupt mitspielt und so. Also ich würd mal sagen wir spielen erstmal alle zusammen einmal (hoff mal die gruppe macht kein sch****) und dann holen wir noch nen 2tes spielerhandbuch des spielleiterbuch und des monsterbuch
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Taled

  • Mitglied
meine erste kampagne
« Antwort #13 am: 18. März 2007, 17:31:27 »
Jo. Wie gesagt: am Anfang würde ich das mit den Regeln relaxed sehen. Man muß das halt allen Spielern immer wieder sagen, nicht daß einer meint: So ging es doch einmal, so geht's immer.


Taled

masse

  • Mitglied
meine erste kampagne
« Antwort #14 am: 19. März 2007, 18:17:23 »
also des klappt glaub schon
und ich mach grad die vorgeschichte zu dem abenteuer oben weil des zu schwer war
danke für die hilfe  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng