Machen wir es uns einfach:
:idea:
Tauschen wir das Wort „Kritische Treffer“ gegen das Wort „Feuer“ aus dann steht da:
Untote sind Immun gegen „Feuer“
Einige legen das jetzt so auch: Untote können nicht von "Feuer" getroffen werden
Andere legen das so aus: Untote werden von "Feuer" nicht betroffen.
Ich sag: "Feuer" macht lediglicht kein Schaden bei Untoten.
Jetzt gilt: Wenn der Wurf von „Feuer“ 20 zeig verliert das Opfer seien Kopf.
Das ist ein komplett unabhängiger Effekt. z.B Regel: Wenn der Wurf der Geschicklichkeitsprobe zum Pickelaufkratzen 20 Zeigt bekommst du nie wieder Pickel…. Jetzt ist egal das das kratzen nichts bringt, Pickel bekommt du trotzdem nie wieder….
OK tauschten wir die Worte zurück:
Untote bekommen also kein Schaden von Kritischen Treffer weil sie einfach Immun sind. Das heißt du kannst ihn zwar durchwürfeln es passiert aber einfach nichts.
Also du würfelst in durch und es passiert nichts (keine Schadenserhöhung)
Aber: Wenn der Wurf von „Feuer“ 20 zeig verliert das Opfer seien Kopf.
Einem Zombie oder Golem währe das von mir aus egal. Einem Vampir nicht, der braucht sein Intelligenz mit dem Torso verbunden während ein Golem oder Zombie ja von Magie erhalten wirt ob da nun ein Arm oder Kopf fehlt ist ja egal (verliert halt den Bissangriff
)
Ich behandle also Immunität wie Immunität, egal welcher „Typ“ (Kritischer Treffer, Eis, Schall, Feuer)da hinten dann steht.
:tooth:
Es könnte ja auch bei Feuerstrahl stehen: Wenn der Wurf auf die Bestätigung eines Kritischen Treffers eine 20 zeigt bekommst du den Zauberslot zurück. Dann währe ja auch egal das der „Untote“ davon kein Schaden bekommt, du erhältst trotzdem einen gefüllten Zauberslot zurück, der Effekt ist ja unabhängig.