Autor Thema: [VR] Wer oder was ist Grimjaw?  (Gelesen 3027 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plata

  • Mitglied
[VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« am: 15. April 2007, 14:28:52 »
Moin,

habe in einem englischen Text über Tyrs Hohepriester den Namen (so vermute ich) Grimjaw gefunden und möchte gern wissen, was er auf Deutsch übersetzt heißt. Ist Grimjaw ein anderer Name für den Gott Tyr? Kann mir jemand helfen?
Danke!
Elo! Andúril

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
[VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« Antwort #1 am: 15. April 2007, 19:34:10 »
Das is glaub ich der Spitzname vom Hohepriester von Tyr in der Stadt Westgate. Aber nicht sicher. Guck mal im Magic of Faerûn, und im Lords of Darkness. irgendwo da sollte ne Info über ihn sein.

Heretic

  • Mitglied
Re: [VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« Antwort #2 am: 15. April 2007, 21:51:21 »
Zitat von: "Plata"
Ist Grimjaw ein anderer Name für den Gott Tyr?

Nö.

melmark

  • Mitglied
[VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« Antwort #3 am: 16. April 2007, 11:07:01 »
Grimjaw ist meines Wissens ein magischer Gegenstand aus AD&D Zeiten.
Außerdem gibts noch einen Tyr Orden der "The Hammers of Grimjaw" heißt.

Kylearan

  • Mitglied
[VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« Antwort #4 am: 16. April 2007, 11:10:34 »
Zitat von: "melmark"
Grimjaw ist meines Wissens ein magischer Gegenstand aus AD&D Zeiten.

Gab's da nicht die fiesen "Grimjaw's Traps" eines Drittanbieters?

Edit: merke: "Zahn" = "Tooth" =/= "Jaw".

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

melmark

  • Mitglied
[VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« Antwort #5 am: 16. April 2007, 11:23:02 »
Und Grimjaws ist auch ein anderer Name für Tyr:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tyr_(Forgotten_Realms)

Heretic

  • Mitglied
[VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« Antwort #6 am: 16. April 2007, 13:07:47 »
Dann ist der Eintrag aber falsch, denn im F&P steht der nicht mehr drin.
 :|

Kylearan

  • Mitglied
[VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« Antwort #7 am: 16. April 2007, 13:27:55 »
Zitat von: "Heretic"
Dann ist der Eintrag aber falsch, denn im F&P steht der nicht mehr drin.
 :|

Oder veraltet. (Ich nehme dabei an, dass du dich auf F&P 3.n beziehst, korrekt?) Durch längeres Nachdenken keimt ein Funke der Erinnerung auf, dass ich den Namen auch mal in der alten Grauen Box oder dem 2nd Edition Campaign Setting gelesen hätte.

Muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Heretic

  • Mitglied
[VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« Antwort #8 am: 16. April 2007, 17:01:05 »
Klar bezieh ich mich auf 3.0...
 :|

Kylearan

  • Mitglied
[VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« Antwort #9 am: 16. April 2007, 17:05:01 »
Zitat von: "Heretic"
Klar bezieh ich mich auf 3.0...
 :|

Der OP aber nicht unbedingt. Ich denke aber auch, wir reden hier über ein winziges Detail. Der angesprochene Text (wie wäre es mit einer Quellenangabe, Plata?) kann ja durchaus älteren Ursprungs sein.

So oder so ist es aber eine sehr wenig gebräuchliche Bezeichnung, wenn sie denn tatsächlich erwähnt wurde.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
[VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« Antwort #10 am: 16. April 2007, 17:13:16 »
Laut dem 2E Faiths and Avatars ist Grimjaws durchaus eine der vielen Bezeichnungen für Tyr. Wahrscheinlich eine relativ ungebräuchliche, weshalb sie im "zusammenfassenden" 3.0E-F&P keine Erwähnung mehr findet, aber nichtsdestotrotz ein Name von Tyr. Was mal wieder zeigt, dass man gerade in FR-Fluff-Fragen erst gründlich recherchieren sollte, bevor man hier was rumposaunt, nicht Heretic?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Plata

  • Mitglied
[VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« Antwort #11 am: 16. April 2007, 17:13:50 »
Hey, erstma danke für die vielen Antworten. Die Bezeichnung Grimjaw habe ich aus dem englischen Candlekeep Compendium. Das ist irgendwie (semi-)offizielles Material aus dem Internet. Die Edition ist wohl 3E, aber ich denke bei Namen und Götterbezeichnungen wird da wohl mal ein älterer Name reingerutscht sein. Ich hatte nur gehofft vielleicht eine offizielle deutsche Übersetzung für den Namen zu bekommen... aber gut zu wissen, dass er für den Gott Tyr steht, das hat mir sehr weitergeholfen.
Elo! Andúril

Kylearan

  • Mitglied
[VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« Antwort #12 am: 16. April 2007, 17:14:46 »
Zitat von: "TexMex"
Laut dem 2E Faiths and Avatars ist Grimjaws durchaus eine der vielen Bezeichnungen für Tyr.

Ah, danke. Dann gehe ich heute Abend nicht in den Keller.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Sword of Cyric

  • Mitglied
[VR] Wer oder was ist Grimjaw?
« Antwort #13 am: 22. April 2007, 18:34:55 »
Zitat von: "Plata"
aber ich denke bei Namen und Götterbezeichnungen wird da wohl mal ein älterer Name reingerutscht sein.

Denke eher das sie hier und da ganz bewusst die halbvergessenen Namen nutzen damit dieses Realmslore nicht ganz verschwindet
Dude, don't taunt the god-killing abomination.