• Drucken

Autor Thema: Eberron oder Vergessene Reiche  (Gelesen 12812 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #75 am: 21. April 2007, 09:51:44 »
Platz ... Platz ... Platz. Der ist ja schon sparsam genug ausgefallen und hätten sie da noch ein oder zwei NSC - und besonders die Epic Level Chaps - reingehauen, dann wären noch weniger Seiten übrig gewesen. Zum Glück haben sie dieses neue unsägliche PrC-Format a la City of Splendours damals noch nicht benutzt.

Wie gesagt, das soll nicht heißen, das ich mit all dem glücklich bin ... oder die Probleme der Epic Level Spieler nicht nachvollziehen kann.

PS. Mit epischen Drow kann ich nein Warlockco dir aushelfen. Streich' einfach nur die Drowsachen weg und benutze sie als Normalos  8)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #76 am: 21. April 2007, 09:55:52 »
Epic NSC hab ich selbst genug.  :wink:

Das müßte doch gar nicht lang sein. Einfach nur als Anhang hinten nochmal 6 NSC nur die Stats auflisten (dürfte auf 3 Seiten gehen) und gut ist. Selbst wenn das niemand nutzen würde, dann wäre es alle mal spannender als das viel zu lange Campaign Journal.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #77 am: 21. April 2007, 10:00:19 »
Viel einfacher wären Web-enhancements. Für ein solches für den Zeitablauf des Kriegs der Spinnenkönigin habe ich aber schon Horden von Sklaven geopfert ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #78 am: 23. April 2007, 15:32:38 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Zechi"
DC 25? Der DC von Elminster ist 24+ Grad und er hat einen 10. Grad Slot und Heighten Spell, also DC 34. (in der 3.5E wären es nur noch 23+ Grad).

22 + Grad nach meinem ELH. Ziemlich arm für ECL 40+. Ich rede von einem SC, der mehr als 1ß Level unter ihm liegt.


Du übersiehst den Spell Focus, dann sind es 23 in der 3.5E Version. Das ist schon nicht so schlecht und ein SC der 10 Stufen unter ihm liegt wird mit Sicherheit den Save nicht so ohne weiteres schaffen, wenn er unvorbereitet ist. Höchstens wenn die Saves extrem optimiert wurden, dann ist er aber in vielen anderen Bereichen schlecht.

Das ein vorbereiteter SC oder ein NSC in einem solchen Stufenbereich einen nicht-vorbereiteten locker besiegen wird ist klar.

Zitat

Zitat von: "Harlekin"
Das ist schlichtweg falsch. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass man seinen Feind immer in "Schwertreichweite" hat, Intelligenz 25+ nicht wie diese ausgespielt wird, mag das unter gewissen Umständen sein.

Hm...  mein angepeilter SC hatte Int 60+, ist Magier und will ganz bestimmt nicht nah ran.


Int 60 ist nur mit nicht-offiziellen Epic Spells oder anderen "Loop-Holes" möglich, also wohl kaum ein Argument. Spielt man ohne solche Dinge, wovon auch in den FR ausgegangen wird, so sind die NSCs größtenteils völlig OK. Die CR passt natürlich in solchen Fällen nicht, weil sie einfach kaum noch ein vernünftiger Maßstab auf diesen Stufen ist.

Zitat

Das führt aber auch zu nichts. Die Realms sind nunmal nicht wirklich für Epic Level Play geeignet. Diese Aussage wollte ich treffen und dazu kann ich auch stehen. Auf der anderen Seite gibt es keine mir bekannte Welt, die vernünftig mit Epic funktioniert (außer meine Eigene).


Das mag vielleicht aus deiner Sicht so sein, aber nur weil die scheinbar extreme Attributsboost-Möglichkeiten zulässt und extremes-Min/Maxing. Mit meiner Gruppe die nur so halbe "Optimierer" sind, hatte ich mit einer epischen Kampagne in den FR keine Probleme.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ascaron

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #79 am: 24. April 2007, 13:01:09 »
Bin da Zechis Meinung. Man _kann_ durchaus in den Realms eine epische Kampagne leiten, einen epischen NSC als Herausforderung kann man sich schon aus dem Material das zur Verfügung steht rauslesen und im Prinzip bleibt es letztenendes der eigenen Fantasie bzw. der eigenen Werkelei überlassen ob man nun passende Gegenspieler findet.

Man ist in den Realms ja auch nicht beschränkt auf Einflüsse von der materiellen Ebene, was einem nochmal eine ganze Palette zusätzlicher Optionen liefert zu den ohnehin schon vielfältigen Möglichkeiten.
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Captain Kruor

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #80 am: 09. Mai 2007, 11:30:05 »
So, nachdem ich den Thread hier eine Weile verfolgt habe, melde ich mich auch mal zu Wort, also BTT.

Hier werden Kampagnensettings aufgrund der in ihrer Geschichte auftauchenden NSCs verglichen, und ob epische Kampagnen in einer Welt möglich sind, oder nicht, ob bestimmte Abenteuertypen in einer besser aufgehoben sind, usw.

Meiner Meinung nach sind wotc daran schuld, indem sie alle Eigenschaften einer Welt zu detailiert beschreiben und das Fluff/Crunch Verhältnis immer mehr in Richtung Crunch verschieben. Ich habe gestern mal die von der Wizards Seite runtergeladenen AD&D FR Supplements durchgeschaut, und mir ist aufgefallen, das sie zu 95% aus Fluff bestehen, und dem Spielleiter nicht so aufs Auge drücken, das er alles exakt so machen soll, wie es beschrieben ist.

Die Kampagnensets sollen doch einfach nur einen groben, und ich meine wirklich groben, Umriss über das Leben und die Struktur der Welt geben. Wer meint, das eine immer detailierter ausgearbeitete Welt sie auch lebendiger macht, liegt meiner Meinung nach falsch. Der Spielleiter macht die Welt lebendig, und die Spieler agieren in seiner Interpretation der Welt.

Wenn jemand ein klassisches High Fantasy + High Magic Rollenspiel bevorzugt: Vergessene Reiche. Dafür reicht das Kampagnenset und die frei verfügbaren Supplements von der offiziellen Seite. Der Rest ist Spielleitersache, man muss ja nicht alles vorgekaut bekommen. Fluff >> Crunch, was das angeht, hat man zu AD&D / TSR Zeiten besser gemacht, es ist schließlich ein Fantasy Rollenspiel, und keine reine und perfekte Simulation einer ausgedachten Welt.

Will jemand ein frischeres, originelles Rollenspiel in einer Welt der alltagstauglichen Magie haben möchte: Eberron.

Beide Welten gegeneinander aufzuwiegen, ist Unsinn, es gibt keine bessere oder schlechtere Welt, und wir vergleichen hier auch keine Leistungsdaten wie bei Autos.

meine 2 Kupfermünzen dazu

Nye

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #81 am: 09. Mai 2007, 11:58:31 »
Du schreibst zunächst:
Zitat von: "Captain Kruor"
Wenn jemand ein klassisches High Fantasy + High Magic Rollenspiel bevorzugt: Vergessene Reiche. Dafür reicht das Kampagnenset und die frei verfügbaren Supplements von der offiziellen Seite. [...]
Will jemand ein frischeres, originelles Rollenspiel in einer Welt der alltagstauglichen Magie haben möchte: Eberron.


Dann:
Zitat von: "Captain Kruor"
Beide Welten gegeneinander aufzuwiegen, ist Unsinn, es gibt keine bessere oder schlechtere Welt, und wir vergleichen hier auch keine Leistungsdaten wie bei Autos.


In dem Abschnitt den ich oben zitiere tust du nichts anderes als die beiden Welten mit einander zu vergleichen, sie "gegeneinander aufzuwiegen". Das heißt, entweder ist das oben "Unsinn" wie du selbst sagst oder das unten zitierte stimmt nicht.

Ich ärgere mich immer wenn ich lese "kann man nicht vergleichen", das ist falsch. An Hand von Kriterien kann ich alles mit allem vergleichen.

Was du wahrscheinlich meinst ist, dass in sich die FR nicht besser sind als Eberron und umgekehrt, sondern dass man an Hand bestimmter Kriterien entscheiden muss was einem besser gefällt.

EDIT: Und man kann sehr wohl Leistungsdaten vergleichen: Wo gibt's mehr Quellenbücher, sind diese neuer? Wo sind die Bücher billiger? Was hat bessere Zukunftsaussichten? Wo ist die Community größer?
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

socke

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #82 am: 09. Mai 2007, 13:41:17 »
Zitat

Ich ärgere mich immer wenn ich lese "kann man nicht vergleichen", das ist falsch. An Hand von Kriterien kann ich alles mit allem vergleichen.


Die Frage, die man sich dabei stellen sollte ist, ob es sinnvoll ist, gewisse Dinge zu vergleichen. Natuerlich kann ich einen Fernseher und ein Auto in gewissen Kategorien vergleichen (Gewicht, Volumen), aber welchen Wert hat diese Aussage?


Das ist aehnlich (in abgeschwaechter Form) mit zwei Kampagnenwelten. Natuerlich kann ich Eberroen und die FR vergleichen, jedoch unterscheiden sie sich in vielerlei belangen so stark, dass man nur bei bestimmten Teilbereichen (z.B. den am Schluss von dir aufgelisteten) objektiv sagen kann, welche besser ist. Ob einem diese Teilbereiche aber ausschlaggebend wichtig bei der Kaufentscheidung sind, sollte bezweifelt werden.

Ein guter Vergleich fuer diese Problematik sind zwei Filme verschiedener Genres. Natuerlich gibt es objektive Kriterien, um sie in manchen Belangen zu vergleichen. Aber zu streiten, ob jetzt Terminator oder Titanic der bessere Film ist, wird nicht unbedingt zu einem Ergebnis fuehren.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Nye

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #83 am: 09. Mai 2007, 15:02:31 »
Spoiler (Anzeigen)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

socke

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #84 am: 09. Mai 2007, 15:23:12 »
Ich lass das mit dem verstecken einfach mal sein, weil ich davon ausgehe, dass der Threadersteller seine Frage soweit beantwortet bekommen hat wie moeglich. Wenn nicht, editier ich das notfalls auch.

Zitat

Zum Beispiel: Kann ich mir eher einen Fernseher oder ein Auto leisten? Passt ein Fernseher oder ein Auto eher in mein Zimmer? Klaue ich auf meinem nächtlichen Diebeszug lieber einen Fernseher oder ein Auto? (Antwort: Keins von beidem, ich bin kein Verbrecher.) Hat alles Wert.

Ich weiss nicht, wie du das handhabst, aber ich gehe nicht los und kaufe mir irgendwas ein. Ich stelle fest, dass ich irgendwas brauche bzw. eher haben will und informiere mich dann gezielt bzgl. ueber Dinge aus dieser Produktkategorie. Fragen wie deine obigen, habe ich mir zumindest noch nie gestellt.

Zitat

Darüber hinaus gibt's natürlich auch inhaltliche Vergleiche die man ziehen darf: Wie stark stehen Gewalt und Kampf im Mittelpunkt? Ist das Setting zur DnD-Kosmologie kompatibel? Kann man das Setting leicht mit eigenen Ideen (oder Inhalten aus Erweiterungsbüchern die man schon hat) erweitern oder wird dann auf einmal alles inkonsistent? Wieviel kann man von dem Setting nutzen wenn man nur Lowlevel-Kampagnen spielt? Wie leicht lässt sich das Setting beeinflussen durch die Handlungen der Spielercharaktere?
Bei dieser Art Vergleich kann man vielleicht nicht immer objektiv bleiben, dennoch könnte man einige davon und andere als Vergleichskriterien heranziehen wenn man zwei Settings vergleicht. Man muss ja auch gar keine vollkommene Objektivität erreichen. Es genügt ja schon wenn man sich vernünftig mit seinem Gegenüber unterhalten kann. Nicht "meins ist besser!" - "stimmt ja gar nicht!" - "stimmt ja wohl!" - "bäh, das kann man halt nicht vergleichen, ätsch".

Bei vielen der von dir angefuehrten Punkte bestehen praktisch keine Unterschiede zwischen den beiden Kampagnenwelten. Natuerlich kann man Argumente zwischeneinander austauschen und somit einem dritten vielleicht sogar einen schoenen Einblick geben, der ihn/sie in ihrer Kaufentscheidung hilft.
Aber man wird trotzdem wohl nie zu einem Konsens kommt, weil man die beiden Welten eben 'schwer miteinander vergleichen kann'.

Zitat

Ja, weil zwei Gesprächspartner sich im Allgemeinen nicht einig sind was "besser" bedeutet. Über bestimmte Kriterien kann man sich einigen was "besser" bedeuten kann. Dann kann ja vielleicht immer noch rauskommen dass sie (in Bezug auf die Kriterien) gleich gut sind, das ist ja kein Schaden.

Das war nicht zwingend auf ein Gespraech bezogen. Wenn du mich fragen wuerdest, welche Serie besser ist: Babylon 5 oder Scrubs, koennte ich dir darauf nicht zu deiner Zufriedenheit antworten. Ich mag beide Serien sehr, aber da sie zwei komplett unterschiedliche Beduerfnisse bei mir befriedigen, kann ich sie nicht so miteinander vergleichen um zu sagen Scrubs oder Babylon 5 waere besser und ich koennte noch nicht einmal sagen, sie sind gleich gut.

Auch wenn das jetzt etwas weit ausgeholt war, kann das selbe fuer jemanden gelten, der sowohl die FR als auch Eberron sehr mag. Beide gefallen ihm, aber bedienen unterschiedliche Ansprueche. Er kann sie somit nicht wirklich vergleichen und so kein abschliessendes Urteil darueber abgeben.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #85 am: 09. Mai 2007, 15:42:01 »
Das sind nur Ausflüchte.

Natürlich kann ich die Dinger inhaltlich zusammen fassen und dadurch empfehlen. Ich kann sie auch durchaus vergleichen - ganz simpel wieviel neue X sind enthalten. Oder auch wie die handwerkliche Qualität ist.

Das du bei den genannten Fragen keine Unterschiede zwischen den Welten feststellst erstaunt mich auch, da du ja beide Welten zu kennen scheinst.

Im Übrigen ist Srubs die bessere Serie.
Übermensch, weil Rollenspieler

Captain Kruor

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #86 am: 09. Mai 2007, 15:53:43 »
Zitat von: Nye
Du schreibst zunächst:
Zitat von: "Captain Kruor"
Wenn jemand ein klassisches High Fantasy + High Magic Rollenspiel bevorzugt: Vergessene Reiche. Dafür reicht das Kampagnenset und die frei verfügbaren Supplements von der offiziellen Seite. [...]
Will jemand ein frischeres, originelles Rollenspiel in einer Welt der alltagstauglichen Magie haben möchte: Eberron.


Zugegeben, das habe ich etwas unglücklich formuliert: das war keine Wertung, insofern habe ich die beiden Welten nicht gegeneinander aufgewogen. Ich persönlich bin FR fan, aber Eberron ist neuer, und enthält dementsprechend neuere Ideen und Konzepte. Insofern sehe ich Eberron als frischer und Origineller an, da es halt nicht mehr ein "typisches" DnD Setting ist, das jeder Außenstehende sofort mit DnD in Verbindung bringt.

Was das Vergleichen der Welten angeht hast du ja die Menge an Verfügbaren Informationsquellen als Argument gebracht. Ich meine, je weniger desto besser, da ich als SL die Welt erschaffe, und die Ereignisse in meinen FR nicht mit Ereignissen aus Zusatzbüchern oder (schlimmer) aus Romanen verglichen haben will. Der SL sollte immer (fast) totale Freiheit haben, was den Hintergrund angeht, sonst sehe ich keinen Sinn darin, DnD als Spiel der Vorstellungskraft und Fantasie zu bezeichnen.

Vielleicht wird es aber auch einfach mal Zeit, auf einer Komplett eigenen Welt zu spielen, denn egal ob Eberron oder die FR, jede vorgegebene Welt schränkt ein.

Nye

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #87 am: 09. Mai 2007, 16:09:00 »
Zitat von: "socke"
Fragen wie deine obigen, habe ich mir zumindest noch nie gestellt.

Ich auch nicht. Glaube ich. ;)

Zitat
Bei vielen der von dir angefuehrten Punkte bestehen praktisch keine Unterschiede zwischen den beiden Kampagnenwelten.

Das ist ja auch ein Ergebnis. Dann unterscheiden sich die beiden Welten gar nicht oder es ist einem nicht gelungen, die Unterschiede zu erfassen. Das erste stimmt nicht, also kann man entweder aus einem Bauchgefühl heraus entscheiden oder andere Kriterien suchen. Bauchgefühl beinhaltet ja trotzdem meistens irgendwelche Gründe die man nicht oder nur schwer erkennt.

Zitat
Aber man wird trotzdem wohl nie zu einem Konsens kommt, weil man die beiden Welten eben 'schwer miteinander vergleichen kann'.

Schwer heißt ja nicht "nicht", das wollte ich sagen.

Haarklein rauszusuchen wo jetzt im Detail genau die Unterschiede liegen finde ich auch nicht nötig. Man kann ja auf ein paar Unterschiede im "Feeling" und im Regelbereich zeigen.
Das genügt ja vielleicht schon als Entscheidungshilfe. Die wenigsten nach Unterschieden und Vorliebe Befragten werden wohl alle Unterschiede erwähnen die sie kennen (die fallen ihnen ja vermutlich auch gar nicht ein auf Anhieb und wenn doch wären es zu viele um sie zu nennen) und daran erkennt man vielleicht Prioritäten.
Und Prioritäten die andere Spieler setzen sind ja oft auch für einen selbst interessant. Wenn ich was über Eberron sagen müsste fielen mir als erstes die Warforged und die Verquickung von Magie und Technik ein. Letzteres gibt's auch in den FR, da fallen mir aber zuerst die Zhentarim, die Talländer und die Zeit der Sorgen ein.

Zitat
Wenn du mich fragen wuerdest, welche Serie besser ist: Babylon 5 oder Scrubs, koennte ich dir darauf nicht zu deiner Zufriedenheit antworten.

"Besser" ist halt auch kein Kriterium woran man etwas immer messen kann. Wo gibt's die cooleren Raumschlachten? Bab5. Was ist (meistens) witziger? Scrubs.
Bei Bab5 und Power Rangers könntest du dich aber für eine bessere Serie entscheiden, oder? :)

Zitat
Er kann sie somit nicht wirklich vergleichen und so kein abschliessendes Urteil darueber abgeben.

Er kann ganz bestimmt nicht sagen, das Eine ist besser als das Andere. Das meine ich ja aber auch gar nicht. Er könnte aber zum Beispiel die Götter-Pantheone mit einander vergleichen: FR-Götter mischen sich eher ein und sind ziemlich abhängig von ihren Gläubigen, in Eberron ist das anders. Oder vielleicht wieviele verschiedene Kulturen man zur Verfügung hat.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

socke

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #88 am: 09. Mai 2007, 16:45:55 »
Zitat

Das sind nur Ausflüchte.


Nein, ich brauche keine Ausfluechte. Ich habe nie gesagt, dass ICH die beiden Welten nicht miteinander vergleichen kann. Ich habe nur gesagt, dass das fuer manche Leute stimmen mag. Ich persoenlich mag beide Welten nicht so besonders, da das hier nicht besonders hilfreich ist, hab ich meinen Senf nicht dazu gegeben.

Zitat

Natürlich kann ich die Dinger inhaltlich zusammen fassen und dadurch empfehlen. Ich kann sie auch durchaus vergleichen - ganz simpel wieviel neue X sind enthalten. Oder auch wie die handwerkliche Qualität ist.

Ja, das kannst du. Aber andere Leute haetten da andere Meinungen, als du. Und nebenbei wuerde ich behaupten, fuer jemanden der ueberlegt, in welcher der beiden Welten er spielt, ist nicht unbedingt die handwerkliche Qualitaet das entscheidende Kaufargument. Ich persoenlich interessiere mich bei dem Kauf eines Supplements meist nicht fuer neue Feats oder PrCl, sondern dafuer, ob ich vielleicht hier und da eine Idee klauen kann. Fuer jemanden, der sein gesamtes Spiel auf dieser Welt aufbauen will, duerfte es noch viel entscheidender sein, da er nicht nur Ideen klaut, sondern direkt benutzt.

Zitat

Das du bei den genannten Fragen keine Unterschiede zwischen den Welten feststellst erstaunt mich auch, da du ja beide Welten zu kennen scheinst.

Du solltest meine Aussage ganz lesen, bevor du sie beantwortest. Ich habe gesagt, dass sich die beiden Welten in vielen Punkten nicht viel nehmen, insbesondere da einige der Punkte kaum bis gar nicht von der Welt sondern nur von dem SL abhaengen.
Aber ich habe in der Tat habe ich noch nie in Eberron gespielt, sondern nur einige Quellenbuecher gelesen.

Zitat

Im Übrigen ist Srubs die bessere Serie.

Leider kenne ich jetzt deinen Seriengeschmack nicht, und kann zu dieser tollen Bemerkung nicht allzuviel sagen. Ums kurz zu machen: Seh ich nicht so. Aber darueber zu streiten macht ungefaehr so viel Sinn wie ein 2-stuendiger Kopfstand.


Zitat

Schwer heißt ja nicht "nicht", das wollte ich sagen.

Das ist jetzt schon ein wenig Haarspalterei ;)
Aber gut, natuerlich kann man alles mit allem vergleichen, wenn man nur die richtigen Kriterien dazu heranzieht. Allerdings wird das in den meisten Faellen nicht besonders Zielfuehrend sein.

Zitat

Und Prioritäten die andere Spieler setzen sind ja oft auch für einen selbst interessant. Wenn ich was über Eberron sagen müsste fielen mir als erstes die Warforged und die Verquickung von Magie und Technik ein. Letzteres gibt's auch in den FR, da fallen mir aber zuerst die Zhentarim, die Talländer und die Zeit der Sorgen ein.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber mittlerweile scheint die Diskussion sowieso nur noch auf einer ziemlich unbedeutenden Nebensaechlickeit zu beruhen ;)

Zitat

Besser" ist halt auch kein Kriterium woran man etwas immer messen kann. Wo gibt's die cooleren Raumschlachten? Bab5. Was ist (meistens) witziger? Scrubs.
Bei Bab5 und Power Rangers könntest du dich aber für eine bessere Serie entscheiden, oder?

Das wuerde ich wohl noch hinbekommen, liegt aber kurzerhand daran, dass Power Rangers einem Verbrechen an der Menschheit gleichkommt.
Aber ich denke, wenn jemand auch die Frage: 'Was ist besser: FR oder Eberron' antwortet: 'Die Welten sind zu unterschiedlich, kann man nicht vergleichen' duerfte er wohl meinen 'ich kann nicht sagen welche besser ist, weil ich genau das nicht vergleichen kann'.

Das ich z.B. die durchschnittliche Ueberschriftenanzahl pro Buch der verschiedenen Publikationen vergleichen kann, ist natuerlich klar, aber duerfte wenig bringen.
Ich will nicht den Sinn einer Frage nach 'Welche Welt ist besser' abstreiten. Darauf wird man Antworten erhalten, die einem viel ueber die Welt sagen, aus denen man sich ein eigenes Bild stricken kann.
Ich wollte nur das 'Nicht-vergleichbar'-Spruechlein verteidigen ;)

socke

P.S.: Nur ums erwaehnt zu haben: Ich find dafuer 24 scheisse.
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

  • Drucken