Autor Thema: Eberron oder Vergessene Reiche  (Gelesen 12813 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ascaron

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #30 am: 19. April 2007, 18:50:33 »
Zitat von: "Pestbeule"

Tempus wollte damit sicher sagen, dass sicher dieser Kontinent besonders gut eignet und es allein dort mehr gibt als in den gesamten Reichen...


Also DAS wage ich zu bezweifeln, zumindest wenns um alte Ruinen und Hinterlassenschaften früherer Kulturen geht. Faerûn ist ZIEMLICH groß und ZIEMLICH dicht besiedelt mit allerlei Ruinen... überirdisch, unterirdisch, unterwasser, in der Luft und sogar ätherisch :P

Aber Leute, wo soll die Diskussion denn hinführen? Ich meine was BRINGT es denn effektiv welches Setting jetzt tatsächlich bei der Indy Action vorne liegt?

Glaub da gibts doch durchaus wesentlich wichtigere Punkte die ein Setting ausmachen, als die Möglichkeit Lederjackenverkäufer zu spielen. :D
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #31 am: 19. April 2007, 19:02:37 »
Zitat
Also DAS wage ich zu bezweifeln, zumindest wenns um alte Ruinen und Hinterlassenschaften früherer Kulturen geht. Faerûn ist ZIEMLICH groß und ZIEMLICH dicht besiedelt mit allerlei Ruinen... überirdisch, unterirdisch, unterwasser, in der Luft und sogar ätherisch

Dann zweifel mal schön. Eberron hat 4 Konte mit 1.500.000 Jahre alter Geschichte, die Argonesson noch lebendig ist, in Sarlona unterdrückt ist, in Xendrik verschüttet ist und in Khorvaire mit nur 40.000 Jahre alter Geschichte ebenfalls existiert. Gegen ein solces Vermächtnis sind die VR ganz schlicht chancenlos. Dazu noch das dortige Unterreich mit seit mehreren hundertausend Jahre alten Gefangenen.

Zitat
Aber ist es nicht das, was hier immer wieder von vielen Ebbis angemerkelt wird, unter anderem auch von dir, DASS man nämlich auf einen anderen Kontinent reisen muss um solche Abenteuer erleben zu können

Ja, ich finde es schade, dass so eine alte Kultur von Eberron nicht mit zum zentralen Thema des Setting geworden ist. Ich mag halt mehr diesen Forscherteil und hätte mir davon auch mehr im Zentrum gewünscht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #32 am: 19. April 2007, 19:52:21 »
Zitat von: "Ascaron"
Aber Leute, wo soll die Diskussion denn hinführen? Ich meine was BRINGT es denn effektiv welches Setting jetzt tatsächlich bei der Indy Action vorne liegt?
Glaub da gibts doch durchaus wesentlich wichtigere Punkte die ein Setting ausmachen, als die Möglichkeit Lederjackenverkäufer zu spielen. :D


Kommt drauf an, wenn du auf solche Abenteuer stehst, ist es schon interessant, wo was einfacher oder gar besser reinpasst. Oder kurz: Wo muss der SL weniger leisten, um ein solches Abenteuer richtig gut passend zu machen. die FR wenden sich eben vor allem an die Liebhaber traditioneller Sword & Sorcery, Eberron orientiert sich dagegen eher an Abenteuerfilmen, wie sie ja auch im Vorwort des ECS genannt werden (z.B. Pirates of the Carribean, aber auch Raiders of the Lost Ark). In diesem Sinne ist Eberron einfach ein klein wenig darauf "optimiert", das heisst ja nicht, dass man das nicht auch anderswo so spielen kann.

Zitat
Flickteppich... naja... man könnte auch sagen die Erde wäre ein Flickteppich.

Aber nicht so, wie ich das gemeint hatte. Nachbarländer auf der Erde sind auf vielfachste Weise wirtschaftlich, kulturell miteinander verbunden, teilen politische Systeme (nicht immer) und haben sich im Lauf der Geschichte immer wieder gegenseitig beeinflusst.
  Auf diese Art und Weise sehe ich auch Eberron, wobei die Designer das ganze natürlich dadurch vereinfacht haben, dass auf Khorvaire bis zum Ausbruch des Letzten Krieges eigentlich nur ein Reich existierte, von dem die heute bestehenden alle irgendwie abstammen (mehr oder weniger).

In den Vergessenen Reichen hat man dagegen ab und zu den Eindruck, als würde Deutschland direkt neben Saudi-Arabien, Togo und den USA liegen. Eine Entwicklung, die historisch gesehen auf nationaler Ebene ziemlicher Unfug wäre. Das tut in einem Rollenspiel nicht unbedingt weh und verfolgt im Falle der FR die offensichtliche Absicht, jedem Spieler jeden Spielstil zu ermöglichen. Erfordert dem Spieler aber im Sinne des "suspense of disbelief" ab und an größere Anstrengungen ab als das in Eberron der Fall ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #33 am: 19. April 2007, 20:01:26 »
Also was "Indy-Elemente" angeht die hier aufgezählt wurden, müssen sich die FR ganz sicher nicht verstecken.

Die Behauptung in den FR wäre eine entsprechende Kampagne "schwerer" zu leiten ist nicht richtig. Das ist ebenso gut möglich wie in Eberron, ohne auch nur großartig am Setting selber schrauben zu müssen. Z.B. all die von Pestbeule genannten Elemente gibt es auch alle in den FR:

Das ist sowieso die Stärke der FR. Eigentlich ist jede Art von Kampagne möglich. Irgendwo gibt es immer eine Region die der eigenen Kampagnenvorstellung entspricht. Allerdings entsteht dadurch auch dieses Potpourri welches die FR eben sind :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #34 am: 19. April 2007, 20:58:02 »
Zitat von: "Zechi"
Irgendwo gibt es immer eine Region die der eigenen Kampagnenvorstellung entspricht.


Das ist aber die Crux an der Sache. In den FR gib es Regionen, in die eine solche Kampagne nicht so ohne weiteres hinpassen würde (ohne Integrationsleistung des SL jedenfalls).

In Eberron kannst du quasi blind auf die Landkarte tippen, es gibt immer eine Möglichkeit für genau diese Art von Kampagne.

Dafür kannst du in den FR überall problemlos Abenteuer für hochstufige CHaraktere einbauen. Da liegt dann eher die Schwäche Eberrons (die ich selbst allerdings gar nicht als solche ansehe).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #35 am: 20. April 2007, 01:33:44 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Die eigentliche Frage kann man vereinfach: möchtest du einen Golf 1 (getuned und umgebaut) aus 8. Hand oder einen Golf 5 aus erster Hand.

Ähm.... weder noch...

Ich denke die Realms sind vor allem aus den Gründen zu empfehlen, die hier ohnehin schon mehrfach genannt wurden.
Kann mir nicht vorstellen dass eine andere Welt einsteigerfreundlicher wäre und man braucht sich ja nicht gleich das Kampagnenset zu kaufen nur um ein paar Abende in den FR zu spielen (anders als bei den anderen Settings, die eben oft kein Standard-D&D sind und für die man eben die Bücher braucht).

Der größte Pluspunkt der Realms ist meiner Meinung nach dass sie einerseits extrem universal und flexibel sind (Andere mögen das natürlich als Manko werten). D.h. ich kann in jede kleine Ecke so ziemlich jedes Vieh stellen das ich in einem D&D Supplement finde, denn es interessiert einfach keinen. Die Realms sind einfach riesig!!!
Andererseits gibt es zu fast jeder Gegend mehrere Seiten Quellenmaterial. Das bedeutet dass ich mich immer entscheiden kann, ob ich mal detaillierter spielen will oder mal nur schnell ein paar Dungencrawls in einer unwichtigen Gegend abziehn möchte.

Desweiteren können die Charas in den FR nie zu mächtig werden. Es gibt immer einen der noch stärker ist als sie. Für Epic Monster ist genug Platz und Spielraum.

Zuletzt kann man noch die Bandbreite an Kampagnen erwähnen. Ich kann Oriental Adventures in Kara-Tur zocken, Mantel & Degen in Sembia, Intrigen in Amn, 1001 Nacht in Zakhara usw...

Natürlich kann man alle meine Argumente auch als Mankos werten, wo wir wieder bei der Entscheidungsfrage mit dem Auto wären. Ich will überhaupt keinen Golf. Weder getuned noch sonst irgendwas. Der Threadersteller wird schon die für ihn passenden Argumente herausfiltern und anhand von denen dann erkennen, welche Welt für ihn am Besten geeignet ist.
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #36 am: 20. April 2007, 07:11:38 »
Zitat
Desweiteren können die Charas in den FR nie zu mächtig werden. Es gibt immer einen der noch stärker ist als sie. Für Epic Monster ist genug Platz und Spielraum.

Das ist falsch. Die FR bilden keine Ausnahmen im Rang der Welten, die nicht wirklich mit Epic Material kompatibel sind. Eine mittelprächtige Abomnination leert Faerun. Auch ist die Mächtigkeit der NSC nur Augenwischerei, denn ein optimierter SC (nur mit Grundregeln und FR-Material) vernichtet jeden einzelnen der so mächtigen NSC. Meist sogar mehrere auf einmal.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #37 am: 20. April 2007, 09:47:39 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Desweiteren können die Charas in den FR nie zu mächtig werden. Es gibt immer einen der noch stärker ist als sie. Für Epic Monster ist genug Platz und Spielraum.

Das ist falsch. Die FR bilden keine Ausnahmen im Rang der Welten, die nicht wirklich mit Epic Material kompatibel sind. Eine mittelprächtige Abomnination leert Faerun. Auch ist die Mächtigkeit der NSC nur Augenwischerei, denn ein optimierter SC (nur mit Grundregeln und FR-Material) vernichtet jeden einzelnen der so mächtigen NSC. Meist sogar mehrere auf einmal.


Naja,

das ist nun auch übertrieben. Fakt ist das es epische Monster in Faerûn gibt und die epischen NSC sind eben nicht optimiert.

Dennoch ist es völlig übertrieben zu behaupten ein optimierter SC würden jeden sofort töten können. Das wäre reine Glückssache, es sei denn du gehst davon aus, dass der SC sich perfekt vorbereiten konnte und der NSC eben nicht.

Das kann man nämlich auch umdrehen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #38 am: 20. April 2007, 09:57:43 »
Elminster hat ECL 40+. Ich bau dir einen Level 30 SC, der ihn auch vorbereitet in die Stratosphäre pustet. Und du weißt das auch. Es sei denn, du gibst ihnen mehr als 3 Tage zur Vorbereitung - dann ruft er um Hilfe und man muss alle Chosen gleichzeitig weghauen.

Schwierig sind die beiden Leichname Larloch und Szass, aber selbst das sollte kein Problem sein. Wenn ich jetzt von den Abominations ausgehe, dann hat kaum wer Chancen gegen einen Atropal.
Übermensch, weil Rollenspieler

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #39 am: 20. April 2007, 10:04:49 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Auch ist die Mächtigkeit der NSC nur Augenwischerei, denn ein optimierter SC (nur mit Grundregeln und FR-Material) vernichtet jeden einzelnen der so mächtigen NSC. Meist sogar mehrere auf einmal.


Mal einen Blick ins Lords of Darkness geworfen? Wenn man das macht, stellt man sehr schnell fest, dass der bestenfalls semi-optimale Elminster aus dem VR-Kampangenset keinesfalls das Maß der Dinge ist.

Ich werde jetzt nicht auch noch meine Meinung zu den Settings verkünden, da ich dieses schon in einem der von Zechi's angegeben früheren Foren gemacht habe. Die Kritik, welche ich dort gegenüber Eberron zum Ausdruck gebracht habe, hat weitesgehend bestand, stellte sich nach inzwischen längerem Spielen aber als nicht so dramatisch heraus.

Zu dem diskutierten "Indy-Faktor" kann ich sagen, dass meinem Empfinden nach, dieser auf Eberron eher gegeben ist. In unserer Runde haben wir eine offizielle Gesellschaft zur Erforschung (und natürlich Bergung von Wertgegenständen) des Mournlandes (ggf. natürlich auch anderer Regionen) gegründet. Dabei muss ich sagen, dass das von mir angemäkelte Powerlevel (Stufen der NSC's) der Sache zu gute kommt, da es dadurch einen plausiblen Grund gibt, unsere Charaktere (Stufen 9-10) anzuwerben. Zudem gibt auf Eberron auch gleich noch Indy's Gegenspieler in Form der Emerald Claw dazugeliefert, bei denen es sich in der Tat um Nazi-Nekromanten handelt.

Wie hier eingangs gesagt, ist auch meine Meinung, dass es eigentlich nur Geschmackssache ist welches Setting man bevorzugt (haben beide so ihre Vor- u. Nachteile).

Warforge mag ich trotzdem nicht :wink:

Gruß

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #40 am: 20. April 2007, 10:10:01 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Schwierig sind die beiden Leichname Larloch und Szass, aber selbst das sollte kein Problem sein.


Wenn Larloch in den Nahkampf geht, oder was? Hast Du dazu mal den Text gelesen? Wenn dieser von einem unerfahrenen Kuschel-Spieleiter gespielt wird kann es vielleicht "simpel" sein, aber ansonsten ist das kaum zu schaffen.

Gruß

Darastin

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #41 am: 20. April 2007, 10:25:28 »
Zitat von: "Harlekin"
Wenn Larloch in den Nahkampf geht, oder was? Hast Du dazu mal den Text gelesen? Wenn dieser von einem unerfahrenen Kuschel-Spieleiter gespielt wird kann es vielleicht "simpel" sein, aber ansonsten ist das kaum zu schaffen.

Die einzig wirkliche Schwierigkeit bei einem Lich ist die Zerstörung seiner Phylactery; denn mit genug Ressourcen kann man die wirklich gut verstecken.

Ansonsten ist ein Lich an sich gar nicht so gut; einmal Hände auflegen durch den Paladin und der Kampf ist vorbei ;)

Den FR-Castern fehlen die praktisch unbegrenzten Möglichkeiten des Epic Spellcasting; daher sehen sie im Vergleich zu "normalen" epischen Charakteren schon irgendwie blaß aus.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ascaron

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #42 am: 20. April 2007, 10:32:25 »
In den Reichen muss man keine Ueber-Werte haben, nur die richtige Partei hinter sich. Hau z.B. einen Roten Magier zusammen der irgendwas zu melden hatte und Du wirst dein ganze Kampagnenleben damit verbringen einen Roten Magier (Und deren Kompagnongs) nach dem anderen in die ewigen Jagdgründe zu schicken oder irgendwann halt Dein Ende finden.

Bei Elminster isses ja ähnlich, entweder bekommst von Mystra höchstpersönlich eine verbrutzelt oder von einem der anderen Auserwählten oooder von einer der X-Fraktionen die Elminster unterstützen.
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #43 am: 20. April 2007, 10:36:54 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Elminster hat ECL 40+. Ich bau dir einen Level 30 SC, der ihn auch vorbereitet in die Stratosphäre pustet. Und du weißt das auch. Es sei denn, du gibst ihnen mehr als 3 Tage zur Vorbereitung - dann ruft er um Hilfe und man muss alle Chosen gleichzeitig weghauen.

Schwierig sind die beiden Leichname Larloch und Szass, aber selbst das sollte kein Problem sein. Wenn ich jetzt von den Abominations ausgehe, dann hat kaum wer Chancen gegen einen Atropal.


War ja klar das Elminster kommt. Wie schon geschrieben wurde ist der sicherlich nicht das Maß der Dinge für epische Realms NSC. Elminsters Werte sind ein Versuch der Roman-Figur gerecht zu werden, was auch halbwegs gelungen ist, aber zwingend gewisse Multi-Class Optionen nötig gemacht hat die Sub-Optimal sind.

Aber der Punkt ist doch der:

Unvorbereiteter optimierter SC trifft auf unvorbereiteten Elminster. Beide würfeln Ini. Elminster gewinnt. Zaubert irgendeinen Zauber auf optimierten SC der diesen sofort ausschalten kann. Optimierter SC  verbockt den Save.

Kampf ist vorbei.

Im Ergebnis ist es reine Glückssache. Bei einem optimierten SC besteht nur eine höhere Wahrscheinlichkeit das er gewinnt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #44 am: 20. April 2007, 10:37:31 »
Das spricht ja sehr für ihre große Macht, wenn sie ihre großen Brüder rufen müssen...
Und du glaubst wirklich, dass ich ein Red Mage um den Anderen schert?

Ab Level 25 - 30 gibt es nichts offizielles auf den VR was Einen aufhalten kann.
Übermensch, weil Rollenspieler