Autor Thema: Eberron oder Vergessene Reiche  (Gelesen 12809 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #45 am: 20. April 2007, 10:40:29 »
Was will den Elminster zaubern? Sein mächtigster Zauber hätte einen DC gegen 25 - wenn ein optimierter SC das zu nicht schafft, dann ist er nicht optimiert. Der Konter kommt aber mit einem DC 34+ Zauber - das schafft Elminster zu 10% vielleicht. Die ganze Counterspell Sache mal komplett außen vor...
Übermensch, weil Rollenspieler

Jilocasin

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #46 am: 20. April 2007, 10:41:02 »
Vielleicht nicht direkt auf Toril, aber aus den Ebenen.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #47 am: 20. April 2007, 10:46:26 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Was will den Elminster zaubern? Sein mächtigster Zauber hätte einen DC gegen 25 - wenn ein optimierter SC das zu nicht schafft, dann ist er nicht optimiert. Der Konter kommt aber mit einem DC 34+ Zauber - das schafft Elminster zu 10% vielleicht. Die ganze Counterspell Sache mal komplett außen vor...


DC 25? Der DC von Elminster ist 24+ Grad und er hat einen 10. Grad Slot und Heighten Spell, also DC 34. (in der 3.5E wären es nur noch 23+ Grad).

Wenn also der Optimierte SC nicht gerade optimierte Rettungswürfe hat, dann sieht es nicht so gut aus :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #48 am: 20. April 2007, 11:01:07 »
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Warum nicht beide Settings verwenden?
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #49 am: 20. April 2007, 11:16:15 »
Wenn jemand mit der Absicht einen Dorfklub zu gründen die Organisation eines Fußballvereins erklärt haben will, dann versucht man auch nicht, die Akten von Manchester United herauszuholen und das mit denen zu erläutern. Gleiches gilt IMHO für Elminster & Co. und die Reiche. Das sind die Gipfel der arkanen Existenz und nicht das non-plus-ultra des Settings.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #50 am: 20. April 2007, 12:01:56 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Und du glaubst wirklich, dass ich ein Red Mage um den Anderen schert?



Da gebe ich dir vollkommen recht. DIe Kollegen aus Thay sind glaube ich nicht gerade sonderlich loyal ihren "Kollegen" gegenüber.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Ab Level 25 - 30 gibt es nichts offizielles auf den VR was Einen aufhalten kann.


Das ist schlichtweg falsch. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass man seinen Feind immer in "Schwertreichweite" hat, Intelligenz 25+ nicht wie diese ausgespielt wird, mag das unter gewissen Umständen sein.

@Darastin: Gerade bei Larloch glaube ich, dass es einfach unheimlich schwierig ist, den Burschen direkt bekämpfen zu können (ich interpretiere die Beschreibung zu mindestens so). Wir hatten in unserer VR-Runde vor kurzem einen Kampf gegen einen Lich, der das Schlachtfeld (seine Bude) so eingerichtet hatte, dass uns weitesgehend die Hände gebunden waren. Das Ganze wurde vorübergehend damit gelöst, dass wir einen 40 TW Solar beschwören haben, welcher dort erstmal aufgeräumt (die Horden des Stumfsinns vernichtet) hat. Danach konnte sich unser "böser" Magier zwar anhören, was sich an seinem Verhalten zu ändern hat, aber wenigstens waren wir erstmal in Sicherheit. Wir sind uns immer noch nicht sicher ob der Lich noch "lebt" und wo er sich aufhält.

Gruß

Darastin

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #51 am: 20. April 2007, 12:13:27 »
Zitat von: "Harlekin"
@Darastin: Gerade bei Larloch glaube ich, dass es einfach unheimlich schwierig ist, den Burschen direkt bekämpfen zu können (ich interpretiere die Beschreibung zu mindestens so).

Gerade Larloch hat einige sehr leicht ausbeutbare Schwachstellen. Es gibt keine Waffe die er mehr fürchtet als ein einfaches Schmetterlingsnetz: Klau' ihm ein paar seiner Ionensteine (und das ist nicht schwierig); das schwächt ihn nicht nur, sondern bringt ihn vielleicht auch in Zugzwang.

Zitat
Wir hatten in unserer VR-Runde vor kurzem einen Kampf gegen einen Lich, der das Schlachtfeld (seine Bude) so eingerichtet hatte, dass uns weitesgehend die Hände gebunden waren.

Falsche Strategie 8)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #52 am: 20. April 2007, 12:14:28 »
Zitat von: "Zechi"
Unvorbereiteter optimierter SC trifft auf unvorbereiteten Elminster. Beide würfeln Ini. Elminster gewinnt. Zaubert irgendeinen Zauber auf optimierten SC der diesen sofort ausschalten kann. Optimierter SC  verbockt den Save.


Genau, in solchen Situationen kann es sein, dass ein Kampf simpel wird. Wie Du schon andeutest, sind solche Situationen aber doch eher selten.
Stelle man sich einmal einen Magier/Hexenmeister der 11./12. Stufe vor, der den Charakteren ernsthaft auf den Sack gehen will. Wenn der besagte Zauberkundige den lieben langen Tag nichts anderes macht, als mit Planar Binding Shadow Demons oder Kalvezus zu beschwören, um diese gegen die SC's zu schicken, stellt das meiner Meinung nach schon ein echtes Problem für SC's der 20. Stufe da. Es gibt bestimmt noch tausend weitere Bespiele, wie man SC's bekämpft, ohne das die NSC's optimiert sein müssen.

Gruß

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #53 am: 20. April 2007, 12:24:26 »
Zitat von: "Darastin"
Gerade Larloch hat einige sehr leicht ausbeutbare Schwachstellen. Es gibt keine Waffe die er mehr fürchtet als ein einfaches Schmetterlingsnetz: Klau' ihm ein paar seiner Ionensteine (und das ist nicht schwierig); das schwächt ihn nicht nur, sondern bringt ihn vielleicht auch in Zugzwang.


Wie gesagt, ich glaube, dass man ihn nicht so leicht vor die Flinte bekommt. Weiterhin muss man sich einmal überlegen, welche abgefahrenen Sicherungen ein Magier seiner Macht mit den Ressourcen erschaffen kann.

Zitat von: "Darastin"
Zitat
Wir hatten in unserer VR-Runde vor kurzem einen Kampf gegen einen Lich, der das Schlachtfeld (seine Bude) so eingerichtet hatte, dass uns weitesgehend die Hände gebunden waren.

Falsche Strategie 8)


Ging kaum anders, da wir leider im Zugzwang waren. Mir ist schon klar, dass man es hätte anders/besser lösen können, nur war es auch hier mal wieder so, dass man nur wenig herausfinden konnte und der Gute seine Hütte zu schützen wusste (er (?) hatte auch keinen Grund seine Behausung zu verlassen).

Gruß

Selvan

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #54 am: 20. April 2007, 13:35:45 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ab Level 25 - 30 gibt es nichts offizielles auf den VR was Einen aufhalten kann.
Schau mal ins Dragons of faerûn. Ich denke, da könntest du fündig werden.

Beispiel: Daurgothoth Great Wyrm Black Dragon Dracolich, Wizard 20, Archmage 5 (CR:50)

Von den über 100 Göttern (die ja auch alle Kampfwerte haben), mal ganz zu schweigen.

Elmi ist ganz sicher nicht der stärkste NSC auf Faerûn.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #55 am: 20. April 2007, 14:28:46 »
Wo ist denn hier der Mann respektive die Frau mit dem Besen?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #56 am: 20. April 2007, 14:29:32 »
Zitat von: "Zechi"
DC 25? Der DC von Elminster ist 24+ Grad und er hat einen 10. Grad Slot und Heighten Spell, also DC 34. (in der 3.5E wären es nur noch 23+ Grad).

22 + Grad nach meinem ELH. Ziemlich arm für ECL 40+. Ich rede von einem SC, der mehr als 1ß Level unter ihm liegt.

Zitat von: "Harlekin"
Das ist schlichtweg falsch. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass man seinen Feind immer in "Schwertreichweite" hat, Intelligenz 25+ nicht wie diese ausgespielt wird, mag das unter gewissen Umständen sein.

Hm...  mein angepeilter SC hatte Int 60+, ist Magier und will ganz bestimmt nicht nah ran.

Zitat
Wenn der besagte Zauberkundige den lieben langen Tag nichts anderes macht, als mit Planar Binding Shadow Demons oder Kalvezus zu beschwören, um diese gegen die SC's zu schicken, stellt das meiner Meinung nach schon ein echtes Problem für SC's der 20. Stufe da. Es gibt bestimmt noch tausend weitere Bespiele, wie man SC's bekämpft, ohne das die NSC's optimiert sein müssen.

Und ich kann jedes diese Beispiele auskontern.

Zitat
Weiterhin muss man sich einmal überlegen, welche abgefahrenen Sicherungen ein Magier seiner Macht mit den Ressourcen erschaffen kann.

Nichts, wenn man nach den Richtlinien spielt. Kannst ja mal sein Vermögen mit dem theoretischen NSC Vermögen dieser Stufe gegen checken...

Zitat von: "Selvan"
Schau mal ins Dragons of faerûn. Ich denke, da könntest du fündig werden.

Schau mal ins ELH und rate in was ich mich alles verwandeln kann oder was ich herbeirufen kann. Obwohl unvorbereitet auf einen mächtigen Drachen zu treffen ist immer ein Problem. Macht man halt den Simulacrum Trick.

Zitat
Beispiel: Daurgothoth Great Wyrm Black Dragon Dracolich, Wizard 20, Archmage 5 (CR:50)

Ja, den kenne ich noch von der WotC Seite.  :lol:
Der ist echt eine Lachnummer für CR 50.

Zitat
Von den über 100 Göttern (die ja auch alle Kampfwerte haben), mal ganz zu schweigen.

Man kämpft nicht gegen Götter weil man nicht gewinnen kann.

Zitat
Elmi ist ganz sicher nicht der stärkste NSC auf Faerûn.

Wer ist es denn nach den offiziellen Quellen nach?


Das führt aber auch zu nichts. Die Realms sind nunmal nicht wirklich für Epic Level Play geeignet. Diese Aussage wollte ich treffen und dazu kann ich auch stehen. Auf der anderen Seite gibt es keine mir bekannte Welt, die vernünftig mit Epic funktioniert (außer meine Eigene).
Übermensch, weil Rollenspieler

Ascaron

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #57 am: 20. April 2007, 15:04:25 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das spricht ja sehr für ihre große Macht, wenn sie ihre großen Brüder rufen müssen...
Und du glaubst wirklich, dass ich ein Red Mage um den Anderen schert?


Aber 100%. Beispiel Mr. Tam möchte das magische Artefakt X und betraut seinen Lehrling Y das zu organisieren. Unser Held Z hat mit seinen Kumpels Lehrling Y aufgemischt, also wird Mr. Tam das nicht auf sich sitzen lassen und zum Angriff übergehen und den so lange bombardieren lassen mit Zaubern bis er das Artefakt rausrückt und wenn nicht spaziert er eben selbst auf den Platz. Hilft das auch nicht, fordert er ein paar Gefallen bei seinen Zulkir-Kumpels ein. Ganz logischer Hergang an und für sich.

Zitat von: "Tempus Fugit"

Ab Level 25 - 30 gibt es nichts offizielles auf den VR was Einen aufhalten kann.


Wie siehts denn mit Aumvor the Undying aus? Oder Inferno? Und ich weiß nicht ob ichs bereits erwähnt habe aber das Orakel von <NameVergessen> aka Ioulaum wäre da auch noch und der hat CR mässig was deutlich über Stufe 41... und diese 41 Stufen setzen sich nur aus Wizard/Archmage/Netherese Arcanist... also wenn das kein harter Brocken ist...
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #58 am: 20. April 2007, 15:08:52 »
Agreed TF aber was ist dann mit Eberron, diese Welt scheint gar nicht für High Level Spiel  vorgesehen zu sein, von Epic ganz zu schweigen.

Du monierst  die "schlampige Gestaltung und Ausstattung" der Reiche für High Level und Epic Spiel. Aber bei Eberron scheint das überhaupt nicht vorgesehen zu sein.

Spätestens ab LVL 12 werden die Gegner knapp; es sei denn der SL erfindest was hinzu.

Wie es mit High Level oder Epic Spiel auf Sarlona oder Argonessen aussieht, kann ich mangels Bücher nicht sagen...

Aber das wirst du besser wissen als ich, TF.  :wink:

Milambar

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #59 am: 20. April 2007, 15:29:26 »
Ein Kontinent voller Drachen? Mächtige Gefangene Scheusale die nur durch Siegel gefangen sind, dessen Hüter im Untergang sind? Eine Ebene voller Externare welche in die Welt einfallen will? Unsterbliche Elfen (Todlose) welche schon gegen Drachen und Riesen gekämpft haben.

Natürlich gibt es in Eberron eine Menge möglichkeiten für episches Spielen. Allerdings mehr im globalen Sinne, es gibt den Leichnam von Nebenan  nicht. Wenn die epischen Parteien eingreifen, dann geht es ums ganze und nicht nur um ein Land sondern um ganz Eberron.