Autor Thema: Eberron oder Vergessene Reiche  (Gelesen 12810 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ascaron

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #15 am: 18. April 2007, 23:54:39 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Zitat
Die FR sind alt - uralt. Und weite Teile der Geschichte der Realms sind hervorragend inszeniert und extrem detailliert. Das gibt einem immer Möglichkeiten für Indiana Jones Style, welcher bei vielen Spielern recht gut ankommt.

Hier wurde mit Eberron verwechselt.


Nein, da weigere ich mich vehement! Nesseril ist ja bis ins Fitzelchen beschrieben, aber gehen wir noch weiter zurück - Die Kronkriege, Die Herrschaft der Sarrukh, usw... also da gibts wirklich genügend Material. Das Problem ist eher die ganzen Quellen zusammen zu bekommen, es steht halt nicht alles gebündelt in einem Werk, wobei das in Fallen Empires schon recht gut gelungen ist wie man zugestehen muss.

Zitat von: "Tempus Fugit"

Zitat
Steampunk oder Kanonen haben in den Reichen nichts verloren

Außer man bezieht die Gnome Lantans mit ein...


Also zugegeben, Lantan ist etwas technisierter als der Rest, aber als Steampunk würde ich das trotzdem nicht werten, dafür fehlt doch einiges. Es geht ja doch eher in die Richtung quasi-magischer Erfindungen... okok Kanonen ja. Aber Lantan hat ja auf den Restkontinent nur wenig, bis gar keinen Einfluss... also da hättest ruhig mal bissl großzügiger sein können :D

Achja und wegen der offiziellen NSCs und epischer Magie... da fallen mir mindestens 2 ein, die auf jedenfall epische Magie wirken können, zumindest laut Regelwerken.
1. Ioulaum aka das Orakel.
2. Tabra

Sicher, sind nicht so bekannt wie Elminster und Co. aber dennoch durchaus mehrfach erwähnt. Könnte hier noch ein paar Beispiele mehr aufführen, aber mir isset ehrlich gesagt zu spät dazu :P
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #16 am: 19. April 2007, 00:21:18 »
Zitat von: "Ascaron"
Nesseril ist ja bis ins Fitzelchen beschrieben, aber gehen wir noch weiter zurück - Die Kronkriege, Die Herrschaft der Sarrukh, usw... also da gibts wirklich genügend Material.

Ich glaube, da hast du TF falsch verstanden. Wenn du von Indiana Jones-Style sprichst, dann denke ich im Zusammenhang mit D&D-Welten direkt an Eberron, für das diese Filme sicher eine Inspirationsquelle waren, und das auf die mit diesem Spielstil verbundene Atmosphäre viel besser zugeschnitten ist als die FR. Natürlich kann man das auch in den FR machen, aber das Setting als solches bietet diesen Spielstil nicht von sich aus an.

Zitat
aber als Steampunk würde ich das trotzdem nicht werten

Spielt ja auch keine Rolle, denn Eberron hat  mit Steampunk auch nichts am Hut. In Eberron gibts nur bessere Erfinder als auf Lantan  :wink:

im Ernst, dieser ständig an Eberron gerichtete "Vorwurf" nervt mich ein wenig. In Eberron gibt es keine Technik neben der Magie, wie es in einer typischen Steampunk-Welt der Fall wäre. In Eberron wird lediglich die Magie alltagstauglich und übernimmt dabei einige der Funktionen, die die Technik in anderen Welten innehat. Einiges davon würde auch problemlos in den FR funktionieren, dort kommt nur niemand drauf.

Ich glaube übrigens, dass Tolkien die Welt von Eberron viel besser gefallen hätte, da diese in sich sehr stimmig ist, während man den FR eine gewisse Flickschusterei nicht absprechen kann. Bin mir auch nicht ganz sicher, was er von der teilweise in den FR vorherrschenden Gigantomanie gehalten hätte.

Meine Empfehlung an den Threadersteller wäre Eberron. Und zwar nicht deswegen, weil ich Eberron persönlich einen Tick besser finde, sondern weil das Material dort noch viel übersichtlicher (und weniger) ist als dass der Vergessenen Reiche. Das macht es viel leichter, Inkonsistenzen mit offiziellem Material zu vermeiden.

Wobei die Vergessenen Reiche nach mehr als 20 Jahren natürlich viel, viel mehr an Quellen zu bieten haben, von denen einiges gerade aus der 2nd edition ein wahrer Schatz ist. Falsch machen tut man damit bestimmt auch nichts.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Selvan

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #17 am: 19. April 2007, 08:47:04 »
Was bitte kennzeichnet einen "Indiana-Jones-Spielstil" und warum soll dieser in Eberron eher möglich sein als in einer beliebigen anderen Fantasywelt?

Beispiele, bitte!

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #18 am: 19. April 2007, 09:06:00 »
Das mit Indiana Jones ist nur so ein einprägsames Stichwort für Eberron, weil Keith Baker als er das Setting bei WotC eingereicht hatte mit folgendem Satz beschrieben hat:

Zitat
"Indiana Jones and The Maltese Falcon meets Lord of the Rings,"
.
 (Voraussetzung beim Contest war das man sein Setting in einem treffenden Satz erläutert).

Aus diesem Grund wird Indiana Jones mit Eberron assoziiert.

Tatsächlich gibt es bei D&D im allgemeinen viiele Indiana Jones Elemente, auch in den FR.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ascaron

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #19 am: 19. April 2007, 11:07:43 »
OK, also hier liegt ein Mißverständnis vor.

Mit Indiana Jones Style meinte ich die Suche nach alten Artefakten die in irgendwelchen halb-versunkenen Ruinen rumliegen. Bin mir sicher sowas ließe sich auch in Eberron inszenieren. Aber FR:Fallen Empires z.B. lädt eben den SL dazu ein, solche Kampagnen zu inszenieren.

Außerdem habe ich ja geschrieben "...5 Gründe warum die Realms mein Favorit sind..." und nicht "5 Gründe waurm die Realms besser als Eberron sind".

Was Tolkien an Eberron sicherlich nicht gefallen hätte, wären die Nekromantie-lastigen Elfen... ist auch der Hauptgrund für mich als Elfen-Fan warum ich mit Eberron wenig anfangen kann. ;)

Und ich weiß das ich jetzt auf viel Unverständnis stoßen werde aber... ich mag die Eberron-Rassen nicht, sogar ganz besonders die Warforged nicht.
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #20 am: 19. April 2007, 11:20:24 »
Zitat
Mit Indiana Jones Style meinte ich die Suche nach alten Artefakten die in irgendwelchen halb-versunkenen Ruinen rumliegen. Bin mir sicher sowas ließe sich auch in Eberron inszenieren.

Du bist gut.  :D  Dafür gibt es in Eberron einen ganzen Kontinent, der nur dafür da ist.

Zitat
Was Tolkien an Eberron sicherlich nicht gefallen hätte, wären die Nekromantie-lastigen Elfen... ist auch der Hauptgrund für mich als Elfen-Fan warum ich mit Eberron wenig anfangen kann.

Ich weiß nicht, was Tolkien besser gefunden hätte, aber da er Perfektionist war galube ich nicht, dass er viel Gefallen an den VR hätte. Auch würde er wohl eine durchgängige Linie vermissen.

Zitat
Und ich weiß das ich jetzt auf viel Unverständnis stoßen werde aber... ich mag die Eberron-Rassen nicht, sogar ganz besonders die Warforged nicht.

Ob Rassen die wie ien Niesen klingen besser sind, das weiß ich nicht.


Würde ich eine Empfehlung für einen Anfänger geben müssen, dann würde icha ber auch nach den genannten Gründen die VR empfehlen. Sie sind leichter eingängig und es gibt diverse Materialien (sogar PC-Spiele) die den Zugang erleichtern.
Einem Fortgeschrittenem würde ich jedoch eine konsistente Welt wie Eberron mit all seinen Finessen empfehlen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #21 am: 19. April 2007, 11:34:20 »
hmm  :|  Trotzdem TF, es überrascht mich immer wieder, dass du einerseits Eberron das Wort redest, aber andererseits PSI ablehnst. Wo doch PSI bei Eberron eine deutlich wichtigere Rolle spielt als in den Reichen oder anderen Welten...... :roll:

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #22 am: 19. April 2007, 11:47:00 »
Dennoch wird PSI von 50% der Leute genutzt. Weil ich es nicht mag heißt das ja nicht, dass es niemand mögen darf - wäre zwar klasse, ist aber Utopie.

PSI ist in Eberron ganz gut eingebaut, dennoch würde ich darauf verzichten und die Magie-Äquivalente davon nutzen.

Würde man mich fragen, was man für eine Welt nehmen sollte (frei in den Raum), dann würde ich simpel antworten: Nimm dir das World Builders Guidebook und bau dir Eine. Nichts ist besser wenn man es vernünftig macht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Ascaron

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #23 am: 19. April 2007, 12:37:21 »
Jetz geht die PSI-Frage schon wieder los...  :lol:

Zitat
Ich weiß nicht, was Tolkien besser gefunden hätte, aber da er Perfektionist war galube ich nicht, dass er viel Gefallen an den VR hätte. Auch würde er wohl eine durchgängige Linie vermissen.


Was meinst denn genau mit "durchgäniger Linie" ??
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #24 am: 19. April 2007, 12:55:25 »
Zitat von: "Ascaron"

Mit Indiana Jones Style meinte ich die Suche nach alten Artefakten die in irgendwelchen halb-versunkenen Ruinen rumliegen. Bin mir sicher sowas ließe sich auch in Eberron inszenieren.

Das meinte ich auch. Was aber ebenfalls für Indy kennzeichnend ist, ist die böse Gegenorganisation (Nazis) die ihrerseits nach diesem Artefakt giert. Und die kriegst du z.b. in den ersten offiziellen Abenteuern in Form der Emerald Claw gratis mitgeliefert.

Zitat
Außerdem habe ich ja geschrieben "...5 Gründe warum die Realms mein Favorit sind..." und nicht "5 Gründe waurm die Realms besser als Eberron sind".

Das ist schon recht so. Ich finde Eberron auch nicht per se besser als die FR, es gibt lediglich einige für mich wichtige Details, die ich dort besser gelöst finde. Im übrigen sind die FR das Setting, mit dem ich quasi groß geworden bin, ich bin ganz bestimmt kein Gegner des Settings

@Ascaron: Ich sehe den Hauptunterschied zwischen den FR und Eberron im Design. Die FR wurden ursprünglich als Welt während des Spiels entwickelt. Der ganze historische Hintergrund wurde eigentlich erst implementiert, als man feststellte, dass die Spieler Interesse daran haben. Und ganze Kontinente (ursprünglich unabhängige Settings) wurden irgendwann einfach dazugeschmissen. Die Designer haben sich sehr viel Mühe gegeben, während dieses Prozesses Inkonsistenzen zu vermeiden, dennoch ist es bei einer so riesigen Welt unvermeidbar, dass das ganze einen gewissen Flickteppich-Charakter hat.

Eberron war quasi als Welt schon fertig, als es auf den Markt kam. Zwar liegt im ECS der Fokus ganz klar auf dem Kontinent Khorvaire, aber für den nicht ausführlich beschriebenen Rest sind die Grundlagen schon gelegt, an denen sich die späteren Quellenbände orientieren können. Dadurch wirkt das ganze organischer und als Welt insgesamt einen Tick glaubwürdiger.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ascaron

  • Mitglied
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #25 am: 19. April 2007, 14:24:07 »
Also böse Organisationen die ebenfalls Interesse an Artefakten haben gibts in den Reichen wie Sand am Meer. Besonders die Zhents und die Shadovar tun sich ja da gerne hervor.

Flickteppich... naja... man könnte auch sagen die Erde wäre ein Flickteppich. Nur weil die Regionen / Stile vielfältig sind, sind die doch noch nicht inkonsitent. Also da müsste ich schon ein paar stichhaltigere Argumente gewürzt mit ein paar Beispielen hören um mir eine Zustimmung abringenzulassen :P

Glaubwürdigkeit ist denke ich bei keinem high fantasy // high magic Setting eine ernstzunehmende Größe. Vielleicht in Sofern, als das man sagen könnte "OK, wäre das alles so wie im Buch beschrieben, könnte das quasi Real sein"... aber den Anspruch stelle ich schlicht und ergreifend nicht an eine Kampagnenwelt.
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #26 am: 19. April 2007, 15:28:32 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Mit Indiana Jones Style meinte ich die Suche nach alten Artefakten die in irgendwelchen halb-versunkenen Ruinen rumliegen. Bin mir sicher sowas ließe sich auch in Eberron inszenieren.

Du bist gut.  :D  Dafür gibt es in Eberron einen ganzen Kontinent, der nur dafür da ist.


Aber ist es nicht das, was hier immer wieder von vielen Ebbis angemerkelt wird, unter anderem auch von dir, DASS man nämlich auf einen anderen Kontinent reisen muss um solche Abenteuer erleben zu können  :P
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #27 am: 19. April 2007, 16:10:35 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Mit Indiana Jones Style meinte ich die Suche nach alten Artefakten die in irgendwelchen halb-versunkenen Ruinen rumliegen. Bin mir sicher sowas ließe sich auch in Eberron inszenieren.

Du bist gut.  :D  Dafür gibt es in Eberron einen ganzen Kontinent, der nur dafür da ist.


Aber ist es nicht das, was hier immer wieder von vielen Ebbis angemerkelt wird, unter anderem auch von dir, DASS man nämlich auf einen anderen Kontinent reisen muss um solche Abenteuer erleben zu können  :P


Das stimmt so nicht. Was wird von vielen angemerkelt? Hab noch niemanden darüber lamentieren hören. Du meinst was anderes (High Level lässt sich fast nur außerhalb des Hauptkontinents spielen). Auch auf Khorvaire ist genug Indy Feeling (Q´barra mit seinen alten Echsenruinen), die Dämonenöde mit den alten Dämonenstädten, Ruinen des Dhaakani Imperiums die überall verstreut sind...und ich habe sicher noch jede Menge vergessen. Tempus wollte damit sicher sagen, dass sicher dieser Kontinent besonders gut eignet und es allein dort mehr gibt als in den gesamten Reichen...
Außerdem ist das Indy Flair bei Eberron weitaus ausgeprägter: Professoren, Morgrave Universität, Böse Gegenspieler die versuchen die Superwaffe aus vergangenen Zeitaltern an sich zu reißen (Emerald Claw), jede Menge Dschungel, PrC wie Wagemutiger Entdecker, ACTIONPOINTS...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #28 am: 19. April 2007, 16:15:00 »
Okay....dann habe ich wohl wirklich etwas anderes gemeint. Aber etwas würde mich dennoch interessieren, nämlich dass "Indy-Gerede". Woher es kommt weiß ich, doch was macht der Indy-Faktor in eurem Spiel aus und wie äußert er sich? Was ist Indy? Ich bin mir sicher, dass ich in meiner FR Kampagne genau so viel Indy habe wie die Ebbis in ihren Runden.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Eberron oder Vergessene Reiche
« Antwort #29 am: 19. April 2007, 16:19:44 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Okay....dann habe ich wohl wirklich etwas anderes gemeint. Aber etwas würde mich dennoch interessieren, nämlich dass "Indy-Gerede". Woher es kommt weiß ich, doch was macht der Indy-Faktor in eurem Spiel aus und wie äußert er sich? Was ist Indy? Ich bin mir sicher, dass ich in meiner FR Kampagne genau so viel Indy habe wie die Ebbis in ihren Runden.


Selbstverständlich kannst du auch in den Reichen Abenteuer leiten die das "Indy-Feeling" haben. Jedoch ist das Setting nicht (so stark) darauf ausgelegt wie Eberron. Meine Ausführungen und Beispiele stehen ja oben.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/