Hallo Leute!
Ich bins schon wieder. Gemeinsam ist man eben immer kreativer, ich laufe immer Gefahr, etwas in Klischees und 0815 zu rutschen. Evtl. fällt Euch ja was gutes ein. Diesmal heissts vor allem: Zwergenkenner vor!
Arbeitstitel: Trollangriff
Setting: Vergessene Reiche
System: D&D 3.5
Zeitansatz: etwa zwei Spielabende.
Gruppe: 6-8 Spieler der vermutlich durchschnittlich 6.Stufe zu diesem Zeitpunkt.
Rollenspiel zu Kampf -Balance soll dieses mal etwa 40:60 betragen.
Dieses mal gehts um folgendes: Meine Gruppe ist unterwegs von Nashkel nach Westtor.
Auf dem Weg machen sie nen Abstecher zu einem Dorf auf den grünen Feldern, am Fuß der Trollberge. Dann sehen sie eine große Gruppe Trolle samt Belagerungsgerät ein Tal entlangziehen. Da der Zwerg der Gruppe aus den Trollbergen stammt und er weiss, dass die Zwerge am Ende dieses Tals ihre Festung haben (Höhlen mit gemauerten Verteidigungsanlagen etc. davor) werden die Helden versuchen die Zwerge zu warnen bzw ihnen dann helfen. Aufhänger ist also entweder ein Späher der Zwerge der die Gruppe dann trifft und um Hilfe bittet, oder sie entscheiden das selbst, dann brauche ich den Späher nicht.
Grobe Story:
ENTWEDER
a) Die Trolle überrennen die Zwerge bevor die SCs eintreffenund die SCs müssen bei der Rückeroberung helfen
ODER
b) Die SCs helfen bei der Verteidigung (nicht ein großer Kampf sondern eher einzelne Scharmützel, es soll dann nur im Hintergrund immer die Schlacht geschildert werden, sodass der Eindruck einer größeren Schlacht entsteht. Denn ich weiss dass Trolle in Massen der Tod der SCs wären)
Es geht dabei um die Heimat des Zwergen. Es ist sein Clan der dort lebt. Dramatik muss also drin sein!
Ziel: Der Zwerg der Gruppe wird der Held seines Clans. Er darf sich fortan "Trollschlächter" nennen. Damit will ich hauptsächlich diesen sehr guten Spieler (Neuling) belohnen und ihn motivieren, so gut weiterzuspielen. Ausserdem mir gefällt der Gedanke dass der Zwerg sich mit seinen Heldentaten seinen Namen verdienen kann.
Und wenn einem der Zwergenexperten hier im Gate was einfällt zu besonderen Taktiken / Verhaltensweisen die Zwerge haben, ausser natürlich Bier trinken und mit Axt und Hammer draufschlagen und zu Moradin und Clangeddin beten, immer her damit, Flair bringender Fluff soll hier nicht zu kurz kommen!
Hat jemand das PC-Spiel "Demon Stone" gespielt? Wenn ja: Die Schlacht um Mithril Hall in diesem Spiel hat IMHO schon ein paar gute Aspekte für solch eine Verteidigung.
Mögliche Elemente die mir schon einfallen:
- Gegenschlag: Nach der Verteidigung muss der Trollhäuptling noch aufgespürt und vernichtet werden.
- Man muss die Tore blockieren um die Trolle länger aufzuhalten
- Die Trolle haben auch "Artillerie", sprich: Sie werfen mit Steinen und sowas. (Wie groß darf ein Stein sein damit ein Troll mit Stärke 23 den ordentlich weit werfen kann?)
- Gibt es mögliche Verbündete? Evtl. welche die man in höchster Not erst überzeugen muss (Roleplay für die Diplomatie)
- Die Trolle haben (zu Nahrungszwecken) bereits Gefangene gemacht die man befreien muss
- Besondere Taktiken auf Lager? Also Säurefässer den Berg runterrollen oder Pechgräben (Was im Gebirge allerdings schwerer ist, man muss ja das Pech irgendwo her haben) oder was brauchbaes im inneren des Berges, in den Höhlen?
Hauptfragen also:
- Stärken / Schwächen der Zwerge?
- Stärken / Schwächen der Trolle?
- Ablauf der Schlacht bzw. der Scharmützel
Ruhig auch ungeordnet, ich sortiere es dann gerne. Stichworte reichen auch, für die besonders eiligen unter Euch.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
Gruß
Aginor