@Darigaaz: Gute Idee, werde das Buch heute Abend gleich mal konsultieren.
Außerdem ist am Samstag meine Bestellung von Dungeonscape und Cityscape eingetroffen und ich habe vor, das Material aus diesen Büchern ein wenig auszuschlachten. Besonders gut gefallen mir die Encounter Traps aus Dungeonscape.
Hierzu folgende Idee: Da es sich um einen alten Tempel aus der Zeit von Valossa handelt, wird es die eine oder andere Falle im Indiana-Jones-Stil geben. Eine solche Falle könnte ein Raum von 25x60 Fuß (5x12 Kästchen) sein, zu dem es einen Ein- und einen Ausgang an gegenüberliegenden Wänden gibt. Der Ausgang auf der gegenüberliegenden Seite ist verschlossen (8 Zoll dicke Steintür, Hardness 8, 160 hp). Hinter dieser Tür befindet sich der Zugang zur unteren Dungeonebene (dem inneren Heiligtum).
In der Mitte des Raums befinden sich 6x5 Bodenplatten, in die jeweils ein bestimmtes Symbol eingraviert ist. Die SC müssen nun einen Pfad durch diesen Bereich finden, indem sie in der richtigen Reihenfolge auf die richtigen Symbole treten.
Insgesamt gibt es sechs Bodenplatten, die in der richtigen Reihenfolge überquert werden müssen. Tritt ein Charakter auf eine richtige Bodenplatte, so fängt das eingravierte Symbole an grün zu leuchten. Tritt er hingegen auf eine falsche Bodenplatte, so ertönte ein unheilvolles *klick* und im nächsten Moment wird der Einggang von einer massiven Steintür (8 Zoll dick, Hardness 8, 160 hp) verriegelt. Anschließend wird die eigentliche Falle ausgelöst, die für einige Runden ordentlich Schaden verursacht.
Bei den Symbolen dachte ich daran, Hinweise auf die richtige Reihenfolge im Dungeon zu verteilen. So könnte es sechs Steintafeln geben, die jeweils eines der Symbole zeigen, begleitet von einem kurzen Rätseltext in valossischer Schrift (hier ist zunächst Decipher Script und/oder
Comprehend Languages und anschließend etwas spielerseitige Kombinationsgabe gefragt).
Die Symbole könnten sich z.B. an den
Sechs Reichen im buddhistischen Wiedergeburtszyklus orientieren. Zu jedem Reich/Symbol gibt es eine Steintafel mit einem kurzen Rätselvers. Die Verse sollten genug Informationen enthalten, um durch logische Schlussfolgerung die richtige Reihenfolge zu ermitteln. Evtl. liegt noch irgendwo eine alte Schriftrolle herum, die weitere Hinweise enthält, für den Fall dass die Spieler völlig auf dem Schlauch stehen.
Nun bräuchte ich Ideen für die konkrete Wirkungsweise der Falle und für die Hinweise auf die Reihenfolge der Symbole - also immer her damit