Autor Thema: Rezi zum BoED  (Gelesen 8606 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

element

  • Gast
Rezi zum BoED
« Antwort #30 am: 30. März 2004, 12:22:23 »
 Hi,
du bist sicher nicht der Schandfleck von irgendwas, einfach schon aus dem Grund, das du dich hier einbringst, dir Zeit nimmst und dir auch was dabei gedacht hast (bei deiner Rezi). Nur weil du nicht die Meinungen der Mehrheit teilst, ist das nicht schlecht.
Zu meinem Post:
Ich meinte nicht, dass du Worte klauen sollst, sondern den Aufbau, da hier der Ruf nach mehr Einheitlichkeit groß wurde. Und da es etwas anderes ist, einen Roman, eine Spielhilfe, ein Monsterbuch oder ein Grundbuch zu rezssieren dachte ich, es ist vieleicht ein guter Vorschlag, einfach eine Referenz zu nehmen, an dennen sich dann die jeweiligen Autoren orientieren können, wie lange ein Artikel sein sollte und auf welche Punkte eingegangen werden sollte. Diese Punkte erkennt man ja, wenn man eine Rezi liest, die von den meisten als sehr gut eingestuft wird. Wie du es dann aufbaust, wie dein persönlicher Schreibstil ist, was du mehr gewichten möchtest, ist ganz dir überlassen.
Ich fänd es auch gut, wenn im Fazit ein Vergleich steht (zu ähnlichen Konkurrenzprodukten), zum Beispiel, warum es besser, oder auch schlechter als dieses oder jenes Buch ist. Das bietet sich ja besonders bei Monsterbüchern, ect an.
Das waren auch nur Vorschläge, also meine Meinung. Und es wird sicher den ein oder anderen geben, der sie nicht teilt. Ach, und die Usernote, so im Stile von amazon, wäre auch nicht schlecht. Ich beziehe dass nur auf die Sterne, obwohl Kommentare zum Buch, nicht zur Rezi sicher auch nicht schlecht wären.
 

Speren

  • Lektor
Rezi zum BoED
« Antwort #31 am: 30. März 2004, 12:35:57 »
 
Zitat
es ist vieleicht ein guter Vorschlag, einfach eine Referenz zu nehmen, an dennen sich dann die jeweiligen Autoren orientieren können, wie lange ein Artikel sein sollte und auf welche Punkte eingegangen werden sollte.
Auf keinen Fall ! :D

Denn:
Wenn ich mir meine Rezis im Vergleich zu Zechis oder Trølls anschaue, kommen wir da in arge Konflikte. Ich bin kein Vielschreiber, bin es nie gewesen und werde es nie sein. :)

Ich denke, jeder muss und sollte da seinen eigenen Stil finden. Wichtig ist nur, dass man sich halt überlegt, dass der Leser etwas mehr als das Übliche über das Werk erfahren möchte und die Rezi eventuell zur Kaufentscheidung heranzieht.
No one touches the faerie!

Rezi zum BoED
« Antwort #32 am: 30. März 2004, 12:37:53 »
 Ich habe mir jetzt einmal ein paar Rezensionen angesehen, unter anderem auch die des Book of Vile Darkness.

Diese Rezension hat mir sehr gut gefallen und vielleicht wäre es das Beste wenn der Verfasser dieser Rezi (Alex Lorenz/Blackthorne) auch die Rezension für das BoeD übernimmt (sofern es sich in seinem Besitz befindet).

Da es sich ja um 'Geschwisterbücher' handelt, könnte man den Stil ja direkt übernehmen.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Rezi zum BoED
« Antwort #33 am: 30. März 2004, 12:57:36 »
 Wolf: Du bist - zumindest für mich - niemandes Schandfleck.

Ich gehe mal konkret auf doe BoED-Rezi ein:
Du schreibst hier
Zitat
Die Kritik an den Ravages und Afflications beläuft sich auf 1 1/4 Seiten des Buches, was nicht einmal 1% des Ganzen sind. Und da es wirklich das einzige ist, was ich am BoeD zu kritisieren habe, ist es in meinen Augen eben nahezu perfekt.
Warum das nicht ins Fazit schreiben?

Um es mal so zu sagen: Manche Kritiken sind für Leute, die das Produkt schon kennen; andere sind Kaufentscheidungshilfen. Im Gate sind es sicherlich eher letztere. Wir kennen das Buch also nicht, und wissen nicht, wie viel Platz die Afflictions einnehmen.

Außerdem beschreibst du in der Rezi gut, was dir an den Afflictions nicht gefällt. Wenn du jetzt das Buch so gut findest, nimm doch ein oder zwei Highlights und beschreibe diese ebenso. Über etwas, das man so gut findet, lässt sich doch viel Positives sagen. Raus damit, wir wollen es hören! :)

element:
Zitat
Ich meinte nicht, dass du Worte klauen sollst, sondern den Aufbau, da hier der Ruf nach mehr Einheitlichkeit groß wurde
Bitte keine Einheitlichkeit! Die Gleichmacherei ist heutzutage ohnehin schon zu weit fortgeschritten (ich muss auf der Arbeit Kleidung tragen! :D), als dass eine Fan-Seite jetzt schon alles reglementieren muss.
An meinen Rezis erkennt man ja, dass ich fast jedes Produkt anders beleuchte - diese Tendenz sollte bei verschiedenen Rezensenten noch stärker herauskommen, sodass meien Rezis und die von Zechi eben unterschiedlich sind - wir sind ja auch verschiedene Leute.

Ansonsten werden die Redakteure am Ende noch austauschbar, und dann ersetzt und Talamar durch Roboter-Kobolde! ;)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Rezi zum BoED
« Antwort #34 am: 30. März 2004, 13:27:03 »
 na, na...ganz so drastisch wollen wir nicht werden und ich denke, es ist klar, daß das auch nicht so harsch gemeint ist. Im Gegentum, wenn du Lust hast, kannst du die Rezension gern noch etwas erweitern, ist ja nicht so, daß wir Unfehlbarkeit oder sowas verlangen. Ich selbst schreibe ja z.B. so gut wie gar keine Rezensionen, aber man hat halt so seine Vorstellungen und ich denke, sich an anderen Rezensionen zu orientieren, kann nie schaden.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Zechi

  • Globaler Moderator
Rezi zum BoED
« Antwort #35 am: 30. März 2004, 14:35:02 »
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"
Falls die Verantwortlichen mit Zechi einer Meinung sind, das meine Rezensionen nicht dem Standard des DnD-Gate's entsprechen, bitte ich darum, das alle drei (Monster Manual II, Fiend Folio und Book of exalted Deeds) gelöscht werden. Ich wäre ungern der Schandfleck der WotC Rezensionen.
Du bist sicherlich nicht der Schandfleck der Rezensionskunst :) Ich fände es gut, wenn du vor allem die BoED Rezension vielleicht noch etwas überarbeitest. Ich denke nicht das jemand anderes sie schreiben muß oder sollte.

Kurz ist wie gesagt nicht schlimm und auch die Bewertung ist nicht was ich kritisiere. Mir geht es primär darum, daß deine Rezension inhaltlich nicht wirklich die Note begründet und du meiner Ansicht nach wichtige Informationen über den Inhalt nicht erklärst.

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
Rezi zum BoED
« Antwort #36 am: 30. März 2004, 15:19:49 »
 Sehe ich ähnlich. Die MM2 Rezi fand ich in Ordnung. Was soll man auch groß über ein Monsterbuch schreiben? Ich hatte bei http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=530' target='_blank'>Denizens of Freeport das gleiche Problem - obwohl: Ein Problem ist es ja eigentlich gar nicht, aber eben ungewohnt, dass man mit einer so kurzen Rezi alles sagen kann, was gesagt werden muss.

Gruß, Talwyn

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Rezi zum BoED
« Antwort #37 am: 30. März 2004, 15:42:54 »
@ Wolf : Wenn du die Rezi überarbeitest (was imo notwendig ist), lies und bearbeite sie mit den Augen von jemandem, der das Buch nicht kennt und es eventuell kaufen möchte. Hierfür musst du so viele Aussagen wie möglich in die Rezi bekommen, ohne dabei das ganze Buch zu rezitieren.

Der inhaltliche Überblick ist ja nur der Anfang. Was stellst du dir für Fragen, bevor du ein Quellenbuch kaufst ? Ich liste mal ein paar Sachen auf die mir wichtig sind.
  • Inhaltliches Volumen (Wie viel bekomme ich für mein Geld)
  • Materielle Qualität (Buchbindung, Druckqualität, Artworks, Druckfehler)
  • Balancing (overpowered ?)
  • Spielbarkeit (Stichwort: Forsaker)
  • Preis
  • Spieler- bzw Spielleitertauglichkeit
  • Highlights (im BoED z.B. exalted spells und saint template)
  • Ausrutscher/Patzer (im BoED z.B. Ravages/Afflictions oder die neue Half-Celestial LA Regelung)
Wenn du dir eine solche oder ähnliche Punktesammlung anlegst und dich an dieser langhangelst sollte eigentlich ein vernünftiges Review dabei herauskommen :o)
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Rezi zum BoED
« Antwort #38 am: 30. März 2004, 15:58:48 »
 japp das sind mal gute Tipps vpn Neonsamurai finde ich

und Wolf:
ich finds klasse das du dich damit so auseinandersetzt und nein ich werde deine Rezis sicher nicht rausnehmen und es bruacht kein anderer die schreiben. (Wenn höchstens als Zweitrezi, denn sowas ist irgendwann ja auch mal geplant evtl vielleicht unter Umständen ;D ;D).
Überarbeite einfach mal die BoED Rezi nochmal in Ruhe, vielleicht achtest du dabei ein wenig auf die Tipps von Neonsamurai oder liest dir ein paar Rezis von Blacky, Daeinar, Mir und ein paar anderen durch, so als Anhaltspunkt (nicht das unsere Rezis perfekt wären, nicht die Bohne. Außerdem hat ja auch jeder seinen eigenen Stil).

Eine Sache noch:
Es gitb auch einen Thread im Redaktions-Forum der eine Rezi-Richtlinie beinhaltet. Das ist aber nur ein Leitfaden und soll als Hilfe gelten.
UNd als Letztes: ich empfinde ein Rezilänge von ca.1000 Wörtern für ein normales Buch als vollkommen angemessen. Bei Abenteuern reichen oftmals so 500-600 Wörter. Aber auch das ist nur ein Richtlinie, die ich selber als angenehm empfinde. kein MUSS!

 
Against signatures!

Blackthorne

  • Mitglied
Rezi zum BoED
« Antwort #39 am: 30. März 2004, 16:33:01 »
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"
Ich habe mir jetzt einmal ein paar Rezensionen angesehen, unter anderem auch die des Book of Vile Darkness.

Diese Rezension hat mir sehr gut gefallen und vielleicht wäre es das Beste wenn der Verfasser dieser Rezi (Alex Lorenz/Blackthorne) auch die Rezension für das BoeD übernimmt (sofern es sich in seinem Besitz befindet).

Da es sich ja um 'Geschwisterbücher' handelt, könnte man den Stil ja direkt übernehmen.
Das könnte dir so passen, Du Faulenzer! :D

Nee, nee...Du überarbeitest die mal schön und dann wird das schon.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Rezi zum BoED
« Antwort #40 am: 30. März 2004, 19:37:50 »
 Das hat nichts mit faulenzen zu tun. Ich konzentriere mich aber momentan auf andere Dinge. Es war nur ein Vorschlag, der mir schlüssig vorkam.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Blackthorne

  • Mitglied
Rezi zum BoED
« Antwort #41 am: 30. März 2004, 20:43:30 »
 Wir wollen dir nicht die BoED abnehmen, wir wollen dich dazu bewegen, da mit etwas Arbeit eine Spitzenrezi draus zu machen.  :)  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Rezi zum BoED
« Antwort #42 am: 30. März 2004, 22:15:42 »
 ja genau
*den-Wolf-den-hungrigen-Kobolden-zum-Fraß-vorwerf* ;D
Against signatures!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Rezi zum BoED
« Antwort #43 am: 06. April 2004, 18:01:38 »
 Vielen Dank übrigens für konstruktive Vorschläge, um einen Rezensionsleitfaden oder FAQ aufzubauen....hat mich wieder sehr viel weiter gebracht....
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Blackthorne

  • Mitglied
Rezi zum BoED
« Antwort #44 am: 08. Juni 2004, 22:03:06 »
 *hust*
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.