Autor Thema: Complete Champion  (Gelesen 6577 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« Antwort #15 am: 08. Mai 2007, 08:17:53 »
Zitat von: "Nightmoon"
Die Prestigeklasse die Momenten auf der Wizardseite bei den Auszügen von CC präsentiert wird scheint auch nicht übel zu sein. Eine Verbesserung der Bedrohungschance für Kritische Treffer, die mit Schärfe und so kumulativ ist hab ich in 3.5 bisher noch nicht gesehen.


Ja, die PK ist nur eng an einen im Buch dargestellten Background gebunden (Six from the Shadow), also nicht so ohne weiteres frei wählbar.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AlexH

  • Mitglied
Complete Champion
« Antwort #16 am: 08. Mai 2007, 12:06:22 »
Wie sieht es aus mit Futter für Rogue/Cleric Builds. Nette PrCS? Nette Feats? Wer den Charakter "Jak Fleet" aus der Erevis Cale Reihe kennt, weiß sicher, was ich meine...

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« Antwort #17 am: 08. Mai 2007, 12:33:37 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Wie sieht es aus mit Futter für Rogue/Cleric Builds. Nette PrCS? Nette Feats? Wer den Charakter "Jak Fleet" aus der Erevis Cale Reihe kennt, weiß sicher, was ich meine...


Der Shadowspy ist eine Rogue/Cleric PK. Sie steigert aber nicht die Sneak Attack, sondern betont eher Skills sowie die Möglichkeit Schatten zu beeinflussen. Hat z.B. HiPS als Fähigkeit. Hat aber auch nur 1/2 Spell Progression.

Was vom Namen vielleicht viele erstaunen wird, es handelt sich um eine Pelor-PK.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Christian Preuss

  • Mitglied
Complete Champion
« Antwort #18 am: 10. Mai 2007, 15:23:11 »
Ich habe von einem Reserve-Feat für heilende Kleriker gehört. Wie sieht es bei dem Feat mit den spontanen Cure-Sprüche des Klerikers aus? Gelten die als höchster Spruchgrad oder muss man wirklich einen Heilspruch vorbereitet haben? Bezieht sich das Feat auf Conjuration(Healing)?

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« Antwort #19 am: 10. Mai 2007, 17:47:47 »
Zitat von: "Christian Preuss"
Ich habe von einem Reserve-Feat für heilende Kleriker gehört. Wie sieht es bei dem Feat mit den spontanen Cure-Sprüche des Klerikers aus? Gelten die als höchster Spruchgrad oder muss man wirklich einen Heilspruch vorbereitet haben? Bezieht sich das Feat auf Conjuration(Healing)?


Es gibt das Reserve Feat Touch of Healing.

Das ist in der Tat ein sehr nützliches Feat, da es mit jedem Conjuration Healing Zauber funktioniert. So kann ein Barde oder auch ein Magier (allerdings fällt mir nur ein Magierzauber aus der Schule spontan ein und der ist immerhin 7. Grad) zur Heilmaschine werden, wenn er das Feat nimmt.

Allerdings hat as Feat die Beschränkung das man maximal bis zur hälfte der HP eines Wesens heilen kann (man heilt 3dmg pro Grad des Reservezaubers).

Für Kleriker reicht logischerweise nicht aus spontan einen Heilzauber wirken zu können, sondern man muss einen Conjuration (healing) spell auch eingeprägt haben. Das ist Voraussetzung bei allen Zauberwirkern die einprägen (das steht auch schon im Complete Mage so).

Auf jedenfall ein tolles Feat um bei Wand of cure light wounds zu sparen :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Christian Preuss

  • Mitglied
Complete Champion
« Antwort #20 am: 10. Mai 2007, 20:46:07 »
Gut zu wissen.
Danke für die Info :)

Complete Champion
« Antwort #21 am: 11. Mai 2007, 09:16:37 »
Zitat
Es gibt z.B. das Feat Battle Blessing (ein General Feat), welches einem Paladin erlaubt alle seine Zauber als Swift Action zu wirken ohne Begrenzung pro Tag.


Was!? :o

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« Antwort #22 am: 11. Mai 2007, 09:46:03 »
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Zitat
Es gibt z.B. das Feat Battle Blessing (ein General Feat), welches einem Paladin erlaubt alle seine Zauber als Swift Action zu wirken ohne Begrenzung pro Tag.


Was!? :o

Gruß Mervin


Das habe ich im ersten Moment auch gedacht, aber auf der anderen Seite haben Paladine nicht so viele Zauber, es gibt zudem sowieso schon einige Swift Spells und viele andere Talente, Gegenstände usw. die mit einer Swift Action aktiviert werden müssen. Somit relativiert sich das ein wenig.

Wer aber einen Zauberorientierten Paladin spielen will, wird um das Feat nicht herumkommen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Complete Champion
« Antwort #23 am: 11. Mai 2007, 09:51:05 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Zitat
Es gibt z.B. das Feat Battle Blessing (ein General Feat), welches einem Paladin erlaubt alle seine Zauber als Swift Action zu wirken ohne Begrenzung pro Tag.


Was!? :o

Gruß Mervin


Das habe ich im ersten Moment auch gedacht, aber auf der anderen Seite haben Paladine nicht so viele Zauber, es gibt zudem sowieso schon einige Swift Spells und viele andere Talente, Gegenstände usw. die mit einer Swift Action aktiviert werden müssen. Somit relativiert sich das ein wenig.

Wer aber einen Zauberorientierten Paladin spielen will, wird um das Feat nicht herumkommen.

Gruß Zechi


Ok Zechi aber was passiert bei einem bspw. Paladin4/ wizard10....?

Kann der dann auch als Paladin auch seine Arcanen Zauber "swiften"

oder bei einem Paladin4/ Kleriker 10 ( falls das Feat auf Divine Zauber begrenzt sein sollte) :?:

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« Antwort #24 am: 11. Mai 2007, 09:52:24 »
Natürlich nicht, es funktioniert ausschließlich mit Paladin-Zaubern.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Drobo

  • Mitglied
Complete Champion
« Antwort #25 am: 11. Mai 2007, 19:41:29 »
Hi Zechi,

mich würde interessieren, ob eine der Prestigeklassen Turn Undead verleiht? Da würden sich die Favored Souls freuen.

Danke
MFG
FD

lerad

  • Mitglied
Complete Champion
« Antwort #26 am: 13. Mai 2007, 12:43:47 »
Zitat von: "Zechi"

(allerdings fällt mir nur ein Magierzauber aus der Schule spontan ein und der ist immerhin 7. Grad)

Welchen Heilzauber können denn Magier benutzen?

@Paladin:
Was ist wenn ein Zauber sowohl ein Paladin als auch ein Klerikerzauber ist. Kann ein Kleriker das Talent dann benutzen? Was ist bei einem Prestige-Paladin?

@Alternative Class - Features:
Auf den Wotc-Boards wird über ein alternatives Class-Feature vom Barbaren geredet, welches Pounce anstatt Fast-Movement vergibt. Ist das so korrekt, oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Grüße,
lerad
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« Antwort #27 am: 13. Mai 2007, 13:52:41 »
Zitat von: "Drobo"
Hi Zechi,

mich würde interessieren, ob eine der Prestigeklassen Turn Undead verleiht? Da würden sich die Favored Souls freuen.

Danke


Keine PK verleiht TUrn Undead, soweit ich das überblickt habe.

@lerad
Zitat
Welchen Heilzauber können denn Magier benutzen?


Ich meinte eigentlich Synostodweomer, sehe aber gerade das der "nur" ein Transmutation Spell ist, habe jetzt noch nicht nachgeschaut ob es auch einen arkanen Conjuration (healing) Zauber gibt.

Zitat
@Paladin:
Was ist wenn ein Zauber sowohl ein Paladin als auch ein Klerikerzauber ist. Kann ein Kleriker das Talent dann benutzen? Was ist bei einem Prestige-Paladin?


Wie gesagt funktioniert es nur mit Paladin-Zaubern, damit sind also Zauber gemeint die man mit seinen Paladin-Spellslots eingeprägt hat. Es funktioniert ausschließlich mit diesen Zaubern und nicht mit denen anderer Klassen.

Zitat
@Alternative Class - Features:
Auf den Wotc-Boards wird über ein alternatives Class-Feature vom Barbaren geredet, welches Pounce anstatt Fast-Movement vergibt. Ist das so korrekt, oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?


Das ist korrekt. Das Class Feature heißt Spiritual Totem und man kann dann zwischen mehreren Totem-Tieren wählen. Wählt man Löwe kriegt man Pounce als (su) Fähigkeit. In der Tat eine recht mächtige Fähigkeit, was mir bisher nicht aufgefallen war, allerdings muss man das Class Feature auf Stufe 1 gg. Fast Movement tauschen und bis sich eine Full Attack lohnt dauert es ja etwas (mind. Stufe 6). Allerding ist das in hohen Stufen natürlich eine sehr starke Fähigkeit, inbesondere weil Dire Charge ja ein episches Talent ist, welches das gleiche nur in der ersten Kampfrunde erlaubt.

Es gibt aber auch ein Tactical Feat in Complete Champion mit dem man auch "Pounce" kriegt und das heißt Bestial Charge und ist für Druiden. Dieses hat aber enge Voraussetzungen (man muss in Wildshape sein und sofort danach "chargen", geht aber in der selben Runde).

Wie ich bereits geschrieben habe wirken die Alternative Class Features aus dem Complete Champion sehr stark und vielleicht in Einzelfällen auch "zu stark".

Die Feats sind auch sehr gut und gefallen mir mit am besten. Die Prestige Klassen finde ich nicht so gut gelungen wie in Complete Mage und Scoundrel.

Im Vergleich zu diesen Büchern halte ich Complete Champion für das schlechteste (Complete Mage als das beste).

Was nämlich wiederum eine große Sauerei ist, ist das in Complete Champion das Affilaton System aus dem PHB 2 und das Organization System aus dem DMG 2 verwendet werden, ohne das darauf hingewiesen wird, dass man die Bücher dafür eigentlich braucht. Man kann sich das nötigste sicherlich auch aus CC erarbeiten, aber es wird nicht grundsätzlich erklärt. Während ich beide Systeme nicht unbedingt schlecht finde, finde ich die konkrete Umsetzung in Complete Champion nicht so gelungen, zumal sie halt sehr viel Platz einnehmen.

Das dürfte mein Hauptkritikpunkt werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nightmare

  • Mitglied
Complete Champion
« Antwort #28 am: 13. Mai 2007, 15:27:25 »
Ein paar Dinge sind jetzt ja schon angeklungen.
Aber konkret die Frage: Inwiefern ist in dem Buch Material für Druiden enthalten?
Bisher mitbekommen habe ich 4 Wild Feats und 1 Tactical Feat. Gibt es denn PrCs (oder zumindest eine) für Druiden? Wie verhält es sich mit alternativen Class features?

Gruß,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« Antwort #29 am: 13. Mai 2007, 15:34:46 »
Zitat von: "Nightmare"
Ein paar Dinge sind jetzt ja schon angeklungen.
Aber konkret die Frage: Inwiefern ist in dem Buch Material für Druiden enthalten?
Bisher mitbekommen habe ich 4 Wild Feats und 1 Tactical Feat. Gibt es denn PrCs (oder zumindest eine) für Druiden? Wie verhält es sich mit alternativen Class features?

Gruß,
Nightmare


Für Druiden gibt es schon Materiel, aber es ist die einzige der Grundklassen für die es keine alternativen Classs Features gibt.

Es gibt zwar auch nur eine PK die primär auf Druiden abzielt (Holt Warden), aber insgesamt gibt es drei "Natur-PK" die auch in Frage kommen könnten (zumindest vom Flair, aus Min/Max Sicht eher nicht und setzen dann auch Multi-Classing Voraus).

Die meisten der PK können aber von Druiden gewählt werden. Ansonsten gibt es natürlich Zauber für Druiden (nach Klerikern die meisten).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.