• Drucken

Autor Thema: Paizos Pathfinder - der Blog  (Gelesen 235592 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #330 am: 18. September 2008, 14:38:20 »
Kannst Du uns noch etwas mehr zu dem aktuellen AP - Second Darkness - sagen?
Wie sind Deine (ersten?) Eindrücke?
Meine Rezensionen liegen schon in der Redaktion, kommt also in wenigen Tagen. Hätte ich gewusst, dass es jetzt zu den Darklands einen eigenen Pathfinder Chronicles Band geben wird, wäre mein Fazit für den AP-Spielerbegleitband ("Pathfinder Companion") noch härter ausgefallen. Paizo hat anscheinend vor, in Zukunft bei den Spielern gross abzusahnen, und statt eines kompakten Begleiters für den AP gleich drei mal abzukassieren: einmal Rätselhafen, einmal Elfen, einmal Darklands - insgesamt 46 Dollar statt 4,99 wie bisher. Jetzt verstehe ich endlich, warum die eigentlichen Hauptthemen des neuen AP aus dem Players Guide völlig ausgeklammert wurden. Sehr, sehr sinnvoll  und kundenfreundlich ::)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #331 am: 18. September 2008, 23:39:36 »
Hätte ich gewusst, dass es jetzt zu den Darklands einen eigenen Pathfinder Chronicles Band geben wird, wäre mein Fazit für den AP-Spielerbegleitband ("Pathfinder Companion") noch härter ausgefallen. Paizo hat anscheinend vor, in Zukunft bei den Spielern gross abzusahnen, und statt eines kompakten Begleiters für den AP gleich drei mal abzukassieren: einmal Rätselhafen, einmal Elfen, einmal Darklands - insgesamt 46 Dollar statt 4,99 wie bisher. Jetzt verstehe ich endlich, warum die eigentlichen Hauptthemen des neuen AP aus dem Players Guide völlig ausgeklammert wurden. Sehr, sehr sinnvoll  und kundenfreundlich ::)

Ich bin mir nicht ganz klar, ob ich dir ganz folgen kann. Die Pathfinder Companion-Reihe (9.99 $)  richtet sich explizit an Spieler, während die Pathfinder Chronicles-Reihe (17.99 $) eher an Spielleiter gerichtet ist. Mit den Companions kommt Paizo dem vielfach geäußerten Wunsch der Kunden nach, die gerade solches spielerfreundliches Material gerne sehen wollten. Unbestritten wird dadurch das Gesamtpaket für den Sammler teurer, da aber dafür die Pathfinder Modules auf einen zweimonatigen Erscheinungsrhythmus zurückgefahren werden, gleicht sich das insgesamt gesehen aus. Dein Preisvergleich da oben hinkt jedenfalls

Auch beim CotT-AP gabs mit dem Guide to Korvosa einen Ergänzungsband zum AP, jetzt ist es eben "Into the Darklands". Der "Pathfinder-Companion: Second Darkness" enthält den doppelten Umfang der früheren Player's Guides, was die Verdoppelung des Preises imo rechtfertigt. Der "Companion: Elves" hat natürlich eine gewisse thematische Nähe zum Second Darkness-AP, ist aber natürlich auch weit darüber hinaus für prinzipiell jeden Spieler von Nutzen, der einen elfischen Charakter spielen will.

Auch ist mir nicht ganz klar, was Du mit der Auslagerung der Hauptthemen des AP aus dem Player's Guide meinst. Ich erkenne keinen großen Unterschied zu den vorherigen Player's Guide, die verrieten über das Hauptthema des AP nicht das geringste. Macht ja auch keinen Sinn, in einem an Spieler gerichteten Produkt die Haupthandlung zu verraten. Oder meinst Du, das keine Drow drin vorkommen? Das hat eine ganz einfache Antwort (die natürlich niemandem gefallen muss): James Jacobs hat mindestens einmal geäußert, dass zumindest für diesen AP die Drow als Spielervolk gar nicht vorgesehen sind, Drow in diesem Zusammenhang gar kein Spielermaterial darstellen.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #332 am: 18. September 2008, 23:53:40 »
Ich warte noch hierauf:

D3: Schadenfreude ist die schönste Freude




Freitag, 19. September 2008

Wie heute bekannt wurde, beträgt die Zahl der Pathfinder-Abonnenten das zehnfache der Abonnenten der Digitalen Initiative von WotC. Wir sind stolz auf unsere Fans und diesen Erfolg und sagen: Ätsch, Wotzies, ihr könnt uns alle mal! Verklagt uns doch!

Jason Bullman,
Marketingmanager GameMastery

Übersetzung: Arnold Björnenegger
Lektorat: Wernar


Muss ich da noch lange warten?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #333 am: 19. September 2008, 00:16:27 »
Darf ich vorstellen: Unser neuer  Mitarbeiter bei den Blogübersetzungen :lol:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #334 am: 19. September 2008, 09:58:34 »
Um die Berichterstattung über das Modul "Hangman's Noose" zu vervollständigen:

Stelldichein mit den Verdächtigen, Teil 2


Donnerstag, 03. Januar 2008


In der letzten Woche haben wir euch 4 der 8 Verdächtigen vorgestellt, gegen die die SC ermitteln müssen, während sie zur gleichen Zeit in einem von einem Spuk geplagten Gerichtsgebäude gefangen sind und einen Wettlauf gegen die Zeit unternehmen müssen. Hier sind die anderen vier Kandidaten für die Henkersschlinge (Hangman's Noose:).





Der Narr: Ebin Blithoddle ist ein ganz besonderer Gnom, der sich kunterbunt kleidet und bei jeder Gelegenheit einen blöden Witz oder ein böses Wortspiel anbringt. Obwohl er nicht einmal eine Hyäne zum Lachen bringen könnte, hört der arme alte Depp einfach nicht auf, in Ausbrüchen manischer Hysterie um das Gerichtsgebäude zu tanzen und zu tollen. Dennoch hat der grinsende und tanzende Narr etwas unheimliches an sich - manchmal wirken seine Augen glasig, sein Lächeln festgefroren. Sogar für Ebin gibt es etwas an diesem Gerichtsgebäude, was nicht im geringsten lustig ist.


Der Neugierige: Killian Paltreth vielleicht noch der normalste unter den Verdächtigen. Natürlich ist in diesem Abenteuer alles Normale automatisch ein Verdachtsmoment. Der Alchemist wirkt wie ein ganz vernünftiger Kerl, der aufrichtig daran interessiert ist, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Aber wer weiß schon, was dieser scheinbar ehrliche alte Mann in seinem Labor ausheckt? Und wie wurde er überhaupt in dieses schmutzige Geschäft verwickelt?


Der Schläger: Malgrim Hurkes ist eine der berüchtigsten Gestalten in Absalom. Der ruchlose Hobgoblin ist der Anführer der Gang "Die Schatten der Grindelstraße" und hat seine Finger in einer Menge Gewaltverbrechen in den schäbigeren Stadtvierteln stecken. Leider nimmt er es nicht allzu freundlich auf, wenn er von irgendwelchen herbeigelaufenen Abenteurern befragt wird.





Die Unschuldige: Diese süße, wohlgestaltete Halblingsfrau namens Gretchen Blütenherz (Madge Blossomheart) war noch ein Kind, als die Verbrechen geschahen und hat sich ihren jugendlichen Charme größtenteils bewahrt. Die unglückselige Jungfrau versteht den Großteil der Ereignisse nicht einmal... oder behauptet das zumindest. Doch welche dunklen Geheimnisse könnten sich hinter diesem glühenden Lächeln verbergen?



Jeremy Walker,
stellvertretender Redakteur GameMastery

Übersetzung: Björn Arnold

« Letzte Änderung: 19. September 2008, 19:05:17 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #335 am: 19. September 2008, 10:37:03 »
Zitat
Die Unschuldige: Diese süße, wohlgestaltete Halblingsfrau namens Madge Blütenenherz (Madge Blossomheart) war noch ein Kind, als die Verbrechen geschahen und hat sich ihren jugendlichen Charme größtenteils bewahrt. Die unglückselige Jungfrau versteht den Großteil der Ereignisse nicht einmal... oder behauptet das zumindest. Doch welche dunklen Geheimnisse könnten sich hinter diesem glühenden Lächeln verbergen?

Ja, klar, wer so süß, schön und unschuldig ist, muss die Täterin sein. Gretchen ** Blütenherz ist schuldig, eindeutig.  :D

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #336 am: 19. September 2008, 12:50:16 »
Die Verbesserung wird dankend angenommen, zum Rest verkneife ich mir jeden Kommentar.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #337 am: 19. September 2008, 13:29:36 »
Ich bin mir nicht ganz klar, ob ich dir ganz folgen kann.
Ich versuche im folgenden den Unterschied unserer Standpunkte darzulegen. Sobald die Rezi zum Pathfinder Companion erschienen ist, würde ich die Admins um Verschiebung der Posts in den Rezi-Thread bitten, wenn Du nichts dagegen hast. Bis dahin: Rest im Spoiler, will hier nicht zuviel Platz einnehmen.
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 19. September 2008, 14:02:52 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #338 am: 19. September 2008, 14:23:50 »
Die Verbesserung wird dankend angenommen, zum Rest verkneife ich mir jeden Kommentar.

Hm, dann habe ich garantiert recht - oder es ist nur ein stinkender Red Hering ... wink

Übrigens ist Blütenherz falsch geschrieben. Da steht nun "Blütenenherz"  :P :cheesy:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #339 am: 19. September 2008, 19:55:33 »
Deswegen ist Lektorat so was schönes :) (Danke für den Hinweis)

@Windjammer:

Spoiler (Anzeigen)

Ich weiss nicht, ob meine Rechte soweit reichen, aber wenns geht, verschieb ich die Posts nach Veröffentlichung deiner Rezi(s). Ansonsten findet sich bestimmt ein freundlicher Admin :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #340 am: 20. September 2008, 20:20:28 »



In die Finsterlande trotten wir

Freitag, 12. September 2008

Wieder einmal ist es meine Aufgabe, euch einen quälenden Vorgeschmack von der auf den Seiten des Pathfinders enthüllten grandiosen Tafel zu geben. Heute zeige ich euch zwei Bilder aus In den Finsterlanden (Into the Darklands). Das erste zeigt eine Gruppe Drow und ihre Sklaven, die frisch gefangene Helden in eine Drowstadt bringen. Das zweite zeigt,nun..., es zeigt eine unterirdische Höhle, die vom Typ her der "Verlorenen Welt" ähnelt, in der Riesenmonster Dinosaurier bekämpfen. Ich glaube, dass das für sich selbst spricht. Hab ich schon mal erwähnt, wie sehr ich meinen Job liebe?


Viel Spaß!

Jacob Burgess,
Koordinator für den Online-Shop

Übersetzung: Björn Arnold
Lektorat: Guennar

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #341 am: 21. September 2008, 20:41:09 »
Erschütternde Weissagungen




Mittwoch, 02. Januar 2008

Man bekommt nicht jeden Tag die Gelegenheit, ein Zeitreisegerät zu erschaffen. Manche mögen zwar behaupten, dass Weissagungen nicht wirklich als Zeitreise bezeichnet werden können, aber so wie ich es sehe, reist ein Ernteprophet (Harrower), als jemand, der für den Gebrauch der Saat und Ernte - Karten (the Harrow deck) begabt ist, mit den 54 Karten des Spiels auf den Pfaden der Zeit, wobei er unterwegs einen kurzen Blick auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft erhascht.

Unter diesem Hintergrund musste ich mich selbst als Ernteprophet vorstellen. Jede Karte musste allgemein genug definiert sein, um eine Vielzahl von Situationen abdecken zu können, musste aber gleichzeitig spezifisch genug sein, damit diejenigen, die Erntelesungen durchführen würden - und diejenigen, die Abenteuer leiten - ein Stück echte Information herausziehen könnten. Und sobald die ersten Illustrationen aus Kyles bildhafter Feder bei mir eintrudelten, modifizierte ich die Bedeutung der Karten um ihre Verbindung zu besagten Bildern zu erhöhen.

Die Weissagungsmechanik selbst musste leicht nutzbar sein, die passende mystische Stimmung erzeugen und zu der Spielweise von Rollenspielern passen. Wir gaben daher jeder Karte ein Symbol für eine der sechs Attribute auf einer von neun die Gesinnungen symbolisierenden Positionen. Zum Beispiel ist das Einhorn eine chaotisch gute Karte, was durch die Krone in der Ecke oben rechts angezeigt wird. Der Ernteprophet legt die Karten in einem 3x3 - Weissagungsmuster aus, dass den Verlauf der Zeit (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) mit der Gesetz-Chaos-Achse verbindet. Immerhin ist die Vergangenheit (repräsentiert durch das Gesetz) am stärksten festgelegt und am schwersten (wenn auch nicht unmöglich) zu verändern, während die Zukunft (das Chaos) unbegrenzt veränderlich ist. Auf ähnliche Weise repräsentiert die Gut-Böse-Achse für die Person, auf deren Fragen der Ernteprophet antwortet, positive, neutrale und negative Situationen. Die für das Gute stehende Zeile des Musters symbolisiert positive Ereignisse, während die für das Böse stehende Zeile negative Ereignisse symbolisiert. Diese Grundmuster verschafft dem Ernteprophet eine stabile Grundlage, um Lesungen durchzuführen, die Nuancen der Karten sind aber sinnträchtig und interpretierbar genug, damit ein fähiger Ernteprophet sie in vielen Situationen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Spiels einsetzen kann. Schaut es euch doch einfach mal selbst an, um herauszufinden, ob ihr dem zustimmen könnt.

Teeuwynn Woodruff,
Designer von "Saat und Ernte"

Übersetzung: Björn Arnold

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #342 am: 23. September 2008, 11:30:53 »
[size=14pt]Vorschau: Der Fluch des Purpurthrons[/size]




Freitag, 04. Januar 2008

Mit Pathfinder #7 beginnt die Kampagne Der Fluch des Purpurthrons (Curse of the Crimson Throne
). Hier ein kleiner Ausblick auf die Innenillustrationen.





Carolyn Mull,
Verkaufs- und Marketingassistentin Paizo

Übersetzung: Björn Arnold


ooc: Sry für die merkwürdige Überschrift; ich hoffe mal, dass die Tags demnächst wieder funktionieren -.-
« Letzte Änderung: 23. September 2008, 11:34:04 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #343 am: 24. September 2008, 11:14:08 »
Vorschau: Sieben Tage bis ins Grab





Freitag, 15. Februar 2008





Viel Spass mit diesen Innenillustrationen aus dem zweiten Kapitel von Der Fluch des Purpurthrons (Curse of the Crimson Throne),
Sieben Tage bis ins Grab ("Seven Days to the Grave."). Atmet nur nicht zu tief ein.




Carolyn Mull,
Marketing- und Verkaufsleiterin Paizo

Übersetzung: Björn Arnold

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Paizos Pathfinder - der Blog
« Antwort #344 am: 25. September 2008, 23:31:43 »
Der Doktor ist da





Montag, 18. Februar 2008

Wie krank müsstet ihr sein, bevor ihr das Gebräu trinken würdet, dass dieser Mann euch entgegenhält?

In Pathfinder #8, "Sieben Tage bis ins Grab" ("Seven Days to the Grave,") werden eure Charaktere es herausfinden. Der hier abgebildete lustige Geselle ist einer der Medicusse der Königin und damit ein Teil der offiziellen Antwort Königin Ileosas auf die Seuche, die Korvosa im zweiten Kapitel der Kampagne Der Fluch des Purpurthrones (Curse of the Crimson Throne) befallen hat. Natürlich können wir das Lob für die Gewandung dieses Typen nicht komplett für uns in Anspruch nehmen; diese ist mehr oder weniger komplett den Anzügen der Seuchenärzte des Mittelalters nachempfunden, den diese während der Pest trugen. Stellt ihn euch als frühen Sicherheitsanzug vor. Unglücklicherweise trugen diese Anzüge nur wenig dazu bei, die Doktoren unserer Welt vor der Ansteckungsgefahr zu schützen. Ließ sie dafür aber um so gruseliger aussehen!

James Jacobs,
Chefredakteur Pathfinder

Übersetzung: Björn Arnold

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken