Autor Thema: Konsequenzen  (Gelesen 10695 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D&D Scribe

  • Mitglied
Konsequenzen
« Antwort #15 am: 01. April 2004, 12:33:05 »
 Hallo,

ich habe die Sperrung nicht veranlasst. Ich werde sofort klären, wer hier so übereifrig war. Du hattest hier ja erst die oben erwähnte Verwarnung - oder gab es noch andere alte Gate-Verwarnungen?

Grüße
Björn
 

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
Konsequenzen
« Antwort #16 am: 01. April 2004, 12:35:23 »
 Gott sei Dank ist heute der 1. April, sonst hätte ich noch nen Herzanfall bekommen :D
Lift with the legs, Rogar, not the back.

Speren

  • Lektor
Konsequenzen
« Antwort #17 am: 01. April 2004, 12:39:06 »
 Zugegeben, das Datum scheint schlecht gewählt.

Aber man muss auch bedenken, das gewisse Formalia, wie etwa die Umschreibung des Servers, nur an einem Monatsanfang möglich sind.
Ebenso die Abrechnung der Lohnbuchhaltung.
No one touches the faerie!

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
Konsequenzen
« Antwort #18 am: 01. April 2004, 12:39:34 »
 @Dell
Ich denke, man muss das Übel einfach an der Wurzel packen. Wenn du nämlich dafür sorgst, dass solch ein Umgangston gar nicht erst im Forum auftaucht (weil editiert), dann kann es nicht passieren, dass der Ton im Forum allgemein negativ wird. Man muss die Community vor solchen verbalen Übergriffen schützen. Ich denke, dass das ganze durchaus gute Seiten hat.

Du fühlst dich vielleicht in der Lage dazu, dich diesem Ton zu entziehen und dir selbst ein Bild darüber zu machen, aber es gibt genug Leute, die leichter zu beinflussen sind. Langsam aber sicher sinkt das Niveau und es wäre sehr Schade um das Gate. Deshalb schadet es sicher nicht, wenn hier mal ein wenig Ordnung einkehrt.

Außerdem gibts dann vielleicht Amigo-Rezensions-Exemplare, was ja sicherlich auch kein Fehler wäre :)

Es wird ja keinem hier verboten, eine Meinung zu haben, man sollte sie halt nur gewählt ausdrücken, so wie es sich für eine rücksichtsvolle Gemeinschaft gehört.

Ich kann das Problem, das viele hier haben, nicht nachvollziehen. Vor allem über Berandor muss ich mich schon sehr wunder, zumal er immer einen sehr seriösen Eindruck machte. Eigentlich sollte gerade jemand wie er für einen geordneten Umgang miteinander einstehen ...

Gruß Necron

Speren

  • Lektor
Konsequenzen
« Antwort #19 am: 01. April 2004, 12:51:26 »
 Noch etwas zum Thema Sprache:

"Das AMIGO-Redaktionsteam hat durchblicken lassen, dass in der deutschen
Version der 3.5 der mit Übersetzungen wie "Volk" für "Race" begonnene Trend zur politischen Korrektheit konsequent weitergeführt werden wird. "Wir
wollen einfach vermeiden, dass irgendjemand mit D&D ein moralisches oder
ideologisches Problem haben kann", meinte Björn Meyer dazu, und lieferte
auch gleich ein paar Beispiele: Gnome bzw. Halfling wird mit "Wanderer" übersetzt werden, für "Dwarf" wird noch gesucht, jedoch ist "Zwerg" wohl auch nicht erwünscht. Das von jeher diskriminierende
"Barbar" wird durch "Fremder" ersetzt (die eigentliche Übersetzung des
griechischen Begriffes, wie betont wurde), der gleichfalls negativ belastete
Begriff "Schurke" durch das neutralere "Lebenskünstler".
Auch die Gesinnungseinteilung betrachtet die Redaktion als problematisch.
"Viel zu viele wollen unbedingt böse Charaktere spielen; das wirft ein
schlechtes Licht auf D&D." Künftig wird auch die Gesinnungsachse entschärft werden, wie genau, steht noch in den Sternen.
AMIGO hat versprochen, bis zum Erscheinen der Regelwerke in
regelmäßigen Abständen weitere Beispiele für diese komplette Umgestaltung zu
liefern, "damit sich die Fans von D&D darauf einstellen können."

Naja, das kam gestern bei einem ICQ-Gespräch zwischen Björn und mir heraus.
Ich bin da eigentlich auch nicht so begeistert von, da ich als User vieler englischer Regelwerke die Begriffe eigentlich gewohnt bin, aber der Schritt ist nachvollziehbar.
No one touches the faerie!

Schwertkämpferin

  • Gast
Konsequenzen
« Antwort #20 am: 01. April 2004, 12:51:30 »
 1) Da schon etwas zu dem neuen DnD-Film gepostet wurde, ist es möglich, daß dies kein Scherz ist.
2) Wenn es ein Scherz ist, habe ich Björns Humor gehörig unterschätzt, da er hier die Politik seiner eigenen Firma schlecht macht. (Darf er das überhaupt? :D)
3) Ravens Account wurde nicht gelöscht.
4) Wenn das morgen immer noch hier steht, dann kann ich mein loses Mundwerk vermutlich nicht halten.  

Schwertkämpferin

  • Gast
Konsequenzen
« Antwort #21 am: 01. April 2004, 12:55:09 »
 Editieren spinnt irgendwie, daher: Ich bin ja sowas von fies... und Speren war schneller. :D

p.s.: Ich steh nicht so auf Herzinfarkte kurz nach dem Aufstehen...  

Nemroth

  • Mitglied
    • http://www.skatepunk.de
Konsequenzen
« Antwort #22 am: 01. April 2004, 12:57:26 »
 
Zitat von: "Schwertkämpferin"
3) Ravens Account wurde nicht gelöscht.
 
Es ist ja auch mehr AMIGO-Gewohnheit zu sperren anstatt zu löschen...

edit: Allerdings wundert es mich, dass Gäste noch Schreibrechte haben...
Aber naja, vielleicht dauert die Umstellung ja doch noch etwas länger...

Calivar

  • Mitglied
Konsequenzen
« Antwort #23 am: 01. April 2004, 13:38:08 »
 Hallo liebe User.

Ich wollte euch nur kurz wissen lassen, dass sich fast nichts ändern wird.
Im Prinzip bleibt das Gate wie Ihr es kennt.

Nach Absprache mit den Offiziellen wurde lediglich besprochen, dass unsachliche Kritik, mangelnde Ausdrucksweise, und andere unsachliche Beiträge zu editieren sind.

Dieses wird per PM an den jeweiligen User geschehen. Reagiert die/der nicht auf die erste Aufforderung, wird binnen 24Std. ein weiteres Mal erinnert. Erst danach sollen Beiträge gelöscht werden.
(Sehr harsche Postings können jedoch unter Zusammenwirkung zweier Offizieller direkt gelöscht werden).

Dies hat jedoch auch zur Folge, dass künftig keine Gastbeiträge mehr möglich sein werden. Bitte habt dafür Verständnis. Wir hoffen darauf, so noch mehr User zur Registrierung bewegen zu können.

Eines noch, The Ravens Account wurde nicht gelöscht. Dies entspricht nicht der Art und Weise, wie es hier gehandhabt werden soll.

Auch ich denke, dass durch den Zusammenschluss des D&D-Gates mit dem offiziellen Lizensinhaber für deutsche WotC-Produkte "Amigo" ein sinnvoller Schritt getan wurde.

Del

  • Mitglied
Konsequenzen
« Antwort #24 am: 01. April 2004, 13:40:21 »
 @Necron:

Das Problem das du hier aufführst ist mir sicherlich bekannt und ich weiß auch, dass es vorhanden ist und das sogar nicht gerade wenig.
Nur:
Hat es bisher nicht auch funktioniert? Ich weiß nicht...wie lange gibt es das Gate nun schon 3 Jahre, 4 Jahre? Und bisher waren noch kein einziges Mal solche Maßnahmen nötig. (Jaja bis auf das eine Mal als plötzlich irgendwelche Spamer meinten sie müssten das Forum überfluten...)
Aber ansonsten kann ich mich nicht erinnern, dass das allgemeine Niveau (natürlich kleinere Ausnahmen in verschiedenen Threads gibt es immer) so drastisch abgesunken wäre, das es nicht mehr auszuhalten wäre.

Aber egal. Ändern lässt es sich sowieso nicht mehr und da ich sowieso ein optimistischer Mensch bin, guck ich mal positiv in die Zukunft. :)

Gruß Del

Sapphire

  • Mitglied
Konsequenzen
« Antwort #25 am: 01. April 2004, 14:18:54 »
 Also ich hoffe mal ernsthaft, dass das hier ein Scherz ist...
Wobei ich mir heute bei gar nichts sicher bin... :D
Wenn ich da so an andere Meldungen denke... ;)  

AlexH

  • Mitglied
Konsequenzen
« Antwort #26 am: 01. April 2004, 14:22:58 »
 Habe mich erst kürzlich angemeldet und werde mich in Zukunft mit Beiträgen zurückhalten müssen.

Somit werde ich wohl in Zukunft doch nicht in einem freien Forum über Dungeons and Dragons im Allgemeinen posten können, sondern mich an Diskussionen über meine Lieblings-Spielwelt, die Realms, halten. Vielleicht sollte jemand ein deutschsprachiges Kändelkiep aufmachen...

Vielen Dank auch an die Betreiber dieser Seite: Nach dem Lesen der News heute morgen musste ich mir ´ne neue Tastatur besorgen, weil die andere jetzt mit Kaffee (der sich vorher noch in meinem Mund befunden hat) getränkt ist...

Ich war erschrocken und schockiert über das, was ich lesen musste. Ich frage mich allen Ernstes, was in die Admins gefahren ist...

Ich jedenfalls spreche mich gegen jegliche Zensur in Internetforen aus, Firmen haben im Gate nix zu suchen. Jeder soll seine Meinung offen zeigen können, deswegen poste ich auch unter meinen realen Namen...
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 00:00:18 von AlexH »

Zola

  • Mitglied
    • http://www.gamesquare.de
Konsequenzen
« Antwort #27 am: 01. April 2004, 15:02:57 »
 Ich glaube diesen ganzen Postings immer noch nicht und behaupte daher steif und fest, das dies ein wirklich gut durchdachter APRILSCHERZ ist ....

 B)  :rolleyes:  B)  :rolleyes:  :D  
Das Leben ist hart und ungerecht

Sephirian

  • Gast
Konsequenzen
« Antwort #28 am: 01. April 2004, 15:13:22 »
 Ich hoffe sehr, dass das Gate durch diese Bindung nicht zuviel Neutralität und Freiheit verliert. Ich war hier nie mehr als Zaungast, doch bin es hier lieber als im Amigoforum, wo mittlerweile Wissenshüter freundlich darauf verweisen, dass nur sie antworten dürfen, wenn sie angesprochen sind...

Was die 'Umgangsformen' und 'Wortwahl' angeht, so sind das sehr weit gefasste Begriffe, wie so oft. Und das, was am Amigo-Forum so vielen aufstößt, ist nicht der mangelnde Raum für wilde Beschimpfung (es mag Ausnahmen geben), sondern die Unterbindung jedweder Kritik im Forum und die Rigorosität mit der gegen 'etwaige' Verstöße (und seien es nur Links zu den Küstenzauberern) vorgegangen wird.
Nachdem wiederholt die Living-Greyhawk-Ankündigung dort gelöscht wurde (und mir ist egal von wem; wer diese Rechte hat, sollte wissen, was er tut) und zwar eben auch nachdem auch wirklich sämtliche Links entfernt wurden,  ist meine Unterstützung für diese Forenpolitik langsam geschmolzen.

Wenn das hier anders bleiben soll, dann ist es wirklich vollständig unverständlich, gleich mit einer Verwarnung zu reagieren, Björn, statt vielleicht einen weicheren Start zu nehmen, der eine neue Chance anders nutzt.

Ich hoffe ernsthaft, dass die 'rechtliche Prüfung' dazu führt, dass hier weiter das Zitatrecht Verwendung finden darf und das nicht eben nur wie ein Privileg einer ausgesuchten Gruppe (Wissenshüter) gestattet wird. Was am Gate schön ist, ist die deutlich größere Vielfalt, auch wenn mir hier lange nicht jede Nase gefällt.
Ich hoffe wirklich, dass unter die neue Definition von Beschimpfung dann nicht auch entschieden vorgebrachte (wenn auch sprachlich unangreifbare) Kritik fällt; Kritik auch an der Forenpolitik selbst.

PS: Ich mag ja Aprilscherze ohnehin nicht.
PPS: Und ich fall auch immer drauf rein...

Berandor-Gast

  • Gast
Konsequenzen
« Antwort #29 am: 01. April 2004, 15:18:19 »
 Öhm... warum komme ich nicht mehr an meinen account?