• Drucken

Autor Thema: Ermahnungen, Entschuldigungen  (Gelesen 39757 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #45 am: 04. Juni 2007, 08:37:35 »
Ich muss auch sagen, dass ich hier Rogan gemäß seinem letzten Posting überhaupt nicht zustimmen kann.

Zu einem Streit gehören immmer zwei - und wenn jemand fortlaufend provoziert finde ich das mindestens genauso unerträglich, wie wenn jemand in einem einzelnen Posting die Sau rauslässt.

Spoiler (Anzeigen)


tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #46 am: 04. Juni 2007, 08:55:17 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Zitat von: "Tempus Fugit"

Im Wesentlichen läuft es bisher also ganz gut. Ein Kompromiss wäre z.B. wenn ein Mod einfach nur den Post schreibt:
"Per PM geregelt
XXX
Moderator"
Wesentlich weniger Material für Zündstoff und doch wissen alle, dass etwas geschehen ist.


Meiner Meinung nach hat es die Member überhaupt nicht zu interessieren, dass etwas geschehen ist. Erstens bin ich gegen ein öffentliches Schuldzuweisen. Zweitens möchte ich nicht, dass sich Mitglieder an Ermahnungen anderer ergötzen und sich ins Fäustchen lachen. Und drittens drückt für mich der Wunsch vieler hier aus, öffentliche - auch wenn es nur kurze, nicht häher beschriebene Infos sind - Ermahnungen auszusprechen, dass dem Moderatorenteam nicht vertraut wird, dass sie ihrer Arbeit nachkommen, und sie daher wissen möchten,

Das ist ja auch nachvollziehbar, aber ich kann mich an mindestens 2 Threads erinnern, wo eine solche kurze Notiz die "weiteren Bemerkungen" unterbunden hätte. Daher gebe ich ja soclh ein Beispiel, wo niemand angeprangert wird und nichtmal offensichtlich ist, wer alles angesprochen wird, aber gesagt wird, dass es eine Reaktion gibt und alles Andere dazu jetzt zu Ende ist.

Zitat
Zitat von: "Tempus Fugit"
dass etwas geschehen ist.


Also werden wir bald 2000 Hilfs-Mods haben, die alle wissen, wann wir etwas unternommen haben und wann nicht. Wer Mist gebaut hat und wer nicht. Wie oft jmd. schon ermahnt wurde etc. Für mich keine rosige Vorstellung....aber damit stehe ich fast alleine da.

Deswegen habe ich das doch oben so formuliert.  :)
Angenommen hewi und ich streiten uns mal (Sorry, hewi) und er bezeichnet meine geistigen Ergüsse als "größten Unsinn, den er je lesen durfte" worauf ich dann antworte, dass "nur ein mental Retardierter so etwas verfassen kann". Dann schreibst du darunter:
"Per PM geregelt
Quel
Moderator"
Und allen ist klar, dass etwas geschehen ist. Wer jetzt eine Ermahnung bekommen hat ist damit offen (in diesem Beispiel zwar offensichtlich, aber es ging ja um die Mechanik).
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #47 am: 04. Juni 2007, 09:32:27 »
Zitat von: "Rogan"
Das würde nur in meinen Augen nur suggerieren, dass beide im Unrecht sind -


In der Regel ist das der Fall. Einer hat den anderen provoziert und dann verstoßen beide gg. die Nettiquette. Zum Streiten gehören in der Regel immer zwei und dabei ist es auch egal wer den Auslöser gesetzt hat (was auch nicht immer ganz klar ist), da beides "Fehlverhalten" ist.

Wenn dagegen nur einer losstänkert dann kriegt auch nur der eine PN.

Zitat

Oder was soll mit Gatlern passieren, die Ermahnungen nicht ernst nehmen?


Wie gesagt wir haben im Prinzip das ganze Programm zu Verfügung, aber in der Regel werden die Ermahnungen zumindest im jeweiligen Thread befolgt im Zweifel erfolgt aber natürlich erstmal eine deutlichere Ermahnung.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #48 am: 04. Juni 2007, 10:29:39 »
Zitat von: "Rogan"
Dieses Bekenntnis zu den Gateregeln und den Moderatorenautoritäten ist, denke ich, für die stolzen Indianer, die alle Gatler sind, kein so leichter Schritt, Wormys hatte sie für sich z.B. sogar kategorisch abgelehnt.


Nein, das habe ich nicht. Sicherlich ist mir auch schon mal der Gaul durchgegangen, aber ich versuche im Allgemeinen mein Bestes, um die Regeln und den Geist, in dem diese verfasst sind, zu befolgen. Ich werde auch den Teufel tun, und die Autorität der Moderatoren anzweifeln, mit denen ich hier im Gate in ihrer Handlungsweise weitestgehend konform gehe.

Was ich tatsächlich kategorisch ablehne, ist die für mich mit einer öffentllichen Aufforderung zur Entschuldigung verbundenen Demütigung (ob von mir oder irgendjemand anderem, ist dabei völlig egal). Die meisten Foren (alle, in denen ich verkehre) lehnen es mit gutem Grund ab, ihre Mitglieder an den Pranger zu stellen. Wenn so etwas hier im Gate Einzug hielte, würde ich freiwillig meine Koffer packen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #49 am: 04. Juni 2007, 10:52:42 »
Off-Topic
Zitat von: "Wormys_Queue"
Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Ich mag den Spruch, weil er angesichts der heutigen Welt nur so vor Zynismus trieft.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Rogan

  • Contest 2010
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #50 am: 04. Juni 2007, 11:00:48 »
Zu Ermahnungen

@Quel, der schreibt
Zitat
Also werden wir bald 2000 Hilfs-Mods haben, die alle wissen, wann wir etwas unternommen haben und wann nicht.
Das Moderatorenrecht habt nur Ihr. Kein anderer Gatler soll sich anmaßen, andere zu moderieren. Wenn jemand mit der Moderation nicht zufrieden ist, kann er ja im Feedbackteil nachfragen.

Gerade die Sichtbarkeit Eurer Moderation wird einen günstigen Effekt haben, denke ich: Dann werden Normalgatler, die, wie einige schrieben, sich in letzter Zeit zurückgezogen haben, sehen, was Ihr durchgehen lasst und was nicht.

Natürlich macht Ihr Euren Moderationsstil dadurch auch angreifbarer, ich aber denke, Ihr könnt Euch problemlos auf Eure Moderatorenautorität berufen, die auch das Recht auf Fehlentscheidungen mit einschließt.

@hewi schreibt
Zitat
Zu einem Streit gehören immmer zwei

Auch Zechi schreibt
Zitat
Einer hat den anderen provoziert und dann verstoßen beide gg. die Nettiquette. Zum Streiten gehören in der Regel immer zwei


Diese Auffassung halte ich für ganz schwierig. Natürlich gehören zu einem Streit immer zwei, und Ihr sollt ja keine Diskussionen oder Steitereien unterbinden, solange sie vernünftig geführt werden.

Nur wenn einer dabei zu weit geht, sollte eine solche Überreaktion unterbunden werden. Mit anderen Worten: Wenn sich einer ständig von Nichtigkeiten provozieren läßt und dann mehr als unsachlich wird, dann kann es nicht sein, dass entweder beide eine öffentliche Ermahnung erhalten oder keiner von beiden.

Eine öffentliche Ermahnung wird nicht dadurch gerechter oder wirkungsvoller, dass sie immer an beide Parteien geht.

Ich glaube, dass eine einseitige Ermahnung keinesfalls als eine inhaltliche Zustimmung gesehen werden darf. Daher sollte die öffentliche Ermahnung nur der unerwünschten Form wegen erfolgen, (und die unerwünschte Form schließt manche Provokationen selbstverständlich mit ein).

Wenn nicht bei der ersten Grenzüberschreitung eingegriffen wird, sondern immer erst, wenn der andere ebenfalls unangemessen zurückschlägt, dann ist dem Ton im Gate nicht geholfen. Der Klügere, der eine Zeitlang nachgibt und das Bashen oder Flamen erträgt und dem dann irgendwann der Kragen platzt, wäre auch noch der Dumme, weil er bei der "öffentlichen Ermahnung an beide" als mitschuldig dasteht. DAS wäre ungerecht.

Darum reicht es in meinen Augen auch nicht, dem einseitigen Basher oder Flamer nur eine PN zu schreiben, wie Zechi schreibt. Die Ordnung sollte öffentlich hergestellt werden.

Also:  Der Basher oder Flamer muß augenblicklich öffentlich ermahnt werden. Und zwar nur der Basher oder nur der Flamer, damit andere sehen: das geht so nicht durch.

Wenn alle gesehen und verstanden haben, wo die Leitplanken stehen, die im Gate nicht überschritten werden sollen, dann wird das Moderieren einfacher, weil weniger Entgleisungen stattfinden.


Zu Entschuldigungen

@Wormys
Ich verstehe nicht, warum eine öffentliche Entschuldigung von jemandem, der wiederholt wegen gerechtfertigter Regelverstößen ermahnt wurde, eine Demütigung ist. Sie ist ja auch nicht erzwungen, weil niemand, der fortlaufend ermahnt werden muss, im Gate bleiben MUSS. Ein wichtiger Sinn von Entschuldigungen ist außerdem, die Würde eines Opfers wieder herzustellen. Aber okay: Ich kann diesen Vorschlag entweder nicht richtig erläutern, oder ich irre mich mit meiner Auffassung. Bleiben wir bei den Ermahnungen.  :wink:
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #51 am: 04. Juni 2007, 11:24:37 »
Es wird immer deutlicher, dass ich die gewünschte Form der Ermahnung ablehne. Ich halte gar nichts von einseitigen Schuldzuschreibungen und halte sie für Gift im Sinne eines Diskussionskultur. Von der absoluten Unmöglichkeit der objektiven Schuldzuweisung mal ganz zu schweigen. Die anschließenden Diskussionen über solche Ermahnungen dürften overkill werden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #52 am: 04. Juni 2007, 12:29:52 »
Tempus schreibt
Zitat
Die anschließenden Diskussionen über solche Ermahnungen dürften overkill werden.

Das denke ich nicht. Auch wenn es noch nicht ausgesprochen ist: Die Moderatorenautorität wird durch die öffentlichen Ermahnungen gestärkt werden.

Die Moderatoren tragen die Verantwortung fürs Gate, sie bestimmen darum auch, wo sie Grenzen setzen.

Die Ermahnten haben zwar das Recht auf einer Darstellung ihrer Sichtweise und auf eine Erläuterung durch die Mods, müssen die Mod-Entscheidung aber letztlich akzeptieren, wie schon bei der Einführung der neuen Richtlinien. Es muß ja schließlich keine einvernehmliche Ermahnungslösung herbeidiskutiert werden.
Neustart!

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #53 am: 04. Juni 2007, 12:37:39 »
Zitat von: "Rogan"
Tempus schreibt
Zitat
Die anschließenden Diskussionen über solche Ermahnungen dürften overkill werden.

Das denke ich nicht. Auch wenn es noch nicht ausgesprochen ist: Die Moderatorenautorität wird durch die öffentlichen Ermahnungen gestärkt werden.


Und genau das sehe ich anders. Warum müssen wir unsere Authorität öffentlich stärken? Impliziert dies nicht, dass sie zur Zeit "schwach" ist, oder aber, dass einige sie nicht akzeptieren? Wenn ich in eine Community einterete, dann respektiere ich den Status der einzelnen Moderatoren bzw. deren Authorität. Ohne, dass sie mir vor Augen geführt werden muss. Aber wenn hier im Grundtenor Einigkeit herrscht und die meisten diese Vorgehensweise befürworten, wird sie sicherlich eingeführt werden. Zumal Talamar ebenfalls sein Zugestehen zu dieser Vorgehensweise gegeben hat.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Rogan

  • Contest 2010
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #54 am: 04. Juni 2007, 12:58:01 »
@Quel, der schreibt
Zitat
Warum müssen wir unsere Authorität öffentlich stärken? Impliziert dies nicht, dass sie zur Zeit "schwach" ist, oder aber, dass einige sie nicht akzeptieren?


(Vorsicht, der Thread, in dem analysiert wurde, ob es ein Problem gibt, wird regelmäßig kleingekämpft. Ich hoffe, dass meine Antwort hier keine solche Analysediskussion lostritt.)

Ich denke, dass sich an gewissen Problemen nichts verändert hat trotz vieler Diskussionen nicht nur im Netiquette-Thread. Unsichtbare Ermahnungen haben nicht geholfen, die Resignation einiger Normalgatler aufzuhalten und einige Neugatler vor übermäßigen Angriffen zu bewahren.

Ich verspreche mir von öffentlichen Ermahnungen durch Euch zum einen ein Zeichen für diese Normalgatler und Neugatler, dass Grenzüberschreitungen sichtbare Folgen haben, zum anderen ein kräftigeres Instrument, um deren Verhalten zu verändern, die bislang erfolglos von Euch per PN angesprochen wurden.

Denn der Erfolg sollte nur nicht sein, dass sie ihre Posts nach Euren PN abmildern, sondern dass sie sie zukünftig seltener schreiben.
Neustart!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #55 am: 04. Juni 2007, 13:03:53 »
Zitat von: "Rogan"

Zu Entschuldigungen

@Wormys
Ich verstehe nicht, warum eine öffentliche Entschuldigung von jemandem, der wiederholt wegen gerechtfertigter Regelverstößen ermahnt wurde, eine Demütigung ist.

Weil sie sowohl erzwungen als auch öffentlich ist. Du stellst diese Person an den Pranger. Es ist etwas völlig anderes, wenn ich mich aus eigener Einsicht zu einer öffentlichen Bitte um Entschuldigung entschliesse. Wenn ich dazu gezwungen werden muss, hilft das weder, die Würde des Opfers wiederherzustellen (der ja weiss, dass es eh nicht ernstgemeint ist), noch hilft es dabei, meine eigene Einsicht in meine "Schuld" zu fördern. Wenn ich in Zukunft die Klappe halte, dann nur aus Angst vor möglichen Konsequenzen? Ich kann wirklich nicht erkennen, wie das dem Forum als ganzem förderlich sein soll (Falls es überhaupt funktioniert).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #56 am: 04. Juni 2007, 13:04:15 »
Das bringt nichts. Jedesmal, wenn mich ein Mod ermahnt hat, dann trete ich mit ihm in Diskurs. Das geht 3-4 mal hin und her und dann sind die Positionen verstanden. Genauso würde das auch im Thread dann passieren nur dass sich im Gate die üblichen Hyänen dazu schalten um mal ihre unpassenden Meinungen dazu geben müssen.

Wenn die Mods das machen wollen, dann bitte. Ich hoffe nur, dass es nicht so kommt, wie hier dargestellt/gefordert.

Desweiteren stimme ich Quel zu.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #57 am: 04. Juni 2007, 13:10:19 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich mag den Spruch, weil er angesichts der heutigen Welt nur so vor Zynismus trieft.

Um so wichtiger, sich ab und an daran zu erinnern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rogan

  • Contest 2010
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #58 am: 04. Juni 2007, 14:30:46 »
@Wormys zu Entschuldigungen

Öffentliche Entschuldigungen dienen in erster Linie den Geschädigten und der öffentlichen Wiederherstellung ihrer Würde, unabhängig davon, ob der Schädiger es ernst meint oder nicht, und nicht dem Schädiger. Wenn eine Zeitung eine Falschmeldung richtigstellt, dann macht sie es nicht, um besser dazustehen, sondern weil der Geschädigte ein Recht darauf hat. Freilich kann die Zeitung dadurch auch Sympathien zurückgewinnen, vielleicht macht sie es sogar nur deswegen. Das macht die Entschuldigung aber nicht weniger wertvoll für den Geschädigten.

Die Radsportler zur Zeit z.B. wissen, dass, wenn sie in ihrem Business bleiben wollen, ihre Glaubwürdigkeit (wieder) herstellen müssen. Trotzdem sie sich sicher zu den Erklärungen und Entschuldigungen gezwungen fühlen, haben diese überwiegend positive Effekte für alle: für saubere Konkurrenten (wenns die gibt), für Sponsoren, die Radsportfans und letztlich für die Betroffenen selber.

Ich denke, wir sind uns einig, dass ein ermahnungssresistenter Gatler irgendwann die Autorität der Gateregeln und Moderatoren nicht  länger ignorieren darf. Viel besser als einen Bann finde ich dann die Wahl, die er hat, entweder Konsequenzen daraus zu ziehen, dass er von den Moderatoren ständig "mißverstanden" wird, und dem Gate fernzubleiben, oder dass er sich (sicher nicht leichten Herzens) öffentlich entschuldigt.

Und nochmal: ich denke nicht dass es oft vorkommen würde, denn schließlich sollte es selbstverständlich sein, dass wir die Ermahnungen der Moderatoren ernst nehmen. Wem durch eine öffentliche Entschuldigung mehr als ein einziger "Zacken aus der Krone fallen" würde, der wird die Ermahnungen vielleicht sogar umso ernster nehmen.

Den Unterschied zwischen einem Gate-Pranger (den will ich nicht, und habe ich ihn auch nicht vorgeschlagen) und einer öffentlichen Entschuldigung habe ich schon erläutert.

Vielleicht sollte erst dann, wenn Ermahnungen bei einem Gatler nichts bewirken, darüber gesprochen werden, was zu tun ist. Vielleicht kommt es erst gar nicht zu dem Fall.
Neustart!

TheRaven

  • Mitglied
Ermahnungen, Entschuldigungen
« Antwort #59 am: 04. Juni 2007, 16:34:51 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Um so wichtiger, sich ab und an daran zu erinnern.

Ja, insbesondere in einem Internetforum zum Thema Rollenspiel.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken