Hallo ich habe im Moment eine kreative Phase und bereite jetzt schon den dritten Plot vor. Ich möchte für meine hochstufige Gruppe (Im Schnitt 17) auf ein klassisches Szenario des Rollenspiels zurück greifen, den Jahrmarkt. Allerdings heißt es in diesem Fall nicht Jahrmarkt sondern "Messe" und läuft etwas anders ab als man es in der D&D -Welt gewohnt ist.
Die Messe ist nicht frei zugänglich sondern kostet 1 Goldmünze pro Person und Tag Eintritt. Deshalb gibt es kein Gesindel oder ähnliches dort, alles läuft sehr gesittet ab.
Die Waren, die dort verkauft werden sind dementsprechend wertvoll und teuer.
Folgende Stände habe ich mir schon überlegt:
Zelt 1: Gnomische Erfindungen
In diesem Zelt stellen etwa 2 dutzend Gnome ihre Erfindungen aus. Dazu gehören:
Laufrad, klappbare Leiter, Fackel die auch unter Wasser brennt, ein besonders kompliziertes Schloß (SG 35), Flaschenzüge, verschiedene Werkzeuge,
Zelt 2: Waren aus Maztica
In diesem Zelt gibt es Waren aus der amnischen Kolonie Maztica, dazu gehören Kaffee, Kakao, Schokolade, Chili, Mangos, Papaya, Kokosnüsse, Palmenfett, Goldschmuck, Jade,
Zelt 3: Waren der roten Magier von Thay
Die Magier bieten alle möglichen Tränke, Zauberstäbe, Schriftrollen und Wundersame Gegenstände an, bis zu einem Wert von 3000 GM pro Stück. Es gibt jedoch keine Waffen und keine Rüstungen.
Zelt 4: Kunst
Hier bietet das Handelshaus alle möglichen Kunstobjekte an. Bilder, Statuen, Magische Spieluhren, Möbel, Teppiche usw.
Zelt 5: Zwergische Meisterschmiede
Die Schmiede bieten Waffen und Rüstungen an. Alles hier ist meisterhaft und meist,für Zwerge äußerst filigran, mit Edelsteinen und teuren Metallen verziert. Man bekommt auch Dinge aus besonderen Materialien, wie Adamant und Mitril, zu entsprechenden Preisen.
Zelt 6: Elfische Kunst
Direkt neben an verkaufen einige Elfen ihre Kunst. Die Stücke hier sind aus Gold und Silber sowie Elfenbein und mit kleinen Edelsteinen besetzt. Die meisten Stücke hier sind auf die eine oder andere Art magisch ( z. B. mit Magischem Glanz versehen) Einige wenige Stücke sind echte magische Gegenstände.
Zelt 7:
Das Tavernenzelt: Hier werden geistige Getränke ausgeschenkt und abwechselnd treten verschiedene bekannte Barden hier auf (Darunter auch ein bekannter NSC in Verkleidung).
Zelt 8:
Besondere Gegenstände: In diesem Zelt gibt es die ganz besonderen Dinge. Die Dinge, die man sonst nicht kaufen kann
Habt ihr vielleicht Ideen, was man auf so einer Messe noch so alles kaufen kann?
Und was man in Zelt 8 bekommen kann?
Die Messe soll Ausgangspunkt verschiedener kleiner Sidequests sein, die alle nachher mit einander verwoben werden sollen.
Folgende Quests habe ich dazu schon:
Rettet michEine Waffe im Zelt der Zwergischen Schmiede ist intelligent und verbirgt ihre magische Herkunft. Sie offenbart sich einem Charakter und möchte „gerettet“ werden. Als Belohnung bietet sie die Information über einen magischen Schatz auf einer kleinen Insel an (siehe Der Stab des Phoenix).
Der Handel Der Handelmeister erfährt von einem NSC, wer die Charaktere sind und bietet ihnen ein Geschäft an. Sie sollen sich mit je 5000 GM an einer Schiffsexpedition nach Maztica beteiligen. Er will jedoch nicht nach Neu Amn segeln sondern auf die andere bislang unerforschte Seite. Er will ausserdem Abenteurer anheuern, die das Schiff auf der Fahrt bewachen. Das Schiff läuft jedoch bereits im Schwertmeer vor einer kleinen Insel auf Grund und sinkt. Die Charaktere sollen nicht mit dem Schiff mitfahren, sondern nur Geld anlegen. Einige Zeit später sollen sie sich dann auf die Suche nach dem Wrack machen.
Du DiebDer Dieb klaut im Zelt der Elfen einen unscheinbaren Edelstein. Ein Elf bleibt dabei ganz gelassen und sagt:
Der ist nicht viel Wert, lasst ihn laufen.
Doch der andere scheint irgendwie nervös.
Hintergrund: Der Edelstein ist magisch, und besitzt einige Fähigkeiten, die den Elfen gefährlich werden können. Mit dem Edelstein kann man praktisch jede Tür überwinden.
Der Edelstein kann wirken:
Klopfen (Beliebig oft)
Wände passieren 1xTag
Dimensionstür 1xTag
Teleport 1xTag
Ebenenwechsel 1x/Zehntag
Tor 1x/Monat
Aber diese Zauber sind nicht das Problem. Der Edelstein ist ein Schlüsselstein zum Mythal von Immerdar.
Der Stab des PhoenixDie Insel vor der das Wrack liegt ist die gleiche auf der man den Schatz der intelligenten Waffe finden kann. Bei dem Schatz handelt es sich um ein Zauberzepter das mit dem Element Feuer verbunden ist. (Details folgen später)
Ich hatte mir überlegt, für die Insel das Medusenkonzept von Taysal
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,15154.0.html zu übernehmen.
Das Zepter selbst ist ein mächtige Waffe, die zu einem bestimmten Zweck erschaffen wurde. Sie kann verwendet werden, bis ihre Mission erfüllt ist, oder die Ladungen verbraucht sind. Dann verschwindet das Zepter und kann erneut gefunden werden.
Fallen euch noch weitere Quests für hochstufige Charaktere ein? Und was könnte die Bestimmung des Stab des Phoenix sein?