Moin,
also 2w10 / 19-20/3 entspricht 2w6+4 / 17-20/x2 Waffenschaden im Mittel.
Sowohl der Grundschaden als auch die Bedrohungsreichweite wurden erhöht, wobei durch Improved Crit die Bedrohungsreichweite auf die Entsprechung von 13-20 /x2 gesteigert werden kann. Das ist sicher über dem Limit für eine Exotische Waffe.
Die Kosten für diese Superwaffe in aufgewendeten Feats betragen die beiden Sub-optimalen Req-Feats. Als Kämpfer bekommt man 5 freie Feats auf 10 Level, die PK bekommt schon 2. Die weiteren Klassenfähigkeiten sind im Paket sicher 2-3 Feats wert.
Insgesamt zahlt man also nur die Suboptimalen Req-Feats für eine Waffe, die weitaus stärker ist als jede vorhandene Exotische. Diese wiegen den erhöhten Grundschaden auf. Die Verbesserte Bedrohung gibt es als Bonus drauf, ebenso die Wirkungen der Req-Feats.
Insgesamt geht das also in Ordnung, die PK liegt etwas über dem Niveau der Grundklassen, ist aber nicht zu weit entfernt.
Das Argument der Seltenheit würde ich nicht gelten lassen. Sonst will ja jeder ne Extrawurst, der Waffenfertigkeit[irgendeine exotische Waffe] besitzt. Immerhin ist die Waffe ja "leicht" stärker als andere. Eine weitere Aufwertung wäre definitiv zuviel.
Im Ernstfall muss man halt auf eine andere Waffe zurückgreifen. Mit dieser ist man übrigens kaum schlechter als der normale Barbar, da dieser sicher keine/wenige waffenabhängigen Feats nimmt. Die 2 suboptimalen Talente, die man zu beginn zahlt, gibt es später ja als Bonustalente wieder.
Bis Stufe 12 macht man weniger Schaden, später dann hängt man den Barb ab. Bis dahin könnte man einen Schild verwenden, um den Nachteil auszugleichen (Ok, DAS sieht wirklich lächerlich aus, wäre aber erlaubt), oder einen gewöhnlichen Zweihänder verwenden.
Die Fähigkeit schon auf Stufe 4 wäre ebenfalls in Ordnung, denke ich.