Autor Thema: Schlachtenwüter PK  (Gelesen 11190 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Schlachtenwüter PK
« Antwort #30 am: 23. Juli 2007, 21:25:21 »
Zitat von: "Grille"

das ist meiner Meinung nach der Preis um eine gute PrK wählen zu können. Tatsächlich hat der Spieler doch die Alternative andere Waffen zu wählen. Die Prestigeklasse verbietet dies nicht und ab Stufe 6 wählt kein Spieler diese Möglichkeit mehr.


Das wäre eben der Punkt der doch die PK konterkariert. Ziel soll ja ein "Rüstungsstachelspezialist sein", wäre aber doch irgendwie blöd, wenn man erst auf Stufe 11das rein aus Min/Max-Sicht effektiv nutzen kann und davor entweder in den Rollenspiel sauren Apfel beißen muss oder halt auf eine Zweihandwaffe bzw. Waffe/Schild wechselt und nur in Sondersituationen die Rüstungstacheln verwendet (Grapple, man braucht die Hände frei etc.).

Mir ist vorhin folgende Idee gekommen. Man könnte natürlich so eine Art "Flurry of Blows" ab Stufe 1 geben, welchen man nur anwenden kann, wenn man die Rüstungsstacheln als leichte Waffe verwendet. Würde dann nochmehr Flexibilität bringen, aber den Battlerager in etwa mit einem Mönch auf den unteren Stufen gleichsetzen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Grille

  • Mitglied
Schlachtenwüter PK
« Antwort #31 am: 23. Juli 2007, 21:46:33 »
Moin Moin,

ich dachte ich hätte den Beitrag editiert. Tatsächlich bin ich dazu übergegangen auf der 1.Stufe einen Oath of the Bone Breakers vorzuschlagen: dieser verbietet den Knochenbrechern den Einsatz von Waffen. In diesem Oath könnte auch gleich das Verbot mit aufgenommen werden Rüstungen auszuziehen. Einzig positiver Aspekt dieses Oaths wäre, das man in Rüstungen auch regenerieren kann.
Ebenfalls sollte mit dem Oath eine weitere Vorraussetzung eingebaut werden: man muß Mitglied der Knochenbrecherbrigade sein.

Das mit dem Flury halte ich durchaus für eine Möglichkeit. Ich würde aber als Ausgleich die Furchtlosigkeit streichen oder erst auf späteren Stufen zugänglich machen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Schlachtenwüter PK
« Antwort #32 am: 23. Juli 2007, 22:24:24 »
So jetzt meine Beta-Version ;)

Zitat
Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade

Trefferwürfel: W12

Vorraussetzungen:
Um ein Schlachtenhüter der Knochenbrecherbrigade werden zu können, muss ein Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen:
Volk: Zwerg.
Gesinnung: Jede nicht rechtschaffende.
Grund-Angriffsbonus: +5.
Fertigkeiten: Einschüchtern 8 Ränge, Handwerk (Rüstungsmacher) 8 Ränge, Springen 5 Ränge.
Talente: Ausdauer, Waffenfokus (Rüstungsstachel), Umgang mit schweren Rüstungen.
Speziell: Die Fähigkeit Kampfrausch.

Klassenertigkeiten:

Die Klassenfertigkeiten des Schlachtenwüters und das jeweilige Bezugsattribut sind: Klettern (ST), Handwerk (IN), Einschüchtern (CH), Springen (ST).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2 + IN-Modifikator.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade erhält keine Zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.

Tabelle: Der Zwergische Schlachtenwüter
Klassen Stufe   GAB   Zäh   Ref   Will   Speziell
1.   +1   +2   +0   +0   Kampfrausch, Furchtlos, Eins mit der Rüstung,
2.   +2   +3   +0   +0   Eins mit den Stacheln (1W8)
3.   +3   +3   +1   +1   Bonus Talent
4.   +4   +4   +1   +1   Eins mit den Stacheln (1W10), Furchtlos
5.   +5   +4   +1   +1   Größerer Ringkampf
6.   +6   +5   +2   +2   Eins mit den Stacheln (2W6), Furchtlos
7.   +7   +5   +2   +2   Bonus Talent
8.   +8   +6   +2   +2   Eins mit den Stacheln (2W8)
9.   +9   +6   +3   +3   Aufspießen
10.   +10   +7   +3   +3   Eins mit den Stacheln (2W10)


Klassenmerkmale:

Furchtlos (AF): Der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade erhält einen +2 Bonus auf alle Rettungswürfe gegen Furchtzauber und -effekte. Auf Stufe 4 erhöht sich der Bonus auf +4. Auf Stufe 6 erlangt der Schlachtenwüter vollständige Immunität gegen alle Furchtzauber und –effekte.

Kampfrausch (AF): Der Kampfrausch der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade folgt denselben Regeln wie der Kampfrausch des Barbaren. Um zu bestimmen wie viele Anwendungen pro Tag und welche Stärke der Kampfrausch hat, addieren sich Stufen als Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade mit Stufen als Barbar oder anderen Klassen die die Fähigkeit Kampfrausch verleihen auf. Ein 6. Stufe Barbar und 6. Stufe Schlachtenwüter hat daher vier Anwendungen Kampfrausch pro Tag und die Fähigkeit Stärkerer Kampfrausch.

Ungehobelt (AF): Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade sind dafür begannt grob, ungehobelt und gewalttätig zu sein. Sie kriegen einen -4 Malus auf alle Charisma-Proben und alle Fertigkeiten die auf Charisma basieren mit der Ausnahme von Einschüchtern. Der Zwergische Schlachtenwüter erhält einen +2 Bonus auf alle Einschüchtern-Proben.

Eins mit der Rüstung (AF): Ein Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade huldigt seine stachelbewehrte Rüstung und zieht diese nie aus. Ein Schlachtenwüter wird niemals freiwillig seine Rüstung, die zugleich seine Waffe ist, ablegen. Er würde z.B. eher einen riesigen Umweg nehmen oder umkehren, bevor er einen Fluss durchquert ohne seine Rüstung anzubehalten. Sollte er jemals gezwungen sein seine Rüstung abzulegen, egal ob freiwillig oder nicht, verliert er sämtliche Fähigkeiten dieser Prestige Klasse solange er die Rüstung nicht trägt und noch 24 Stunden danach. Der Schlachtenwüter kann seine Rüstung zwar wechseln. Dies erfordert aber eine Eingewöhnungszeit von 24 Stunden in der der Schlachtenwüter nichts anderes machen kann als mit der neuen Rüstung zu trainieren, seiner neuen Rüstung zu huldigen und die Zwergengötter um ihren Segen zu bitten.

Ein Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade erhält folgende Vorteile mit seiner Rüstung:

Der Schlachtenwüter kann ohne negative Auswirkungen in seiner Rüstung schlafen.

Die Fähigkeit „schnelle Bewegung“ (Klassenfähigkeit des Barbaren) gilt auch für schwere Rüstungen.

Er erhält keinen Rüstungsmalus auf die Fertigkeiten Klettern und Springen.

Eins mit den Stacheln (AF):
Der Schlachtenwüter dewr Knochenbrecherbrigade hat den Umgang mit seinen Rüstungsstacheln soweit verfeinert, dass Sie wie ein Teil seines Körpers zu Ihm gehören. Er ist in der Lage Sie viel effizienter einsetzen zu können als jeder andere.

Auf Stufe 2 kann er Rüstungsstacheln entweder als leichte Waffe oder als einhändige Waffe einsetzen. Die Rüstungsstacheln verursachen nun 1W8 Schadenspunkte. Setzt er die Stacheln als leichte Waffe ein, so kann er einen zusätzlichen Angriff mit seinem höchsten G.AB durchführen, wenn er auf diesen Angriff und alle anderen einen -2 Malus in Kauf nimmt. Er kann dann keine andere Waffe oder Schild verwenden.

Auf Stufe 4 verursachen die Rüstungsstacheln nun 1W10 Schadenspunkte und der Schlachtenwüter verursacht sowohl Stich- als auch Wuchtschaden mit ihnen.

Auf Stufe 6 verursachen die Rüstungsstacheln 2W6 Schadenspunkte und der Schlachtenwüter kann die Rüstungsstacheln auch als zweihändige Waffe einsetzen. In diesem Fall kann er keinen Schild verwenden noch eine zweite Waffe.

Auf Stufe 8 verursachen die Rüstungssstacheln 2W8 Schadenspunkte. Die Bedrohungsreichweite für einen kritischen Treffer erhöht sich auf 19-20.

Auf Stufe 10 verursachen die Rüstungsstacheln 2W10 Schadenspunkte. Bei einem kritischen Treffer verursachen die Rüstungsstacheln nun x3 Schaden statt x2.

Bonus Talent(AF):
Auf Stufe 3 und Stufe 6 erhält der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade ein Bonus-Talent. Er kann aus folgenden Talenten wählen: Abhärtung, Heftiger Angriff, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Ringkampf*, Verbessertes Überrennen, Unverwüstlich

*Dieses Talent kann er wählen ohne die Voraussetzungen hierfür zu erfüllen.
Optional sind je nach erlaubten Zusatzbüchern folgende Talente auch erlaubt

Das Buch des Krieges
Einschüchternder Kampfrausch, Große Unverwüstlichkeit Sofortiger Kampfrausch, Verbesserte Abhärtung, Verlängerter Kampfrausch, Zerstörerischer Kampfrausch, Zusätzlicher Kampfrausch

Das Buch der Abenteuer:
Sprungangriff

PHB 2:
Armor Specialization, Brutal Strike, Mad Foam Rager, Steadfast Determination

Der SL kann weitere Talente die er für angebracht hält in die Auswahl mit aufnehmen.

Größerer Ringkampf (AF):
Der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade ist im Ringkampf mit größeren Gegnern besonders geübt. Er zählt im Ringkampf als eine Größenkategorie größer, wenn sein Gegner größer ist als er selbst. Dieser Bonus addiert sich mit magischen Vergrößerungen auf.

Aufspießen (AF):
Führt der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade einen erfolgreichen Sturmangriff aus, so durchbohrt er sein Opfer mit den Rüstungsstacheln. Der Sturmangriff verursacht bei einem Treffer doppelten Schaden und der Schlachtenwüter muss automatisch versuchen einen Ringkampf zu beginnen. Er muss keinen Berührungsangriff mehr durchführen, aber noch eine erfolgreiche Ringkampf-Probe durchführen. Das Opfer des Angriffs kann auch auf diese Probe verzichten und so automatisch einen Ringkampf erzwingen, selbst wenn der Schlachtenwüter diesen vermeiden möchte.


Hauptänderungen zur Vorversion.

Eine Art Flurry eingebaut auf Stufe 2 für die Anwendung der Rüstungsstacheln als leichte Waffe. Die Idee dahinter ist folgende:

Um den Zusatzangriff zu kriegen verzichtet man auf die möglichkeit der Power Attack, dass kann je nach Stufe und Verzauberung der Rüstung sinnvoll sein (immer dann wenn viele Angriffe gut sind). Je nachdem was man möchte kann es so attraktiv sein die Stacheln als leichte, einhändige oder zweihändige Waffe zu verwenden.

Verbessertes Ergreifen gibt es nicht mehr auf Stufe 1, sondern kann als Bonus Feat genommen werden ohne Unarmed Strike als Voraussetzung.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Schlachtenwüter PK
« Antwort #33 am: 24. Juli 2007, 08:53:24 »
Im Konsens mit Grille vermisse ich in dieser Version immer noch die Klausel:

Voraussetzungen
[...]
Speziell: Muß der Knochenbrecher-Brigade beitreten und von diesen in einem feierlichen Ritual zum Schlachtenwüter initiiert werden.

oder so ähnlich. Solche Voraussetzungsklauseln finden sich bei wesentlich harmloseren Prestigeklassen, und gerade bei einer PK, die sich derart stark an einer bestimmten Organisation anlehnt, sollte das einfach nicht fehlen.

Und ich verstehe, wie erwähnt, noch immer nicht, warum diese popeligen Stacheln derart viel Schaden machen sollen. Klar, der Zwerg kann damit umgehen, under kämpft fast nur damit. Warum macht dann ein Swashbuckler mit seinem Rapier nicht auch irgendwann 2d10 Schaden? Weil's nicht paßt, und weil's eine zu kleine Waffe ist. Ende.
Gut, der Monk macht auf einem vergleichbaren Level (Level 16+) auch 2d6 Grundschaden mit seinen Händen, aber 2d10 ??? Hat der Schlachtenwüter einen Zweihänder auf den Helm geschweißt, oder was?
Wie oben bereits erläutert, haben die Stacheln eine ganze Menge Vorteile gegenüber größeren, in der Hand getragenen Waffen. Und keine Nachteile - man kann sie sogar normal verzaubern. Es gibt nicht den geringsten Grund, ihnen maximalen Schadensoutput zu geben, außer um den Vorteil einer anderen Kampfweise abzuschöpfen und auf etwas Unpassendes zu übertragen.

Ich wollte das Wort eigentlich vermeiden, aber ich halte die Sache mit dem "Barbarenschadensoutput" für Powergaming. Und ja, wenn er den Schaden machen will, dann muß er halt mal nen Zweihänder in die Hand nehmen. So ist das Leben.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Vidala

  • Mitglied
Schlachtenwüter PK
« Antwort #34 am: 24. Juli 2007, 12:27:56 »
Ich würde den gebrauch anderer Waffen nicht über einen Schwur regeln, sondern eher so, dass der zwerg sich ja auf die Stacheln konzentriert, diese womöglich etwas ausladender werden (um mehr Schaden zu machen, oder auch um doch noch durch den Ork zu kommen, und längere Stacheln sehen hässlich aus->Abzug auf Charisma nochmal gerechtfertigt, dazu das gekrustete Blut....bäx) aber eben weil die Stacheln größer werden kann er andere Waffen schlechter schwingen, sie würden ihn teilweise behindern: Stufen in der PrC werden als Malus auf Angriffe mit allen anderen Waffen gewertet. Ein Stufe 5 Schlachtenwüter hätte demnach -5 auf alle Angriffe mit irgendwelchen Waffen, es sei denn er nutzt die Rüstungsstacheln.

EDIT: Und "dann muss er halt mal nen Zweihänder in die hand nehmen" ist nicht der Sinn der Klasse.

Zechi

  • Globaler Moderator
Schlachtenwüter PK
« Antwort #35 am: 24. Juli 2007, 14:08:40 »
Zitat von: "Curundil"
Im Konsens mit Grille vermisse ich in dieser Version immer noch die Klausel:

Voraussetzungen
[...]
Speziell: Muß der Knochenbrecher-Brigade beitreten und von diesen in einem feierlichen Ritual zum Schlachtenwüter initiiert werden.

oder so ähnlich. Solche Voraussetzungsklauseln finden sich bei wesentlich harmloseren Prestigeklassen, und gerade bei einer PK, die sich derart stark an einer bestimmten Organisation anlehnt, sollte das einfach nicht fehlen.


So eine Rollenspielvoraussetzung macht sicherlich Sinn, aber sie hat für die "Balance" der Klasse keinerlei bedeutung, daher habe ich sie erstmal rausgelassen, da ja der SL sowieso bestimmt wie schwer diese zu erreichen ist. Ich werde aber ähnliches einfügen, wenn ich die PK fertig für das Gate mache.

Zitat

Und ich verstehe, wie erwähnt, noch immer nicht, warum diese popeligen Stacheln derart viel Schaden machen sollen. Klar, der Zwerg kann damit umgehen, under kämpft fast nur damit. Warum macht dann ein Swashbuckler mit seinem Rapier nicht auch irgendwann 2d10 Schaden? Weil's nicht paßt, und weil's eine zu kleine Waffe ist. Ende.
Gut, der Monk macht auf einem vergleichbaren Level (Level 16+) auch 2d6 Grundschaden mit seinen Händen, aber 2d10 ??? Hat der Schlachtenwüter einen Zweihänder auf den Helm geschweißt, oder was?


Sicherlich ist der Schaden hoch, aber das sehe ich nicht wirklich als Problem. Der Schlachtenwüter setzt seinen ganzen Körper als Waffe optimal ein und lernt mit weiterer Erfahrung die Stacheln immer effektiver einzusetzen. Das wird auch gut in den Romanen deutlich. Es ist ja nicht ein Stachel die dich trifft, sondern eben Zwerg voller Stacheln der wie wild auf dich einschlägt, sich auf dich wirft usw.

Der Swashbuckler ist auch kein guter Vergleich, weil er nicht auf ein Waffe spezialisiert ist und er zudem ja Bonus-Schaden macht (int). Mit dem Monk ist das ganze durchaus vergleichbar. Klar kriegt der Schlachtenwüter etwas schneller höhere Schadenswürfel, aber das nur minimal. Der Monk kriegt dafür verzauberte Fäuste (magic, adamantine, lawful) + Flurry + Stunning Attack und ähnliches.

Zitat

Wie oben bereits erläutert, haben die Stacheln eine ganze Menge Vorteile gegenüber größeren, in der Hand getragenen Waffen. Und keine Nachteile - man kann sie sogar normal verzaubern. Es gibt nicht den geringsten Grund, ihnen maximalen Schadensoutput zu geben, außer um den Vorteil einer anderen Kampfweise abzuschöpfen und auf etwas Unpassendes zu übertragen.


Die Vorteile sind aber nun nicht so immens. Benutzt man den nun eingebauten Flurry bzw. die Zweihand-Option kann man nichts in der Hand halten. Nutzt man sie als Einhandwaffe geht das schon, aber man macht weniger Schaden. Das ist schon fair. Hinzu kommt, dass verzauberte Rüstungsstacheln sehr selten sind. Klar kommt das auf die jeweilige Kampagne an, aber es ist grundsätzlich ein Nachteil. Der normale Barbar kann immer die beste Waffe verwenden die er findet, egal ob Great Sword, Greataxe usw. Der Battlerager wird den großteil seiner gefundenen Waffen verkaufen müssen (für die Hälfte) und dann dafür das Gold in die Verzauberung seiner Rüstungsstacheln stecken. Das ist schon ein nicht unerheblicher Nachteil.

Zitat

Ich wollte das Wort eigentlich vermeiden, aber ich halte die Sache mit dem "Barbarenschadensoutput" für Powergaming. Und ja, wenn er den Schaden machen will, dann muß er halt mal nen Zweihänder in die Hand nehmen. So ist das Leben.


Wie gesagt sehe ich das anders. Die PK ist als Barbaren PK konzipiert und soll attraktiv und auch effektiv sein. Wenn es einfach besser ist normale Waffen zu verwenden wird die PK konterkariert.

Sie ist vom Damage Output bis Stufe 6 auf alle Fälle einem normalen Barbaren unterlegen, selbst wenn es auf Stufe 1 die Zweihand-Option gäbe. So wie sie aber zunächst konzipiert war, ist sie im Prinzip allen Kampfstilen bis Stufe 6 der PK unterlegen. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

@Vidala
Das mit dem Schwur werde ich noch irgendwie einbauen, da muss ich nochmal drüber nachdenken.


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Schlachtenwüter PK
« Antwort #36 am: 24. Juli 2007, 22:06:44 »
So ich habe jetzt noch einmal die PK leicht überarbeitet und ich habe jetzt nochmal folgendes geändert (ich poste nur die Änderungen):

Zitat

Stufe 1
Stachelhagel (AF): Der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade ist geübt darin schnell hintereinander mit den Stacheln seiner Rüstung zuzuschlagen. Setzt er die Rüstungsstacheln als leichte Waffe ein, so kann er einen zusätzlichen Angriff mit seinem höchsten G.AB durchführen, wenn er auf diesen Angriff und alle anderen einen -2 Malus in Kauf nimmt. Der Schlachtenwüter kann, wenn er den Stachelhagel einsetzt nicht das Talent Zwei-Waffen Kampf einsetzen.

Verbesserter Stachelhagel (AF): Auf Stufe 5 kann er den Stachelhagel auch einsetzen, wenn der Schlachtenwüter seine Rüstungsstacheln als einhändige Waffe einsetzt.

Mächtiger Stachelhagel (AF): Auf Stufe 10 kann er den Stachelhagel auch dann einsetzen, wenn der Schlachtenhüter die Rüstungsstacheln als zweihändige Waffe einsetzt.[

Stufe 2
Eins mit den Stacheln (AF):
Der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade hat den Umgang mit seinen Rüstungsstacheln soweit verfeinert, dass Sie wie ein Teil seines Körpers zu Ihm gehören. Er ist in der Lage Sie viel effizienter einsetzen zu können als jeder andere. Diese absolute Hingabe fordert aber auch seinen Tribut. Wenn der Schlachtenwüter diese Fähigkeit einsetzt kann er weder einen Schild noch eine Waffe einsetzen.

sonst funktioniert diese Fähigkeit wie gehabt.


Was haltet ihr jetz davon?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Schlachtenwüter PK
« Antwort #37 am: 25. Juli 2007, 14:08:25 »
Deine Argumente ergeben auf jeden Fall Sinn.
So wie sie jetzt ist, gibt die Klasse das Flair der Schlachtenwüter ziemlich gut wieder, und die Balance stimmt im Prinzip auch.
Manchmal muß ich mir solche Sachen erst mal auf dem Papier komplett durchrechnen, bis ich sie richtig einschätzen kann.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Grille

  • Mitglied
Schlachtenwüter PK
« Antwort #38 am: 30. Juli 2007, 09:15:19 »
Moin Moin,

diese Prestigeklasse ist definitiv stark. Aber sie ist kein "Must have" und geht doch in eine sehr spezielle Richtung die nicht jeder Spieler mag. Daher sehe ich keinen weiteren Bedarf die Prestigeklasse zu modifizieren.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Schlachtenwüter PK
« Antwort #39 am: 06. Oktober 2012, 11:23:48 »
Ich nehm diesen Thread mal.... ein Spieler möchte gerne einen Schlachtenwüter spielen. Wie schon geschrieben ist der Schlachtenhüter im Völker Faeruns Buch nicht gerade stimmig zur Buchvorlage von den Salvatore Büchern....  :evil:

Die Prestige-Geschichte von Zechi ist nicht schlecht, jedoch würden wir gerne auch was offizielles sehen.... gibts hier auf Englisch oder irgendwo anders noch eine Beschreibung des Schlachtenhüters, die dem der Buchvorlage näher kommt?  :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Schlachtenwüter PK
« Antwort #40 am: 06. Oktober 2012, 12:50:42 »
Ich nehm diesen Thread mal.... ein Spieler möchte gerne einen Schlachtenwüter spielen. Wie schon geschrieben ist der Schlachtenhüter im Völker Faeruns Buch nicht gerade stimmig zur Buchvorlage von den Salvatore Büchern....  :evil:

Die Prestige-Geschichte von Zechi ist nicht schlecht, jedoch würden wir gerne auch was offizielles sehen.... gibts hier auf Englisch oder irgendwo anders noch eine Beschreibung des Schlachtenhüters, die dem der Buchvorlage näher kommt?  :huh:

DIe offizielle Version von WotC ist die Version in Races of Faerun. Falls du nur eine englische Version suchst, so gibt es im Netz bestimmt weitere Fan-Versionen.

Ich kann dir meine Endversion (siehe Materialteil) nur empfehlen. Sie kam bei dem Spieler gut an, war effektiv und wirkte zugleich "balanced".

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Schlachtenwüter PK
« Antwort #41 am: 09. Oktober 2012, 08:00:28 »
Ok Zechi, hab mich durchgerungen und er wird Deine/Eure Prestige-Klasse spielen, da ich sie nach mehrmaligem durchlesen auch klasse finde. Mal ne Frage, da bisher noch niemand gross ne Prestige-Klasse gespielt hat. Was ist nach Stufe 10?.... muss er dann andere Kämpfer-Stufen z.B. einfach nehmen oder kann man die Tabelle erweitern?  :oops: :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Speren

  • Lektor
Schlachtenwüter PK
« Antwort #42 am: 09. Oktober 2012, 08:09:23 »
Ok Zechi, hab mich durchgerungen und er wird Deine/Eure Prestige-Klasse spielen, da ich sie nach mehrmaligem durchlesen auch klasse finde. Mal ne Frage, da bisher noch niemand gross ne Prestige-Klasse gespielt hat. Was ist nach Stufe 10?.... muss er dann andere Kämpfer-Stufen z.B. einfach nehmen oder kann man die Tabelle erweitern?  :oops: :huh:
Andere Klassenstufen nehmen oder eine weitere PrC anfangen. :)
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Schlachtenwüter PK
« Antwort #43 am: 09. Oktober 2012, 09:33:12 »
Ok Zechi, hab mich durchgerungen und er wird Deine/Eure Prestige-Klasse spielen, da ich sie nach mehrmaligem durchlesen auch klasse finde. Mal ne Frage, da bisher noch niemand gross ne Prestige-Klasse gespielt hat. Was ist nach Stufe 10?.... muss er dann andere Kämpfer-Stufen z.B. einfach nehmen oder kann man die Tabelle erweitern?  :oops: :huh:

Was Speren geschrieben hat ist richtig. Das gilt aber ja für alle Prestige Klassen. Nach spätestens 10 Stufen ist erstmal Ende Gelände. Die PK kann man frühestens auf Stufe 6 nehmen, so dass du erst ab Stufe 16 am Ende angekommen bist.

Ab der 21. Stufe kann man dann epische Stufen in der Prestige Klasse nehmen. Diese habe ich nicht ausgearbeitet, aber es sollte nicht schwer sein, den epischen Schlachtenwüter zu entwickeln. Gerne kann ich dabei helfen, wobei ich dir das nur empfehlen würde auszuarbeiten, wenn ihr bereits in sehr hohen Stufen beginnt.

Denk daran die aktuellste Version der PK zu verwenden: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1714

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Schlachtenwüter PK
« Antwort #44 am: 09. Oktober 2012, 09:42:26 »
Hi Zechi, die Gruppe ist gerade Stufe 13/14.... er spielt eigentlich einen Kleriker, ist damit jedoch schon länger nicht zufrieden. Ich erlaube hier Re-Training und somit lasse ich ihn den Schlachtenwüter in der 13 Stufe beginnen damits mit den anderen passt und er keinen grossen Nachteil hat. Ist das Spinnenkönigin Abenteuer und da passt der gute ja gut rein....  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)