Oh, viele Kommentare ...
Erstmal: dieser Text, den du hier erzählst, stellt so etwas wie eine mündliche Überlieferung dar. Wieviel wissen wir heute noch von, hmm, William the Conqueror? Der ist auch tausend Jahre her und in der Zwischenzeit ist keine Welt untergegangen. Eine genaue Timeline dürfte also im Setting selbst kaum bekannt sein. Davon abgesehen, hier habe ich mal den Versuch einer Timeline angefangen:
Die Nebelchroniken Nach Timeline wären wir also im Jahr 929 nach Exodus. Man könnte aber alle Ereignisse nach 900 um etwa siebzig Jahre in die Zukunft schieben.
Tag und Nacht dürfte es im Aether nicht geben, nein. Schiffszeit ist eine nette Idee, die werde ich mal übernehmen. Ein Millenium ist auch interessant, da könnte der Zauber noch eine Nachwirkung haben.
Ja, Aetherpiraten waren wohl eher selten. Das kann man unter "dämliche Formulierung" abhaken.
Was sterbliche Magier angeht, damit meinte ich Wesen wie Asmodeus, Götter der Magie, Solare und ähnliche Wesen, die schon standardmässig enorm stark sind. Den Zirkel habe ich bis jetzt eigentlich immer einfach "Zirkel" genannt, oder "Zirkel der Zwölf", denn es waren zwölf Magier drin.
Machtbesessen und ein Arschloch war Azorad ganz sicher. Es ist quasi seine Definition.
Was die Teufel angeht: wir hatten mal eine mehrseitige Diskussion darüber, wie die Materielle Welt nun aussieht. Mein Vorschlag war "Dämonenwelt", also beherrscht vom Dämonenfürsten aus Azorads Zauber, alle Resourcen abgebaut, zurückbleibende Sterbliche versklavt. Ein weiterer guter Vorschlag war, dass daraus ein Schlachtfeld für den Blutkrieg geworden ist, in dem alle Seiten rumprügeln.
Grundsätzlich konnte jeder seine eigene Halbebene bauen, der stark genug für Zauber 9ten Grades war. Er hat sich dabei nicht um Gesinnungen gekümmert. Die Halbeben wird erschaffen, inklusive eines temporären Portals. Tatsächlich könnte sich ein böser Magier auch eine Halbebene geschaffen haben, in der er als Lich auf einer Pyramide aus Gold sitzt während seine Sklaven ihn 24/7 anbeten. Gibt schöne Abenteueraufhänger, wenn die Spieler einfach auf gut Glück in eine Ebene eindringen.
Azorad selbst ist im Zauber gestorben. Ob das geplant war ist schwer zu sagen, aber eher unwahrscheinlich. Möglicherweise wollte er eine eigene Ebene. Auf jeden Fall poetische Gerechtigkeit.
Informiert hat er nicht eine Stunde vorher, sonder eine Woche
Er war arrogant genug, um zu glauben, das ganze selbst lösen zu können. Wie soll auch jemand anderes das besser können als er?
Zur Gründung der Gilde: dazu steht sehr viel mehr in der Timeline. Das genaue Geheimnis habe ich nie erklärt, es dürfte aber eng mit der Ebene Siarin verknüpft sein. Ich wollte das nicht aufdecken, weil es ein viel zu gutes Abenteuer abgibt, das Geheimnis herauszufinden.