Autor Thema: Grosses Schiff steuern wie?  (Gelesen 5194 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Grosses Schiff steuern wie?
« am: 25. Juli 2007, 09:15:12 »
Hab in der Suchfunktion leider nichts gefunden... in meiner Runde hat die Gruppe bald die Möglichkeit eventuell ein grosses Piratenschiff am Hafen zu entern. Ich stelle mir jetzt die Frage, was ist, wenn sie das Schiff einfach für sich beanspruchen?!?  :boxed:

Können Sie es einfach so steuern? Eine Fertigkeit "segeln" gibt es ja nicht.... steht das irgendwo in den Regeln? Ich hab nur die Bücher auf deutsch von der 3.5er Edition... Danke schon einmal für die Hilfe.  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Darigaaz

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2007, 09:18:03 »
Doch gibt es. Im Stormwrack ist das schön beschrieben.

Das meiste wird über Profession (sailor) checks abgehandelt.

Seemannsalltag und -wissen über Knowledge (nautic) o. ä.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #2 am: 25. Juli 2007, 09:47:40 »
ok... danke für den Tip. Aber in den deutschen D&D Büchern steht da wohl nichts drin oder?  :|
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Kilamar

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #3 am: 25. Juli 2007, 09:52:25 »
Doch, die Fähigkeiten müssten da erwähnt sein.

Kilamar

Grille

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #4 am: 25. Juli 2007, 11:02:37 »
Moin Moin,

Profession (sailor) sollte reichen für diesen Zweck. Aber welcher SC hat die schon?

Sol

  • Globaler Moderator
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #5 am: 25. Juli 2007, 11:30:22 »
Oder subsidiär- falls niemand Profession (sailor) hat- könnte man Weisheitswürfe verlangen statt dieses Skills. Denn man muss schon intuitiv sehr begabt sein, wenn man einfach aus dem Stehgreif ein Schiff recht passabel steuern kann, ohne professionelle Ausbildung ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #6 am: 25. Juli 2007, 12:45:56 »
Kommt halt auch drauf an, was du unter "steuern" verstehst.
Wenn sie die ganze Mannschaft übernehmen brauchen sie ja nicht viel zu tun außer dem Navigator sagen "wir segeln nach Jerricho" ;-)
Verlieren sie den Navigator müssen sie selber navigieren. Da "Überlebenskunst" für Orientierung zuständig ist würde ich es auch für Navigation nehmen.
Sollten sie gar keine Mannschaft mehr haben, sondern das Boot ganz alleine steuern würde ich einen Tag auf See recht detailliert ausspielen (also alle möglichen Einzel-Proben) und für alle folgenden Tage davon ausgehen, dass sie aus ihren Erfolgen und Misserfolgen des ersten Tages gelernt haben und die Seefahrt nun stümperhaft beherrschen :-)

Sollte ein SC tatsächlich eine entsprechende Fertigkeit habe, wie der angesprochene Beruf[Segler] oder Wissen[Nautik] oder Ähnliches sollte es ihm natürlich zum Vorteil gereichen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #7 am: 25. Juli 2007, 13:18:19 »
Danke für die Tips. Na ja, ne Ork-Mannschaft werden sie wohl nicht mitnehmen...  :D
Also dann alleine steuern.... werds mir mal überlegen, wie ich das mache... eventuell müssen sie sich einen Navigator suchen bzw. engagieren...  :wink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #8 am: 25. Juli 2007, 13:42:19 »
Ich würde mich mit der Profession (sailor) auf ein Gruppenmitglied einigen. Mir als DM würde es reichen, wenn einer der PC sich auskennt, den Kapitänsplatz übernimmt und den anderen die Befehle gibt. Ansonsten würde ich nicht groß rumdoktern. Hatte mal einen Elfen mit einem Schiff in meiner Gruppe, da habe ich es so gemacht, obwohl der Kahn ein Zweimaster war.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Elendoril

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #9 am: 25. Juli 2007, 14:24:15 »
Ich sehe ein gewisses Problem bei der Größe des Schiffes. Ein Abenteuergruppe besteht in der Regel aus 3-6 Leuten. Von denen manche nichtmal über die Reling schauen können (Gnome, Halblinge..."Soll ich dir eine Kiste bringen?")

Und die meisten Segelschiffe brauchen schon mindestens 4 Mann Bordwache pro Schicht Der Typ der Profession Sailor hat wird ja auch irgendwann mal schlafen. Du solltest dir darüebr Gedanken machen: "Was dann?" (Die Gruppe sollte auch darüber nachdenken)

Und große Piratenschiffe kommen meist nicht mit 4 Mann aus.

Solltest dir vielleicht die Prestigeklasse Dread Pirate durchlesen, da könnte auch was dabei stehen.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Aginor

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #10 am: 25. Juli 2007, 16:18:48 »
Realistisch gesehen braucht man um ein ordentliches Schiff (Zweimaster oder so) überhaupt mal in Gang zu bringen (sprich: Segel setzen usw.) schon um die 50 Mann.
Hört sich komisch an, is aber so. (Zumindest auf dem Technologielevel.)

Ich würde trotzdem sagen wenn das Schiff nicht zuu groß ist, dann könnte z.B. meine Abenteurergruppe mit ihren acht mann das Ding EINIGERMAßEN segeln, solange sich einer auskennt.
Allerdings wäre es dann an den Magiern, ein paar Dinge evtl per Telekinese zu machen, weil man zu wenig Leute ist. Gibt schöne Gelegenheit zum Roleplay.

Anmerkung: Eine Sache die ich an Fluch der Karibik übel fand. Jack und Will klauen zu zweit ein Segelschiff.....  Ich hätte heulen können. Naja, nur ein Film....

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Kilamar

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #11 am: 25. Juli 2007, 17:25:48 »
Also man braucht schon einiges an Leuten, aber 50 ist dann doch ein wenig viel.

Man sollte von 12 Mann pro Mast, je nach Größe des Schiffes und Technologielevel, als Hausnummer ausgehen.

Kilamar

Reyana

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #12 am: 25. Juli 2007, 20:55:31 »
Wenn du bei einem großen Piratenschiff an Schiffe wie die Alexander von Humboldt (das mit den grünen Segeln aus der Becks Werbung) oder die Gorch Fock (Segelschulschiff der deutschen Marine) denkst, das wird nicht machbar sein.

Aber es muss doch nicht gleich so groß sein, oder?

Im Prinzip ist es möglich mit 6 Mann einen ordentlichen Zweimaster zu fahren.
Natürlich mit ein wenig "technischer" Unterstützung wie zum Beispiel einer Winsch (Seil-Winde, um die das Seil ein paarmal umgelegt wird, sodass man mit geringem Kraftaufwand das gewünschte Segel setzen kann) und einem Kompass um den Weg zu finden.

Und wer sagt denn, das man zum segeln alle Segel gesetzt haben muss? Das Groß reicht für eure Zwecke vollkommen aus.

Beispiel für einen Zweimaster (26 Meter Länge):
http://www.hanzestad.com/image.asp?img=schepen/DeoVolente.jpg&cache_weg=25-7-2007%2020:51:18

Grüße und viel Spaß beim kapern des Schiffes!
Why should I go where everyone goes?
Why should I do what everyone does?

Elendoril

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #13 am: 26. Juli 2007, 07:21:38 »
Ok, das kann man mit 4-6 Mann segeln...

Aginor: Klauen kann man ein Schiff zu zweit, das geht auf jeden Fall, und da die Segel bereits gesetzt waren und das Schiff gut in Schuss und auf hohem Technologielevel war (sollte ja eins der besten der Flotte sein) können sie es sicher eine Weile lang segeln, zumindest so lange, um vor den Engländern wegzukommen. Aber das danach? *schultern zuckt*
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #14 am: 26. Juli 2007, 09:08:24 »
Also eine Brigg was ein kleines schnelles Schiff ist gibt es schon in Ausführungen ab 16 Mann Besatzung. Klipper (das sind so Schiffe wie sie im 19 Jh genutzt wurden um den Tee aus Indien nach Europa zu transportieren) brauchen in der Größenordnung 30 bis 50 Mann Besatzung.
Wobei die Meiste Zeit nicht wirklich alle Mann gebraucht werden, ja nach dem was man tut.
Wenn die Segel gesetzt sind, und der Wind günstig ist, reicht ein Mann um das Ding auf Kurs zu halten, und mit entsprechender Erfahrung Sollte auch ein Einmann-Betrieb reichen um ein Selgelschiff in den Hafen zu bringen (Schäden nicht ausgeschlossen).
Um voll manövierfähig zu sein braucht man schon ca. 1/3 bis 1/2 dessen was so ein Schiff an Besatzung hat, und wird dann entsprechend für Schichtbetrieb geplant.
Vielleicht noch als literarisches Beispiel die Hispaniola aus dem Buch "Die Schatzinsel", da waren beim Auslaufen in Bristol 26 Mann an Bord, und auf dem Rückweg haben sie das Ding mit 7 Mann (einer davon ein Junge) gesegelt, wobei das für eine längere Strecke echt hart am Limit war. Von diesen 7 war einer mit Kapitänsausbildung, 2 die als Männer vor dem Mast durchaus Ahnung vom Handwerk hatten, 3 die von der Seefahrt maximal die Grundbegriffe auf der Hinfahrt aufgeschnappt haben und der Schiffskoch, der auch eine Piratenkarriere hinter sich hat und somit auch vom Segeln etwas Ahnung hat.

Zum Rollenspiel:
Wenn die Spieler nur weg wollen und das Schiff kapern, damit zum nächsten Festland segeln, dort irgendwie an Land wollen und dann das Schiff liegen lassen geht das durchaus mit 4-6 Mann. Segel setzen wir schwierig, da braucht man schon ein wenig Kraft für, und irgendwer muss wissen oder ahnen wie es geht. Würfe auf Beruf Seemann, Weisheit oder Wissen Nautik sind da durchaus angebracht.
Wenn die Spieler mit dem Schiff länger unterwegs sein wollen ist es definitiv sinnvoll dass sie sich die entsprechenden Skills aneignen, und / oder sich eine Mannschaft anheuern.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.