*hihi*
Die Diskussionen über die Miniaturen erinnern mich an die Diskussion zu Beginn der 3.0, als jeder sich aufregte, dass es ja mit den ganzen Kampfregeln zu einem puren Taktikspiel verkommt.
Ich erinnere immer wieder gerne daran, dass Rollenspiele und insbesondere D&D als "Offspring" von Tabletop-Strategiespielen angefangen haben und schon beim UR-D&D mit Miniaturen oder anderen Platzhaltern gespielt wurde. Zudem lag der Aspekt auch damals von den Veröffentlichungen her immer auf Action (ist ja kein Zufall, dass aus dieser Zeit die Formulierung "Kick open the door, kill the monster, get the treasure stammt". Und genau dieses "Feeling" war es auch, was Generationen von Rollenspielern zu diesem Hobby gebracht hat. Charakterspiel, komplexere Plots usw. wurden auch damals gespielt, waren aber weder von den Regeln (denn für Charakterspiel brauche ich keine Regeln) abgedeckt, noch wurden sie groß beworben - warum auch? Wer darauf Lust hat, hat es eh gemacht.
Erst mit Zunahme des Fokus auf Charakterspiel, zunehmend komplexer Regelwerke, usw. wurde diess Hobby von immer mehr Leuten als zu komplex erachtet.
Ich erinnere mich an diverse Workshops die ich mit Florian von FanPro zusammen zum Thema "Charakterspiel, Rollenspiel usw." gegeben habe. Und wir bekamen immer wieder das Feedback, dass vor allem jüngere sich von zu viel Regeln und zu viel Charakterspiel abgeschreckt gefühlt haben, wenn man sie versucht hat mit diesem Hobby in Berührung zu bringen.
Viele haben das alte Starter-Set für 3.0 kritisiert, weil es zu wenig Hinweise auf Charakterspiel enthielt, weil es nicht zeigt "wie Rollenspiel wirklich geht", usw. Aber ehrlich gesagt, war es eines der erfolgreichsten D&D Produkte und das Feedback von Anfängern auf die Box war sehr gut. Problem war nur, dass der Bruch von dieser Box zum Spieler-Set einfach zu groß war. Es fand keine sinnvolle "Evolution" des Spielers statt. Mit bestehenden Rollenspielern als Helfern kann man das kompensieren, aber so wie wir früher einfach selber angefangen haben, wurde sehr sehr schwierig. Ich hoffe, dass sie genau diese Evolution bei der 4E besser berücksichtigen - viele Infos sprechen dafür.
Ob Miniaturen jetzt ein Fluch sind weiss ich nicht. Ich weiss, dass sie sich deutlich besser verkaufen als jedes Rollenspielprodukt und die Visualisierung in Kampfsituationen deutlich verinfachen. Ich habe aber noch nie erlebt, dass sie uns vom Charakterspiel abgelenkt haben.
Nice Dice
P.S.: Nein, ich kann keine Playtestplätze besorgen. Muss selber mal sehen, ob ich einen bekomme *ggg*