Umfrage

Was haltet ihr von der Digital Initiative/D&D Insider (DI) von WotC?

Den DI finde ich genial und werde ich mit Sicherheit abonnieren.
4 (3.4%)
Wenn der Content enthält was er verspricht, werde ich ihn abonnieren.
11 (9.2%)
Den Teil den man über die Bücher-Codes freischalten kann finde ich gut, das DI-Abo dagegen nicht.
16 (13.4%)
Ich bin mir noch völlig unsicher.
14 (11.8%)
Bin grundsätzlich skeptisch und werde es tendenziell nicht abonnieren.
55 (46.2%)
Das kommt für mich auf keinen Fall in Frage, weil zu teuer.
19 (16%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 03. September 2007, 08:00:59

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative  (Gelesen 11287 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Artea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #15 am: 27. August 2007, 12:05:21 »
Als extra-Feature ist es ja nett, auf die Bücher auch in digitaler Form zugreifen zu können.
Das dann aber jeweils auch nur mit Netzzugang...?

Und monatlich bezahlen, um online diese ganzen Dinge nutzen zu können?
Klar, manche Sachen mögen praktisch sein, wie die Online-Tools - aber wenn ich den Dungeon oder Dragon haben wollen würde, fände ich es doch relativ frustrierend, diese Dinge nur einsehen zu können, so lange ich bezahle, sie weder in fester noch digitaler Form selbst zu besitzen.

Auf eMule und Konsorten wird es dann in Zukunft wahrscheinlich weniger pdfs, sondern einfach Listen mit Freischalt-Codes für die Bücher geben.  :lol:

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #16 am: 27. August 2007, 12:12:02 »
Der D&D Insider wird eine teilweise kostenpflichtige Online-Plattform für D&D Spieler auf der WotC Website sein. Sie kostet 9,95$ (ca. 7,50€) im Monat.

Ist mir zu teuer.


Dafür kriegt man Zugriff auf die Online Version des Dungeon und Dragon Magazine (Print-Magazin werden eingestellt). Beide Magazine zusammen waren früher deutlich teurer.

Dafür hatte man die Ausgaben auch in der Hand und musste sie nicht ausdrucken. Ich hatte eh keine Abos und nur gelegentlich mal eine Ausgabe gekauft.. Beide Magazine zusammen waren früher deutlich bequemer.


Man kann diverse Online D&D Tools verwenden (Charaktergenerator, Digitale Battlemap etc.).

Die Sachen gibt es auch jetzt schon kostenlos im Internet.

Man kann Online mit anderen D&D Spielern auf der ganzen Welt spielen.

Ha ha, ich lach mich tot. Kann ich jetzt schon und ist kostenlos. Für das Geld hole ich mir dann lieber einen MMORPG-Account.


Ab Oktober kann man den D&D Insider testen und zunächst völlig kostenlos (die ersten paar Monate).

Solange es kostenlos ist, vielleicht ganz nett.


Nicht kostenpflichtig wird das Online-Zusatzmaterial für gekaufte D&D Bücher sein. Dieses kann man dank eines Codes im Buch abrufen.

Das ist wirklich mal was Gutes - falls es gut umgesetzt wird.


Es wird weiterhin etwas kostenfreies und bücherunabhängiges Material geben z.B. Errata. Der Umfang ist aber noch nicht klar.

Wäre ja noch schöner gewesen, für ein Errata Geld zu zahlen. :)

Das Material der Wizards hat auch immer eine Werbewirkung gehabt. Und für Werbung will ich nix zahlen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #17 am: 27. August 2007, 12:20:03 »
Zitat von: "Xiam"
Ich rechne daher mit einer viel abgespeckteren Version der 4E SRD, als wir sie von 3.5 gewohnt sind. Es wird IMHO weniger Material Open Content und damit für jedermann verwertbar sein.


Die SRD wird man nicht wirklich abspecken können. Sie muss ja das gesamt Grundregelsystem enthalten, damit es für Dritt-Anbieter nutzbar ist, ansonsten könnten diese ja keine 4E D20 Produkt herstellen. Für uns Spieler ist die SRD natürlich vor allem als kostenloses Online-Nachschlagewerk interessant, aber das ist ja eher ein "Nebeneffekt" der OGL und gar nicht die eigentliche Intention.

Zitat

 Maps und Artwork waren bisher umsonst. Und die Galeriearchive haben sie ja schon leer geräumt; ich weiß sie sind noch da, aber nur durch Hintertürchen zu finden. Das ist für mich ein deutliches Indiz, dass das zukünftig wohl kostenpflichtige Inhalte werden.
Klar, können sie machen, keiner zwingt die Wizards, was zu verschenken, und dass sie das bisher gemacht haben, ist nicht selbstverständlich. Dennoch nehmen sie den Fans damit jetzt was weg, was es immer gab, und das stößt sauer auf. Ich habe gerade die Maps gerne genutzt um mich zu inspirieren oder wenn ich mal wenig Zeit hatte, was eigenes zu zeichnen. Nun muss ich dafür wohl bezahlen oder mir das dazugehörige Buch kaufen.


Also das bisherige Material wird es weiterhin kostenlos geben. Das wurde seitens WotC bereits bestätigt. Es war nicht gewollt, dass alle Links verschwinden, sondern ein Versehen beim Übergang auf die neue Website.

Zu den bisherigen Karten muss man allerdings anmerken, dass diese in den meisten Fällen nicht hochauflösend waren + nicht vollständig, somit leider häufig nutzlos. ich erwarte zudem auch deutlich mehr Karten (Battlemaps für alle Encounter z.B.). Es wurde auch schon angedeutet, dass es die bisherigen Art Galleries weiterhin kostenlos geben wird (wie gesagt wird es ja weiterhin kostenlosen Content geben).

Zitat
Die Qualität des bisherigen, freien Contents war doch schon sehr gut. Was soll daran noch besser werden, wenn es ab jetzt e-Dungeon oder e-Dragon Material und damit kostenpflichtig wird?


Ich weiß nicht, ob regelmäßig Dungeon und Dragon liest, aber beide Magazine enthalten Material welches in der Regel deutlich besser ist als das bisherige kostenlose Online-Material. Die kostenlosen WotC-Abenteuer sind z.B. nicht so gut wie die teilweise genialen Dungeon-Abenteuer. Eine Steigerung ist da definitv möglich zumal der kostenlose Content meiner Meinung nach die letzten 2-3 Jahre deutlich schlechter geworden, als zu früheren Zeiten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #18 am: 27. August 2007, 12:34:03 »
Zitat von: "Zechi"

Bzgl. der Bücher und den Codes habe ich das so verstanden. Ich kaufe das Buch und habe dann über die Codes Zugang zu dem Online-Material ohne weitere Kosten. Ich kann aber auch Zugang zum Online-Material ohne das Buch erwerben (ob das was bringt ist eine andere Frage).


Aber wieso hast du das so verstanden?

Zitat
Each paper product will include codes to unlock digital versions on the site for a "nominal" activation fee.

http://www.icv2.com/articles/home/11123.html
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

El poyo Diablo

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #19 am: 27. August 2007, 13:20:50 »
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was ich machen werde. Den Onlinegame-Bereich würde ich wahrscheinlich so oder so nicht nutzen, da ich mit unserem hier ganz zufrieden bin. Wenn ich mit Leuten aus anderen Nationen spielen will, kann man hier ja ne englische Runde öffnen. Und es ist hier kostenlos. Die anderen Dinge hören sich verlockend an, besonders die Onlineversion von den Magazinen, oder die Zusatzinhalte für Bücher.
Auf die Onlinetools wiederum kann ich gut verzichten. Mit etwas Aufwand bekommt man ähnliche Offlinetools selber programmiert, oder man holt sich kostenfreie Tools auf anderen Pages.

Also wie gesagt, keine Ahnung, ob ichs mache!
Ich mag Katzen, die schmecken wie Hühnchen!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #20 am: 27. August 2007, 13:38:19 »
Tendenziell nein, weil ich schon genug mit meinem Laptop auf dem Tisch arbeite und das online Material eh  nict benötige. Wenn ich es aber  notgedrungen zum Spiel brauche (um spielen zu können), dann werde ich definitiv  nicht auf die 4e umsteigen!

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #21 am: 27. August 2007, 14:11:50 »
Mich würde mal interessieren, wer alles während man DnD zockt den PC laufen hat, um an die Bücher zu kommen? Also mehr Atmosphärenkiller geht echt nicht mehr.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #22 am: 27. August 2007, 14:30:49 »
Zitat von: "Berandor"

Aber wieso hast du das so verstanden?

Zitat
Each paper product will include codes to unlock digital versions on the site for a "nominal" activation fee.

http://www.icv2.com/articles/home/11123.html


Ich dachte das ist nur für die elektronische Version des Buches, aber nicht für den Zusatz-Content, vielleicht irre ich mich aber auch?

@Pelor
Dazu hatten wir schon mal eine Umfrage und zwar hier.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

candor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #23 am: 27. August 2007, 15:10:53 »
Zu teuer

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Calivar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #24 am: 27. August 2007, 15:14:48 »
Ich finde die Idee des DI sehr gut und werde wohl mit Sicherheit - selbst als reiner Spieler - gerne die 10 €/monatliche Gebühr zahlen.

Von mir aus könnten die auch die kompletten Bücher als Onlinewerke anbieten (meinetwegen als Variante neben der Printversion, nur eben wesentlich günstiger).

Atmosphäre kommt doch nicht zu Stande, weil ich statt 10 Büchern nun in meinem Laptop nachschlage (was bei etwas Übung bestimmt auch besser geht - davon mal abgesehen).

Es mag für den Konsumenten ja ärgerlich sein, wenn Material, welches bis dato "gratis" war nun bezahlt werden soll, doch es ist im Allgemeinen so, dass die Qualität dann auch steigen wird.

Ehrlich gesagt sich wegen 10€/Monat für ein so zeitintensives Hobby wie D&D zu beschweren ist in meinen AUgen etwas klein-kariert.
Da freue ich mich doch über eine schöne, moderne und hochwertige Unterstützung meines Lieblingshobbies und honoriere dies mit 10€ monatlich, als dass ich mir den 5. Kinofilm ansehe oder was auch immer...vergleicht das mal mit irgendwelcen anderen Hobbies (jaja, jetzt kommen die MMORPG-Spieler gleich wieder an...)

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #25 am: 27. August 2007, 15:23:51 »
Das kommt für mich auf keinen Fall in Frage, nicht aus kostengründen sondern aus Prinzip.

Der digitale Schnickschnack ist für mich der Untergang des Pen&Paper Rollenspiels.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #26 am: 27. August 2007, 18:11:09 »
Ich unterschreib Lichs antwort.
Am PC mach ich so gut wie nix! Ein Hauptgrund dafür sind die ständigen Ablenkungen die das Internet und andere Dinge bieten... da kommt man einfach zu nix. Außerdem ist das Flair von selbergemalten Landkarten und handgeschriebenen Rätseln/Hinweisen/Briefen/usw. viel besser als starrsinnig ausgedrucktes Zeugs...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #27 am: 27. August 2007, 18:24:35 »
Nein, und zwar aus drei Gründen:

- Preis
- Zahlungsmodalitäten
- zu digital. Müsste dann alles ausdrucken weil bei uns am Tisch grundsätzlich elektronische Geräte nichts zu suchen haben (Entscheidung der Spieler, aber ich will auch nicht meinen Schleppi am Spielort betreiben)

Ich finde die Sache mit den Freischaltcodes aus Büchern ganz ok, so wie bei Zusatzinhalten von verschiedenen PC-Games (z.B. bei der X-Reihe).
Aber auch da bleibt dann die Ausdruckerei....

Stehe der Sache also sehr skeptisch, eher ablehnend gegenüber.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #28 am: 27. August 2007, 18:40:00 »
Zitat von: "Berandor"
Gab es da nicht diesen "nominal fee"?


Dabei dreht es sich darum, dass man für etwa 1$ (laut Randy Buehler) eine e-version besagten Buches auf seine Festplatte speichern kann. Und das unabhängig davon, ob man subscriber ist oder nicht. Da meine Vorbereitungen nahezu komplett am Rechner stattfinden, finde ich dieses Angebot sehr fair.

Zitat
Und wenn man nur eins abonniert hatte?


Ich kenn den Wechselkurs nicht genau, aber ich habe am Ende 8 Euro pro Ausgabe bezahlt. Angesichts des Wechselkurses wird es also keinesfalls viel mehr sein, kommt glaube ich ungefähr aufs selbe raus. Nur dass man jetzt per DI 2 Ausgaben statt eienr bekommt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #29 am: 27. August 2007, 19:17:47 »
Ich hab übrigens die 2 gewählt. Sollten vor allem die Qualität der beiden Online-Magazine dem früher gewohnten Standard entsprechen, sind sie mir die 10 $ auf alle Fälle wert. Und auch auf die e-tools werde ich wohl gerne zugreifen.

Um meine Aussage bzgl. des "nominal fee" zu untermauern, hier der Link zu Randy Buehlers Blog:

Zitat
I'll start with the basics: D&D Insider is a monthly subscription package that gives subscribers access to 1) online Dragon and Dungeon magazine content (three updates per week that then have the best parts collected into monthly issues), 2) a suite of digital applications that includes DM tools, a Character Generator, and the D&D Game Table. Check out this video if you haven't already as we've got parts of the application functional and I think the fly-through will go a long way toward explaining what we're up to. Note that the game table does not enforce any game rules. Instead, it connects players via voice chat and lets the DM run things just like you were all gathered around the kitchen table. The idea is to use the computer to take away a lot of the busywork and also to connect folks who can't physically get into the same room.

D&D Insider will be in free preview mode from now until the release of 4th Edition in the first half of next year. Once we start charging for it, it will cost "more than a magazine but less than an MMO" (which I did hear officially translated at least once as $8 - $12 / month). You certainly don't need an Insider subscription to play D&D - technically, you don't even need to upgrade to 4th Edition to play D&D - but in both cases we think we're giving you enough value for your dollar that you'll want to. In addition, even if you aren't a subscriber you can still access the digital tools in a "pay as you go" mode which we'll have more details on later. The idea is to allow folks to pay a smaller price for, say, one session at the Game Table or some such.

Another digital offering that we're making in conjunction with 4th Edition is that we're putting codes into all of our books. If you come to the website and put in the code you get two things: 1) You get an e-version of the book that can be read and searched on your computer. This will cost a nominal fee (probably a dollar) and will not require an Insider subscription. 2) If you are a subscriber, then putting in the code will unlock all of the content from that book in all of the databases that are available through Insider. For example, without the code for the relevant book you would see only a one-line description of a feat during character creation. With the code you see the full rules. Similarly, without the code you would see only a one-line description of a monster on the game table but with the code you can see the full stat block, etc.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds