Umfrage

Was haltet ihr von der Digital Initiative/D&D Insider (DI) von WotC?

Den DI finde ich genial und werde ich mit Sicherheit abonnieren.
4 (3.4%)
Wenn der Content enthält was er verspricht, werde ich ihn abonnieren.
11 (9.2%)
Den Teil den man über die Bücher-Codes freischalten kann finde ich gut, das DI-Abo dagegen nicht.
16 (13.4%)
Ich bin mir noch völlig unsicher.
14 (11.8%)
Bin grundsätzlich skeptisch und werde es tendenziell nicht abonnieren.
55 (46.2%)
Das kommt für mich auf keinen Fall in Frage, weil zu teuer.
19 (16%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 03. September 2007, 08:00:59

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative  (Gelesen 11289 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mephistopheles

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #30 am: 27. August 2007, 19:33:00 »
Also was die Extrakosten für den digitalen I-net-Schnickschnack angeht, da schmeissen wir in der Gruppe lieber zusammen was wir sparen, wenn wir old-fashioned Pen & Paper spielen..die neuen Bücher nicht brauchen... und kaufen davon nochmehr Bier und Knabberzeugs - ein paar Kerzen und andre Stimmungsutensilien helfen uns auch weiter als so komische Tools...

Irgendwie ja paradox, da ist meine Hauptintention als SL ja, eine Stimmung zu schaffen die in etwa den technischen Lebenswelten der VR entsprechen soll (Salzstangen und Chips..naja *grins*) und dann soll ich nen Laptop mit an den Spieltisch schleppen für die "Tools"??...das macht ja die ganze übrige Schummerathmo zunichte...*brr*
"Si vis pacem - para bellum!"

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #31 am: 27. August 2007, 20:49:00 »
Tja, wie die meisten hier "tendenziell nicht".

Solange es kostenlos ist, werde ich es mir mal anschauen (wenn man dann nicht schon gleich seine Kreditkarten-Nummer angeben muss...). Vielleicht ändere ich dann meine Meinung, aber was bisher über die Bestandteile der DI bekannt ist, kann mich nicht überzeugen.

Einzig am Dungeon Magazine hätte ich Interesse, aber da wir nicht bei mir zu Hause spielen und ich keinen Laptop habe, müsste ich mir die Abenteuer immer ausdrucken. Das ist ja albern.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #32 am: 27. August 2007, 22:59:40 »
Letzte Antwort.
Bin armer Schüler und muss andere Hobbies sowie Drogekonsum finanzieren.
Bin auch der Meinung, dass es eher Geldmacherei ist.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #33 am: 27. August 2007, 23:01:36 »
Allerdings würde ich nach dieser Umfrage anstelle von F&S mich nicht um eine Lokalisierung bemühen...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #34 am: 27. August 2007, 23:01:44 »
Zitat von: "Halvar"

Einzig am Dungeon Magazine hätte ich Interesse, aber da wir nicht bei mir zu Hause spielen und ich keinen Laptop habe, müsste ich mir die Abenteuer immer ausdrucken. Das ist ja albern.


Kann man überhaupt die Magazine ausdrucken?
Hab gedacht, dass man sie nur anschauen darf, solange man schön brav bezahlt oder hab ich das was überlesen? :o

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #35 am: 27. August 2007, 23:09:11 »
Zitat von: "Sensemann"
Zitat von: "Halvar"

Einzig am Dungeon Magazine hätte ich Interesse, aber da wir nicht bei mir zu Hause spielen und ich keinen Laptop habe, müsste ich mir die Abenteuer immer ausdrucken. Das ist ja albern.


Kann man überhaupt die Magazine ausdrucken?
Hab gedacht, dass man sie nur anschauen darf, solange man schön brav bezahlt oder hab ich das was überlesen? :o


Wie bitte? Woher hast du das denn? Das wäre außerdem technisch völlig unmöglich, wie soll man bitte verhindern können, dass du etwas was auf deinem Monitor angezeigt wird?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #36 am: 27. August 2007, 23:20:23 »
Zitat von: "Sensemann"
Kann man überhaupt die Magazine ausdrucken?
Hab gedacht, dass man sie nur anschauen darf, solange man schön brav bezahlt oder hab ich das was überlesen? :o

Nach dem, was ich gelesen habe, sollen die einzelnen Artikel noch einmal in monatlichen Zusammenfassungen herausgegeben werden. Aber egal, ob das nun eine PDF-Datei oder HTML-Seiten sind, ausdrucken wird man sie in jedem Fall irgendwie können, das ist auf technischem Wege nicht zu verhindern.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #37 am: 27. August 2007, 23:36:39 »
So blöd es klingt, aber mich stört dieser eine Dollar "nominal fee" (also wohl so etwas wie eine Schutzgebühr !?). Der Grund ist einfach: Ich weiß nicht wie ich das bezahlen soll, ich habe zwar noch nie Geld in die vereinigten Staaten überwiesen, aber schon anderswo außerhalb der EU hin... und dieser Dollar käme mir teuer zu stehen befürchte ich.

Gibt ein paar Lösungen, entweder ich irre mich bezüglich der Überweisungsgebühren und aus dem Dollar werden eben zwei (das wäre ja ok)
oder ich kann an Hasbro-Deutschland bezahlen :-D
oder an Feder&Schwert
oder ich organisiere mir den Kram einfach als "Raubkopie" was in Deutschland legal ist denke ich (also eine digitale Kopie von etwas zu erlangen, was man als Printprodukt bereits besitzt) da würde ich mich aber natürlich vorher nochmal informieren.

Bei einer deutschen DI wäre ich weniger abgeneigt... (also was den Rest angeht, abgesehen von den digital-Versionen der Bücher). Aber das kann und will ich so nicht beurteilen.

Ach ja und den Ausdruck von dem digitalen Zeug kann man denke ich gar nicht verhindern, technisch sowieso nicht, aber ich denke auch nicht rechtlich... wie will man das formulieren? "Das Ausgabemedium darf die Daten nur temporär Zeigen"? Ich darf es nicht drucken... darf ich es plotten? Oh nein, das Bild hat sich auf meinen Röhrenmonitor eingebrannt, habe ich mich strafbar gemacht? ;-)
Nein nein, ich denke nicht, dass man das irgendwie unterbinden oder untersagen könnte.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #38 am: 28. August 2007, 08:19:13 »
Zitat von: "Zechi"
Das wäre außerdem technisch völlig unmöglich, wie soll man bitte verhindern können, dass du etwas was auf deinem Monitor angezeigt wird?
Verhindern kann man es nicht aber massiv erschweren. zB der Ersteller eines pdfs kann im Dokument selbst verbieten dass sein Werk ausgedruckt oder der Text markiert (und somit kopiert) werden kann.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #39 am: 28. August 2007, 09:40:56 »
Überweisungen nach USA sind teuer, das stimmt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es viele unterschiedliche Möglichkeiten zu löhnen geben wird. Man darf nicht vergessen, dass die anvisierte Zielgruppe zum Großteil Jugendliche sind, die auch in den USA nicht unbedingt über Kreditkarten verfügen. Erstrecht wenn es keine lokalisierten Fassungen geben sollte, werden die Wizards mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ausländischen Jugendlichen die Möglichkeit zugestehen wollen, sich zu registrieren.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

socke

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #40 am: 28. August 2007, 12:54:02 »
Ich habe mal fuer 2 gestimmt. Wenn der Content wirklich gut ist (Also deutlich besser, als das was es im Moment so fuer lau gibt) werde ich es wohl abonieren.
Allerdings werde ich ganz einfach abwaegen, ob in 3 Monaten etwa soviel Content dabei rumkommt, wie bei einem guten D&D Buch, denn genau damit muss es sich messen.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Artea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #41 am: 28. August 2007, 14:00:47 »
Bezahlen in alle Welt ist z.B. mit PayPal nicht das geringste Problem, solange es der Verkäufer anbietet (was er, so er ausländische Kunden haben möchte, dringendst tun sollte).

Aber... was spricht eigentlich dagegen, so einen Account mit mehreren zu teilen?
Z.B. mit der RPG-Gruppe oder... nem Gate?
;)
Ich denke, die Kosten würden sich in diesem Fall relativieren.

Wenn ich etwas kaufe, habe ich es dennoch lieber in fester Form vorliegen, oder zumindest ohne Probleme für den Offline-Betrieb speicherbar (und dann bitte auch günstiger).

Troll

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #42 am: 28. August 2007, 14:29:17 »
Zitat von: "Deus Figendi"

Ach ja und den Ausdruck von dem digitalen Zeug kann man denke ich gar nicht verhindern, technisch sowieso nicht, aber ich denke auch nicht rechtlich... wie will man das formulieren? "Das Ausgabemedium darf die Daten nur temporär Zeigen"? Ich darf es nicht drucken... darf ich es plotten? Oh nein, das Bild hat sich auf meinen Röhrenmonitor eingebrannt, habe ich mich strafbar gemacht? ;-)
Nein nein, ich denke nicht, dass man das irgendwie unterbinden oder untersagen könnte.


Wenn ich das richtig sehe, ist das Ausdrucken eines pdf, das mittels pw dagegen geschützt ist (was ja technisch nicht sehr schwierig ist), schon das Umgehen eines Kopierschutzes.
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, daß man es untersagen kann - dafür wohl in keiner Weise unterbinden.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #43 am: 28. August 2007, 14:54:33 »
Zitat von: "Zechi"
Das wäre außerdem technisch völlig unmöglich, wie soll man bitte verhindern können, dass du etwas was auf deinem Monitor angezeigt wird?

Indem man den Inhalt verschlüsselt, und diesen dynamisch mit einem serverbasierten Script auf der momentan geladenen Seite anzeigt, wobei vor die Anzeige ein transparentes Bild geschaltet wird, oder der Inhalt in ein gesichertes Flash-Interface gebunden wird, welches seine Inhalte nur anzeigt, wenn das Flash unter der URL der Wizards geladen wird, oder anhand der neuesten PDF Technologie, welche nach wie vor ungeknackt ist oder ... oder ... oder ...
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #44 am: 28. August 2007, 14:56:24 »
Nochmal (Hervorhebung durch mich):
Zitat
Adobe Acrobat 7.0 gewährleistet Sicherheit durch Verschlüsselung und Kennwortschutz. Der Verfasser kann das Bearbeiten einer Adobe PDF-Datei unterbinden und festlegen (gewissermaßen als Ausnahme), welche Änderungen der Empfänger ausführen darf, z. B. das Ausfüllen oder Signieren von Formularen. Andere Sicherheitseinstellungen verhindern das Bearbeiten, Ausdrucken oder Extrahieren des Inhalts. Die Verfasser von Adobe PDF-Dateien können ihre Dateien sogar mit Wasserzeichen versehen, um ein Dokument als “Streng vertraulich” oder als “Entwurf” zu kennzeichnen. Solche Funktionen verhindern, dass Bearbeiter dauerhafte Änderungen an Dokumenten vornehmen, die sich noch in der Abstimmungsphase befinden.

Quelle: http://www.adobe.com/de/products/acrobat/acrrfaq.html
Es ist also recht einfach TECHNISCH zu verhindern dass der Text ausgedruckt oder herauskopiert wird.