Umfrage

Auf welches Volk aus dem 3E SHB könnt ihr am ehesten in der 4E verzichten?

Mensch
1 (0.7%)
Elf
1 (0.7%)
Zwerg
1 (0.7%)
Halbling
10 (7%)
Gnom
27 (18.9%)
Halb-Ork
65 (45.5%)
Halb-Elf
38 (26.6%)

Stimmen insgesamt: 141

Umfrage geschlossen: 10. September 2007, 07:47:30

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?  (Gelesen 17591 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #15 am: 03. September 2007, 11:28:32 »
Habe ebenfalls für Halborks gestimmt, Gründe gibt es genügend.

Gnome und Halbelfen wurden bei uns auch noch nicht gespielt, wobei ich aber denke, dass es an unterschiedlichen Gründen liegt.

Der Gnom ist an sich eine tolle Klasse, nur erfordert er einen ganz besonderen, eigenartigen Spielstil, um der Klasse gerecht zu werden.
Das will/kann wohl nicht jeder, weshalb kaum jemand den Gnom spielt.
Vielleicht würde es helfen, wenn man ihn nicht so starr auf den 0815-Illusionisten beschränkt und die Klassenfähigkeiten etwas abändert.

Der Halbelf ist - im Gegensatz zum Halbork - in einer Spielwelt eher denkbar, da es einfach eine intensivere Vermischung zwischen Menschen und Elfen gibt (zumindest im D&D-Terminus).
Ausserdem sind Halbelfen irgendwie auch ikonisch für mich und nicht wegzudenken.
Das Problem besteht wohl aber darin, dass ihre Klassenmerkmale etwas schwach sind.
Vielleicht sollte man als Spieler die Option haben, ob der Halbelf eher menschlich oder eher elfisch ist (und dementsprechend dann einen Boost in diese Richtung haben, also bei deutlich elfischer halt ein Merkmal der Elfenklasse stärker).

Andererseits wäre ein Template wohl auch recht gut, dann wählt man halt die stärkere Tendenz als Grundvolk (Mensch oder Elf) und wählt dann ein Template, welches die Tendenz eher unterstreicht, also Template "mehr Mensch" oder Template "mehr Elf."

Grille

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #16 am: 03. September 2007, 11:35:36 »
Moin Moin,

meine Wahl traf den Gnom. Wurde nie gespielt. Die Halb-Völker werden bei uns häufig gespielt.

Zur 4E: Ich selbst finde den Tiefling total überflüssig als Volk für das Grundregelwerk.

Akodo

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #17 am: 03. September 2007, 11:45:32 »
Hi Leute!

Habe für den Halb-Ork gestimmt. Da wir allerdings Midnight spielen (dort gibt es unterschiedliche Menschnvölker!) ist es mir eigentlich ziemlich egal.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #18 am: 03. September 2007, 12:05:44 »
Zitat von: "Sendar Evendur"
Der Gnom ist an sich eine tolle Klasse, nur erfordert er einen ganz besonderen, eigenartigen Spielstil, um der Klasse gerecht zu werden.


Was für einen Spielstil meinst du (Rein Interessehalber)?

@topic
Ich hab für Halb-Ork gestimmt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Baumschmuser

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #19 am: 03. September 2007, 12:16:49 »
Ich hab für Halbork gestimmt, weil ich auch der Meinung bin, man sollte lieber den Ork salonfähig machen. Die Klasse des Barbaren füllen auch Menschen aus bestimmten Regionen oder manche Zwerge meiner Meinung sehr gut aus.

Außerdem würd ich’s auch gut finden, wenn es mehrere Untervölker des Menschen gäbe. Da ist ausnahmsweise unsere Erde ein gutes Beispiel ( Schwarze, Asiaten, Eskimos usw. )

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #20 am: 03. September 2007, 12:22:08 »
Zitat von: "LordHelmchen"
Hat zwar noch nicht sooo oft einer bei uns bespielt, aber ich finde die Rasse an sich witzig und interessant...

Und das ist der Grund wieso er vielleicht rausfliegt. Witzig und interessant zu sein ist irgendwie nicht genug.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #21 am: 03. September 2007, 12:24:40 »
Zitat von: "Baumschmuser"
Außerdem würd ich’s auch gut finden, wenn es mehrere Untervölker des Menschen gäbe. Da ist ausnahmsweise unsere Erde ein gutes Beispiel ( Schwarze, Asiaten, Eskimos usw. )

Interessante Aussage. Willst du keine weissen Menschen oder siehst du diese als Hauptrasse an und ordnest ihr die anderen unter? Wenn nicht, welche der weltlichen Rassen wäre denn die normale Rasse, denn du schreibst ja von "Untervölkern"?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #22 am: 03. September 2007, 12:34:07 »
Was habt ihr nur alle gegen Gnome? Das ist doch wirklich eine der interessantesten Rassen.

Ich persönlich finde alle "Halb-"Rassen sinnlos, leider kann man nur für (bzw. gegen) eine Stimmen. Also habe ich repräsentativ den Halb-Elf gewähl.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #23 am: 03. September 2007, 12:36:16 »
Alle raus, nur Menschen bleiben drin.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #24 am: 03. September 2007, 12:43:39 »
Zitat von: "TheRaven"
Interessante Aussage. Willst du keine weissen Menschen oder siehst du diese als Hauptrasse an und ordnest ihr die anderen unter? Wenn nicht, welche der weltlichen Rassen wäre denn die normale Rasse, denn du schreibst ja von "Untervölkern"?
*Spieß umdreh*
Wie kommst du auf die Arrogante Idee, dass jemand ausgerechnet die ethnische Gruppe, der du angehörst (ich nehme mal an Kaukasier) in einer Aufzählung von drei Beispielen Platz findet?
"Welche der weltlichen Rassen die normale Rasse" wäre ist doch klar, der Mensch ansich. (Mir ist aber wohl bekannt, dass bei anderen D&D-Völkern mit Subraces immer eines als "normal" gewertet wurde, allerdings nehme ich das immer als "aus Sicht der Menschen" an, für einen Drow wird "der Zwerg" sicher nicht für "Hügelzwerg" stehen.)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #25 am: 03. September 2007, 13:07:23 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Mir ist aber wohl bekannt, dass bei anderen D&D-Völkern mit Subraces immer eines als "normal" gewertet wurde...

Also, was soll dann dieser Beitrag?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #26 am: 03. September 2007, 13:09:32 »
Zitat von: "Tex"
Zitat von: "Sendar Evendur"
Der Gnom ist an sich eine tolle Klasse, nur erfordert er einen ganz besonderen, eigenartigen Spielstil, um der Klasse gerecht zu werden.


Was für einen Spielstil meinst du (Rein Interessehalber)?

@topic
Ich hab für Halb-Ork gestimmt.


Ohne jetzt das eigentliche, individuelle Charakterspiel festlegen zu wollen, kann man doch sagen, dass Gnome - zumindest nach meinem Verständnis - gewisse archetypische Verhaltensmuster aufweisen, die wohl so zwar gerne in der Fantasywelt gesehen werden, die man aber selbst nicht spielen möchte, da es zu sehr von den eigenen Vorstellungen abweicht, wie man - generell - einen Charakter wesensgerecht handhabt.

Meine eigenen Vorstellungen über Gnome enthalten dann halt so Attribute wie schrullig, komisch, klamauk, verquert, komische Sprechweise, erfinderisch, fingerfertig,  Bastler, Ingenieure, Handwerker.

Und ich denke, dass diese Attribute eben gerne gesehen, aber nicht gespielt werden.

LordHelmchen

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #27 am: 03. September 2007, 13:34:39 »
Zitat
LordHelmchen hat folgendes geschrieben:
Zitat
Hat zwar noch nicht sooo oft einer bei uns bespielt, aber ich finde die Rasse an sich witzig und interessant...


Und das ist der Grund wieso er vielleicht rausfliegt. Witzig und interessant zu sein ist irgendwie nicht genug.


Naja. Ich wollte damit sagen dass bei uns eben doch hauptsächlich Menschen, Elfen und Zwerge gespielt werden, aber ich würde mal sagen von 10 Chars ist einer ein Gnom. Mehr als Halblinge, oder Halb-Orks. Ich finde dass das soviel ist, dass er nicht rausfliegen sollte.

Mfg,
LordHelmchen
Powered by Anti-Psionik-Liga

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #28 am: 03. September 2007, 13:35:43 »
Habe mal für den Gnom gestimmt, da er bei uns fast nie gespielt wurde.
Aber eigentlich hat jede der Rassen seine Daseinsberechtigung.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #29 am: 03. September 2007, 13:47:01 »
Zitat von: "Scurlock"
Alle raus, nur Menschen bleiben drin.

Ich finde Menschen ja überflüssig, schließlich gibt es die in Realität und das ist doch ein "Fantasy" Rollenspiel...  :wacko: