Da der Halb-Ork ja stark führt hätte ich mal eine Frage:
Wenn viele von euch den Halb-Ork nicht verwenden, benutzt ihr dann evtl. den normalen, oder einen abgewandelten Ork als Spielerrasse, oder habt ihr den Halb-Ork abgewandelt?
Ich habe den Halb-Ork gewählt, aber der wurde, wie alle anderen SHB-Völker schon gespielt. Also es ist ausdrücklich
nicht so, dass er "nicht verwendet" würde.
Ich halte ihn nur für am entbehrlichsten, eigentlich will ich keinen missen. Andererseits gehe ich davon aus, dass man auch in der 4E wie in der 3.x auch jedes Wesen mit Intelligenz > 3 (oder so, das war die Empfehlung glaube ich) spielen können wird. Aus dieser Sicht wäre es vielleicht sogar denkbar ausdrücklich die Elfen und/oder Zwerge hinaus zu werfen, weil sie ja eh im MM1 stehen werden. Ist aber natürlich quatsch, wer will denn 2 Monate (bis zum Erscheinen des MM1) ein Fantasy-RPG ohne Elfen oder Zwerge spielen ^^ .
Ein Halbmensch-Template halte ich übrigens auf Basis der 3.5er-Regeln für unmöglich, da diese nur Werte absolut ändern und nicht relativ... soll heißen es kann auf 3.5 kein Template geben, das sagt "nimm für die Bewegungsrate den Durchschnitt zwischen der Basiskreatur und des Menschen".
Das Völker-Misch-Konzept muss bedeutend aufwändiger sein (im
Book of erotic fantasy ist das glaube ich versucht worden), als nur ein Template. Obwohl man "nur" Halbmensch/HalbX erschaffen will halte ich das Konzept eines 3.5-Templates für nicht ausreichend dies zu erreichen.
Aber ich wünsche es mir dennoch und dann können Halbelfen, Halborks und Halblinge
raus ^^.