Umfrage

Auf welches Volk aus dem 3E SHB könnt ihr am ehesten in der 4E verzichten?

Mensch
1 (0.7%)
Elf
1 (0.7%)
Zwerg
1 (0.7%)
Halbling
10 (7%)
Gnom
27 (18.9%)
Halb-Ork
65 (45.5%)
Halb-Elf
38 (26.6%)

Stimmen insgesamt: 141

Umfrage geschlossen: 10. September 2007, 07:47:30

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?  (Gelesen 17596 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jesus saves

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #45 am: 03. September 2007, 23:45:53 »
Ganz klar der Elf.  :gimli:

Ehrlich, ich hasse diese Rasse. Halb-elf finde ich dagegen thematisch wieder interessant.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #46 am: 03. September 2007, 23:54:32 »
Was auch immer rausfliegt, ich denke, es wird in einem späteren PHB wieder auftauchen. Ob Gnom oder Halbork. So scheint es sich ja auch mit den verlorenen Klassen zu verhalten, die im ersten PHB nicht erscheinen werden.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #47 am: 04. September 2007, 00:09:19 »
Zumindest hat jetzt jede Rasse gerechterweise mindestens eine Stimme...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #48 am: 04. September 2007, 00:19:39 »
Zitat von: "Nightmoon"
Was auch immer rausfliegt, ich denke, es wird in einem späteren PHB wieder auftauchen. Ob Gnom oder Halbork. So scheint es sich ja auch mit den verlorenen Klassen zu verhalten, die im ersten PHB nicht erscheinen werden.


Da hast du schon recht. Aber angesichts der Tatsache, dass Eberron-Fans wohl bis 2009 auf 4E-Support warten müssen und angesichts von Aussagen, dass man spielbare Völker stark von Monstern abgrenzen wolle, was mich vermuten lässt, dass das jeweils fehlende Volk wohl kaum im MM auftauchen wird (zumindest als Spielervolk), wird es wohl etwas dauern, bis das fehlende Volk neu aufgelegt wird. Beim Gnom würde ich noch auf die Neuauflage des FRCS hoffen (dort sind Gnome ja fester Teil des Kanons - siehe Lantan), aber beim Halbork denke ich fast, dass man da tasächlich noch länger würde warten müssen. Also ist selber bauen angesagt, später kann man ja immer noch auf die offizielle version wechseln.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #49 am: 04. September 2007, 00:30:26 »
Der Halbork ist der Schwächste, er fliegt, und tschüss.

Der Halbelf muss bleiben, den braucht man für abgefahrene Diplomacy-Builds. Außerdem würde anders der Master of Incompetence nicht mehr funktionieren (lies: Halbelf Barde, völlig nutzlos, aber schön zu spielen solange bis ein Monster heranpoltert und "Initiative!" brüllt).

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #50 am: 04. September 2007, 02:05:49 »
Ich habe mal lieber nichts angeklickt!
Meinethalben kann man gern alle Halbrassen (ich hasse den Begriff "Rasse"!) gern streichen und durch verschiedene "echte, ganze" Völker ersetzen.
Dann in anderen Hintergrundmaterialien "Complete Human", Complete Orc" etc pp neue Abkömmlinge, Halbvölker und Mischwesen vorstellen.
"Echte, ganze" Völker wären für mich:
allen voran Menschen
Elben (oder Elfen für die *Zensur*)
Zwerge
Orks (Goblinoide etc)

Den Rest kann man hervorragend über Mischwesen aus den o.g. und den Monstern aus den 4e Monsterbüchern generieren (zB Drachen, Dämonen, Teufel, Engel etc)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #51 am: 04. September 2007, 08:21:12 »
Zitat von: "Ariadne"
Zumindest hat jetzt jede Rasse gerechterweise mindestens eine Stimme...  :D

Ja, das liegt aber daran, dass entweder nicht richtig gelesen wird, oder die Umfrage zu Klamauk verkommt. Es ist ja sicher sehr wahrscheinlich (mal die Umfrage lesen), dass Elfen und Zwerge rausfliegen.  <_<  Man muss da seinen Denkprozess schon ziemlich verkürzt und vereinfacht haben.
Ergo => Umfrage wie leider zu oft für die Tonne, weil man ja nicht lesen muss
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #52 am: 04. September 2007, 09:16:20 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Ariadne"
Zumindest hat jetzt jede Rasse gerechterweise mindestens eine Stimme...  :D

Ja, das liegt aber daran, dass entweder nicht richtig gelesen wird, oder die Umfrage zu Klamauk verkommt. Es ist ja sicher sehr wahrscheinlich (mal die Umfrage lesen), dass Elfen und Zwerge rausfliegen.  <_<  Man muss da seinen Denkprozess schon ziemlich verkürzt und vereinfacht haben.
Ich denke es ist eher "zu Klamauk verkommt".
Menschen: Lagrange
Elf: Gucky
Zwerg: Froirizzin do'Cheiro

Aber es ist vollkommen normal, dass bei Umfragen auch Spaß-Antworten gegeben werden, oder eben offensichtliche Unwahrheiten etc. Das "Problem" hat jede Umfrage/Meinungsforschung nur geht es normalerweise in der Masse unter. Hier gibt es leider keine Masse, aber... naja.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #53 am: 04. September 2007, 09:33:48 »
Ich würde gerne mehr als nur eine Rasse wählen können.

Bei mir würden Halb Elf und Gnom fliegen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Jesus saves

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #54 am: 04. September 2007, 10:49:12 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Ariadne"
Zumindest hat jetzt jede Rasse gerechterweise mindestens eine Stimme...  :D

Ja, das liegt aber daran, dass entweder nicht richtig gelesen wird, oder die Umfrage zu Klamauk verkommt. Es ist ja sicher sehr wahrscheinlich (mal die Umfrage lesen), dass Elfen und Zwerge rausfliegen.  <_<  Man muss da seinen Denkprozess schon ziemlich verkürzt und vereinfacht haben.
Ergo => Umfrage wie leider zu oft für die Tonne, weil man ja nicht lesen muss


Man hat glesen und seine Meinung kundgetan.
Die Frage lautet ja schliesslich, welche Rasse es nach persönlichen Ermessen nicht in die 4. Ed. schaffen sollte.

EDIT: Wort hinzugefügt.

Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #55 am: 04. September 2007, 10:55:51 »
Halborks raus, keine Macht den Doofen  :wink: , die sind absolut unnütz.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

LordHelmchen

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #56 am: 04. September 2007, 10:59:02 »
Da der Halb-Ork ja stark führt hätte ich mal eine Frage:
Wenn viele von euch den Halb-Ork nicht verwenden, benutzt ihr dann evtl. den normalen, oder einen abgewandelten Ork als Spielerrasse, oder habt ihr den Halb-Ork abgewandelt?
Powered by Anti-Psionik-Liga

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #57 am: 04. September 2007, 11:13:09 »
Was sind Orks?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #58 am: 04. September 2007, 11:13:25 »
Zitat von: "LordHelmchen"
Da der Halb-Ork ja stark führt hätte ich mal eine Frage:
Wenn viele von euch den Halb-Ork nicht verwenden, benutzt ihr dann evtl. den normalen, oder einen abgewandelten Ork als Spielerrasse, oder habt ihr den Halb-Ork abgewandelt?
Ich habe den Halb-Ork gewählt, aber der wurde, wie alle anderen SHB-Völker schon gespielt. Also es ist ausdrücklich nicht so, dass er "nicht verwendet" würde.
Ich halte ihn nur für am entbehrlichsten, eigentlich will ich keinen missen. Andererseits gehe ich davon aus, dass man auch in der 4E wie in der 3.x auch jedes Wesen mit Intelligenz > 3 (oder so, das war die Empfehlung glaube ich) spielen können wird. Aus dieser Sicht wäre es vielleicht sogar denkbar ausdrücklich die Elfen und/oder Zwerge hinaus zu werfen, weil sie ja eh im MM1 stehen werden. Ist aber natürlich quatsch, wer will denn 2 Monate (bis zum Erscheinen des MM1) ein Fantasy-RPG ohne Elfen oder Zwerge spielen ^^ .
Ein Halbmensch-Template halte ich übrigens auf Basis der 3.5er-Regeln für unmöglich, da diese nur Werte absolut ändern und nicht relativ... soll heißen es kann auf 3.5 kein Template geben, das sagt "nimm für die Bewegungsrate den Durchschnitt zwischen der Basiskreatur und des Menschen".
Das Völker-Misch-Konzept muss bedeutend aufwändiger sein (im Book of erotic fantasy ist das glaube ich versucht worden), als nur ein Template. Obwohl man "nur" Halbmensch/HalbX erschaffen will halte ich das Konzept eines 3.5-Templates für nicht ausreichend dies zu erreichen.
Aber ich wünsche es mir dennoch und dann können Halbelfen, Halborks und Halblinge ;-) raus ^^.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #59 am: 04. September 2007, 11:15:37 »
Zitat von: "Jesus saves"
Man hat glesen und seine Meinung kundgetan.
Die Frage lautet ja schliesslich, welche Rasse nach persönlichen Ermessen in die 4. Ed. sollte. Und nicht, welche Rasse es nicht in die 4. Ed. schaffen wird.

Nein, die Frage lautet, auf welche Rasse man persönlich verzichten könnte.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!