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Autor Thema: 4E - Zauber  (Gelesen 22512 mal)

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Zechi

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4E - Zauber
« am: 03. September 2007, 15:48:00 »
David Noonan schreibt etwas über Zauber:

Zitat
After two class meetings yesterday, I discover that I'm still smitten with the way we're "siloing" PC capabilities now. For example, it was always unfortunate how phantom steed had to compete with fireball on a wizard's "Spells Prepared" list. Don't get me wrong: Both spells are great, and they both have their place. But when all eyes at the table turn to you, it's a lot better to say, "I didn't prep phantom steed, but I've still got fireball," rather than "I didn't prep fireball, but I've still got phantom steed." Phantom steed suffers by comparison, despite its coolness, and thus it's relegated to scroll use and the occasional splash from a high-level wizard.

Not so in 4e. We've devised various ways of grouping like capabilities with like capabilities, so you don't have to sacrifice phantom steed's utility for fireball's killin'-the-bad-guys effectiveness. You'll get both. And one of the clever bits in D&D--figuring out combat uses for utility spells and vice versa--remains.

In some ways, it's like having a major and a minor in college. And 4e characters are looking a lot more well-rounded than their 3e counterparts.


Das hört sich sehr gut an, da gerade so spezielle "utility-spells" schon immer ein Problem waren. In der 1E/2E hat man sie nie eingeprägt und in der 3E gab es immerhin die 15 Min. Nachprägen-Möglichkeit oder eben recht günstige Schriftrollen, aber ideal war das nicht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
4E - Zauber
« Antwort #1 am: 03. September 2007, 15:56:57 »
Also läuft es wohl tatsächlich so wie ich es gewünscht habe: eine Trennung zwischen strategischen und taktischen Ressourcen. Aber:

Zitat von: "David Noonan"
fireball's killin'-the-bad-guys effectiveness

Davon war zumindest in der 3E nicht viel zu sehen 8)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ariadne

  • Globaler Moderator
4E - Zauber
« Antwort #2 am: 03. September 2007, 16:06:33 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "David Noonan"
fireball's killin'-the-bad-guys effectiveness

Davon war zumindest in der 3E nicht viel zu sehen 8)

Kommt auf die Stufe und die Klasse an ;) . Beim Sorcerer war das sicher ausgeprägter, als beim Wizard^^...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darastin

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4E - Zauber
« Antwort #3 am: 03. September 2007, 16:08:19 »
Ist bei beiden egal. In einer gut ausgewogenen Gruppe gilt: Hast >> Feuerball.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Zauber
« Antwort #4 am: 03. September 2007, 16:14:41 »
Zitat von: "Darastin"
Ist bei beiden egal. In einer gut ausgewogenen Gruppe gilt: Hast >> Feuerball.

Bis bald;
Darastin


Nicht bei vielen Gegnern die sehr Feuerball-Günstig stehen ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
4E - Zauber
« Antwort #5 am: 03. September 2007, 16:40:32 »
OK, dann ist es nur noch Ressourcenverschwendung :D

Bis bald;
Darastin
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1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ego

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4E - Zauber
« Antwort #6 am: 03. September 2007, 16:50:34 »
bin mal gespannt wie sie das lösen, dass es man Kampf und Utility Spells vorbereiten kann ohne jeweils auf das andere zu verzichten; zum Teil mag das über das die at Will / per encounter / per day - Aufteilung gehen.
Aber ob es zusätzlich, dann noch Slots nur für Kampfspells und nur für Utilityspells gibt, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre eine ziemlich unelegante Lösung
Vielleicht kann man Spellslots anstatt in 15 min (wie in 3.5) außerhalb des Kampfes sofort nach-/umbelegen?

Archoangel

  • Mitglied
4E - Zauber
« Antwort #7 am: 04. September 2007, 00:43:42 »
Wie wäre es mit wähle x Sprüche, die "in-memory" sind und zaubere von diesen frei (ähnlichem dem Sorcerer in 3.5)?

...also, ich habe 20 Sprüche, kann aber nur 6 memorieren, habe 5 Anwendungen pro Tag (oder was auch immer für eine Zeiteinheit) und spreche dann (spontan) einen der 6, wenn ich ihn brauche.

Fände ich ganz nett so  :)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

LordHelmchen

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4E - Zauber
« Antwort #8 am: 04. September 2007, 08:25:26 »
Zitat
Wie wäre es mit wähle x Sprüche, die "in-memory" sind und zaubere von diesen frei (ähnlichem dem Sorcerer in 3.5)?

...also, ich habe 20 Sprüche, kann aber nur 6 memorieren, habe 5 Anwendungen pro Tag (oder was auch immer für eine Zeiteinheit) und spreche dann (spontan) einen der 6, wenn ich ihn brauche.

Fände ich ganz nett so Smile


Erinnert mich irgendwie ein bisschen an den Geisterschamanen aus dem Buch des Glaubens. War mMn ne wirklich ínteressante Lösung. Man suchte sich einfach jeden Tag seine 4 oder 5 Zauber aus und konnte die dann spontan wirken.
Aber ob das wirklich das Verhältnis Utility-Kampf-Zauber verändert wage ich zu bezweifeln.

Mfg,
LordHelmchen
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Alpha_Centauri

  • Mitglied
4E - Zauber
« Antwort #9 am: 04. September 2007, 08:34:06 »
Mal abgesehen davon wäre man dann wieder sehr nahe an einer Verschmelzung von MAG und HXM. Wer nimmt noch einen HXM der seine 6 Bekannten Sprüche 5 mal am Tag wirken kann, wenn er einen MAG mit 200 Bekannten Sprüchen haben kann, der sich jeden Morgen 5 davon aussucht und diese 4 Mal spontan wirken kann?
Mit dieser Lösung wird der Magier zu einem Spontancaster, der sich seine Bekannten Sprüche täglich neu aussuchen kann.
Dann lieber die Verschmelzung der Beiden.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

xaifos

  • Mitglied
4E - Zauber
« Antwort #10 am: 04. September 2007, 08:56:52 »
Also nach dem was ich gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, daß man eine bestimmte Anzahl an "per encounter" Slots, eine und eine bestimmte Anzahl an "per Day" Slots hat. Kampfzauber/Buffzauber kommen dann in den "per Encounter"-Slot, Utility-Zauber, die man halt einmal braucht, in den "per-Day" Slot. Effektiv würde dann ein Magier ingesamt mehr Slots als derzeit bekommen.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Zauber
« Antwort #11 am: 04. September 2007, 10:05:07 »
Es gibt primär drei Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen. Die Zauber haben neu einen zusätzlichen Deskriptor "Utility/Attack/Defense/...", Utility-Zauber sind alle low-level oder haben gar kein Level und der Magier kann diese freier wirken oder der Magier führt zwei Zauberlisten und seine Auswahl muss aus beiden erfolgen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Akodo

  • Mitglied
4E - Zauber
« Antwort #12 am: 04. September 2007, 12:24:26 »
Zitat
Wie wäre es mit wähle x Sprüche, die "in-memory" sind und zaubere von diesen frei (ähnlichem dem Sorcerer in 3.5)?

...also, ich habe 20 Sprüche, kann aber nur 6 memorieren, habe 5 Anwendungen pro Tag (oder was auch immer für eine Zeiteinheit) und spreche dann (spontan) einen der 6, wenn ich ihn brauche.


Andy Collins hat so etwas als  Hausregel ("daily spell list") im UA vorgestelt.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Zauber
« Antwort #13 am: 04. September 2007, 15:09:50 »
@Alkodo:

...was ja wieder fast dafür spricht, dass es so ähnlich werden könnte, oder?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Akodo

  • Mitglied
4E - Zauber
« Antwort #14 am: 04. September 2007, 17:37:40 »
Zitat von: "Archoangel"
@Alkodo:

...was ja wieder fast dafür spricht, dass es so ähnlich werden könnte, oder?

Zumindest fände ich es besser als das bisherige System.

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